HILFE ! HOLZ SCHIMMELT IM GARAGENKELLER !!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
ich hoffe hier kennt sich jemand mit der Lagerung von Kaminholz aus. Vor ca. 6 Wochen haben wir ca. 15 Ster Holz gesägt (voher 2 Jahre gelagert) und die Stämme (ca. 50 cm lang) in unserem Garagenkeller wieder aufgeschichtet. Seit ein paar Tagen riecht es dann plötzlich aus dem Keller etwas muffig. Heute schau ich nach und sehe auf manchen Stämmen Schimmel !!! Blöd ist auch, das wir im Keller, und auch oben von der Garage aus, je eine Verbindungstüre direkt ins Haus haben. Wie gefährlich ist sowas für unsere Gesundheit ?? Muss das ganze Holz wieder raus in den Garten ?? ---> müsste ich im Moment leider ganz alleine machen, da mein Göga erst eine Kreuzband-OP hinter sich hat ! Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu bekämpfen --evtl. Ventilator usw. ? Ich habe schon mal bei Google gesucht aber nichts richtiges gefunden. Bitte helft mir LG Locke2 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
Hallo Locke2,
also Ventilatoren Das beste ist einen Teil des Holzes raus zu schaffen. Habt ihr das Brennholz immer im Keller gelagert? Ich lager mein Brennholz in einem Gartenhaus welches sehr gut durchlüftet wird, bei jedem leichten Wind, nur im Keller würde ich mein Brennholz nie lagern, zumindest keine 12 Ster. MFG Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Uwe,
bis heute fand ich das als ideale Lösung ---- aber wenn du´s so sagst....... nachgedacht darüber haben wir wohl nicht ! Wr haben erst neu gebaut und wohnen seit September 04 hier im neuen Haus. Das war eigentlich schon von Anfang an so geplant, daß das Holz nach der Trocknung im Keller lagern soll ----- Ich werde jetzt wohl mal die befallenen Stämme hoch in den Garten tragen ---- iiiiiiiiiii Liebe Grüße Locke2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Locke2,
lüften nur nachts, tagsüber enthält die Luft zuviel Feuchtigkeit. Die schlägt sich noch zusätzlich im Keller nieder. Pack das Holz schön locker mit viel Luftraum dazwischen, vielleicht jede 2. Lage quer. Dann einen kräftigen Ventilator in den Keller. Damit kannst Du die Schimmelbildung zumindest verlangsamen. Übrigens sind die meisten Pilze, die Holz befallen, für die Gesundheit relativ unbedenklich, aber halt nicht alle. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo Locke 2 -
von meinem Großvater und Vater haben wir gelernt, dass Holz beim richtigen Mond eingelagert werden muß. Wir haben zuerst auch darüber gelächelt und wollten es nicht glauben, haben dann aus reiner Neugierde einen Versuch gemacht, genau dasselbe, getrocknete Holz haben wir beim richtigen Mond in den Keller gebracht und dann später beim ungünstigen Mond des Rest des Holzes. Schon nach kurzer Zeit fing das beim ungünstigen Termin eingelagerte Holz zu schimmeln an. Wir sind jetzt nicht so fanatisch, dass wir alle unsere Arbeiten im Haus und im Garten nur nach dem Mond machen, aber beim Holz schauen wir immer auf den Termin. Ich hab nachgeschaut und schreib dir die günstigen Tage zum Holz lagern: 22.-30.Juni, 1.-5.Juli und dann wieder vom 20.-29.Juli Vielleicht wird es schon besser, wenn du einen Teil des Holzes neu aufschlichtest und den Rest mit einem anderen Holz \"abklopfst\". Alles Gute - Martha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
jetzt habe ich einige Stämme (noch nicht alle Wir haben damals beim aufschichten auch gleich an die Luftzirkulation gedacht und alles auf Paletten gesetzt, eigendlich kann die Luft rundherum Zirkulieren. O.K. eigentlich.............. wie man sieht ! Martin: danke für den Tip nur Nachts zu lüften, den Ventilator haben wir jetzt aufgestellt. Wir haben unten im Garagenkeller ein Fenster dann einen Einwurfschacht (2 x 1m) und in der Garage vorne und hinten je ein Garagentor + Fenster. Das sollte doch zum Lüften, verbunden mit dem Ventilator reichen, oder? Martha: die Sache mit dem Mond kann man ja wirklich ausprobieren ( beim Abnehmen hilfts ja auch). Aber wie weis ich später wann es der beste Zeitpunkt ist ? Bei zunehmenden , abnehmenden oder Vollmond ?? Oder sind das andere Gesichtspunkte ? Noch eine Frage: Wie finde ich herraus um welchen Schimmelpilz/Sporen es sich handelt ?? Vielleicht beim Förster ? Ich hoffe ja noch, das wir das bisher noch nicht befallene Holz im Keller lassen können, und es im Winter dann verschühren. Liebe Grüße Locke2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
O je, schaut über die Rechtschreibfehler hinweg, ich bin wohl ein wenig geschafft bei der Hitze.
LG Locke2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo Locke!
Von unserer Tageszeitung gibt es eine Homepage, dort findest du den \"Mondkalender\" und dort wiederum kannst du unter vielen Dingen aussuchen, für was du einen guten Zeitpunkt suchst. Die Adresse - www.vol.at - schau mal rein, dort findest du viele interessante Dinge. Ich schau nur beim Haare schneiden, Fenster putzen und beim Holz verräumen auf einen guten Mond und suche mir auf dieser besagten Seite die Termine. Ich würde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte. Alles Gute wünscht Martha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Martha: ich schau morgen gleich auf diese Seite, ich wusste nicht, das Holz verräumen auch mit drin steht. Besten Dank im Voraus. Liebe Grüße Locke2 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine