neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Engelstrompete - womit am besten düngen?

Vom 04.07.2005 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paderhexe  Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben zum ersten Mal eine Engelstrompete, als Steckling im Herbst bekommen. Wir sind ganz stolz über ihre derzeitige Größe, leider zeigt sie bis jetzt keine Knospenansätze oder unsymethrische Blätter. Nun haben wir gerade gelesen, dass der gewöhnliche Langzeitdünger für Kübelpflanzen für Engelstrompeten nicht geeignet ist. Womit düngt ihr eure Engelstrompeten, damit sie schön und reichlich blühen? Habt ihr vielleicht irgendwelche \"Großmuttertipps\"? Vielleicht weiß ja jemand einen guten Rat, vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Paderhexe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2005 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo

ich habe Brennesseldünger angesetzt
(habe mir da auch Rat von den usern im CK geholt)
u dünge jetzt 2x in der Woche u.a. auch die Engelstrompete
u die ist schon richtig \"saftig u fett\" u setzt schon Knospen an

mfg Mima

Vom 04.07.2005 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wanderfalke63 Smutje

Mitglied seit 17.05.2005
526 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo ! Meine Eltern haben seit Jahren Exemplare die an die drei Meter hoch wurden und reichlich blühen .Sie haben immer nur das normale Blaukorn genommen und reichlich Wasser ! für die Blüten ist es noch zu früh bei einem jungen Exemplar das nicht schon im Wintergarten oder ähnl. war . Geduld,der Sommer ist hoffentlich noch lang ! Als Dünger eignet sich auch prima die Küttel von Nagetieren wie Meerschweinchen u .Kaninchen ! Viel Erfolg ! Gruss Heike

Vom 04.07.2005 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paderhexe  Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Zwei,

dann ist es ja noch nicht bedenklich das unser Bäumchen noch keine Knospenansätze hat. Gut zu wissen! Nagetiere oder ähnliches haben wir leider nicht, so dass diese Art der Düngung schon mal nicht in Frage kommt. Ich weiß nicht, ob das mit dem Brennesseldünger auf unserer Terasse machbar ist. Werde den entsprechenden Thread gleich mal suchen.
Bin immer wieder positiv überrascht, bei welchen Fragen man hier im CK so alles nützliche Tipps bekommt. Echt toll!!!

Vielen Dank!
Paderhexe

Vom 04.07.2005 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Engelstrompeten kann man nicht überdüngen. Ich nehme immer von einer Drogeriekette den billigen Dünger und schütte ihn wirklich pur in den Topf, reichlich Wasser hinterher und das klappt jedes Jahr bestens. Bekomme immer ein dickes Lob von meiner Nachbarin wie schön meine Engelstrompete aussieht.

Ich glaube die kann man nicht mal mit Dünger ertränken Lachen

LG casasun

Vom 04.07.2005 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

ich mache es auch wie casasun.
Mein Schwiegervater düngt auch mit Blaukorn.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 05.07.2005 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

watcherli Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
881 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,
ETs sind Starkzehrer, die brauchen sehr viel Dünger. In Duisburg gibt\'s ein Ehepaar, die züchten ETs und empfehlen Hakaphos. Schau mal bei Kirchner-Abel vorbei. Da kann man im Online-Shop auch Hakaphos bestellen.
Lg
watcherli

Vom 05.07.2005 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wandelroeschen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2005
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Paderhexe,

Engelstrompeten düngen:

Einmal pro Woche mit einem Grün- oder Blühpflanzendünger, der nach Herstellervorschrift angesetzt wird. (Compo)

Gruß
Silke

Vom 05.07.2005 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
3.030 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

wir düngen mit normalem Blumendünger und die Pfalnze wächst und wächst!!!

LG

Cindy

Vom 05.07.2005 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
3.030 Beiträge (ø0,97/Tag)
entschuldigung

heißt \"Pflanze\" !!!

LG

Cindy

Vom 05.07.2005 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Ich habe auch seit Jahren Engelstrompeten - immer gedüngt mit Blaukorn und ab ca. Juli üppig am Blühen. Man muss nur bei den verschiedenen Farben aufpassen: die rosafarbenen werden oft direkt in den Spitzen der neuen Trieben von irgendeinem Käfer angestochen und haben dann in den Blätter, sobald die größer werden, Löcher. Ich spritze von Zeit zu Zeit direkt in die neuen Triebspitzen mit einem Spritzmittel gegen Blattläuse und stechende Insekten....
Viel Freude an der Pflanze - besonders abends duftet sie \"superlecker\"!
LG Pippilotta

Vom 05.07.2005 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Pippilotta - die Viecher, die diese Löcher in den Blättern und Blüten verursachen, sind Ohrenkneifer - man kann sie in der Dämmerung überall an den ET´s sehen, das scheint ihre Lieblingsspeise zu sein Was denn nun?
LG eba

Vom 05.07.2005 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi zusammen!

Drogen sich diese Käfer damit zu!? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sorry, zum Düngen bin ich nur bedingt aussagefähig, ich kippe auch immer und überall das billige Zeug, aber das mit dem Duft grad hat mir zu denken gegeben, sodass ich zu anmerken möchte, dass die Blüten ein starkes Zellgift enthalten.
(leider auch berauschend in der Wirkung, hat sich schon manch ein versuchswilliger Teenager eine böse Vergiftung zugezogen...)
(Der Hase von Bekannten hat sich mal ultrafiese Herzrytmusstörungen davon geholt und wäre fast dran gestorben!!!)

Ich bilde mir auch ein dass meine Mutter mal als Joke gesagt hat, wenn ich meine SchwieMa mal net leiden kann, soll ich ihr sowas ans Bett stellen, weil die ET schon vom Duft her latent giftig wäre. Da bin ich mir aber nur 90% sicher!!! Soll ich meine Ma mal nochmal fragen!? Oder wüsste einer von Euch genaueres dazu? Würd mich glatt interessieren.

Un-trompetige Grüße

Memelie

Vom 06.07.2005 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Also nee, dass die ober- und unterirdischen Teile giftig sind, will ich ja noch glauben, aber doch nicht der Duft! Manche Leute kriegen von starken Düften ja Kopfschmerzen, aber von Vergiftungen durch Engelstrompetenduft habe ich noch nie gehört BOOOIINNNGG.....
Zu den Ohrenkneifern: ich denke, die fressen Läuse etc. - dass die in den Spitzen der Pflanzen sitzen - wie gesagt nur in den rosafarbenen - ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass diese Löcher von irgendwelchen \"Rüsselkäfern\" oder so verursacht werden na dann....
LG, Pippilotta

Vom 06.07.2005 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo zusammen!
BOOOIINNNGG.... und na dann... Wichtige Frage
Why not: ich weiß aus persönlicher Erfahrung mir bekannter Dritter (also ICH NICHT!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), dass bestimmte Einnahmeformen BÖSE AUSWIRKUNGEN haben können... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ich hab das mit dem Duft lediglich mal gehört, aber weder meine Mom noch ich sind allwissend, bin da auch nicht sicher, drum frag ich ja, einer von Euch wirds vielleicht wissen und mir verraten wollen!? (Pippilotta, ich glaub Du passt in Kategorie \"Mutti und ich\") Na!

Herzliche und respektvolle Achtung / Wichtig Grüße

Memelie

Vom 06.07.2005 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paderhexe  Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

habe gestern im Gartencenter einen Spezialdünger für Datura und Kübelpflanzen von der
Fa. Chry..l gekauft, der allerdings auch nicht gerade billig ist.
Berauschen wollen wir uns natürlich nicht an der Engelstrompete und Kinder und Haustiere sind auch nicht vorhanden. Ungeziefer haben wir zum Glück noch nicht entdecken können. Hoffentlich bleibt das auch so!

@watcherli
Dein Link ist ja echt super! Werde da wohl noch den Dünger bestellen, er ist günstiger und spezieller.

Vielen Dank an alle, einen schönen Abend noch
Paderhexe

Vom 07.07.2005 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2005
Hallo zusammen!
Hier meldet sich nochmal \"Mutti Pippilotta\" Na!:
Ich habe mich wegen der Löcher doch nochmal schlau gemacht und bin im Internet fündig geworden, einige Bücher habe ich zwar auch, in denen ich das vor Jahren gelesen hatte...., aber \"Internet\" geht schneller!!
\"Löchrige Blätter
Es gibt nicht viele Krankheiten und Schädlinge, die die Engelstrompete befallen. Recht häufig haben die Blätter aber Löcher: Die werden von Blattwanzen bereits in die jungen Triebe gefressen und wachsen dann mit den Blättern. Wenn also das Blatt größer wird, werden auch die Löcher größer. Die Tierchen selber sieht man so gut wie nie, da sie sich bei der kleinsten Bewegung ganz schnell auf der Blattunterseite verstecken. Gegen Blattwanzen hilft nur ein Insektenvernichtungsmittel, die Löcher bleiben zwar, aber die Blätter werden doch wieder einigermaßen gesund. \" - wdr online (Kleos Gartentipp vom 1.8.2001).
Viele Grüße,
Pippilotta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: