Zwiebelfliege vernichtet Ernte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
ich habe gerade sämtliche Pflanzen meiner Küchenzwiebeln ausreißen müssen und bin stinksauer Sämtliche Pflanzen waren von Maden der Zwiebelfliege durchbohrt und welkten. Da ich aber Zwiebeln aus dem eigenen Garten so gerne mag, würde ich gern wissen, wie Ihr Euch die Biester vom Hals haltet. Vielen Dank schon mal für Eure Tipps die Pusteblume2 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hallo Zwiebelfreunde,
das wüsste ich auch gerne. Mischkultur mit Möhren bringt bei uns offensichtlich nichts. Empfohlen wurde mir das \"Gemüsenetz\" oder so ähnlich, welchen gleich nach Aussaat oder Pflanzung über das Beet gelegt wird. Aber das ist mir zu umständlich beim Jäten und Hacken. Auch der Porree ist in machen Jahren nicht zu verwenden. Und Möhren sind auch sehr gefährdet. Ich säe schon nur noch ganz wenig Möhren, nur zwischen die Zwiebel, als angeblicher Schutz vor der Zwiebelfliege. Es ist schade, wenn man sich die Arbeit gemacht hat, und kann dann die Ernte nur vernichten, weil ungebetene Mitesser sich schadlos hielten. Für Rat auch sehr dankbar wäre Ursula1
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2003 |
Hallo Ihr Beiden,
ich kann Euch wirklich nur den Tipp mit dem Frühbettvlies geben. Bei uns hat es immer den Weißkohl erwischt. Dieses Jahr hatten wir Vlies über den Jungpflanzen und der Kohlweißling hatte keine Chance. Der Kohl wächst und gedeiht. MIt Zwiebelfliegen haben wir noch nie Probleme gehabt, wir bauen jedes Jahr Mischkultur an. Ich schaue aber nochmal in unserem einen Gartenbuch nach, vielleicht steht da noch ein anderer Tipp drin. LG Karline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Hallo,
ich tue es nicht gerne, aber ich greife hierbei immer zu Chemie. Das ist immer noch besser als gar nichts zu ernten. Bei Aussaat von Möhren und Radieschen, sowie beim Stecken von Schalotten und Zwiebeln kommt immer ein wenig Nexion mit in die Furche. Mischkultur brachte hierbei auch nichts und ich möchte eigentlich nicht meinen ganzen Gemüsegarten mit Netzen zudecken. LG, Maria |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine