neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenschelle und Schachbrettblume...

Vom 11.06.2005 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rick Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)

...sind wunderschöne Pflanzen!

>>Hallo zusammen!<<

Diese beiden habe ich in verschiedenen Farben in meinem Gärtchen. Gelernt habe ich, dass es sogenannte \"Frost- oder Kaltkeimer\" sind. Da kann man nämlich lange warten, wenn man sie im Haus auf der Fensterbank ziehen will.

Hat jemand mit der Nachzucht dieser Pflanzen Erfahrung und könnte mir raten bitte?

Ich habe nämlich ganz reizende Nachbarinnen, die mich gefragt haben, ob sie Ableger haben können. Ich weiß allerdings von der Küchenschelle, dass sie eine tiefe Pfahlwurzel haben soll (bis 3 m tief), die - einmal beschädigt (z. B. beim Abstechen eines Pflanzenstückes) - bewirkt, dass die ganze Pflanze eingeht.

Ich habe jetzt reichlich Samen meiner beiden Schachbrettblumen (weiß und blau) und meiner drei Küchenschellen (weiß, blau und rot) gesammelt.
Ich hoffe auf euch, dass ihr mir sagen könnt, wie ich bei der Nachzucht vorzugehen habe.

Soll ich die Töpfe mit der Aussaat einfach über Winter draußen stehen lassen, oder soll ich sie in die Truhe stellen (ist vielleicht ZU kalt?) oder reicht der Kühlschrank (nicht kalt genug?)?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und eure Hilfe.

Grüße

Rick
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2005 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo Rick,

Du solltest die Samen beider Arten im Spätherbst (Oktober/November) in Töpfen oder in Schalen aussäen und nur leicht mit Erde bedecken. Als Erde Aussaaterde halb und halb mit Sand vermischen. Immer auf gleichmäßige Feuchtigkeit achten! Im Frühjahr pikieren.

Saatgut bis zur Aussaat kühl und dunkel lagern!!!

Die Experimente mit der Gefriertruhe ist für Laien nicht aussichtsreich, da u. U. genaue Zeiträume für Vorkeimung, Kälteperioden u.ä. einzuhalten sind!

Die Anzucht per Aussaat ist für beide Arten etwas schwierig bzw. langwierig, für Liebhaber aber trotzdem interessant!

gwexhauskoch

Vom 11.06.2005 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon123 Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo!

Jetzt erst habe ich diesen Thread gefunden. Da muss ich schnell von meinen Erfolgserlebnissen erzählen:

Ich habe auch eine (!) rote Kuhschelle, will aber mehrere haben, ohne Geld auszugeben und ich habe sehr viel Geduld!

Da ich JETZT Saat \"geerntet\" habe, habe ich sie auch jetzt ausgesät - so wie der Samen sich in der Natur sich auch verhält. Siehe bitte hier!
Damit man mir glaubt, dass es auch klappt, hier mein Ergebnis vom letzten Jahr!
Hipp-Hipp! Es hat geklappt!

LG

Moon

Vom 11.06.2005 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rick Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)

Oh! Wie schön - es klappt!

Hallo Moon!

Deine Bilder zeigen wirklich sehr schön, dass es gelingen kann.
Hast du zufälligerweise auch Ahnung von Schachbrettblumen?

Grüße

Rick

P.S: Das mit der Küchenschelle werde ich morgen gleich mal in die Wege leiten.

Vom 11.06.2005 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon123 Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)

Das habe ich auch schon probiert - in der Tat!
Allerdings nur bisher mit mäßigem Erfolg. Alles, was ich vorweisen kann ist dies!

Ich weiß, man kann es kaum erkennen (ich bin eben noch mal rausgelaufen und habe im Rest-Licht geknipst). Aber die dünnen Stergelchen sind die jungen Schachbrettblumen (ein Jahr alt). Ich weiß das deswegen so genau, weil ich nachgeforscht (gegraben) und klitze-kleine Zwiebelchen (so groß wie ein Stecknadelkopf) gefunden habe.

Bei diesen Schachbrettblumen bin ich genauso verfahen wie bei meiner Kuhschelle. Ich habe sie eingesät, als der Samen \"reif\" war, habe die Saat während des Sommers natürlich quellen lassen und den Winter dann einfach nur wirken lassen. Fertig.

Ich wünsche dir viel Efolg, falls du es probieren willst. Aber ich sage dir gleich: du brauchst VIEL Geduld!

LG

Moon

Vom 11.06.2005 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
2.051 Beiträge (ø0,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Da kann ich ja lange warten mit meiner Türkischen Schachbrettblume. Habe letztes Jahr Samen abgenommen und dieses Jahr im Gewächshaus in einem Töpfchen ausgesät. Nix passiert.

Also hätte ich sie jetzt erst aussäen dürfen.

@Moon
Du hast die Töpfe mit den Samen über den Winter draußen gelassen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann müßten ja meine, wenn ich den Topf jetzt raus stelle, vielleicht im nächsten Jahr keimen?

Und nur wenig Erde drüber?

Ich hatte sie nur AUF die Erde gelegt, weil ich dachte, wenn sie in der Natur ausfallen, dann liegen sie auch AUF der Erde und nicht drunter.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 11.06.2005 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon123 Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Kironi!

Türkische Schachbrettblumen? Wie sehen die denn aus? Oder sind das etwa \"unsere\"? Siehe Link oben?

Also: So wie ich das weiß braucht die Schachbrettblume gewisse Temperaturen um die Keimfähigkeit (!) zu erlangen. Vorher habe ich sie aber quellen lassen, d.h. der ganz normalen Witterung ausgesetzt und nur bei Trockenheit gegossen.

Temperaturen in der Truhe sind glaube ich zu niedrig und die normale Kühlschranktemperatur ist zu hoch. Winterwetter ist die bessere, natürlichere Lösung (und kostet kein Geld).

Im Treibhaus standen deine Samen wahrscheinlich zu warm.
Ob es jetzt noch was bringt sie quellen zu lassen und dem kalten Wetter später auszusetzen weiß ich nicht, denn ich kann nicht beurteilen, ob die Samen noch \"gut\" sind...

Falls du aber in der Lage bist dir neue Saat zu besorgen, dann lohnt sich vielleicht der Freiland-Versuch. Aber wie gesagt: Man braucht sehr, sehr viel Geduld!
Du hast ja meine \"Einjährigen\" gesehen. Die sehen echt spillerig aus. Aber sie haben schon Knöllchen. Vielleicht wird\'s ja im nächsten Jahr mehr...

Ich wünsche dir alle Gute bei deinem Versuch

LG

Moon

P.S. Wenn deine Schachbrettblume tatsächlich eine ganz andere ist als meine, dann wäre ich definitiv an Samen interssiert! Bitte um KM! - Vielen Dank.

Vom 11.06.2005 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon123 Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ich noch mal...

Ich habe gerade wieder was über Schachbrettblumen gelernt:

Meine ist die:
Schachbrettblume . Es gibt noch die
türkische Schachbrettblume und die
persische Schachbrettblume .

Das nur so.

Gute Nacht wünscht euch

Moon

Vom 12.06.2005 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Moon

Die Türkische Schachbrettblume siehst Du hier.

Habe erst vor einigen Tagen durch User hier im CK den Namen herausgefunden.

Sie sieht auf dem Foto größer aus, als sie ist. Nur ca. 10cm hoch im Ganzen, also eher die Größe wie ein Schneeglöckchen.

Ich habe leider nur ein einziges Exemplar davon. Habe letztes Jahr Samen genommen und da es nicht viel war, alles in den Topf ausgesät.
Dieses Jahr blühte sie wieder, aber ich mußte sie während der Blüte verpflanzen, da an der Stelle Platten gelegt wurden und sie sonst verloren wäre.
Dann hat sie nach dem Verpflanzen natürlich keine Samen gebildet.

Nun hoffe ich, daß sie im nächsten Jahr wiederkommt oder daß wenigstens die Samen noch keimen.

Aber ich bin auch beruhigt, es gibt die Zwiebelchen über Versand zu kaufen. Mußt mal bissel googeln.

Ansonsten, in
diesem Thread sind auch einige Links dazu.
Aber nicht wundern, der Link in meinem ersten Beitrag dort stimmt nicht mehr, weil ich das Foto zwischenzeitlich wieder gelöscht hatte. Ist aber auch ganz lustig, wenn man trotzdem drauf klickt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Kironi

Vom 12.06.2005 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon123 Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)

Bin noch auf, weil ich morgen auf eine Messe muss und ein bisschen aufgeregt bin...

Ich glaube inzwischen, dass ich diese türkische Schachbrettblume auch irgendwo in meinem Gärtchen habe. Früher hat sie mal geblüht, inzwischen wachsen über ihr Sträucher, so dass sie wahrscheinlich nicht zur Blüte kommt. Den Standort meine ich noch zu wissen.
Ich habe mich dazu entschlossen (egal ob es die richtige Zeit ist oder nicht), dass ich sie nächste Woche ausbuddele und dorthin setzten werde, wo sie Luft hat zur Blüte zu kommen. Ich muss sagen, dass ich sie auch ausgesprochen schön finde!

LG

Moon

Vom 12.06.2005 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rick Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)

Guten Morgen Leute!

Ich musste mich gestern abend so schnell ausklinken, weil ich heute Besuch bekomme. Also bin ich gleich wieder weg.

Ich möchte mich recht herzlich bei den Postern bedanken; sie haben mir weitergeholfen und mir Mut gemacht, es doch einmal zu versuchen - auch wenn es viel, viel Zeit zu kosten scheint. Aber die Töpfchen stehen dann ja eigentlich \"nur\" draußen rum und müssen bei warmen Wetter gegossen werden, so wie die Kübelpflanzen sowieso. Also nix Zusatzarbeit.

Liebe Kironi, liebe Moon weiterhin viel Erfolg bei euren Nachzuchts-Versuchen! Ich werde mich auch in eure Schlange einreihen und zwei Experimente starten.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Rick

Vom 12.06.2005 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Moon
Dann kam ja dieser Thread vielleicht gerade noch rechtzeitig für Deine Zwiebelchen.
Ich hoffe, sie sind noch nicht ganz verschollen.

@Rick
Hoffe, Du hast einen schönen Tag mit Deinem Besuch.
Wir können ja später nochmal über unsere - hoffentlich - Erfolge schreiben.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Ich gehe jetzt zu Besuch, bin zum Geburtstag eingeladen.

Kironi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: