wie lange habt ihr gesucht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2002 |
Wie lange habt ihr gebraucht um euer Traumhaus zu finden? wie viele Häuser habt ihr euch angeschaut? Bin gespannt auf eure Antworten!! Nessaja1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo
Also wir suchen seit ca. einen Jahr, aber nicht regelmäßig. Wir lassen uns Zeit. so oft gibt es ja auch nicht \"neue\" Häuser. Sind eh immer die selben im Angebot. Gruß Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Nessaja1,
ein Haus haben wir nie gesucht. Nur ein Grundstück. Es war immer klar: selber planen, vom Architekten \"ins Reine\" zeichnen lassen und dann konventionell in Eigenregie bauen mit einiger Eigenleistung. Ergebnis: ein Haus, dass unseren Bedürfnissen auch nach über 20 Jahren noch entspricht, natürlich teilweise inzwischen modernisiert. Sollten wir noch einmal bauen, würden wir nur sehr Weniges anders machen, wozu uns damals das nötige Kleingeld fehlte. Übrigens: trotz konventioneller Bauweise und ohne Bauträger dauerte es von 1. Spatenstich bis zum Einzug auf den Tag genau 6 Monate. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
wir haben selbst geplant und bauen lassen. Im Dezember wurde angefangen und im Oktober sind wir dann eingezogen. Für uns wäre kein gebrauchtes Haus in Frage gekommen. Wir hatten unsere feste Vorstellungen und wollten wissen, welche Baumaterialien benutzt wurden. Wir haben es nie bereut und sind nach 26 Jahren noch immer glücklich mit unserem Haus. LG cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo Nessaja,
beim zweiten Haus hatte es \"Klick\" gemacht. Abends hatten wir es uns angesehen und am nächsten Morgen zugesagt. Das war vor sechs Jahren. Liebe Grüße, B Ä R B E L Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2005 |
Guten Morgen Nessaja,
unser Traumhaus haben wir uns fast ganz allein gebaut. Beim Architekten haben wir es nach unseren Wünschen zeichnen lassen und dann gings los mit unserem Haus. Bis auf den Dachstuhl und die sanitären Anlagen haben wir alles selbst gemacht. Wir wissen z.B. ganz genau, wo sich die Leitungen in der Wand befinden. Für uns wäre ein Haus \"von der Stange\" niemals in Betracht gekommen. Dadurch, dass wir keine Baufirma hatten, haben wir eine Menge Geld gespart und der ganze Hausbau hat bis zum Einzug ca. 1 Jahr gedauert. Wir würden es nie anders machen. Schönen Tag noch Ziege |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Hallo Nessaja
2 1/2 Jahre Und zwar ziemlich intensiv! Allerdings haben wir zuerst etwa ein 3/4 Jahr in der Stadt gesucht, bis wir festgestellt haben, dass wir uns das schlichtweg nicht leisten können und die Schnäppchen, die es gibt, alle einen Haken hatten (und keinen kleinen Ich sag mal mit entsprechendem finanziellen Background bist Du sicher schneller, aber den hatten wir nicht Und wir hatten unsere \"Bedingungen\": gute Infrastruktur (also einkaufen, öffentliche Verkehrsmittel - nachdem wir beide arbeiten gehen, können wir nicht die nächsten 15 Jahre den Chauffeur für die Kinder spielen...), natürlich mussten unsere Arbeitsplätze halbwegs erreichbar sein, was wiederum hieß Stadtnähe und leider den Preis... In irgendwelchen kleinen Orten ohne Supermarkt, wo dann 2 x täglich ein Bus fährt, hätten wir viel gefunden, aber das wollten wir nicht... Nachdem ich dann oft das ganze Wochenende unterwegs war, um mir Häuser anzuschauen, bei denen ich schon ohne hineinzugehen einen Schreikrampf gekriegt hab, bin ich dann dazu übergegangen, mir die Grundrisse mailen oder faxen zu lassen, am besten noch ein Foto, dann hab ich um die Adresse gebeten (was bei Maklern tw. schwierig ist), hab mir eine Liste gemacht und bin dann einfach die Häuser \"von aussen\" abgefahren - das ging schneller, als sich wegen jeder Bruchbude einen Termin zu vereinbaren. Grundstück wäre auch für uns in Frage gekommen, aber da war auch sehr schnell klar, dass solche, die unsere Bedingungen erfüllen, unerschwinglich sind und die erschwinglichen waren allesamt in \"neu erschaffenen\" Siedlungsgebieten, meist weit vom Ortszentrum entfernt, was aber gegen unsere \"Infrastruktur-Bedingung\" gesprochen hat. Im Endeffekt haben wir ein altes Haus gekauft - der Vorteil: wir haben es zum Grundstückspreis gekriegt, allerdings mussten wir komplett renovieren und wir sind noch immer nicht ganz fertig Ich könnte Bücher darüber schreiben lg Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo!
Zunächst waren wir uns noch nicht sicher, ob wir ein \"gebrauchtes\" Hauas kaufen wollten oder uns eines selber bauen. Wir haben uns lange und viel z.B. im Internet nach stehenden Häusern umgesehen, aber auch dort schon gab es in den Beschreibungen immer irgendetwas, was und überhaupt nicht gefallen hat. Wir waren auch öfter in Musterhausparks. Irgendwann haben wir dann reflektiert und mußten feststellen, dass wir auch keines der Musterhäuser, die ja von einem Architekten gründlich peplant und top eingerichtet sind, so kaufen würden, wenn das gige. Bei dem einen Haus gefiel uns dies, bei dem anderen das, aber nie das komplette Haus, daher zogen wir für uns die Folgerung: Wir haben zu detaillierte Vorstellungen und sind zu wenig kompromißbereit mit unserem Traumhaus, daher bauen wir selber. Ich denke daher, dass es sehr von den Vorstellungen abhängig ist, wie lange man sucht. Der eine geht sehr offen an die Sache ran, schaut sich dies und das an und findet vielleicht schnell was passendes, der andere (so wie wir), hat sehr lange nachgedacht und weiß, was er gerne hätte (Arbeitszimmer im EG, kein total überdimensioniertes Wohnzimmer, wie man es in einigen Neubauten sieht, mind. 2 Kinderzimmer, keine Sprossenfenster,...), da dauert es schon länger. Aber ich würde mir auf jeden Fall vorher gründlich Gedanken machen und mir vielleicht auch ne Checkliste machen, was mir wichtig ist und sie bei jedem besichtigten Haus abgleichen. Virl Erfolg, Cirrus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine