neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuter

Vom 23.06.2005 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruhrgebietsfee Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2005
3.796 Beiträge (ø1,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben,

da ich gerne koche und auch gerne frische kräuter zur hand nehme, habe ich überlegt, ob ich nicht selber kräuter ziehen soll.

geht das im blumenkasten? worauf muss ich da achten?
harmonieren, schnittlauch, petersilie, thymian, majoran, oregano, basilikum miteinander???

danke für eure antworten...

lg

feechen ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2005 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sili Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2002
971 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ich habe viele Kräuter zu Haus, Basilikum, Petersilie, Bohnenkraut, Schnittlauch, Oregano,... aber alle habe ich einzeln in Töpfe gepflanzt, da z.B. die Petersilie mehr Wasser brauch wie das Bohnenkraut usw. Ich denke aber, dass es im Blumenkasten auch funktioniert. Du musst halt immer darauf achten, dass du die Kräuter abends fest gießt, an heißen Tagen benötigen sie sogar eine extra Wasserportion morgens.

Aber ansonsten sind die Kräuter ziemlich unempfindlich.

LG

Sili Lächeln

Vom 23.06.2005 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaumloeffel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2004
408 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo feechen,
ich ziehe die einjährigen Kräuter schon seit Jahren im Kasten. Seit es die frischen Kräuter im Topf zu kaufen gibt, muss man sie auch nicht mehr selbst aus Samen ziehen. Wichtig ist, dass die Erde nicht zu fett ist, sonst entwickeln sie zu wenig Aroma, daher Sand unter die Blumenerde mischen.

In einem größeren Kasten habe ich Basilikum und Majoran. Glattblättrige Petersilie und Schnittlauch in einem anderen. Zitronenmelisse in einem extragroßen Topf. Petersilie, Schnittlauch und Zitronenmelisse kann man natürlich auch im Garten pflanzen, aber ich habe festgestellt, dass sie entweder entsetzlich wuchern ( Zitronenmelisse und Estragon) oder nach einem Jahr in der Qualität zu grob werden ( Petersilie und Schnittlauch).

Salbei, Rosmarin, Oregano und Bohnenkraut sowie Liebstöckel wachsen bei mir im Garten in einem extra Kräuterbeet.

LG Karin

Vom 23.06.2005 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2005
danke ihr lieben,

ich werde das projekt \"kräuter\" dann nächste woche samstag mal in angriff nehmen und schauen, was da so kommt...

wenn ihr mögt, halte ich euch mit meinem kräutergärtchen auf dem laufenden..

habt ihr schon mal kräuter eingefroren oder getrocknet? worauf muss ich da achten?

lg

feechen ...

Vom 23.06.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xf30607 Smutje

Mitglied seit 23.09.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Alles Gute und viel Erfolg mit Deine Kräuterkasten!

Ich habe auch einiges an Kräutern im Garten. Wenn ich gerade \'mal viel Schnittlauch oder Petersilie habe, schneide ich sie schon \'mal, gebe sie kleingehackt in einen Behälter und friere sie ein. Im Winter ist das dann praktisch. Man kann die Kräuter ohne viel Mühe auch in gefrohrenem Zustand mit einem Löffel herauskratzen und auf Suppe oder Risotto verteilen.

LG
Herta alias xf30607

Vom 23.06.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2005
hallo ...

Vom 21.01.2012 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nyneeve Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich brauche auch mal hilfe...

Ich habe mir gestern beim Aldi die Kräuter Töpfe gekauft, gleich fünf, da gingen wohl die Pferde mit mir durch. Jajaja, was auch immer! BOOOIINNNGG....

Meine Frage: Kann ich die auch in dieser Jahreszeit, mit evtl. noch kommenden Frost und Schnee, raus auf den Balkon auf die Festerbank stellen? Oder muss ich die drinnen halten?

Ich habe geholt: Bohnenkraut, Rosmarin, Zitronenmelisse, Thymian und Minze.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Lächeln

Gruß
Nyneeve

Vom 21.01.2012 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,29/Tag)
ich habe immer Kräuter vor dem Fenster, Rosmarin, Thymian, Salbei sind Frost fest, Basilikum und Petersilie kaufe ich im Frühjahr jeweils neu.

Wichtig ist das sie in genügend grossen Kisten oder Töpfe gepflanzt sind

LG Aquis

Vom 21.01.2012 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyCupcake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2010
642 Beiträge (ø0,75/Tag)
Ja also wie Aquis sagt, voraussetzung ist das das jeweilige Kraut frostfest ist.

Minze: Würde ich nicht rausstellen im Topf ist das immer so eine Sache da friert der Wurzelballen zu schnell
Bohnenkraut: Kenn ich jetzt eh nur als einjährige Pflanze deswegen würde ich die mal einfach so als nicht winterhart bezeichnen denn wenn sie einjährig ist brauch sie den Winter nicht überleben ;)
Rosmarin : Wie bereits geschieben winterhart
Thymian ebenfalls
Zitronenmelisse weiß ich spontan jetzt leider auch nicht

Sind das denn diese fertig gewachsenen Töpfchen oder musst du die selbst noch großziehen?
Falls es die schon gewachsenen sind kann ich dir gleich sagen das du dir nicht zu viel versprechen solltest. Die gehen leider in den meisten Fällen ein, weil die Pflänzchen einfach schon zu viel mitgemacht haben.
- zu kleiner Topf
- verpackung und Transport
- Transportbedingte Temperaturschwankungen
Meist machen die den abgang. Wenn du platz hast würde ich dir aber fürs Frühjahr empfehlen es mal mit selbst ziehen zu versuchen. Ich habe damit bisher super Erfolge gehabt und meine Petersilie zb hab ich geerntet bis zum geht nicht mehr :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: