Balkonkastenbewässerung automatisch ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Wir sind große Fans von Kübelplanzen. Jedoch keine vom Gießen. Da geht im Hchsommer einiges ein Zeit drauf, die man doch besser zum Genießen des Gartens verwenden sollte. Daher suche ich eine Art automatische Bewässerung. Das Thema war schon mal hier im Forum, jedoch gab es da keine konkreten Erfahrungen. Im Internet habe ich die \"Blumat-Dinger\" gefunden. Vom Preis O.K. Im Shop kosten die knapp 3 Euro pro Tropfteil. Bei e-bay findet man auch ab und zu billigere. Jedoch: Taugen die was ? Funktionieren die ? Hat jemand Erfahrung ? Bis denn mal ! Gerd |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Hallo Gerd, habe seit einigen Jahren eine Gardena-Anlage auf meiner Terrasse, und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sind keine Tropfteile, spritzen Wasser um sich, Weite kann man anhand des Wasserdruckes (Hahn weiter auf od. zu) und am Teil selber regeln. Wenn du dir aber damit vorstellst \"nie wieder im Leben gießen\" kannste es vergessen. Ein paar Mal die Woche ist es trotzdem besser brav per Hand zu gießen, denn mit dem System wird nicht die ganze Topferde bewässert. Meine Terrasse ist südlich gelegen, vielleicht kommt es auch darauf an; auf alle Fälle ist es ein Investment was sich lohnt, wenn wir auf Sommerurlaub fahren, und es sind zwischen 3 u. 4 Wochen weil wir arbeitsbedingt alles konzentrieren müssen, ist das Überleben der Pflanzen garantiert, die bestimmt mehr gekostet haben als das System selber. Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Hi,
ich habe Balkonkästen die einen extra Tank für Wasser haben und eine Wasserstandsanzeige. Funktioniert bis jetzt super. Nur wenn es seeehr heiß ist gieß ich mal oben auch Wasser drüber. Grüße Shannen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Gerd, meine Nachbarin versorgt ihre Zimmerpflanzen während langer Abwesenheitszeiten mit den einfachen Tropfblumat-Konstruktionen. Aber für größere Kübel scheint mir das doch etwas kritisch, Du würdest sehr viele pro Topf brauchen und mußt große Wasserbehälter dafür stehen haben, sonst funktionieren sie nicht.
Es gibt oder gab jedenfalls mal welche, die an die Wasserleitung gekoppelt wurden und dann eingerichtet. Das wäre dann wohl eher eine Lösung, allerdings nicht ganz billig, nehme ich an. Ich meine, da gab es auch verschiedene Systeme, mehr oder weniger automatisch. Aber so genau weiß ich das nicht mehr, weil es für mich nie in Frage kam. Müßte aber im Internet was zu zu finden sein, evt. mal in den Gartenforen nachschauen. Was ich nur nicht verstehe - Ihr könnt die Dinger, wenn sie im Garten oder auf der Terasse stehen, doch einfach mit dem Schlauch sprengen. Den Garten werdet Ihr ja vielleicht auch hin und wieder mal teilweise bewässern, oder? LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Hi Kyri,
wohne im 28. Stock da wäre der Gartenschlauch eher ungut denk ich Grüße Shannen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine