neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was hilft gegen "fliegende Riesenameisen" ?

Vom 15.06.2005 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dzca Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2004
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, liebe Chefköche,

ich weiß, daß hier nicht nur gut gekocht wird, sondern daß es auch gute Tips für (fast) alle Lebenslagen gibt. Deshalb seid Ihr meine letzte Rettung für die Lösung unseres jährlich wiederkehrenden Problems:

Jedes Jahr um die gleiche Zeit versammeln sich in unserer Wohnung (Mitte Juni im Bad, Anfang Juli im Schlafzimmer) hunderte von diesen großen Ameisen mit Flügeln. Sie krabbeln scharenweise an der Wand, am Fenster und an der Gardine hoch - es sieht so eklig aus ! Eigentlich mache ich mir auch nichts aus dem Gerede der Leute, aber wenn ich mir die Gedanken der Passanten vorstelle, die meine von unzähligen Insekten bekrabbelten Fensterscheiben sehen - sie vermuten bestimmt Leichen im Zimmer !img.chefkoch.de/img/smileys/cry.gif
zum Heulen
Ich habe nichts gegen diese Tierchen - solange sie sich in Gottes freier Natur aufhalten, aber in der Wohnung möchte ich sie einfach nicht haben. Wir haben schon alle einschlägigen Tips ausprobiert (Backpulver, Zimt, Essig. Tomatengrün....,)- vergeblich; die Biester sind resistent. Jetzt soll die chemische Keule ran. Nicht nur aus Gründen des Tierschutzes, sondern vor allem wegen des \"Menschenschutzes\" habe ich damit aber ein Problem. Bevor mein Mann seine Drohung wahrmacht, stelle ich hier die Frage: Hat jemand das ultimative Mittel, womit man die Tierchen mit friedlichen Mitteln zum Verlassen der Wohnung auffordern kann (Verhandlungen sind da sicher zwecklos...) ?

Ich danke Euch schon jetzt für Euer Mitgefühl und Eure Tips!

Liebe Grüße
Florine

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2005 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Hallo Florine, da bin ich ja erleichtert, dass nicht nur ICH von diesen Biestern heimgesucht werde...Jedes Jahr besuchen sie uns in Schaaaaren in Kinderzimmer und angerenzendem Bad. Sie erscheinen morgens gegen 5 und wandern zum Licht, also meistens an ungeschützte Fenster.

Dieses Jahr waren sie geschlagene 4 Wochen da! Ich sauge sie morgens weg und versuchte alle Hausmittel, schließlich die chem. Keule Blattanex. Dann war einen Tag Ruhe, dann kamen sie an anderer Stelle. Ich fürchte, die brauchen halt ihe Zeit...und verschwinden dann wieder. (Jetzt sind sie weg Lächeln)

Du kannst übrigens unten auf die Smileys drücken, um die in dein Posting zu setzen Na!

LG von xantula

Vom 15.06.2005 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermutti Küchenjunge

Mitglied seit 13.01.2004
737 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

da muss irgendwo bei Euch ein Ameisennest sein. Das sind Geschlechtsreife Königinnen und Ameisenmännchen die schwärmen. Weiter helfen kannich Dir leider nicht, aber weißt Du, wo die herkommen? Du müsstest eigentlich das ganze Jahr über kleine Ameisen in der Wohnung haben, oder ?Das Nest müsste dann weg.

Grüße, Katrin

Vom 15.06.2005 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Wo die herkommen? Bei uns hinter den Fußleisten,unter dem Türrahmen,aus der Aufhängung der Badezimmerheizkörper... Welt zusammengebrochen und es sind immer sehr kleine normale UND halt Unmengen dieser großen Trägen mit Flügeln... Wo soll ich da ein Nest suchen traurig

xantula

Vom 15.06.2005 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SimoneZ Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
236 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

wir hatten diese Plage auch ein paar Jahre lang.
Ich hab irgendwann mal mitbekommen, dass die Biester sich nur einen Weg nach draußen suchen – Also Fenster den ganzen Tag und eventuell noch die Nacht über auf und sie sind weg. Aber sie kamen jedes Jahr wieder.
Jetzt haben wir unser Haus neu verputzt und hatten seitdem noch keine.

Bei \"normalen\" Ameisen hilft es, wenn man die Öffnung oder Ritze, wo sie rauskommen, richtig mit unverdünntem Spüli vollschüttet. Sie werden allerdings nicht vernichtet sondern suchen sich einen anderen Weg.

Gute Kampferfolge!
Simone

Vom 15.06.2005 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dzca Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2004
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo und Danke für Eure Anteilnahme.
Leider gibt es wohl doch keine \"natürliche\" Hilfe ? So werden wir wohl doch zur \"Chemie\" greifen müssen!? traurig Aber erst morgen, heute sind wir zu geschafft, wir haben bis zur Dämmerung im Garten gearbeitet.
Liebe Grüße
Florine

Vom 01.06.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kitara2 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
das ist mir auch mal passiert.
Ich bin heimgekommen, sitze da und aufeinmal merke ich wie ein Schwarm aus einer Ritze des Bodens kommt, ich habe schnell den Staubsauger geholt und alle eingesaugt, dann alle Öffnungen zugeschmiert mit Silikon und es ist nie wieder passiert. Ich habe gelesen, das so ca. im Juni solche Ameisen ins Haus kommen, durch die Fenster zB und ein Nest in irgendwelchen Fugen leden und dann irgendwann kommt es zum Gau. Also am Besten Fenster mit Fliegenschutz versehen und ein Schutzritual abhalten.
Gruss

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: