Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Gartenleute,
ich habe dieses Jahr seit Kindheit endlich mal wieder etwas Gemüsegarten erhalten. Wirklich nur ein winzig kleines Stück aber es reicht um ein bisschen was anzupflanzen, grad so das es noch spass macht und nicht in unmengen von Arbeit ausartet. Nun habe ich vor einiger Zeit in einem Thema gelesen das man Tomaten die \"Nebenzweige\" schneiden soll? Ist das wirklich nötig und wenn ja kann mir jemand genauer erklären welche ich da schneiden muss und worauf ich zu achten hab? Meine Tomaten wachsen nämlich wunderbar sind aber auch wirklich unheimlich dicht, kann mir gut vorstellen das da die Früchte mühe hätten zum reifen da schon bald kein Platz mehr vorhanden ist dafür Also wenn ihr mir da weiter helfen könnt und ich dadurch nicht nur eine Pracht von Tomatenstauden sondern auch eine reichhaltige Ernte der Früchte bekommen wär das natürlich super toll. LG Shiva |
|
|
Hallo Shiva,
soweit ich weiß werden die sogenannten Geiztriebe (das sind die Triebe, die zwischen Stamm und Blattansatz wachsen) entfernt, damit nicht die gesamte Kraft der Pflanze in diese Triebe geht und nicht genug für die Früchte übrig bleibt. (Bei Partytomaten läßt man die Triebe allerdings dran). Außerdem sollten nachdem sich ca.6 Blütenstände gebildet haben die Spitzen abgeknipst werden, ebenfalls aus oben genanntem Grund. So habe ich es jedenfalls mal von meinem Gärtnerpapa gelernt. LG Suzi |
|
|
Hi!
Stimmt die Seitentriebe werden bei normalen Tomaten entfernt, aber bitte nicht mit dem Messer, sondern einfach mit den Fingern abknipsen! Meines Wissens soll man die Tomaten nicht schneiden, weil man damit Krankheiten übertragen kann. Bei Busch-, Cocktail- und diesen länglichen italienischen Tomaten, braucht man nix zu machen! Grüße von Groddegiex |
|
|
Hallo zusammen
ich danke euch viel mal da warde ich wohl heute mal Seitentriebe abknipsen. Damit meine geliebten Tomaten Luft und Kraft erhalten. LG Shiva |
|
|
Hi Shiva,
hab aber gelesen, dass man diese Triebe nich wegwerfen soll sondern glaub separat einsetzen... müsstest im Forum stöbern aber ich hab so was mitgelesen. ich selber mag Tomaten nicht, von daher hab ich mir das nicht so gemerkt... lG |
|
|
Hallo Shiva,
stimmt, die Seitentriebe muss man entfernen. Da brauchst Du nichts schneiden, einfach abknipsen. Und dann werf ich sie weg. Sie sind ja, wenn man sie früh genüg erwischt, gerade mal 2-3 cm gross. Was soll man da noch aufheben? Ich kann rohe Tomaten nicht essen, freu mich aber, wenn ich eigene Tomaten meinem Göga servieren kann. Ist einfach eine absolut tolle \"Geschmacksnummer\". Wünsch Dir eine gute Tomatenernte und grüsse Dich vielmals tikus |
|
|
Hallo,
Tomaten können aus dem Stiel heraus neue Wurzeln treiben. Daher soll man auch die Geuztriebe aufheben, da sie wieder Wurzeln schlagen können und man noch ein paar Pflänzchen mehr bekommt. Ich geiz aber nicht mehr aus, habe die Tomatenpflänzchen nämlich dieses Jahr auf einen Rat hier im Forum hin bis gut zur Hälfte in die Erde gesetzt. Jetzt haben die Pflanzen unglaublich viel Wurzeln zur Verfügung, sind sehr schön buschig und kräftig und können auch nicht kippen. Grüße, Katrin |
|
|
Geiztriebe, nicht Geuztriebe..ach es ist noch viel zu früh
|
|
|
Hallo alle
also ich hab mich gestern mal daran gemacht einige Geizzweige auszuknupsen... Nun stellte sich bei mir aber echt die Frage welches sind den nun Zweige die dann mal Früchte tragen und welches die sogenannten Geizzweige... hatte da so meine Mühe hoffe nun einfach da sich keine Fruchtreichen Zweige entfernt habe. @Zuckermutti die Idee find ich gut mit dem tief einplanzen werd ich nächstes Jahr auch mal versuchen. Schön buschig sind meine Tomaten zwar auch und sie tragen auch schon einige Früchte aber ich weiss halt nicht wieviel sie tragen würden hätte ich sie von anfang an richtig gepflegt. @seductive genau in dem Forumbericht habe ich das wohl auch gelesen mit den Geizzweigen daher kam dann ja meine Frage... das mit dem neu setzen find ich zwar eine mega Idee aber dazu fehlt mir im Moment der Platz schlichtweg. Hab wirklich nur ein super kleines \"PSeudo\"gärtli. LG Shiva |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.