neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist da in der Erde im Topf meiner Cycas?

Vom 23.06.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rick Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen!

Heute nach dem Gießen habe ich in der Erde meiner Cycas kleine helle \"Knubbelchen\" gefunden, siehe bitte hier! (tut mir Leid, genauer kriege ich das Digitalbild mit der alten Kamera nicht hin)

Ich weiß gar nicht wie die Wurzeln der Cycas sonst aussehen...
Gehören diese Knubbel zum Wurzelwerk ganz einfach dazu? Oder ist das etwas ganz anderes?

Kann mir jemand bitte Auskunft geben?
Denn meine Cycas wächst erst so richtig seit ich sie im Sommer rausstellen kann. Vorher stagnierte sie im Wachstum, bekam keine neuen Wedel, nix! Ich will nicht, dass sie mir eingeht...

Grüße an euch

Rick
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2005 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallöle Rick

.... Schneckeneier???

Fragende Wanda grüsst

Vom 23.06.2005 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermutti Küchenjunge

Mitglied seit 13.01.2004
737 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ein Pilz vielleicht? Die Erde außenrum sieht recht feucht aus, für Wurzeln würde ich das jetzt eigentlich nicht halten.

Grüße, Katrin

Vom 23.06.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rick Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr beide!

*hechel* - komme gerade von draußen *schwitz*

@ Wanda
Ich glaube nicht, dass das Schneckeneier sind, denn ich habe unlängst mal ein \"Nest\" von dem Kram ausgehoben (iiiihh-gitt).

@ zuckermutti
Ein Pilz???
Feucht war die Erde, ja! Ich hatte ja gerade gegossen.
Ich weiß, man kann es nicht richtig erkennen, aber ich glaube, dass diese Knubbel irgendwie mit der Cycas verbunden sind. Vielleicht sitzen sie auf der Wurzel - oder sind Bestandteil der Wurzel.

Hat vielleicht jemand mal gesehen WIE die Wurzel einer Cycas überhaupt aussieht? Vielleicht kann mi´r ja jemand hier Auskunft geben?

Grüße

Rick

Vom 23.06.2005 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Rick,

um zu sehen, wie die Wurzel aussieht, kannst du doch einfach mal ein wenig im Topf buddeln.
Das wird der Pflanze nicht schaden und du bist wieder etwas klüger Na!

Gruß
Angelika

Vom 23.06.2005 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rick Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Angelika!

Du weißt doch was \'ne Cycas ist, nicht wahr?

\"Cycas, auch Palmfarn genannt, gehört zu den Baumfarnen. Er ist weder mit den Palmen, noch mit den Farnen verwandt, sondern bildet botanisch gesehen eine eigene Familie. Auch er ist ein lebendes Fossil, denn es gab bereits vor mehr als 130 Mill. Jahren Palmfarne.\"

Der Stamm steht so gerade in Erde. Und obwohl ich ihn schon mehrere Jahre habe, fühlt er sich erst seit letztem Jahr so wohl, dass er neue Wedel bekommt.

Glaubst du wirklich, dass ich in der Erde buddeln kann, ohne ihn oder seine Wurzeln zu verletzen?
Soll ich es wagen?

Rick

Vom 23.06.2005 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rick Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)
...ich noch mal

Habe gerade meinen (ich will immer schreiben \"meine\") Cycas aus dem Topf geschüttelt. Er war übrigens nicht ZU nass, steht auch ziemlich in der Sonne...

Die Wurzeln sind unten dünn und weißlich. Unten im Topf am Wasserablaufloch konnte man ganz deutlich die dünnen hellen Wurzeln erkennen. Erst als ich die Erde oben abgeschüttelt habe, konnte ich mehrere (mindestens VIER) solcher Knöllchen entdecken. Hier noch ein zweites Foto - ich krieg\'s einfach nicht schärfer, die Kamera macht im Makro-Modus diese unscharfen Aufnahmen wenn ich zu nach dran bin...

Also scheinen die Knubbel nur oben und auch mit den Wurzeln verbunden zu sein - oder sind Bestandteil dieser Wurzeln. Aber wieso sind sie nur oben????

Grüße

Rick

Vom 23.06.2005 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rick Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)
...nich ein Foto!

R.

Vom 23.06.2005 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rick Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)
So! Ich habe mich jetzt schlauer gemacht und meine zu wissen, warum diese Knöllchen/Knubbel nur oben zu finden sind.

Ich habe erstens erfahren, dass mein Cycas ein \"Cycas revoluta\" ist. Und dass diese Art oft lebt in Symbiose mit bestimmten Bakterien, die wiederum beherbergen sich in diesen Wurzelknöllchen, den Rhizotamnien. (Ich wusste doch, dass mein Abi zu irgendwas gut war)

Siehe bitte hier auf S. 4 von 8 (unten auf Buchseite 41): Hier seht ihr die sauberen Wurzeln mit Wurzelknöllchen - meine sind größer!

Zitat; \"Wurzelanschwellungen (sog. Rhizotamnien), knollenartige Gebilde von Stecknadelkopfgröße bis zur Größe eines Apfels. Diese Wurzelknöllchen, die sich nur in den oberen Bodenhorizonten finden lassen, beherbergen Bakterien, die Luftstickstoff binden können. So kann sich die Erle mit diesem wichtigen Nährstoff direkt aus der Luft selbst versorgen. Werden Erlen mit solchen Knöllchen und andere ohne diese in stickstofffreier Nährlösung kultiviert, sterben die Bäume ohne Knöllchen nach kurzer Zeit ab, während die anderen normal weiterwachsen!\"

Also gehören diese Knubbel unbedingt zu meiner Pflanze und helfen ihr zu überleben, denn eine Symbiose ist ja das Zusammenleben verschiedener Arten zum gegenseitigen Vorteil!

Ich danke euch aber trotzdem für euer Interesse - ganz besonders den obigen Schreibern

Grüße

Rick

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: