Vom Porree das Grüne abschneiden???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Habe mal eine kurze Frage zur Porree-Aufzucht: Ich habe gehört, man solle das Grüne vom Porree (ein Stück davon) abschneiden, damit die ganze Kraft in den weißen Schaft gehen kann. Stimmt das und wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Lieben Gruß Greta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Greta!
Ich habe zwar keinen Porree, aber ich habe gehört, daß der Grund ein anderer ist. Für weiße lange Porrestämmchen solltest Du sehr tief setzen. Der Grund warum man Porree stutzt ist der, daß die Lauchfliege ihre Eier in die Blätter ablegt. Die Larven wandern von dort bis in den Schaft und verpuppen ich dort. Deshalb werden sie mit den Blättern abgeschnitten. Wann der richtige Zeitpunkt ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Ich denke, das mußt Du selbst entscheiden, es wird auch vom Pflanztermin und Entwicklungsstand der Pflanze abhängen. L.G. Eva K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva!
Hmmm, das klingt logisch. Tief eingesetzt habe ich die Pflanzen schon und auch ein wenig angehäufelt. Ich werde mir die Pflanzen mal genau ansehen. Vielleicht kann ich da ja etwas erkennen und ansonsten warte ich noch 2 Wochen, bis sie ein wenig kräftiger sind. Vielen lieben Dank! Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Greta,
mit dem tiefen Einpflanzen das st vollkommen richtig, Es ist auch gut, dass Du zudem angehäufelt hast. Nur beim Pflanzen sollte man einen Teil des Grüns abschneiden, damit die Verdunstungsmasse verkleinert wird und die Pflanzen dadurch besser anwachsen. Auch erleichtert das auch das Pflanzen selbst. Später sollte der Porree nicht mehr eingekürzt werden, denn die Blätter und das Blattgrün werden ja benötigt, damit der Stoffwchsel funktioniert und die Pflanze dadurch Kräfte sammeln kann, die wiederum in den weißen Schaft münden und die Pflanze insgesamt erstarkt. Es ist immer wieder falsch, dass manche Leute meinen, die Blätter würden die Kraft den Früchte, Knollen usw. wegnehmen. Solche Meinungen werden von Generation zu Generation weiter gegeben. Deshalb richtig sind sie nicht. Viele Grüße Klaus Übrigens hatte ich noch nie Maden im Porree und ich habe auch nicht gespritzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaus!
Also...wenn ich mir deine Erklärung mal so durch den Kopf gehen lasse Ich werde den Porree dieses Jahr einfach in Ruhe lassen und es nächstes Jahr mal auprobieren, die Pflanzen beim Setzen zu kürzen. Vielen Dank jedenfalls für eure Ratschläge. Da beide logisch klingen, ich aber noch nie Maden im Porree hatte, werde ich mich an die zweite Variante halten. Viele liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.