Läuse an Tomaten
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2004 |
ich habe mir zum Ersten mal selbst Tomaten gezogen (mein ganzer Stolz). Letzte Woche (nach den Eisheiligen)*gg* habe ich dann meine Tomätchen in Kübel gepflanzt und in den Garten getragen . UND AM NÄCHSTEN TAG WAREN SCHON LÄUSE DRAN!!!!!! Ich hätt heulen können meine armen Tomaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nun gut .........die Läuse müssen weg ............... aber wie???? mit Gift????? eigentlich wollt ich die Tomaten ja noch essen (wenn sie das überhaupt überleben) Bin für jeden Tip dankbar LG Bine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo Bine,
versuch mal die Tomaten mit \"Brennesselbrühe\" einzusprühen. Hilft eigentlich ganz gut. Brennesseln zwei Tage in einem Eimer aufgefüllt mit Wasser stehen lassen. Viele Grüße Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Hallo Biene,
das hatte ich letztes Jahr auch. Aber nur an einigen Sorten. An alle gehen die Läuse nicht. Kapuzienerkresse und Studentenblumen in die Nähe von den Tomaten gepflanzt, sollen die Blattläuse vertreiben. Sie mögen den Geruch nicht. Wenn Du sie nicht fortkriegst, warte nicht zu lange mit dem spritzen. Sonst hast Du wirklich nichts von den Tomaten. Du könntest die Blätter auch mit einer Lösung aus Schmierseife und Wasser besprühen.Aber nur ganz wenig Seife reintun. Brenneseljauche hat bei mir noch nie geholfen. Das stinkt nur bestialisch. Viel Erfolg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
hallo
die einfache methode ohne gift ist zieh ein paar handschuhe an und zieh sie dir locker duch die finger die läuse das werden sie nicht überleben mfg calzone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Halli Hallo
Auf meinen Balkon befinden sich auch 4 Tomatensträucher,und meine Nachbarin hat mich erst auf die Läuse aufmerksam gemacht. Ich habe mich schon gewundert, warum die unteren Blätter so schäbig werden. Sie hat mir geraten 20 Gewürznelken auf einen Liter Wasser abzukochen, und die Pflanzen damit einzunebeln. Das ist jetzt etwa eine Woche her, und sie sehen richtig erholt, und krackig aus. Übrigends das mit den Gewürznelken habe ich das erste Mal gehört. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Hallo Ilona,
das ist mir auch neu-werd es auf jedem Fall ausprobieren. Hört sich gut an...danke. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen lieben Dank euch allen . Werde das mit den Nelken versuchen weil die Brennesselbrühe so schrecklich stinkt sollten die Nelken nicht helfen geh ich Nesseln sammeln . Tagetes und Kapuzinerkresse setzt ich auch dazwischen (Morgen Grosseinkauf) *lach* . Die blöden Viecher müssen da weg !!!!!! LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2005 |
... und?
hat das mit den Nelken bei dir auch funktioniert? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe Heute alles eingesprüht ich berichte dann wenn die Läuse weg sind !!!!!!! LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
hi :)
brennesseljauche stinkt nicht ganz so arg, wenn man ab und an etwas steinmehl untermischt. aber das mit den nelken würde mich auch interessieren, das hab ich noch nie gehört! gibt den tomaten zudem vielleicht ein ganz eigenes aroma ;) gruß sallyane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo,
bei der Brennnesselsache muß man unterscheiden zwischen Brühe und Jauche. Leider wird oft - auch in Gartenforen die Brennesseljauche empfohlen, die hilft aber wirklich nicht gegen Läuse. ***Brennnesselbrühe bzw. Auszug: *** Brennnesseln mit Wasser ansetzten und bereits nach einem Tag !!!!! abgießen. Diese - noch klare Flüssigkeit dann zum Spritzen benutzen. Wer empfindliche Haut hat, Handschuhe anziehen, die Brühe könnte unangenehm brennen, fast noch wie die Brennnessel selbst. *** Brennnesseljauche *** Diese muß 14 Tage oder länger stehen, bis sie vergoren ist. Das etwas \"riechende\" Ergebnis dient dann als Dünger nicht nur für Tomaten. Gegen Läuse ist diese Jauch wirkungslos, evt. verschwinden ein paar besonders sensible Tierchen auf Grund des Gestanks Grüße Evlys |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine