Hilfe beim Kräutergarten.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2005 |
wir sind vor kurzem umgezogen. Nun habe ich die Gelegenheit etwas Garten zu betreiben. Ich möchte mir ein schönes Kräuterbeet anlegen. Suche Tipps und Tricks rund um den Kräutergarten. Da ich sonst immer in der Stadt gewohnt habe, habe ich keine Ahnung von Gartenarbeit. Meinen ersten Fehler habe ich schon gemacht, ich habe meinen Basilikum zu früh gesetzt. Er ist kaputtgegangen. Habe schon neuen Basilikum besorgt, steht jetzt aber noch in der Wohnung. Salbei,Schnittlauch und Petersilie habe ich auch gepflanzt, dirkt ins Beet. Auf meiner Terrasse habe ich in Töpfen noch Pfefferminze, Lavendel. Thymian und mit Bärlauch versuche ich mich auch. Welche Kräuter könnt ihr mir noch empfehlen? Auf was muss ich beim Kräutergarten auf jeden Fall beachten? Suche Rezepte zum Haltbarmachen der Kräuter, usw. Ich bin mir sicher ihr könnt mir viele gute Tipps geben. Danke schon einmal! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo,
also Dill darf nicht fehlen und magst du den Geschmack von Maggikraut-Liebstöckel? Dann nix wie rein, eventl Rosmarin ist aber oft nicht winterhart. Versuch doch mal buntblättriges Basilikum oder Thai-Basilikum für die asiatische Küche. Bei Estragon solltes du das französische nehmen, besserer Geschmack. Liebe Grüsse Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
ich liebe Kräuter und habe letzte Jahr eine Kräuterschnecke angelegt. Hier wachsen jetzt Kräuter in verschiedenen Zonen u. a. Bärlauch, Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse Schnittknoblauch, Thymian, Salbei, Rosmarin, Knoblauch, Oregano, Lorbeer, Currykraut, Dill und Basilikum. Einige Kräuter friere ich in kleinen Döschen ein, andere konserviere ich in Öl oder trockne sie. Gerne sende ich Dir Bilder von meiner Kräuterschnecke. Im Zeitschriftenhandel gibt es schöne Hefte (z.B. Sonderheft „Grün“ Kräuter & Gemüse für 2,95 €) mit Tipps für Anzucht und Pflege, extra Poster Küchenkräuter und vieles mehr. LG Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
Hallo,
habe vor kurzem diesen Link entdeckt: Kräutergarten Da ist bestimmt was für Dich bei, LG blackshewolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
Hallo Marla,
das Sonderheft würde mich auch interessieren. Hast Du vielleicht die genaue Bezeichnung oder andere hilfreiche Hinweise zum Kauf/Bestellung? Dank Dir! Litterae |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Litterae,
das Heft gibt es glaube ich 1x im Jahr, erscheint bei \"Living & More Verlag GmbH\" und heißt: Sonderheft \"Grün\" Praxis-Tipps für Haus und Garten Kräuter & Gemüse - Neue Topf-Ideen mit viel Würze Gibt es im Zeitschriftenhandel bei den Garten-Zeitungen. LG Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Litterae,
habe gerade gesehen, von \"mein schöner Garten\" gab es auch einmal ein Spezialheft \"Gesünder leben mit Kräutern\". Schau mal bei Ebay gibt es ältere Hefte oft günstig. LG Marla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine