neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Der Garten ist schlimm ... zu Hilf...

Vom 12.05.2005 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama_2002 Küchenjunge

Mitglied seit 07.05.2004
472 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
N\'abend ihr Lieben,

ich krieg jedesmal die Krise wenn ich unseren Garten sehe Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Wir wohnen zur Miete (3 Parteien) und der Vermieter kümmert sich eigentlich nicht um die Pflege oder das Aussehen des Grundstücks.
Wir werden diesen Sommer noch hier wohnen und jetzt kommt meine BITTE:
BITTE HELFT MIR! ICH SUCHE IDEEN, RATSCHLÄGE, TIPPS & TRICKS ETC.

Ich selbst bin noch ziemlich unerfahren, was Blumen, Sträucher, Unkraut jäten etc. angeht.

- Was kann ich gegen Löwenzahn tun???
- Was kann ich gegen Disteln machen???
- Wie lege ich einen Gräutergarten an (<- total mit Unkraut übersät)?
- Welche Kräuter könnt ihr mir empfehlen?
- Welche Blumen könnte ich pflanzen?
- Welche Pflanzen halten sich lange (mehrjährig) und ohne umständliche Pflege???

Die Lage des Gartens ist ziemlich besch...: morgens - mittags pralle Sonne und nach und nach verschwindet sie hinter dem Dach / den Bäumen.

Ich war in einem Baumarkt mit riesengroßer Pflanzenabteilung, aber diese Person hatte keine Zeit um mich zu beraten Verdammt nochmal - bin stocksauer - natürlich werde ich dort auch nichts mehr einkaufen.

Also, ihr seid meine letzte Hoffnung Sich auf dem Boden wälzen vor LachenKüsschen

L*G* Dana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.05.2005 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo Dana,

Du hast ein eigentlich kleines Problem - GROSS machst Du es selbst.

Es wird schwer für Dich, weil Du keine Ahnung hast vom \"Garteln\"

Zudem rennst Du noch in einen Baumarkt na dann... um gartentechnischen Rat zu bekommen.
Es gibt Gärtnereien !!!!!!!!!!!!!!!
Dein Schimpfen über einen Baumarkt ist ungerecht.
Tchibo verkauft Fahrräder ------ glaubst Du, die Verkäuferin kann Dir eine Gangschaltung erklären ?????????

Mein Tipp: da Du nur noch diesen Sommer bei diesem Garten wohnst, lass ihn in Ruhe und genieße ihn so wie er ist.
Dein Nachmieter wird es Dir danken.

laxmy mit gruß

Vom 12.05.2005 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama_2002 Küchenjunge

Mitglied seit 07.05.2004
472 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich schimpfe nicht über den Baumarkt sondern über diese Person, die einfach keinen Bock auf Beratung hatte. Immerhin weiß ich dass sie auch Beratung/Planung etc. durchführen.

Außerdem ist das doch ziemlich Jajaja, was auch immer! das eine mit dem anderen zu vergleichen. Sorry, aber ich habe lediglich um Hilfe / Rat gebeten. Also wo liegt das Problem?

Zitat:
Du hast ein eigentlich kleines Problem - GROSS machst Du es selbst.
Pfeil nach rechts FALSCH, wenn Du diesen Garten sehen könntest, wüsstest Du wovon ich schreiben. Ich denke, dass Du Dir darüber kein Urteil erlauben kannst.
Dass ich keine Ahnung vom \"GARTELN\" habe, habe ich bereits geschrieben. SONST hätte ich wohl auch nicht gefragt Na!
Mein Problem liegt eher dabei: \"... genieße ihn so wie er ist.\" Allein wegen der Kinder, hätte ich gerne einen schönen Garten.

Wieso sollte mein Nachmieter es mir danken Wichtige Frage
Bislang (das Haus ist ziemlich alt) hat sich niemand um den Garten gekümmert. Wenn aber mal der Anfang gemacht ist - wobei mir meine Freundin/Nachbarin helfen wird - ist es kein Problem den Garten weiter zu pflegen.

Gruß, die kleine ahnungslose Dana na dann...

Vom 12.05.2005 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama_2002 Küchenjunge

Mitglied seit 07.05.2004
472 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo ihr Lieben,

also ich habe mir nochmal die Antwort von Laxmy durchgelesen und weiß nicht, was das soll.

Deshalb bitte ich um eins:
bevor dieses Gezanke / Gehetze anfängt, schreibt doch besser erst gar nicht.

Das Einzige was ich wollte, waren Tipps sprich eure Hilfe.
Wer sie mir anbietet, dem bin ich sehr dankbar.
Wer stänkern will, der soll es doch bitte woanders machen. DANKE Küsschen

L*G* Dana

Vom 12.05.2005 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo, Dana,
ist das wirklich richtig, dass du diesen Garten nur diesen Sommer hast? Dann würde ich jedenfalls nicht in mehrjährige Pflanzen investieren, hacke 3-4 qm ordentlich durch, entferne das Unkraut und sä z.B. Borretsch, Dill, Ysop, dazwischen Cosmea, sieht alles hübsch aus, ist einjährig und nach dir die Sintflut...
Alles andere würde ich, wenn es abgeblüht ist, nur kurz mähen, damit es etwas ordentlich aussieht.
Ein paar Kübel, die du mitnehmen kannst, mit Elfenspiegel in verschiedenen Farben, kleine weiße Margeriten dazwischen, Lobelie, vielleicht Estragon mit rein.

Anders würde ich natürlich verfahren, sollte der Garten längerfristig angelegt werden...

Lieber Gruß,
Tilla

\"\"

Vom 12.05.2005 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama_2002 Küchenjunge

Mitglied seit 07.05.2004
472 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Tilla,

das kommt dann nächstes Jahr ... da werd ich euch dann wieder nerven Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Spaß beiseite, wir wohnen dann einen Ort weiter, aber ich werde ja trotzdem öfter hier sein, denn meine Freundin wohnt unten drunter.
Wir haben uns heute dazu entschlossen, den Garten endlich in Angriff zu nehmen.
Zu zweit machts natürlich auch mehr Spaß.
Da sie aber auch keine Ahnung/Erfahrung hat, hab ich ihr erzählt, dass man hier immer ganz tolle Tipps bekommt.
ALSO DANKE SCHÖÖÖN Küsschen für Deinen Tipp.

Gutes Nächtle, Dana

Vom 12.05.2005 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo Dana,

überzogener kann man wohl nicht reagieren na dann...

Ich will nicht stänkern - Du hast nur meine Antwort überhaupt nicht verstanden.

laxmy mit Lächeln gruß

Vom 12.05.2005 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Äh, ein kleiner Versuch, deinen Ärger über Laxmy etwas zu mildern, er ist eben auch ein erfahrener Gartenkämpe (denke ich mal Na! ) und sieht es evtl. so ähnlich wie ich...einen Garten anzulegen bedeutet Zeit und Aufwand und zwar das ganze Jahr durch. Für eine Saison würde ich wirklich auch Minimalaufwand betreiben, es wäre mir zu schade drum, wenn die Nachfolger alles wieder verlottern lassen.
Ich habe mich durch viele Gartenbücher gewühlt und habe das Gefühl, ich weiß immer noch nichts Lachen
Naja, FAST nichts... und schmeiße mich trotzdem immer wieder vergnügt ins Gewühl (ab August darf der Garten tun, was er will... GRRRRRR

Noch\'n Gruß,
Tilla

\"\"

Vom 13.05.2005 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)

Nun ja, Dana - -

ohne auf meine Vorschreiber näher einzugehen und auch ohne jedwelchen Anspruch auf eine allseits befriedigende Antwort - versuchen wir´s doch mal step-by-step....??

- Was kann ich gegen Löwenzahn tun???

** Du kannst ihn ausstechen. Das geht mit einer kleinen Schaufel oder auch einem etwas speziellen, ähnlichen Gerät, mit dem Du diesem tiefwurzelnden Kraut zu Leibe rückst; Du kannst auch schlicht etwas [!!] Salz in´s Herz, also das Zentrum des Löwenzahns, streuen.

- Was kann ich gegen Disteln machen???

**Im Grunde genau das gleiche; grab´ die Disteln aus und wirf sie auf den Komposthaufen. Alternativ -ich weiss ja nicht um welche Art Disteln es sich handelt- kannst Du sie in einem \"Beet\" zusammenlegen...! Disteln können sehr schön sein!!

- Wie lege ich einen Gräutergarten an (<- total mit Unkraut übersät)? #

** Zuvörderst wirst Du das ´Unkraut´jäten müssen. Danach solltest Du das ´Unkraut´jäten; hört sich dämlich an, aber `Unkräuter´ sind nun mal sehr lebensfroh...*lächel* - vermutlich dürfte das mit \"einmal\" kaum erledigt sein!

- Welche Kräuter könnt ihr mir empfehlen?

** Diese Frage ist SO nicht zu beantworten, weil: Welche Lage, welche Erde, wieviel Platz, [folgen ´tausend´ Fragen...]. Eine Art \"Standard\" wäre möglicherweise: Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Salbei, Basilikum, Estragon, Pimpernell, Oregano..... \"endlos\" und abhängig von Deinen Vorlieben!

- Welche Blumen könnte ich pflanzen?

** Siehe oben: die Frage ist so nicht zu beantworten... etc. pp.

- Welche Pflanzen halten sich lange (mehrjährig) und ohne umständliche Pflege???

** Unabhängig von der Frage, weshalb Du mehrjährige Pflanzen ausbringen möchtest, obwohl Du nur noch diesen Sommer dort wohnst: auch hier ist von Belang: wie gross ist die Fläche, welchen Boden hast Du, welche Vorlieben [an Pflanzen, deren Höhe, Größe, Farbe etc. ] hast Du....und: wieviel Zeit möchtest Du dafür aufwenden bzw. kannst Du erübrigen??!! Die obigen Fragen sind daher sehr allgemein und daher auch nur sehr allgemein zu beanworten.

Was das Thema \"umständliche Pflege\" anbelangt.... am problemlosesten ist Rasen...!!

Fazit: für konkretere Antworten solltest Du schon konkretere Fragen stellen, sonst wird das nichts *lächel*

Morgendliche hannnesgrüssle

Vom 13.05.2005 01:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Mama 2002, zunächst mal würde MICH interessieren, was der Vermieter zu Euren Ambitionen sagt.

Dann wäre noch die Frage, was Du meinst mit \"schönem Garten - wegen der Kinder\"? Wenn Du einen wirklich schönen Garten für Kidner willst, dann mach Disteln und Brennesseln weg und irgendwo ein kleines Beet, in dem sie selber was säen können und überlaß ihnen ansonsten das Ganze. Wenn Du nämlich den Garten \"schön\" hast, ist er kein Kinderparadies mehr, weil es dann immer heißt \"tritt da nicht hin, da wächst doch......\". Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Sprößlinge sind, aber die wenigstens sind hochgradig interessiert an Dill und Borretsch, die meisten hingegen an Büschen und Ecken, in denen man phantasievoll spielen kann. Du schreibst von Bäumen und ähnlichem - also am besten gehst Du erstmal bei und bändigst die Disteln und guckst dann, was sich hervorwagt. Und ehe Du den Löwenzahn ganz ausrottest, probier mal die netten Kinderspiele, die man mit den Stengeln machen kann, Ketten basteln z. B..

Soviel für heute nacht.

Achja, und dann geh lieber zu einem Gärtner, da bist Du auf Dauer besser aufgehoben.

LG Kyri

Vom 13.05.2005 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Dana!

Ich würd mir zuerst mal Blatt und Stift nehmen (vielleicht hast Du sogar einen Grundriss des Grundstücks) und dann zeichne die Dinge ein, die im Garten bleiben sollen, also z.B. Bäume, Terrasse, etc....
Ein Freund von mir hat das mal sehr nett formuliert: Du baust ja auch kein Haus, ohne es vorher zu planen Na!

Dann überlegt Euch, wo wollt Ihr Blumen (z.B. rund um einen Baum), wo das Kräuterbeet hin soll (bevorzugt in der Nähe des Hauses, weil wenn Du frischen Salbei willst, willst Du Dich ja nicht bei Wind und Wetter durch den halben Garten kämpfen). Ein Kinderbereich wär schon nett und für den Anfang müsste das eigentlich reichen. Ich weiss ja nicht, wie groß der Garten ist, aber es sollte noch genug Rasenfläche übrig bleiben.

Was Du mit Disteln und Löwenzahn machst, hat Dir Hannes eh schon beantwortet.

Dort, wo Du Beete willst, musst Du umstechen, alle Wurzeln entfernen und Kompost drauftun.

Zu den Kräutern: überleg Dir, was Du überhaupt verwendest. Es hat keinen Sinn, irgendwelche \"Exoten\" anzubauen, wenn Du sie nicht brauchst. Unverwüstlich sind z.B. Thymian, Salbei und Lavendel (aus dem kannst Du dann Wäschesäckchen für den Kleiderschrank machen).

So, jetzt zu den \"Mehrjährigen\": das sind Sträucher und Stauden. Da gehts dann hauptsächlich um Standort (also sonnig/nicht sonnig) und um Eure Vorlieben, also Farben und Formen. Ihr könntet einen Strauch pflanzen und rundherum ein Staudenbeet. Nicht zu groß, weil Du musst es auch noch pflegen, was heisst Deine Arme sollten überall hinkommen (ohne reinzusteigen), um später mal das Unkraut zu jäten.
Was die Auswahl der Stauden angeht: überlegt Euch, wollt Ihr ein einfärbiges oder ein buntes Beet, Regel: hinten die großen Pflanzen, vorne die kleinen. Und da kann ich Euch auch nur den Tipp geben: lasst Euch im Gartenmarkt beraten.

Mir haben diese netten Gartenzeitschriften geholfen: auch wenn mir vieles zu umständlich ist, man kriegt damit wenigstens einen Eindruck, was man gerne hätte!

Und was Ihr dann braucht: Geduld! Weil 2-3 Jahre dauerts schon, bis so ein Beet halbwegs schön ist.

Noch zu den Kindern: meine Kinder lieben Gemüse! Ich würd an Deiner Stelle nicht gleich mit Tomaten beginnen, aber ein Bekannter hat mir erzählt, es gibt jetzt neue Züchtungen der Firma Kiepenkerl (das sind so blaue Töpfe), da wachsen an einem Stamm z.B. gleich mehrere Gurken und da können sie dann auch oft genug ernten (Erfahrungswerte hab ich da auch keine, ich werde mich dieses Wochenende auf die Suche nach diesen Wunderpflanzen machen...).
Ja und nachdem ich nicht weiss, wie groß der Garten ist bzw. wie alt die Kinder sind, vielleicht noch eine Sandkiste.

Viel Spass beim Garteln!!!

lg
Gabi

Vom 13.05.2005 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
hi dana

wenn du wirklich nur noch 1 jahr diesen garten ertragen mußt, dann spar dir doch lieber die kraft und das geld für deinen nächsten garten.
du hast noch genügend zeit und ruhe um genau zu planen was du möchtest.

lg
spiky

Vom 13.05.2005 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
LächelnHallo@,

ich würde das \"Unkraut \"entfernen und dann ...Tagetes und Ringelblumen säen, denn das Problem ist, der Garten wurde nicht gepflegt und da hat man schon ne menge Drahtwürmer und so Zeug(Ungeziefer/krankmacher für den Boden)...alles andere hat doch keinen Sinn, da du es ja für deine Freundin mitanlegen willst kann ich echt nur Geduld empfehlen...ehrlich...und danach kann man sich Gedanken für eine vernünftige Bepflanzung machen...vielleicht bringt es einfach etwas , wenn ihr Kübel oder Töpfe bepflanzt und hinstellt...

Viele liebe Grüße von Clarissa aus NRW ...

Vom 13.05.2005 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Hallo,

einen Garten anzulegen ist schon fast ein Lebenswerk. Ich weiß, wovon ich rede, ich \"bastle\" an meinem schon 25 Jahre und fertig werd ich wohl nie na dann...

Erst kommt die Planung, dann das Umsetzen dieses Planes.

Ihr müsst ausmessen bzw. aufschreiben

wie gross ist der Garten
was steht schon alles darin (Bäume etc.)
wie gross sind die Abstände
welche Bodenbeschaffenheit habt Ihr
wie soll er aussehen
welchem Zweck soll er hauptsächlich dienen etc.

Du siehst also, alles gar nicht so leicht.

Mein Garten ist z.B. abgetrennt in Blumengarten und Hundegarten. Dann hab ich noch einen Gartenteich und den Bereich um das Gewächshaus herum. Heuer hab ich einen Topfgarten mit verschiedenen Hostas angelegt etc.

Ich sags doch, ich werd nie fertig und meine Nachbarn und Freunde haben mir schon den Spitznamen Maulwurf verpasst ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"Den\" schönen Garten gibt es nicht, weil jedem/jeder etwas anderes gefällt.

Stell bitte genauere Fragen, dann wirst auch hier reichlich Antworten bekommen. Na!

Vom 13.05.2005 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama_2002 Küchenjunge

Mitglied seit 07.05.2004
472 Beiträge (ø0,16/Tag)
Guten Morgen Lächeln,

vielen Dank für Eure Antworten Küsschen
Auf Laxmy möchte ich nicht weiter eingehen na dann... - jeder fängt mal klein an.

Ich sitze hier mit meiner Nachbarin/Freundin und wir werden gleich mit der Planung anfangen.
Wie bereits erwähnt, werde ich trotzdem öfter hier sein und allein deshalb lohnt sich die Mühe.

UNSER GARTEN:
Pfeil nach rechts Gras (der Vermieter hat ihn jetzt mit Reparaturrasen geflickt, allerdings hatten die Vögel hatten ihren Spaß)
Pfeil nach rechts rechteckig angelegt, rechts und links hohe Hecken (z. T. kaputt), links eine hohe Tanne, vorne eine kleine Mauer
Pfeil nach rechts der Platz wo die Kräuter gepflanzt werden sollen ist abgetrennt
Pfeil nach rechts einen Sandkasten haben wir letztes Jahr schon in Planung genommen und gebaut
Wir hatten uns gedacht entlang der Mauer etwas schönes zu pflanzen. Und um den Sandkasten wollte ich zwei - drei Verpiss-Dich-Bäumchen setzen.

Dem Vermieter ist\'s recht, dann braucht er nichts zu tun (<- so hat er es gesagt)
Und wenn ich nicht mehr hier bin, wird sich meine Freundin weiter darum kümmern. Immerhin investiert sie ja mit in den Garten.

ALSO nochmals: vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde bei am***n mal nach entsprechenden Büchern schauen und auch im Internet nach entsprechenden Pflanzen schauen.
Die Liste eurer Fragen ist mir dabei sehr behilflich. Und das mit dem Salz wird gleich gemacht.

L*G* und einen schönen Tag Küsschen

Vom 13.05.2005 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama_2002 Küchenjunge

Mitglied seit 07.05.2004
472 Beiträge (ø0,16/Tag)
- hatten

Vom 13.05.2005 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Mama 2002,

ein Spartipp:

wenn Ihr jemanden kennt, der auch einen Garten mit Stauden hat, könntet ihr doch mal fragen, ob ihr Ableger haben könnt. Der Vorteil ist: Ihr seht wie die Pflanze ausschaut und wie groß sie wird. Und alle Stauden sind irgendwann einmal so groß, daß sie geteilt werden müssten und ein Teil davon sowieso weg muß. Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich jemanden habe, den ich was schenken kann, denn sonst müsste es auf den Kompost. Außerdem spart ihr Euch damit einen Haufen Geld.

Das mit der Verpiss-Dich-Pflanze kannst Du Dir auch sparen. Die wirkt sowieso nicht !

lG
Beate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: