Wie heizt Ihr Euer Haus? Rat gesucht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
wir bauen gerade und nun hat sich Herausgestellt, dass kein Erdgas angeschlossen ist. Wir haben aber damit fest gerechnet! So... nun müssen wir nach alternativen suchen. Öl scheidet aus, da wir den nötigen Raum dazu nicht haben. Was haltet Ihr von Strom? Vor- und Nachteile? Wie sieht es mit Flüssiggas aus? Ich möchte eigentlich weder was einbuddeln noch etwas offen im Garten stehen haben. Was sind die Vor- und Nachteile? auch im Bezug auf Strom! Bin im Moment ziemlich Ratlos. lg carmen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2003 |
Hallo Carmen,
klärt man das mit den Anschlüßen nicht bevor man loslegt? Nun, Strom ist halt auf Dauer tierisch teuer, ich habs bei meinen Schwiegereltern gesehen. Bei denen lief Warmwasser und Heizung alles über Strom, und bei den Nachtspeicheröfen war es dann so, morgens warm und abends kalt. Nur zum Kochen hatten sie Gas. Sie haben jetzt auf eine Kombiheizung umgestellt. Holz und Gas, wobei das Gas nur zuschaltet, wenn das Holzfeuer ausgeht. Nachteil ist halt, Du mußt Holzmachen und Du brauchst entsprechend Lagerplatz. Mein Schwiepa bekommt das Holz vom Förster, er kann sich im Frühjahr und Herbst umgestürzte Bäume holen. Kostet fast nix. Ist halt nur jede Menge Arbeit, bei der auch mal andere eingespannt werden müssen, für Transport und so. Und das Holz muß natürlich erstmal etwas lagern, damit es nicht zu naß ist, sonst arbeitet der Ofen nicht richtig. Wir werden uns auch so eine Heizung zulegen, wenn wir nächstes Jahr anfangen zu bauen. LG Karline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Karline,
klar klärt man sowas bevor man loslegt. Nur uns ist das Grundstück mit dem Haus zusammen verkauft worden und es war immer von Erdgas die Rede. Da muss ich doch eigentlich davon ausgehen, dass die Angaben stimmen. Und als ich jetzt den Anschluss beim Erdgasversorger beantragen wollte, hat sich herausgestellt, dass es eben noch nicht so ist! Ich bin im Moment ziemlich aber was solls... eine Lösung muss her. Eine gute und das jetzt auf die \"schnelle\". Das mit Holz kommt bei uns leider nicht in Frage, denn wir haben ja jetzt schon kaum Zeit! Gas finde ich auch gut, möchte aber wirklich nix einbuddeln.... ohhh mann... ich könnt im Moment wirklich in die Luft gehen ! Danke für Deinen Bericht lg carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
klugscheisserische Bemerkungen spare ich mir mal. Wende Dich an einen lokalen Heizungsbauer. Erkundige Dich mal nach einer Pelletsheizung (dürfte dann aber auch an Platzproblemen scheitern). Vielleicht kommt auch Fernwärme in Frage? Gibt es jemanden, den man für diese Pleite verantwortlich machen kann (Architekt)? Lieben Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber dann gibt es doch einen Bauträger oder so was ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Amaryl,
danke, dass Du Dir \"klugscheisserische Bermekungen\" gespart hast. Die kann ich im Moment echt nicht verkraften! Das kommt wirklich davon, wenn man darauf vertraut, was man Dir sagt! In der Regel ist aber auch bei einem neu erschlossenen Baugebiet Erdgas mit angeschlossen. Das haben mir mehrere Leute, die am Bau tätig sind gesagt! Und somit haben wir hier offensichtlich in die Sch... gelangt! ich bin natürlich mit dem Bauträger am \"Diskutieren\". Mal sehen was dabei rauskommt! Morgen werde wir uns da mal mit einem treffen! Mal sehen, was er uns empfehlen kann Ich werd mir mal anschauen was das mit der Pelletsheizung auf sich hat. Hab ich glaube ich noch nie gehört! Habt Ihr das wohl? lg carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo
Habt Ihr denn ein Niedrigenergiehaus? Gruß spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Carmen, wichtig ist, was in den Unterlagen steht. Schaut noch mal genau nach. Im Zweifelsfall würde ich mich auch mal von einem Anwalt beraten lassen. Eine Erstberatung kostet nicht die Welt.
Über Pelletsheizungen informierst Du Dich am besten im Netz, aber ich glaube, es würde am Platz scheitern, da die Pellets auch bevorratet werden müssen. Ist denn ein Erdgasanschluss generell nicht möglich, oder mit zusätzlichen kosten verbunden ? Lieben Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Hallo Carmen!
Aus Erfahrung kann ich Dir mal sagen, das wird nicht Dein letztes Ärgernis sein, auch wenn das kein wirklicher Trost ist Nun zu Deinem Problem: Ich weiss nicht, wo Ihr zu Hause seid, aber bei uns in Ö gibts in jedem Bundesland Beratungsstellen für alternative Energieformen, die haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu den Handwerksbetriebn nicht die Kassa klingeln hören und somit wirst Du objektiv beraten. Wie schon Karline gesagt hat, vergiss Strom - bei uns war nur das Warmwasser mit Strom aufbereitet und das war schon wahnsinnig teuer - jetzt haben wir fürs Warmwasser eine Solaranlage und im Vorjahr ist es es sich ausgegangen, dass wir - abgesehen von genau 2 Tagen - von Mai bis September das gesamte Warmwasser für einen Vierpersonenhaushalt über die Solaranlage bezogen haben. Vergiss auch Flüssiggas, da brauchst Du auch einen Tank und eine Freundin von uns hat das - auch viel zu teuer. Das Platzproblem ist sicher erschwerend, aber vielleicht kann man mit der Kombination von 2 Energieformen da Abhilfe schaffen, aber da würd ich wirklich zu einer Energieberatung gehen. Weil das ganze ist sicher auch eine Kostenfrage - alternative Heizformen sind in der Anschaffung einfach wesentlich teurer und die können auch abschätzen, was sich für Euch rentiert und welche Förderungen Ihr kassieren könnt. Wünsch Dir alles Gute und vor allem Nerven aus Stahl!!! lg Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo,
wir haben ein Niedrigernergie Haus, welches mit Erdwärme geheizt wird, wir haben einen Brunnen im Garten, aus dem Wasser ziehn wir die Wärme und wir haben eine Lüftungsanlage im Haus, also mehr Infomationen könnnte Dir mein Mann erteilen. Und, dies wird alles staatl. gefördert. darum zahlen unsere Mieter auch nur Nebenkosten von 80€ herzlichst kandy |
||||
|
|||||
|
|||||
@ amaryl
auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, aber schriftlich ist da nix vereinbart. Denn da steht lediglich geschrieben, dass das Haus mit Gastherme beheizt wird. Wir haben auf Grund dessen auch keinen Schornstein. Ich das bräuchte man dann bei einer Pelletsheizung oder? Ich werd mich in der Richtung mal Schlau machen! Solange es kein Platz im Haus benötigt @gaschni oh ja, man unterschätzt es immer was so alles auf einen zukommen kann. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn wir es hinter uns gebracht haben! Das mit der Solaranlage müssen wir uns mal überlegen. Aber das muss man ja dann von vornherein irgendwie einplanen oder? Von den Anschaffungskosten abgesehen.... ich muss mich echt mal bei verschiedenen Leuten erkundigen. ich muss mal sehen ob wir hier auch so eine neutrale Stelle haben @kandy das mit der Erdwärme hat sich glaube ich bei uns auch erledigt, denn die Bohrung hätte irgendwie vor dem Fundament gemacht werden müssen. Mal sehen ob wir in der Richtung noch was drehen können. ich bin auf jeden Fall total verwirrt und steh voll auf dem Schlauch. Kenn mich ja in der Richtung überhaupt nicht aus!! Ich denke das größte problem wird auch die Zeit sein, die uns zur Verfügung steht! am 18/19. Juni soll der Umzug passieren lg carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Jetzt muss ich aber schon kurz klugscheissen....
Wenn da steht, dass das Haus mit Gastherme beheizt wird, wo stellen sich die Herrschaften Bauträger denn vor, dass das Gas herkommt??? Hast Du schon mal beim Konsumentenschutz angefragt??? Vielleicht könnt Ihr wenigstens \"Schmerzensgeld\" rausreissen.... lg Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Guten Morgen
jetzt muss ich auch mal was zum Thema Heizen mit Strom sagen. Hier wird ständig behauptet es wäre viel zu teuer und man sollte lieber auf Öl oder Gas umsteigen. Als meiner Meinung nach ist das Quatsch. Wir wohnen seit einem Jahr in unserem Haus das mit Nachtspeicheröfen geheizt wird. Und das was wir jetzt für Strom ausgegeben hätten wir genauso dann für Öl ausgeben müssen. Da ja der Ölpreis stetig steigt. Da nehm ich doch lieber Strom das stinkt vor allem nicht so Also ich kann mich über die Heizung nicht beklagen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Grüßle Knuffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das sehe ich so wie Gaschni und ich hätte bereits einen Termin beim Anwalt !
LG Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Hallo,
ich bin der arme unterdrückte geknechtete (aber gut bekochte und eigentlich ganz gut gehegte) GöGa von Geli und Heizungsingenieur. Als erstes würde ich wirklich prüfen, ob sich rechtlich etwas machen läßt, ob Euch irgendwer Gas zugesichert hat etc. Du schreibst \"noch\" kein Gas... Wenn in absehbarer Zeit ein Gasanschluß kommen wird und Ihr eine ganz gewöhnliche (preisgünstige) Heizung wollt, würde sich doch anbieten, vorübergehend einen Flüssiggastank oder eine Flüssiggas-Flaschenanlage in den Garten zu bauen. Diese Anlagen kann man von den Flüssiggaslieferanten auch mieten. Ihr könnt dann einen gewöhnlichen, günstigen Gas-Heizkessel oder eine Wandtherme montieren, die dann später ziemlich einfach auf Erdgas umgestellt werden kann. Der Tank kann dann ja wieder weg! Es ist jedoch zu bedenken, daß die Erdgas-Unternehmen für den Hausanschluß meistens auch richtig ordentlich Geld verlangen! Insofern wäre vielleicht auch die nächste Alternative etwas für Euch: Wärmepumpe! Kurz und einfach erklärt: Eine Wärmepumpe entzieht der Umwelt Wärme und gibt diese wieder an das Heizungsnetz ab. Dabei gibt die Wärmepumpe - je nach Wärmequelle und Heizungstemperatur (Fußbodenheizung ist am besten) - das drei- bis fünffache (!!!) der Wärmeenergie ab, die sie als Elektro-nergie aufnimmt, d.h. aus einer Kilowattstunde Strom werden 3 bis 5 kWh Wärme! Das Gerät ist heute nicht größer als eine Waschmaschine, macht nicht viel Krach und ist eine saubere Sache. Die Wärmepumpe kostet vielleicht erst mal ein wenig mehr als ein gewöhnlicher Heizkessel - aber auch nicht so fürchterlich viel - aber das lohnt sich: Nehmt mal Euren Jahres-Wärmebedarf in kWh, und rechnet aus, was Euch das vermeintlich billige Gas kostet und rechnet dann mit dem \"teuren\" Strom... allerdings braucht Ihr dann ja nur etwa ein viertel der Energie als Strom... der Rest kommt ja umsonst aus der Umwelt! Außerdem: Falls Ihr den Heizkessel nicht unterm Dach geplant hattet sondern im Keller, könntet Ihr Euch mit der Wärmepumpe auch den Schornstein sparen! Wärmequellen a) Die Wärme kann der Luft entzogen werden... Vorteil: Wenig Investitionskosten für die Wärmegewinnung, Nachteil: Eine Kiste im Garten, Größe je nach Leistung vielleicht wie ein Kühlschrank, der im Betrieb ein wenig Krach macht (Ventilator) Weiterer Nachteil: je kälter es draußen wird, desto schlechter wird der Wirkungsgrad, wenn es sehr kalt wird (weniger als 10-15°C unter Null - je nach Hersteller) funktioniert das gar nicht mehr und es muß rein elektrisch nachgeheizt werden, wobei das in den meisten Gegenden Deutschlands im statistischen Mittel nur an ca. 5 Tagen im Jahr der Fall ist. b) Rohrschlangen im Garten... Vorteil: kann man ggf. selbst verlegen und ist relativ billig, Nachteil: Gartenfläche sollte mindestens das doppelte der beheizten Fläche im Haus betragen und muß ca. 1m tief abgegraben und nachher natürlich wieder aufgefüllt werden. (Kostet auch Geld, wenn man nicht einen billigen Bagger kennt! c) Bohrsonde... senkrechte Bohrung bis ca. 150m Tiefe... Vorteil: praktisch kein Platzbedarf, wartungsfrei, Nachteil: Kostet \'was, ist aber gar nicht so teuer, wie man denkt! Meistens sogar billiger als der Erdgas-Hausanschluß! Wenn Ihr schon am bauen seid, sollte man sich das bald überlegen, damit man die nötigen Rohrleitungen rechtzeitig einplant, bzw. verlegt. Falls Ihr noch Fragen habt oder Adressen oder Empfehlungen oder sonst was braucht, gerne! \"Wenden Sie sich vertrauensvoll an Frau Geli\" Grüße, Harald |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lieber Harald!
wow, danke für die ganzen Informationen! Das ist ja richtig klasse!! Jetzt bin ich wirklich ein stückchen schlauer! Das mit der Wärmepumpe hört sich ja wirklich gut an. Der Erdgasanschluss wird in den nächten Jahren nicht eingeplant werden. So die Aussage der örtlichen Gasversorgung. Sprich so eine \"Übergangslösung\" mit Gas kommt für uns dann nicht in Frage! Die Wärmepumpen mit Luft oder eben das mit der Bohrung hört sich für mich am besten an! Wobei ich dann wirklich das mit der Bohrsonde bevorzugen würde! kannst Du mir evtl. sagen mit wieviel ich rechnen müsste, wenn ich so eine Wärmepumpe mit dieser Bohrung machen möchte! Desweiteren wo muss ich anfragen ob ich das überhaupt darf? Wieviel würde ich als Förderung bekommen und wo müsste ich es beantragen? Ok sprich ich müsste dann überall Fussbodenheizung installieren, was ja auch wieder aufpreis bedeutet!Da wir ja den Keller auch mit bewohnen würde es bedeuten, dass von der Dachspitze (klar Spitzboden ausgenommen) bis zum Keller runter alles mit Fussbodenheizung ausgelegt werden muss! Rechtlich lässt sich da wahrscheinlich wenig machen. Ich bin heute aber wieder mal bei dem Bauunternehmer auf die Barrikaten gestiegen. Denn wenn ich ein Bauunternehmen beauftrage ist es dessen Aufgabe mich diesbezgl. zu informieren und aufzuklären. Und wenn Erdgas im Gespräch war, dann prüfe ich das nicht mehr nach! Jetzt sagen sie dass davon nie die Rede war. Leider habe ich aber auch nix schriftlich. Da steht lediglich darauf, dass das Haus mit Gastherme beheizt wird und eben mit Erdgas und Flüssiggas betrieben werden kann! Jetzt rechnen sie eben mal durch, was es an Mehrkosten betragen würde. Und dann müssen wir eben eine Lösung finden und wenn wir uns die kosten teilen. Eben dass wir auf einen Nenner kommen! Denn wie schon gesagt, rechtlich werde ich wahrscheinlich wenig ausrichten können. Leider sitzt uns die Zeit im Nacken! Wir wollen ja schon am 18/19 Juni umziehen! also müsste spätestens anfang nächste Woche eine Entscheidung getroffen werden. Lt. Plan sollte nächte Woche mit den Rohinstallationen begonnen werden! Könntest Du mir vielleicht die Preise für Fussbodenheizung /m² (so wird es doch glaube ich gerechnet oder) und eben die Kosten für diese Bohrung und Wärmepumpe geben. So dass ich eben ungefähr bescheid weiß! Ich hoffe ich mach Dir nicht allzuviel Mühen damit! Vielleicht kennst Du ja im Raum Bamberg jemanden, den Du mir empfehlen könntest (quasi ein Partner Deines Vertrauens). Denn dann lasse ich mir die komplette Heizung samt Therme vom Bauunternehmen rausrechen so dass ich gegenrechnen kann. Somit kann ich den möglichen Aufpreis ausrechnen und steh nicht wieder wie der \"letzte Depp\" da und kann ganz anders in Verhandlung treten, evtl. auch Preislich dagegenhalten. Denn ich habe leider schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man von ihnen etwas haben möchte wirklich Mondpreise verlangt werden! Da habe ich mich bis jetzt auch immer im Handel informiert und konnte dementsprechend wiedersprechen! Morgen nachmittag sitzen wir mit dem Heizungsinstallateur zusammen, der eben im Haus die ganzen installationen machen soll. Mal sehen was er sagt! Aber ich glaub ich hab mich schon für die Bohrsonde entschieden! die frage ist nur: Kann man diese machen obwohl bereits die Bodenplatte schon drin ist? Kann man das im Nachhinein auch machen? Das Haus ist noch nicht aufgefüllt! Kannst Du mir vielleicht über diese Bohrsonde noch ein paar Details nennen? Noch eine Frage bei dieser Bohrsonde, arbeitet Die dann mit Grundwasser oder wie ist das zu verstehen? Denn ich habe mal was von einer Wärmepumpe in einem \"Brunnen\"gehört! Was ist das wieder? Du weißt gar nicht wie Du mir damit weiterhilfts Danke liebe Geli, dass Du Deinen Mann hier schreiben lässt ich schreib Dir eine KM mit meinen Daten! liebe Grüße Carmen (und nochmals DAAAAAANNNNNKKKKKEEEEE |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja, den Heizkessel hatten wir bereits im Keller geplant ;o)...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine