neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Läuse an Tomaten

Vom 27.05.2005 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratz-rübe  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2004
802 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe mir zum Ersten mal selbst Tomaten gezogen (mein ganzer Stolz).

Letzte Woche (nach den Eisheiligen)*gg* habe ich dann meine Tomätchen in Kübel gepflanzt

und in den Garten getragen .

UND AM NÄCHSTEN TAG WAREN SCHON LÄUSE DRAN!!!!!!

Ich hätt heulen können meine armen Tomaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun gut .........die Läuse müssen weg ............... aber wie???? mit Gift????? eigentlich wollt ich die Tomaten ja noch essen (wenn sie das überhaupt überleben)

zum Heulen

Bin für jeden Tip dankbar

LG Bine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.05.2005 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
2.293 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Bine,

versuch mal die Tomaten mit \"Brennesselbrühe\" einzusprühen. Hilft eigentlich ganz gut. Brennesseln zwei Tage in einem Eimer aufgefüllt mit Wasser stehen lassen.

Viele Grüße
Sawa

Vom 27.05.2005 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Biene,

das hatte ich letztes Jahr auch. Aber nur an einigen Sorten. An alle gehen die Läuse nicht.
Kapuzienerkresse und Studentenblumen in die Nähe von den Tomaten gepflanzt, sollen die Blattläuse vertreiben. Sie mögen den Geruch nicht.
Wenn Du sie nicht fortkriegst, warte nicht zu lange mit dem spritzen. Sonst hast Du wirklich nichts von den Tomaten. Du könntest die Blätter auch mit einer Lösung aus Schmierseife und Wasser besprühen.Aber nur ganz wenig Seife reintun.
Brenneseljauche hat bei mir noch nie geholfen. Das stinkt nur bestialisch.

Viel Erfolg
Petra

Vom 27.05.2005 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calzone Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo
die einfache methode ohne gift ist zieh ein paar handschuhe an und zieh sie dir locker duch die
finger die läuse das werden sie nicht überleben
mfg calzone

Vom 27.05.2005 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.649 Beiträge (ø0,82/Tag)
Halli Hallo

Auf meinen Balkon befinden sich auch 4 Tomatensträucher,und meine Nachbarin hat mich erst auf die Läuse aufmerksam gemacht.
Ich habe mich schon gewundert, warum die unteren Blätter so schäbig werden.
Sie hat mir geraten 20 Gewürznelken auf einen Liter Wasser abzukochen,
und die Pflanzen damit einzunebeln. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das ist jetzt etwa eine Woche her, und sie sehen richtig erholt, und krackig aus.

Übrigends das mit den Gewürznelken habe ich das erste Mal gehört.

Liebe Grüße
Ilona

Vom 27.05.2005 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Ilona,

das ist mir auch neu-werd es auf jedem Fall ausprobieren. Hört sich gut an...danke.

Liebe Grüße
Petra

Vom 27.05.2005 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratz-rübe  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2004
802 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

vielen lieben Dank euch allen .

Werde das mit den Nelken versuchen weil die Brennesselbrühe so schrecklich stinkt *ups ... *rotwerd*
sollten die Nelken nicht helfen geh ich Nesseln sammeln . Tagetes und Kapuzinerkresse setzt ich auch dazwischen (Morgen Grosseinkauf) *lach* .

Die blöden Viecher müssen da weg !!!!!!

LG Bine

Vom 28.05.2005 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

production Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
... und?
hat das mit den Nelken bei dir auch funktioniert?
lg

Vom 28.05.2005 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratz-rübe  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2004
802 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

habe Heute alles eingesprüht ich berichte dann wenn die Läuse weg sind !!!!!!!

... ... ...

LG Bine

Vom 01.06.2006 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
1.056 Beiträge (ø0,38/Tag)
hi :)

brennesseljauche stinkt nicht ganz so arg, wenn man ab und an etwas steinmehl untermischt.

aber das mit den nelken würde mich auch interessieren, das hab ich noch nie gehört! gibt den tomaten zudem vielleicht ein ganz eigenes aroma ;)

gruß
sallyane

Vom 01.06.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

bei der Brennnesselsache muß man unterscheiden zwischen Brühe und Jauche. Leider wird oft - auch in Gartenforen die Brennesseljauche empfohlen, die hilft aber wirklich nicht gegen Läuse.

***Brennnesselbrühe bzw. Auszug: ***

Brennnesseln mit Wasser ansetzten und bereits nach einem Tag !!!!!
abgießen. Diese - noch klare Flüssigkeit dann zum Spritzen benutzen. Wer empfindliche Haut hat, Handschuhe anziehen, die Brühe könnte unangenehm brennen, fast noch wie die Brennnessel selbst.

*** Brennnesseljauche ***

Diese muß 14 Tage oder länger stehen, bis sie vergoren ist. Das etwas \"riechende\" Ergebnis dient dann als Dünger nicht nur für Tomaten. Gegen Läuse ist diese Jauch wirkungslos, evt. verschwinden ein paar besonders sensible Tierchen auf Grund des Gestanks 11.11.11:11 ?

Grüße Evlys

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: