Essig kontra Round Up (Unkrautbeseitigung)
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
ich möchte hiermit nur mal eine andere Idee in diesen Thread stecken, diese Idee ist erstens viel billiger als Round Up und zweitens nicht so giftig für das Erdreich, hat aber die gleiche Wirkung. Ich kaufe mir immer im A...i (Kosten ca. 4 € ) einen ganzen Karton mit Weinessig und fülle diesen in eine Sprühflasche und sprühe gezielt die zu bekämpfenden Unkräuter an, nach ca. 1-2 Tagen ist alles braun, dann warte ich noch 2-3 Tage und dann nehme ich meinen Gasbrenner und man sieht nichts mehr von dem Unkraut. Das geht Ruckzuck und man braucht, wenn man den Brenner an einen Besenstiel bindet, sich noch nicht einmal zu bücken. Wer hiermit auch schon Erfahrungen gemacht hat möge sich doch bitte einmal dazu äußern, vielen Dank. LG Hobbyko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Hobbyko,
hilft das gegen alle deine Unkräuter? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Mittel gegen Ackerschachtelhalm. Ansonsten hört sich das gut an und scheint ja zu funktionieren. Werd ich ausprobieren. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
bis jetzt habe ich erfolgreich, Löwenzahn, Gras zwischen den Gewegplatten, Moos, Meirich und noch verschiedene andere Unkräuter die ich jetzt nicht beim Namen kenne beseitigt, Schachtelhalm habe ich noch nicht getestet, aber wenn Du soviel davon hast einfach ausprobieren und auf jeden Fall berichten, Danke. Ansonsten hilft hier nur MMK.*gggg* LG Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Unkrautgeplagte,
ich kann Hobbyko\'s Tipp nur bestätigen. Ich nehme den Essigreiniger und besprühe damit ebenfalls die Unkräuter, Schachtelhalm ist doch das gleiche hartnäckige zeugs wie Zinnkraut, oder irre ich mich da? Jedenfalls hilft es da auch, man muss so viel sprühen, dass es den Stil runterläuft ins Erdreich. Es wird brauch und geht auch kaputt. Liebe Grüße und viel Erfolg
____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo zusammen,
klingt vielleicht grand ein wenig naiv, aber wenn Unkraut vernichtrn so einfach geht, warum planen sich viele mit den sündhaft teurene hemiekeulen rum, die nicht immer wirken. Ich bin auf jeden Fall total neugierig geworden, ob das in meinem Garten auch funzt (warum sollte es auch nicht) und werde es als aller erstes bei meinem Erzfeind dem Schachetlhalm (auch Zinnkraut genannt, wie Sybille richtig erkannt hat Vielen Dank für den Supertip. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallihallo,
nehmt ihr denn nun Essig oder Essigreiniger? Auch ich habe relativ viel Unkraut zwischen den kleinen Gehwegritzen und mit dem Kratzer ist es schon sehr mühsam. Viele Grüße, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
Essigreiniger geht auch, ist aber viel teurer, das muß nicht sein, stinknormaler billiger Weinessig, Du wirst sehen es funktioniert, natürlich sollte man sich nicht einen Regentag oder so ein Wetter wie es heute war aussuchen um damit das Unkraut zu bekämpfen, das macht man ja auch nicht mit den Chemiekeulen. LG Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Mal unabhängig von dem Essig-Tipp [muss ich unbedingt auch mal probieren, nachdem ich schon den mit dem Soda probiert habe {auf´s Ergebnis lauere ich noch....*gg*}]: `Round-Up´ vergiftet keinesfalls den Boden/Humus! Vielmehr wirkt das Zeug ausschließlich über die besprühten Pflanzenteile, heißt: diese nehmen das Mittel auf, verbreiten es über den `Pflanzensaftkreislauf´ und wirken auch nur hierüber - - der Boden wird damit nicht belastet, anders also als die bisher -und inzwischen verbotenen- Gifte, nach deren Benutzung an dieser Stelle tatsächlich nichts mehr wächst! [Unkraut-Ex und ähnliche..] Ich schreibe dies lediglich, um evtl. verunsicherte Benutzer dieses vorgenannten Mittels zu beruhigen. lg hannnes - der sich morgen mal um preiswerten Essig bemüht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, ich hab neulich auch den Tipp bekommen 9 Teile 10 %igen Branntweinessig, 1 Teil Essigessenz. Ich hab das dann mit der Giesskanne auf die Steine in der Hofeinfahrt geleert und nach kurzer Zeit war das Unkraut und das Moos braun.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, ob es grün oder braun ist, es sieht gleich scheusslich aus, denn in Luft auflösen tut es sich ja leider nicht. Und grünes Moos in den Ritzen gefällt mir besser als braunes. Also das Gelbe vom Ei ist das nicht, finde ich. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regine,
dann hast Du nicht aufmerksam gelesen, wie Du aber selbst festgestellt hast wird das Unkraut ja braun und ist somit abgetötet, jetzt muß man nur noch mit einem Gasbrenner oder auch mit einem Stahlbesen die Reste beseitigen in Luft auflösen kann es auch keine Chemiekeule. LG Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Entschulidge bitte, das hab ich wohl überlesen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Unkraut zwischen Pflastersteinen sich mit einem Stahlbesen entfernen lässt, und einen Gasbrenner schaff ich mir deswegen sicher nicht an. Also ich zupf dann lieber und seh über manches halt hinweg. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Hallo zusammen,
hat mal einer darüber nachgedacht, dass Essig den Boden auch stark säuert? Moos im besonderen wird sich sicherlich schriftlich bedanken für solches Tun! Es wächst nun mal am liebsten da, wo es sauer ist. Aber es ist alles Geschmacksache, wer Moos bessere Entwicklungschancen einräumen möchte, sollte mit Essig im Garten nicht sparen. Da bleib ich aber lieber beim zupfen meiner Unkräuter! L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Danke, barryfan: \"Essig\" ist gestrichen... gg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Barryfan
leider muß ich Dir bezüglich des Mooses widersprechen, das Moos was ich mit Essig behandelt habe ist schlicht weg eingegangen, also nix mit übersäuern, ich habe auch nicht gesagt, dass man den Boden damit behandeln soll, sondern nur das Unkraut. Wenn jetzt Hannnes, mit dieser einen Meinung schon den Essig streicht ohne es einmal auszuprobieren, dann ist das seine Sache, ich bleib beim Essig. LG Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @Klaus,
ich gehe schon davon aus, dass du nicht den ganzen Boden mit Essig tränkst! Schau doch bitte mal in irgend einem Gartencenter nach Moosvernichter. Du wirst sehen, da ist meist Eisensulfat drin. In Verbindung mit Wasser wird es zur Säure, Moos damit begoßen wir schwarz. Soviel zum ersten Jahr und dem direkt sichtbaren Erfolg. Im nächsten Jahr ist die Verdünnung der Säure im Boden aber recht angenehm für das Moos und seine Wachstumsbedingungen sind erheblich verbessert. Da hilft nur kalken, kalken und wieder kalken! (Und schon wieder verdient das Gartencenter!) Aber wie ich schon sagte, jedem dass seine. Ich bin halt für langfristigen Erfolg zu haben, nicht so sehr für den Blitzerfolg, der nicht hält! L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo und @Hannes,
lieber Hannes, für Roundup Ultra Max gilt: das Produkt ist für die Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich nicht zugelassen. Es darf nur von Personen mit Pflanzenschutzsachkunde erworben werden. Seit dem 01.08.2003 gilt ein Verbot von Glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln auf Flächen, bei denen die Gefahr der Abschwemmung in die Kanalisation oder in Oberflächengewässer besteht. Diese Pflanzenschutzmittel dürfen darüber hinaus nur mit vorgelegter schriftlicher Genehmigung nach § 6 Abs. 3 PflSchG erworben werden, wenn deren Anwendung auf Nichtkulturland (Abstellflächen, Hofflächen, Befestigte Wege und Plätze usw.) vorgesehen ist. Zupfen ist sicher mühsam, aber auch sicher im Erfolg und sicher für die Umwelt. Gruß Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Huhu,
schüttet Ihr den Essig auf Moos im Rasen oder zwischen Hofplatten o.ä.? Für den Hof würde ich den Essig verwenden; dürfte ein ähnlicher Effekt sein wie Waschsoda, und das funktionierte In den Garten würde ich es allerdings nicht schütten - aber eher wahrscheinlich als Round Up, das kommt mir nirgendwohin Da hilft auch regelmäßiges Vertikutieren Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @Jerry,
Moos mit Waschsoda zu bekämpfen macht Sinn, der Boden wird durch die Wachsoda alkalisch. Moos kommt nicht wieder. Aber Essig säuert auch zwischen den Wegplatten, Moos kommt garantiert wieder! Zupfen und Vertikutieren halte ich da auch für die bessere Lösung. L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Hallo barryfan,
danke für die Info Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @Jerry,
Soda ist für Unkraut schon recht unverträglich. Allerdings gibt es auch Gewächse wie Giersch z.B. denen auch Soda nicht wirklich das Leben nehmen kann. Die Blätter sterben ab, aber die Wurzeln überleben meist. In der Nähe von Nutzpflanzen, wie Gemüsebeeten, würde ich nicht mit Soda arbeiten. Da stirbt mit Sicherheit mehr ab, als du wolltest und sicher auch eher das falsche. Aber suche doch mal nach dem Soda-Thread hier in diesem Forum, finde ihn momentan nicht, da steht auch einiges zum Thema Unkrautbekämpfung drin. L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Barryfan,
eines würde mich jetzt doch mal interessieren, die Thesen die Du hier aufstellst, ist das Deine Theorie oder stammt alles was Du hier äußerst aus der Praxis. Also ich bin wirklich bis jetzt sehr zufrieden mit meinen Resultaten und Moos im Rasen habe ich bis jetzt nicht bekämpft, da ich weis, dass der Rasen dabei mit kaputtgeht. Moos im Rasen stört mich auch nicht, denn Moos ist auch grün also lasse ich es wachsen, aber das Moos was sich zwischen den Gehwegplatten oder Verbundpflaster befindet, das ist weg. @Jerry, wenn Du den Thread aufmerksam von Anfang an gelesen hast, dann müßtest Du festgestellt haben, dass ich den Essig nicht schütte, sondern mit einer Sprühflasche gezielt ansprühe, besser geht es natürlich auch noch mit einer Pumpgartenspritze wo ich den Sprühstrahl noch genauer dosieren kann und somit steht doch auch genau fest das man hier kein riesiges Areal mit dem Essig sauer macht. Ich wollte mit meiner Theorie, die sich in der Praxis bewährt hat nur soviel sagen, das es einfach wesentlich billiger und keine Chemiekeule ist. LG Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo Klaus,
die Menge Essigsäure, die bei Deiner Methode auf den Boden kommt, kannst Du bei dem Puffervermögen normaler Gartenböden beruhigt vernachlässigen - da passiert nichts. Gruß Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rainer,
ich danke Dir. LG Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
mein Beitrag hier beruht nur auf Praxis! Es gibt ein Unkrautvernichtungsmittel das Essig enhält, kam als Ersatz für Weedex auf den Markt, als das verboten wurde. Nun es klang nicht nach Chemie und hatte keine Gefährlichkeitsstufe und so haben wir es ausprobiert. Das Gras und das Unkraut in der Wiese sind eingegangen. Ein Jahr später, alles voll Moos, gleiches auf den Plattenwegen. Danach habe ich mich mal aufgeschlaut, warum wir mehr Moos hatten als vorher. Seitdem kommt nichts säuerndes mehr in unseren Garten. L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo @all,
kann mal jemand meinem Moos sagen, das es nicht gern auf kalkhaltigem Boden wächst. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2005 |
Hallo Hallo
ich hätte da auch noch was wie man Unkraut zwischen Steinritzen entfernen kann! Und nun will ich nix hören von übersäuerung und so....... also man nehme kochendheißes Salzwasser und schütte es dahin wo nix mehr wachsen soll!!!!!! Schnellgemacht und auch noch günstig! Sollte aber heiß sein das wasser! ach ja Moos mag das auch nicht so mit dem heißen wasser und dem Salz! Lieben Gruß Tiny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
Hallo
Auch wenn dieser Thread schon seeehr lange her ist, so möchte ich ihn wieder hervorholen! Mein Problem ist eine starke Vermoosung meiner " Wiese". Da mir die handelsüblichen Mittel zu teuer werden ( 800 qm) habe ich nach alternativen gesucht und diesen Thread gefunden. Wer hat inzwischen mit Essigessenz oder Essig gute Erfahungen bei der Unkrautvernichtung bzw. Moosbekämpfung im Rasen gemacht? LG Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wenn du mit dem Essig das Moos umbringst, dürften sich auch die Gräser verabschieden. Vielleicht kannst du dir einen Vertikutierer ausleihen, dann wirst du ziemlich viel Moos los. Ansonsten den Rasen tüchtig düngen, dann setzt er sich gegen das Moos durch. Moos wächst gerne im Schatten, auf saurem Boden und auf nährstoffarmen Böden. Also versuche, die Bedingungen zu verändern. Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Grad heute stand in unserer Tageszeitung ein Artikel über die meist verbreiteten Irrtümer in der Gartenpflege, da wurde erklärt, dass das mit den Moosen und dem sauren Boden (und dem Kalk, den dann viele Gärtner auf das Moos geben) in den meisten Fällen nicht klappt, weil es nur eine ganz kleiner Teil aller Moose sind, für die das gilt. Andere gedeihen auf allen Untergründen, sind also in diesem Sinne anspruchslos, wieder andere gerade gut auf sauren Böden.
Als einzige wirksame Methode wurde das auch von salvy erklärte Belüften und sofortiges Nachsäen genannt. ________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Genau diesen Artiklen habsch auch gelesen Vermoosung ist eigentlich immer ein Zeichen von Mangelerscheinungen die sich mit guter Pflege vermeiden lassen. Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Quicumque turpi fraude semel innotuit, etiamsi verum dicit, amittit fidem. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Elsnadel,
Essig auf den Rasen ausbringen dann würde auch das Gras kaputt gehen. Grundsätzlichgehören zum Rasen-Schönheits-Programm vier Schritte . 1. Mähen 2. Kalken - bei Bedarf 3. Vertikutieren ....das ist zwar viel Arbeit aber es lohnt sich.Einen verikulieren kann man im Baumarkt ausleihen 4. Düngen und Nachsäen lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
ihr habt ja recht, das es ein Zeichen von Mangelerscheinug ist, aber es macht doch keinen Sinn das Moos zu düngen. Logischerweise entfernt man doch erst das Moos und düngt d a n n das Gras. Oder sehe ich das falsch? Das Essigsäuere dem Gras schadet stimmt nicht, denn sonst würde man es im Fachhandel nicht kaufen können. Nur dass da der Liter 10% Essigsäure gleich mal 7,00€ kostet. Würde gern hier einen Link setzten, aber das glaube ich darf man ja nicht Selbstverständlich wird n a c h dem Entmoosen gekalkt und gedüngt. Mein Männe hatte früher immer gemeint, dass es das nicht bräuchte. Nun ist er schlauer geworden Einen Vertikutierer hab ich selber. Das hab ich auch gestern schon gemacht. Aber es gibt Stellen, wo ich damit nicht hin komme, weil ich sonst mit den Messern auf die Steinplatte draufkäme und an den hochstehenden Randsteineinfassungen komm ich auch nicht hin. Bliebe mir noch, diese Stellen auf den Knien mir einem kleinen Rechen auszukehren.Dann bräuchte ich aber unbedingt eine Reha, weil mein Rücken und die Knie, das bestimmt nicht mitmachen würden. LG elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Also wenn es mit dem Moos nicht allzu dicke kommt, gebe ich den Rasendünger auch ohne vorheriges Vertikutieren dadrauf. Das Moos verbraucht kaum Nährstoffe, die bekommt der Rasen trotzdem ab und setzt sich durch. Im Mai ist vom Moos bei mir nicht mehr viel zu sehen. Aber grundsätzlich hast du mit der von dir genannten Reihenfolge natürlich recht.
Mit dem Essig kannst du ja mal probieren, auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich verstehe es jetzt aber nicht so genau, welche Essigsäure kaufst du im Fachhandel? Da kenne ich mich nicht aus. Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Salvy
Das Mittel schimpft sich Moosfrei ist von der Firma Ce....or und hat als einzigen Wirkstoff 101,97 g/l Essigsäure (10 %) Das Gleiche gibt es auch von anderen Firmen nur heißt es da halt anders. Ja, ich schreib es dann wie es gewirkt hat. LG Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2010 |
Bin zufaellig ueber diesen Beitrag gestolpert und wuensche jedem der mit Essig und Gasbrenner durch seinen Garten stolpert viel Spass und vor allem viel Freizeit die er nicht anderweitig verbringen moechte!
Natuerlich greift Essig gruene Pflanzenteile an => siehe Salat, wenn dieser mit Essig zubereitet wird, wird er nach einer gewissen Zeit labbrig. Daraus jedoch abzuleiten dass man Unkraeuter dauerhaft bekämpfen kann indem man die oberirdischen Pfanzenteile bekaempft ist gelinde gesagt - sehr naiv. Handelsueblichen Unkrautvernichtungsmittel besitzen zumeist eine systemische Wirkung. Das heisst der Wirkstoff (es geht mir hier nicht darum zu werten welcher Wirkstoff jetzt boese, weniger boese oder gut ist) wird im saftstrom der Pflanze verteilt und erreicht daher auch die Wurzeln. Das ist bei essig und anderen Saeuren definitiv nicht der fall. Daher wird z.B. Loewenzahn, Giersch und anderes schwer bekaempfbares Unkraut nur temporaer bekaempft. Also wenn man die Zeit uns Muse hat die Behandlung regelmaessig zu wiederholen ist Essig OK. Will man dauerhaft Unkraut beseitigen - entweder mechanisch (aber bitte mit allen Wurzeln) oder mittels systemisch wirksamen Unkrautmittel bekaempfen. L.G. Bernhard Ambitionierter Hobbykoch und Hobbygaertner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
@Bernhard wie kommt es dann, daß viele "Un"kräuter inzwischen gegen die systemisch (was immer das bedeuten mag) Mittel resistent werden? Stimmt, nur die oberirdischen Pflanzenteile zu bekämpfen, hilft nicht auf Dauer. Da muß man schon mit der guten alten Hacke an die Wurzeln und die Pflanze samt dieser jäten oder roden Auf Dauer wirken auch keine systemischen Mittel. Gerade bei Löwenzahn passiert viel durch die alljährliche Aussaat der kleinen Schirmchen, weil der Nachbar oder auch der 10 Häuser weiter wieder mal nicht gejätet hat und die Dinger blühen konnten. Nur die Ausrottung des Löwenzahns würde helfen. Aber das fände ich sehr traurig. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @ Bernhard
du hast natürlich vollkommen Recht! Dauerhaft verschwindet das Moos damit nicht,davon ist ja auch keine Rede! Ich habe es inzwischen ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Nicht das teuere Mittel von Cel....or, sondern mit selbstgemachter 10% Essigsäuere aus Essigessenz. Davon 250 ml auf 5 Liter Wasser und mit der Gieskanne mit Brauseaufsatz oder dem Drucksprüher aufgetragen. Man konnte dem Moos fast zusehen wie es braun wurde. Nach drei Tagen war es braun und lies sich mit dem Vertikutierrechen viel leichter als vorher rausarbeiten. Nun hat mein Gras wieder Luft und Platz kann nach einer guten Düngergabe wieder wachsen. Klar kommt das Moos irgendwann wieder wenn es die richtigen Bedingungen hat. Mit den systemischen Mitteln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das tiefwurzelnde Kräutlein hat sich einen Dreck darum gekümmert, das ich im den Garaus machen wollte. Ich hab das Mittel genau nach Anweisung verarbeitet. Ausser dass die Blätter an den Rändern einwenig braun geworden sind, hat sich nichts getan. Heuer hab ich natürlich noch mehr von diesem " Unkraut" im Garten. Was nun? Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als alle einzeln auszustechen. Lg Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
wenn Du mit dem Gasbrenner Dein Unkraut vernichtest kannst Du Dir Essig sparen! LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jule
Der Essig ist für das Moos !!! Wenn ich das Unkraut im Rasen mit dem Gasbrenner bearbeite, dann hab ich keinen Rasen mehr LG Elsnadel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine