neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwiebelfliege vernichtet Ernte

Vom 26.06.2005 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusteblume2 Hendlgriller

Mitglied seit 04.02.2004
591 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe gerade sämtliche Pflanzen meiner Küchenzwiebeln ausreißen müssen und bin stinksauer GRRRRRR
Sämtliche Pflanzen waren von Maden der Zwiebelfliege durchbohrt und welkten. Da ich aber Zwiebeln aus dem eigenen Garten so gerne mag, würde ich gern wissen, wie Ihr Euch die Biester vom Hals haltet.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps

die Pusteblume2

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.06.2005 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zwiebelfreunde,

das wüsste ich auch gerne. Mischkultur mit Möhren bringt bei uns offensichtlich nichts. Empfohlen wurde mir das \"Gemüsenetz\" oder so ähnlich, welchen gleich nach Aussaat oder Pflanzung über das Beet gelegt wird. Aber das ist mir zu umständlich beim Jäten und Hacken.
Auch der Porree ist in machen Jahren nicht zu verwenden. Und Möhren sind auch sehr gefährdet. Ich säe schon nur noch ganz wenig Möhren, nur zwischen die Zwiebel, als angeblicher Schutz vor der Zwiebelfliege.
Es ist schade, wenn man sich die Arbeit gemacht hat, und kann dann die Ernte nur vernichten, weil ungebetene Mitesser sich schadlos hielten.

Für Rat auch sehr dankbar wäre

Ursula1

Vom 26.06.2005 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Ihr Beiden,

ich kann Euch wirklich nur den Tipp mit dem Frühbettvlies geben. Bei uns hat es immer den Weißkohl erwischt. Dieses Jahr hatten wir Vlies über den Jungpflanzen und der Kohlweißling hatte keine Chance. Der Kohl wächst und gedeiht.

MIt Zwiebelfliegen haben wir noch nie Probleme gehabt, wir bauen jedes Jahr Mischkultur an. Ich schaue aber nochmal in unserem einen Gartenbuch nach, vielleicht steht da noch ein anderer Tipp drin.

LG Karline

Vom 26.06.2005 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MariaR Küchenjunge

Mitglied seit 11.10.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich tue es nicht gerne, aber ich greife hierbei immer zu Chemie. Das ist immer noch besser als gar nichts zu ernten. Bei Aussaat von Möhren und Radieschen, sowie beim Stecken von Schalotten und Zwiebeln kommt immer ein wenig Nexion mit in die Furche. Mischkultur brachte hierbei auch nichts und ich möchte eigentlich nicht meinen ganzen Gemüsegarten mit Netzen zudecken.

LG, Maria

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: