Kapuzinerkresse total verlaust! Wer hat einen Rat???
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2002 |
Hat jemand Erfahrungswerte und einen Tipp, wie ich die Viecher beseitigen kann??? Auf Hilfe hofft Eure Exi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo,
ich habe neulich gelesen, dass Kapuzinerkresse die Läuse regelrecht anzieht. Mich hat es im letzten Jahr auch erwischt und nachdem ich mit Laugenwasser drangegegangen war, waren die Läuse teilweise Versuch doch mal mit Knoblauch und/oder Läusestäbchen? Bei mir war es letztes Jahr so schlimm das wie gesagt die Lauge nur bedingt geholfen hat... Aber viell. hat ja jmd. anders noch n heißen Tip. Grüße Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2003 |
Hallo,
Boehnchen hat beste Erfahrungen mit Lizetan als Ganulat gemacht. Es wird einfach auf die Erde gestreut und wirkt von innen, am besten gleich beim Säen oder Pflanzen. Kapuzinerkresse und Feuerbohnen sind völlig lausfrei und stehen in schönster Blüte! Jetzt müssen sie nur noch vor Sturm und Hagel geschützt werden! Boehnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Hier noch eine kleine Beschreibung von Lizetan: Lizetan, Granulat Die Wirkstoffe werden über die Wurzel aufgenommen und in der Pflanze verteilt (systemische Wirkung). Wirkstoff: Imidacloprid 2,5 % NPK-Duenger 93 % Wirkung gegen Blattläuse, Wollläuse, Zikaden, Schmierläuse, Schildläuse und Weiße Fliege Dosierung: Nach dem Angießen löst sich das Granulat auf und bewirkt eine kontinuierliche Nährstoffzufuhr über die Wurzel der Pflanze. 2 g je Topf bis 13 cm Durchmesser bzw. je 10 cm Balkonkastenlänge (entspricht 2 g/l Topferde) Nicht bienengefährlich. Menge: 50g Preis: 10,80 Boehnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Boehnchen. Wo bekomme ich denn das Lizetan? Im Baumarkt in der Gartenecke? LG, Exi
@ Betti, die Stäbchen haben leider nix bewirkt. Hatte ich schon probiert. Trotzdem Danke. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist wohl sehr verbreitet, gibt es meistens in den Fachabteilungen von Gartenmärkten (Dehner, Raiffeisen...) und Baumärkten.
Nieder mit den Läusen Boehnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo,
also bei mir helfen immer Niemsamen ganz gut. Die muss man mit heissem Wasser aufgiessen, einen Tag stehen lassen, dann durchfiltern. Dann draufsprühen. Inzwischen gibt es auch schon fertige Produkte. Schau doch mal hier: www.niem-handel.de/ Wenn Du Niem in die google Suche eingibst, bekommst Du auch relativ viele Infos. viel Erfolg Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Exi,
mit dem ungiftigen NATUREN von Celaflor (Papsöl) kannst du problemlos die Blattläuse entfernen. Gibt\'s bei OBI. Tut den Bienen und sonstigen nützlichen Insekten nix und ist ganz einfach in der Anwendung. Hilft immer - garantiert - sogar bei Mehltau oder sonstigen Krankheiten der Pflanzen. Ich schwöre seit Jahren darauf. Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe jetzt das Naturen von Celaflor ausprobiert. Meine verlauste Rose habe ich damit gut in den Griff bekommen, aber die Kapuzinerkresse war einfach nicht zu retten. Habe mich von dieser jetzt getrennt, nachdem die Stiele nicht mehr grün, sondern nur noch schwarz vor lauter Läusen waren. Danke für die Tipps!
LG, Exi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo!
Meine Kapuzinerkresse sieht auch so aus; ich werde morgen mal Rapsöl aufsprühen und schauen, was passiert. LG elfiH |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine