Frage zu begrüntem Garagendach?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
ich hoffe, daß mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Wir sind gerade am Bauen und haben vor unserem Haus Garagen, auf denen für die untere Wohnung ein Garten entstehen soll. Bisher ist es noch ein Becken, daß mit Erde aufgefüllt werden soll. Unser Bauträger hat uns geraten dieses Becken als \"weiße Wanne\" herzustellen, um aufwendige Isolierungen zu vermeinden. So weit, so gut. Diese weiße Wanne wurde auch so gebaut und war auch nicht ganz billig. Jetzt war der Dachdecker da und der meinte wiederum, man müsste trotzdem eine Bitumenbahn mit Wurzelschutz aufbringen. Das kostet natürlich wieder etwas und dann hätten wir die weiße Wanne ja eigentlich gar nicht benötigt, oder?! Es ist wie es leider so oft ist. Frage mehrere Fachmänner und Du bekommt mehrere Meinungen. Der Dachdecker meint, daß trotz der weißen Wanne, die Wurzeln in den Beton eindringen können und es im Laufe der Zeit undicht werden kann. Das wäre natürlich ein aufwendiges und teures Problem. Nur was ist jetzt richtig? Verlässt man sich auf die weiße Wanne und hat dann nach Jahren den Ärger oder nimmt man die Kosten in Kauf und geht auf Nummer sicher? Hat einer von euch damit Erfahrung bzw. kennt jemand eine Quelle, bei der man neutrale Informationen erhält? Ich danke Euch schon mal im voraus. LG GELI |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
Hallo Geli,
selbstverständlich hat der Dachdecker recht. Im übrigen: \"Frage mehrere Fachmänner und Du bekommst mehrere Meinungen\"... Frag einen neutralen Fachmann, z. B einen freiberuflichen Bauingenieur. Zufällig übe ich diesen Beruf aus. Wenn ein richtiger Garten entstehen soll, also mit ca. 30 cm Mutterboden und eventuell auch noch Sträuchern; eine sogenannte intensive (im gegensatzzur extensiven) Begrünung, dann ist da noch mehr erforderlich, nämlich Dränagebahn, Filterschicht, Ableitung von überschüssigem Wasser. Grüße und ein schönes Wochende Veit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Geli, hier ist ein Artikel der Dir etwas Information gibt:
www.immowelt.de/bauen/aussenbau/dachgruenung.asp Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
@ Vpollack
Genau das Richtige - eine neutrale Meinung vom Fachmann. Vielen Dank dafür. Habe Dir eine KM geschrieben. @ juwa Auch Dir vielen Dank Liebe Grüße GELI |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine