Wanted: immergrüner Sichtschutz für den Garten-kostengünstig und pflegeleicht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
unser Vermieter macht etwas Schwierigkeiten bei der Gartengestaltung. Er meint, unser Gemüsegarten braucht einen Sichtschutz aus Büschen, damit er nicht gleich von jedem einsehbar ist Hat da jemand eine Idee, was ich dort planzen könnte? Die Pflanzen sollten auch nicht so teuer sein, weil wir eine Menge davon bräuchten und sich natürlich mit meinem Gemüse vertragen. Giftig dürften sie auch nicht sein, weil meine kleine Tochter auch viel allein im Garten spielt. Ich bin bei solchen Sachen noch ziemlich überfordert, da ich erst mit Gartenpflege anfange. LG, Simone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
wie wäre es mit Kirschlorbeer? Oder schau mal hier (Anregung) www.hecke-am-laufenden-meter.de/ Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dieter,
auf die Idee ist unser Vermieter auch gekommen. Ich weiß aber ganz genau, daß der Kirschlorbeer giftig ist. Daher können wir ihn nicht nehmen. Trotzdem vielen Dank, daß Du Dir Gedanken gemacht hast. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
nach diesem Link ist er nicht giftig. Deshalb mein Vorschlag. www.giftinfo.uni-mainz.de/Deutsch/pflanzen/mainzer__pflanzenliste.htm Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dieter,
erstmal vielen Dank für den Link. Ist doch wirklich interessant, welche Pflanzen giftig sind. Ich hatte mal einen Zeitungsartikel ausgeschnitten, da stand der Kirschlorbeer als giftig. Daher wollte ich ihn natürlich nicht in unserem Garten haben. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone, nach diesem Link ist er sehr wohl giftig. Und ich würde die Blätter nicht unbedingt \"gut\" kauen www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/kirschlorbeer.html Wem gehört eigentlich der Garten ? Pflanzt du irgendwas in einen Garten, der nicht dir gehört, gehen alle Pflanzen in den Besitz dessen über, dem der Garten gehört *aufklärende* Grüße, A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo A Friend,
der Garten gehört zum Haus mit 5 Mietwohnungen. Da wir aber die einzigen mit Kind sind, hat der Vermieter uns den Garten zur Nutzung überlassen. Wir haben in der Gestaltung relativ freie Hand, sprechen Veränderungen aber vorher mit ihm ab. Der meiste Teil des Gartens ist auch Rasen zum Spielen, nur eine kleine Fläche ist Gemüsebeet. Dann hatte ich ja doch recht, daß der Kirschlorbeer giftig ist. Wenn man nicht viel Ahnung hat, läßt man sich leicht verunsichern. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
hallo simone
wie wäre es mit bambus? wir haben ihn auch dieses jahr als sichjtschutz gepflanzt, er ist pflegeleicht und immer grün. lg spiky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
hi simone,
immergrün ist auch liguster und relativ pflegeleicht, okay, man muss ihn hin und wieder schneiden damit er in form bleibt und / oder nicht zu hoch wird. lg melaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für Eure Vorschläge, ich werde mal mit Göga drüber beratschlagen. Bambus würde mir wohl zusagen, mal sehen, was der Vermieter dazu sagt. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Simone,
bei Bambus gibt es sehr viele verschiedene Sorten und sehr viele treiben Ausläufer... vielleicht dann auch in Dein Gemüsebeet, was Dich dann vielleicht ärgert. Liguster ist auch giftig. Wenn man ihn nicht schneidet bekommt er Blüten und später Beeren. Wie weit weg soll denn dieser Sichtschutz von Deinem Gemüsebeet stehen ? Wenn Du nicht all zu viel Platz hast, brauchst Du ja auch Pflanzen, die kein großes Wurzelwerk haben, denn sonst hast Du nicht mehr viel von Deinem Beet. Äähhm... ist Dein Gemüsebeet eigentlich so häßlich, daß man es verstecken muß ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. lG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
beate, bei liguster steht gering giftig - und wenn ich mir og. liste anschaue, da dürfte so vieles nicht gepflanzt sein... die kartoffel ist da auch als giftig eingestuft...
lg melaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo nochmal,
wie wäre es mit einem Flechtzaun aus Haselnußruten und quer verflochtenen Weidenruten. Oder das ganze so konstruieren, daß die Weiden wieder austreiben und somit einen grünen Sichtschutz bilden. Kostet auch relativ wenig. Das Problem mit den giftigen Pflanzen ist halt, daß manche (eben auch die Kartoffel) Beeren bilden, die quasi von Kindern regelrecht angezogen werden und die die dann halt auch pflücken ... lG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
hallöchen simone
diesen bambus haben wir gekauft um damit einen sichtschutz zu machen. Simba-Bambus er läßt sich auch problemlos zuschneiden damit nichts in dein beet wächst. lg spiky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
nein, mein Gemüsebeet ist nicht häßlich, es soll nur nicht von der Straße aus gesehen werden. Die meisten Leute bräuchten eh ein Fernglas dazu Außerdem ist das Beet nicht sehr groß (2,5m tief und 7,5m lang), so das eine Hecke auch zuviel Platz wegnehmen würde. Wir haben uns jetzt für Bambus entschieden, da wir ihn alle am besten finden. Morgen fahren wir dann zum Gartencenter und werden einkaufen. Vielen Dank für Eure Hilfe. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Wir haben unseren kleine Gemüsegarten mit Scheinzypressen abgeteilt. Lassen sich gut pflegen und schmücken auch. VG Jürgen und Nancy Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.\" Christian Friedrich Hebbel (1813-63), dt. Dichter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jürgen,
ihr habt ja einen tollen Gemüsegarten. Ich glaube, so groß ist gerade mal unser gesamter Garten Die Scheizypressen gefallen mir sehr gut, daß ich sie mir morgen mal im Gartencenter ansehen werde. Damit könnte man unsere Terasse gut vor Nachbars Blicken schützen. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2004 |
hallo Jürgen und Nancy ,
würde mich mal interessieren, wie bei so vielen schattenspendern euer gemüse noch wächst? LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Jutta!
Die Aufnahme ist nicht so ganz aktuell. Inzwischen sind die Thuja auf Garagenhöhe und der Nußbaum ist auch eingekürzt. Auch die Zypressen sind inzwischen kürzer und breiter. Für die Tomaten, Gurken, Zucchini und Kräuter reicht es. Der kleine Garten ist auch nur so zum Spaß. VG Jürgen und Nancy Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.\" Christian Friedrich Hebbel (1813-63), dt. Dichter |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine