neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Balkonkräuter schneiden, damit sie ordentlich wachsen

Vom 06.04.2005 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hopp2c01 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ich habe es bei dem guten Wetter (im Vergleich zum Winter!) nicht ausgehalten und habe nun alle möglichen Kräuter für meinen Balkon eingekauft: Rosmarin, Salbei, Lavendel, Zitronenthymian, Basilikum, Thymian, Kerbel... Die Mittelmeerpflanzen haben schon Handball bis Fussballgröße, sind wohl schon ein, zwei Jährchen alt. Nun geht es mir vor allem darum, dass die Pflanzen schön buschig werden und richtig \"was her machen\". Da scheint mir das Thema Schneiden momentan am wichtigsten, nur finde ich dazu immer nur kurze, verhackstückelte Infos;

Hat jemand einen Tip, wie man v.a. die großen Mittelmeerpflanzen richtig schneidet, dass sie schön buschig werden? Ein Link wäre natürlich auch ganz toll...

Bis Dann

Euer Norde
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermutti Küchenjunge

Mitglied seit 13.01.2004
737 Beiträge (ø0,24/Tag)
hallo,

lavendel soll man zwei mal im jahr in form schneiden und garnicht zu knapp. Aber mehr weiß ich ned *ups ... *rotwerd*

Grüße, Katrin

Vom 06.04.2005 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hopp2c01 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zurück,

na, da muss man doch nicht gleich rot werden, das ist doch schon mal was! Aber wann soll man die schneiden? Macht man das an einem bestimmten Wachstum fest? Oder an der Jahreszeit?

Ich finde es eigentlich seltsam, dass es darüber so wenig zu finden gibt, wenn man das einmal raus hat, dann würden einem die Pflanzen wohl viel länger erhalten bleiben (Basilikum etc.) oder sehr viel schöner wachsen. Tja, und die Generation, die sich mit solchen dingen noch auskannte, die gibts bei mir in der Familie schon gar nicht mehr. Eigentlich traurig Welt zusammengebrochen

Obwohl: Gibt schlimmeres Lachen

Grüße

Der Norde

Vom 06.04.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kawabaer Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
647 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

mein Balkon ist auch schon überfüllt mit Kräutern, ssscccchhhhhöööööööööööönnnnnnnnnnnnnnn!!!!!!

Ich liebe Kräuter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich ernte schon täglich das was ich brauche und schneide alles so zurück wie ich es mir denke. Basilikum, wuchert bei mir jährlich ewie Unkraut, hatte eigentlich noch nie Probleme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

glg
kawabaer

Vom 06.04.2005 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ,

also beim Basilikum weiss ich nur, dass man es immer von oben nehmen sollte
so wie alle Kräuter, eigentlich

nur das das Basilikum es auch liebt nur vormittags gegossen zu werden
und nicht mit nassen Füsschen ins Bett will !!

aber dieses Thema \"zurückschneiden \" intressiert mich auch sehr und werde bestimmt intressiert den Fred verfolgen Na!

LG

Eva
(die heute grad ihren Schnittlauch wegen Läusen komplett abgescnitten hat Welt zusammengebrochen )

Vom 06.04.2005 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kawabaer Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
647 Beiträge (ø0,23/Tag)
.................umso öfter das Schnittlauch zusammengeschnitten wird, umso besser und dichter wächst er.

Gegen Läuse: Zigarettenstummel im Gießwasser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Basilikum sollte oben immer nur 4 neue Blätter haben, keine 6 die unteren großen weg, herschneiden und einfrieren.

glg
kawabaer

Vom 07.04.2005 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hopp2c01 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Zum Thema Basilikum haben wir dann ja schon eine Menge hier (Lachen Danke ebusch und kawabaer Lachen). Zu Rosmarin habe ich in der Zwischenzeit gefunden, dass man die grünen Triebe ruhig immer mal kürzen soll, dann wird er schön buschig. Habe ich auch gleich gemacht, mal gucken, ob das was wird...BOOOIINNNGG....

Jetzt habe ich aber noch einen Thymian-Busch, der so nach aussen auseinanderfällt; Was mach ich denn jetzt mit demWichtige Frage Einfach mal rundum ein paar Zentimeter ab oder wie?

Ich habe mir übrigens gerade ganz viele Kräuter- und Blumensaaten gekauft und in Töpfen auf der Fensterbank stehen. Hoffentlich kommt da bald mal was raus, ich kann es kaum erwarten!!!!! Ich habe das erste mal in meinem Leben einen eigenen Balkon und der soll dieses Jahr gleich zum Urwald werden...

Warte auch schon gespannt auf weitere Tipps!

Euer Norde

Vom 07.04.2005 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anika2805 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2005
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

mich würde das mit dem Beschneiden auch noch für Salbei und Pfefferminz (türkische) interessieren.

Habe mir einige Kräuter gekauft und in Balkonkästen eingepflanzt. Allen geht es auch wunderbar, bis auf die Minze. Sie hängt einfach so zu allen Seiten. Wäre es sinnvoll sie mit einem Faden zusammen zu binden oder ihr einen Holzstab zum Ranken zur Verfügung zu stellen?

Liebe Grüße aus Köln, Anika 11.11.11:11

Vom 07.04.2005 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malina19  Smutje

Mitglied seit 16.05.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen,

noch ein Tip zu Basilikum: man sollte ihn in einzelne Triebe zerlegen und mit etwas Abstand wieder einpflanzen. Dadurch wird er größer und kräftiger. Habe ich letztes Jahr gemacht und es hat geklappt. (Sonst war er bei mir immer sehr mickrig.)

Lg
Malina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: