Hilfe! Meine Rose hat Raupen!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Habe gerade entdeckt, dass an meiner Rose nicht nur Läuse sitzen, sondern auch ganz viele kleine Raupen Vielen Dank schon mal! LG, Sikka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Sikka,
zuerst würde ich es mal völlig unschädlich mit einem scharfen Wasserstrahl versuchen. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
nach einigen Jahren böser Erfahrungen mit Rosen (völlig abgefressen etc.) habe ich mich seit letztem Jahr zur \"Spritzkur\" entschlossen. Es gibt spezielle Spritzmittel für Rosen gegen Schädlinge und Pilze, die man etwa alle 10 Tage aufbringen muß. Dadurch bleiben die Rosen den ganzen Sommer lang schön. Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Sikka,
versuch erst einmal, die Raupen abzulesen. Dann kannst Du sowohl gegen Raupen als auch gegen die Blattläuse mit einem Zerstäuper Wasser auf die Rosen sprühen, in das Du vorher einen Esslöffel Speiseöl und ein paar Tropfen Spüli hineingetan hast. Das Spüli bewirkt, dass das Öl im Wasser sich auflöst (emulgiert). Das Öl im Wasser bewirkt, dass sich die Tracheen der Insekten zusetzen und sie keine Luft mehr bekommen und ableben. Also Du brauchst nicht zur chemischen Keule zu greifen. Versuch es mal. Die Behandlung solltest Du aber in Abständen von 7 bis 10 Tagen wiederholen. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr alle!
Erst mal vielen Dank für die Tips. Das mit dem Absammeln habe ich gestern schon probiert. Da die Raupen aber noch ziemlich klein (ca. 3 mm) und die Rose im Gegensatz dazu riesig groß ist, bräuchte ich dazu sicherlich einige Stunden. Und dann bleiben bestimmt noch welche dran, die ich nicht entdeckt habe. Also werd ich\'s erst mal mit dem Spüli und dem Öl versuchen. Vielleicht geben ja dann auch gleich die Läuse mit auf. Liebe Grüße und nochmal Danke! Sikka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hochschupps - vielleicht hat noch jemand einen anderen Tip?
Sikka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sikka, such doch mal in diesem Forum mit Raupen... das Problem hatten vor Dir schon andere.. unter anderem ich
Lieben Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Amaryl, ich hoffe, dieses Jahr wird\'s nicht so schlimm - dann fangen wir mal mit der Vorbeugung an
Liebe Grüße, Sikka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
Hallo Sikka!
Du könntest es mal mit Steinmehl versuchen. (verwendet man normalerweise zum düngen) . Ist ein Naturprodukt und hilft gegen Läuse. Ob es auch gegen Raupen hilft, müßte man ausprobieren. Habe es letztes Jahr gegen Läuse verwendet u. es hat super geholfen. Ein Nebeneffekt ist allerdings, dass die Pflanzen bis zum nächsten Regen grau eingestaubt sind und nicht sehr schön aussehen. Lg Malina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Hallo
Meine Rosen waren von heute auf morgen sehr stark mit Blattläusen und Raupen befallen Ich bin kein Freund von Chemie, drum hatte ich erst die große Wasserspritze genommen...... Keine Chance! Der Befall war schon zu groß...... ........dann hab ich mal was ausprobiert....... Man nehme ca. 5L Wasser + ca. 250ml Essig und einen Spritzer Spüli beigemischt...... Hä-Hä..... .......und siehe da die Raupen kamen aus ihren verstecken gekrufft.......mußte die dann natürlich entfernen und lünchen (Die Raupenplage hatte ich schnell im Griff Die Blattläuse wurden auch schnell weniger (natürlich muß man regelmäßig kontrollieren Wetter ändert sich ja ständig) Heute sind 5 Tage vergangen und ich kann nur sagen: Super! Habe nur noch hier und da mal eine Blattlaus entdeckt......ich sprüh dann immer meinen Mix...... Die Rosen haben durch den Wasser-Essig-Spüli-Mix KEINEN Schaden genommen Meine Rosen stehen jetzt kurz vor der Blüte.......bin so Happy Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Ich würde ja erst mal gucken, was es für Raupen sind, also ob es wirklich Tiere sind, die die Rosen verspeisen wollen. Sollen nämlich schon Leute die diversen Läuseverspeiser beseitigt haben. Gruß Kyri - Behielte ich alle Schreibfehler, die ich finde, hätte ich keinen Platz mehr für eigene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Hallo
@Kyri.....ne-ne, ich vernichte doch keine Nützlinge Erstmal muß ich noch erwähnen, das meine Rosen nicht im Freien stehen sondern in einem halboffenen, überdachten (Glas)Wintergarten und da ist es schon schwer für Vögel (oder wer auch immer diese Raupen alles frißt) dranzukommen (also natürliche Bekämpfung ausgeschlossen Ich hätte evtl. auch erwähnen sollen, das die "RAUP"-Tiere Ich hatte mich auf jeden Fall auch erst im Internet informiert.......um was es sich denn da so handelt und was ich dagegen tun kann....(Chemiekeule gibts bei mir nicht!) ......die Raupen haben sich überhaupt gar nicht für die Blattläuse interessiert und das war ihr Fehler....... Ich hätte in diesem Jahr auch nicht gedacht, das meine Rosen noch Knospen bekommen, so mitgenommen sind die.... ........jetzt haben sie sich etwas erholt und ich bin alle Fresssäcke los.......bin echt Happy Ich wünsche noch einen schönen Sonntag...... Gruß Anja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine