neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stinkende Mülltonne - was kann man tun?

Vom 19.05.2005 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bonnie-fay Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2004
230 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

endlich kommt die Sonne wieder! Und damit machen sich auch leider unsere Mülltonnen bemerkbar, die auf der Südseite neben dem Eingang stehen. Ich war eben die Post reinholen und dachte, mich trifft der Schlag! Die Tonnen stinken so ekelig, und natürlich lockt das auch Ungeziefer an. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Was kann ich dagegen tun? Mal abgesehen vom Saubermachen, dass werden wir nach der nächsten Leerung sofort tun. Aber auch zu Vorsorge, wenn die Temperaturen weiter steigen. Müllbeutel fest zubinden ist auch klar. Habt ihr irgendwelche guten Tipps und Tricks? Ich wäre euch sehr dankbar.

Lieben Gruß,
Bonnie-Fay
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.05.2005 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bonnie-Fay, frag \'mal bei Euer Müllentsorgungsstelle nach, es gibt Mülleimerdecker mit Kohlefilter. Ich weiß aber nicht was die kosten.
Liebe Grüße Ju

Vom 19.05.2005 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Bonnie-Fay,

gegen das Stinken als solches kann man nicht viel machen, das entsteht nun mal beim Zersetzen von organischem Material.

Fleischabfälle, die besonders widerlich stinken, friert Boehnchen ein und gibt sie erst kurz vor der Leerung in die Tonne. Und gegen Ungeziefer ist ein \"Mülleimer-Sherrif\" in den Deckel geklebt - sehr wirksam! Und dann der Standort: So kühl wie möglich, je Sonne desto stink!

Boehnchen

Vom 19.05.2005 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
Hallo Boehnchen

\"Mülleimer-Sherrif\"---- na dann... na dann... na dann...

was das denn?
Schießt der auf die Viecher oder watt?

Gruß
Angelika

Vom 19.05.2005 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ha Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen llllohohoh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Entschuldigung, aber die Vorstellung: John Wayne krallt sich mit einer Hand am Mülleimerrand fest und ballert mit der anderen auf die fetten Maden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, das ist ein \"chemisches\" Stinketeil, das in den Deckel geklebt wird, ist wohl von Tesa, gibt es bei Obi. Wirkt bei der Biotonne ganz hervorragend, ca. 8 Wochen lang.

Nieder mit den Maden

Boehnchen

Vom 19.05.2005 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
Nee Boehnchen

festkrallen ist nicht nötig, oder???

Du schreibst doch selbst, dass du den Sheriff im Deckel festklebst.

Dass der sich das gefallen lässt Lächeln

Gruß
Angelika

Vom 20.05.2005 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bonnie-fay Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2004
230 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

ich werde wohl nach dem John Wayne für Mülleimer schauen. Lachen Standortwechsel geht leider gar nicht, und um Fleischreste einzufrieren, fehlt uns die nötige Kapazität an Gefrierern. zum Heulen

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Tipps.

Lieben Gruß,
Bonnie-Fay

Vom 20.05.2005 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

es gibt allerhand Pülverchen zum Einstreuen von verschieden Firmen, nennt sich meist \"Biotonnen-Pulver\" oder ähnlich. Die verwende ich immer in unserer Biotonne. Ausserdem gucke ich danach, dass der Biomüll wirklich GUT in Zeitungspapier eingepackt ist und möglichst nicht zu nass ist, wenn er in die Tonne kommt. Fleischreste kommen bei uns gar nicht in den Biomüll.
Das funktioniert so wunderbar, obwohl aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die Tonne leider auch in der Sonne steht und ein anderer Platz nicht möglich ist.

Wir haben nie Maden drin, probiert es aus!
PS: Das Zeug ist immer recht teuer, aber seeeehr sparsam in der Anwendung. Ich kaufe immer das, was ich gerade günstig kriege, die sind wohl alle ziemlich ähnlich.

Gruß,
Lydia

Vom 20.05.2005 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi. was ich vergass:

Diese Pulver kann man natürlich auch in den Restmüll geben. Die meisten haben das extra auf der Packung vermerkt, dass da auch gegen Gerüche wirkt.
Wobei gerade beim Restmüll meiner Erfahrung nach wichtig ist, die Beutel sehr gut zu zu binden und im Zweifel noch einen zweiten aussen herum zu wickeln, weil die normalen Mülleimertüten doch recht schnell mal ein Loch haben. Wenn es dann \"raussuppt\", mufft es natürlich ganz schnell und die Fliegen warten schon.

Gruß,
Lydia

Vom 20.05.2005 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hai Bonnie-Fay,

wenn es im Gefrierfach zu eng wird: für ein paar Tage klappt es mit gut verpackten Fleischresten (zugeknotete Plastiktüte) auch im Kühlschrank.

Boehnchen hat nur gaaanz wenig Restmüll (in 14 Tagen nur eine ca. handballgroße Tüte) und deshalb nur gaaanz selten Leerung. Da sollte auch der Abfallbehälter in der Küche möglichst geruchfrei sein. Darum kommt das, was wirklich nicht gegessen wird, in die Kälte - bis zur Entsorgung.

Klappt wunderbar und ist sehr hygienisch.

Mit empfindlicher Nase

Boehnchen

Vom 20.05.2005 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisig Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Bonnie

Unten in die Tonne Zeitung legen und dann eine Schicht Erde oder Sand darüber. Das bindet zumindest die Flüssigkeit. Allerdings muss die Tonne dann trotzdem nach jeder Leerung gereinigt werden.

Gruß
chrisig

Vom 25.04.2007 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Norbert007 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.04.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Vorschlag / Idee

Hallo Bonny Fay und alle, die dieses Problem haben:

Es gibt ein Biotonnenstreu mit Namen myTonni.
Mit dem Streu wird einfach der Boden der leeren Tonne bedeckt und evtl. bei sehr warmen Wetter oder wenn Du sehr feuchten Müll einbringst, wird es auch zwischen die Schichten gestreut. Der Clou: Es wird Geruchsbildung zuverlässig vermieden, es bilden sich keine Ungeziefer und die Tonne bleibt sauber! Du musst nie wieder diese dreckige Tonne auswaschen oder reinigen.
Geh mal auf www.gat-norderstedt.de und dann auf den Button Biofilter und dort auf myTonni. Hier kannst Du bestellen. Tip: Vielleicht beteiligen sich Deine Nachbarn, dann kannst Du gleich mehrere Sack bestellen und sparst. Hab ich auch gemacht. Mit der Firma kannst Du reden.

Gruß
Norbert007

Vom 25.04.2007 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b-b-78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.11.2006
225 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

den Tipp mit dem Zeitungspapier und Sand/Erde werde ich auch mal ausprobieren. Hoffentlich hilft es. Unsere Tonnen stehen auch in der Sonne. Anders leider nicht möglich.

LG Beate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: