neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wanted: immergrüner Sichtschutz für den Garten-kostengünstig und pflegeleicht

Vom 03.05.2005 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.279 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

unser Vermieter macht etwas Schwierigkeiten bei der Gartengestaltung. Er meint, unser Gemüsegarten braucht einen Sichtschutz aus Büschen, damit er nicht gleich von jedem einsehbar ist BOOOIINNNGG..... Dieser Sichtschutz sollte halt pflegeleicht und immergrün sein.

Hat da jemand eine Idee, was ich dort planzen könnte?
Die Pflanzen sollten auch nicht so teuer sein, weil wir eine Menge davon bräuchten und sich natürlich mit meinem Gemüse vertragen. Giftig dürften sie auch nicht sein, weil meine kleine Tochter auch viel allein im Garten spielt.
Ich bin bei solchen Sachen noch ziemlich überfordert, da ich erst mit Gartenpflege anfange.

LG, Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2005 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Simone,

wie wäre es mit Kirschlorbeer? Oder schau mal hier (Anregung)

www.hecke-am-laufenden-meter.de/

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 03.05.2005 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Dieter,

auf die Idee ist unser Vermieter auch gekommen. Ich weiß aber ganz genau, daß der Kirschlorbeer giftig ist. Daher können wir ihn nicht nehmen.
Trotzdem vielen Dank, daß Du Dir Gedanken gemacht hast.

LG, Simone

Vom 03.05.2005 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo Simone,

nach diesem Link ist er nicht giftig. Deshalb mein Vorschlag. *ups ... *rotwerd*

www.giftinfo.uni-mainz.de/Deutsch/pflanzen/mainzer__pflanzenliste.htm

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 03.05.2005 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Dieter,

erstmal vielen Dank für den Link. Ist doch wirklich interessant, welche Pflanzen giftig sind.
Ich hatte mal einen Zeitungsartikel ausgeschnitten, da stand der Kirschlorbeer als giftig. Daher wollte ich ihn natürlich nicht in unserem Garten haben. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag.

LG, Simone

Vom 03.05.2005 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)

Hallo Simone,

nach diesem Link ist er sehr wohl giftig. Und ich würde die Blätter nicht unbedingt \"gut\" kauen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/kirschlorbeer.html

Wem gehört eigentlich der Garten ?
Pflanzt du irgendwas in einen Garten, der nicht dir gehört, gehen alle Pflanzen in den Besitz dessen über, dem der Garten gehört Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

*aufklärende* Grüße,
A Friend

Vom 03.05.2005 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo A Friend,

der Garten gehört zum Haus mit 5 Mietwohnungen. Da wir aber die einzigen mit Kind sind, hat der Vermieter uns den Garten zur Nutzung überlassen. Wir haben in der Gestaltung relativ freie Hand, sprechen Veränderungen aber vorher mit ihm ab. Der meiste Teil des Gartens ist auch Rasen zum Spielen, nur eine kleine Fläche ist Gemüsebeet.

Dann hatte ich ja doch recht, daß der Kirschlorbeer giftig ist. Wenn man nicht viel Ahnung hat, läßt man sich leicht verunsichern.

LG, Simone

Vom 03.05.2005 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallo simone
wie wäre es mit bambus?
wir haben ihn auch dieses jahr als sichjtschutz gepflanzt, er ist pflegeleicht und immer grün.
lg
spiky

Vom 03.05.2005 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melaine Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2004
6.920 Beiträge (ø2,29/Tag)
hi simone,

immergrün ist auch liguster und relativ pflegeleicht, okay, man muss ihn hin und wieder schneiden damit er in form bleibt und / oder nicht zu hoch wird.

lg
melaine

Vom 03.05.2005 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge, ich werde mal mit Göga drüber beratschlagen.
Bambus würde mir wohl zusagen, mal sehen, was der Vermieter dazu sagt.

LG, Simone

Vom 03.05.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Simone,

bei Bambus gibt es sehr viele verschiedene Sorten und sehr viele treiben Ausläufer... vielleicht dann auch in Dein Gemüsebeet, was Dich dann vielleicht ärgert. Liguster ist auch giftig. Wenn man ihn nicht schneidet bekommt er Blüten und später Beeren.
Wie weit weg soll denn dieser Sichtschutz von Deinem Gemüsebeet stehen ? Wenn Du nicht all zu viel Platz hast, brauchst Du ja auch Pflanzen, die kein großes Wurzelwerk haben, denn sonst hast Du nicht mehr viel von Deinem Beet.
Äähhm... ist Dein Gemüsebeet eigentlich so häßlich, daß man es verstecken muß ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

lG
Beate

Vom 03.05.2005 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melaine Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2004
6.920 Beiträge (ø2,29/Tag)
beate, bei liguster steht gering giftig - und wenn ich mir og. liste anschaue, da dürfte so vieles nicht gepflanzt sein... die kartoffel ist da auch als giftig eingestuft...

lg
melaine

Vom 03.05.2005 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo nochmal,

wie wäre es mit einem Flechtzaun aus Haselnußruten und quer verflochtenen Weidenruten. Oder das ganze so konstruieren, daß die Weiden wieder austreiben und somit einen grünen Sichtschutz bilden. Kostet auch relativ wenig.
Das Problem mit den giftigen Pflanzen ist halt, daß manche (eben auch die Kartoffel) Beeren bilden, die quasi von Kindern regelrecht angezogen werden und die die dann halt auch pflücken ...
lG
Beate

Vom 03.05.2005 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallöchen simone

diesen bambus haben wir gekauft um damit einen sichtschutz zu machen.
Simba-Bambus
er läßt sich auch problemlos zuschneiden damit nichts in dein beet wächst.

lg
spiky

Vom 03.05.2005 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

nein, mein Gemüsebeet ist nicht häßlich, es soll nur nicht von der Straße aus gesehen werden. Die meisten Leute bräuchten eh ein Fernglas dazu Na!.
Außerdem ist das Beet nicht sehr groß (2,5m tief und 7,5m lang), so das eine Hecke auch zuviel Platz wegnehmen würde.
Wir haben uns jetzt für Bambus entschieden, da wir ihn alle am besten finden. Morgen fahren wir dann zum Gartencenter und werden einkaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG, Simone

Vom 03.05.2005 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo!

\"\"

Wir haben unseren kleine Gemüsegarten mit Scheinzypressen abgeteilt. Lassen sich gut pflegen und schmücken auch.

VG Jürgen und Nancy
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.\"
Christian Friedrich Hebbel (1813-63), dt. Dichter

Vom 03.05.2005 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Jürgen,

ihr habt ja einen tollen Gemüsegarten. Ich glaube, so groß ist gerade mal unser gesamter Garten *ups ... *rotwerd*.
Die Scheizypressen gefallen mir sehr gut, daß ich sie mir morgen mal im Gartencenter ansehen werde. Damit könnte man unsere Terasse gut vor Nachbars Blicken schützen.

LG, Simone

Vom 04.05.2005 03:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jutta1000 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.08.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo Jürgen und Nancy ,

würde mich mal interessieren, wie bei so vielen schattenspendern euer gemüse noch wächst?

LG
Jutta

Vom 04.05.2005 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Jutta!

Die Aufnahme ist nicht so ganz aktuell. Inzwischen sind die Thuja auf Garagenhöhe und der Nußbaum ist auch eingekürzt. Auch die Zypressen sind inzwischen kürzer und breiter.

Für die Tomaten, Gurken, Zucchini und Kräuter reicht es. Der kleine Garten ist auch nur so zum Spaß.

VG Jürgen und Nancy
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.\"
Christian Friedrich Hebbel (1813-63), dt. Dichter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: