neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Feuerkörbe

Vom 03.04.2005 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lianh_Koromar Smutje

Mitglied seit 24.09.2004
165 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich google mir heute schon die längste Weile was ab, aber rigendwie finde ich im Internet keine Erfahrungsberichte zu Feuerkörben.

Ich habe erst kürzlich entdeckt, dass es solche Dinger gibt und eigentlich gefallen sie mir recht gut. Nun überlegen wir, ob wir uns so einen Feuerkorb anschaffen sollen einerseits als Beleuchtung und \"Gartenlagerfeuer\" und andererseits auch zum Grillen.

Nun dachte ich mir, vielleicht hat hier jemand aus dem Chefkoch bereits Erfahrungen mit so einem Ding gemacht und weiß über Vor- und/oder Nachteile zu berichten.

Für alle die nicht wissen, was ich mit \"Feuerkorb\" meine, gibts .*Link vom Admin entfernt* Bilder davon zu sehen.

Liebe Grüße,
Lianh
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2005 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BärbelW Kaltmamsell

Mitglied seit 29.03.2005
728 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo, Lianh,

wir haben seit vorigem Jahr einen Feuerkorb. Das ist eine wunderbare Sache für kühle Abende im Garten (wenn die Nachbarn nicht so nah wohnen, denn es raucht schon ganz gut, vor allem am Anfang. Später, wenn das Holz zur Glut runtergebrannt ist, ist es klasse).
Bei unserem Feuerkorb ist auch ein Grillaufsatz dabei, aber damit haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil man die Höhe des Einsatzes nicht variieren kann, so daß das Grillgut meistens zu weit von dem Holzkohleeinsatz entfernt ist.
So war es sehr praktisch, weil wir im letzten Jahr ziemlich viele (natürlich unbehandelte) Holzreste verbrennen konnten.

Fazit: Eine ganz nette Sache, wenn man den nicht auf einem Balkon oder in der Nähe von Nachbarn benutzt. Am schönsten ist es im Dunkeln.

Liebe Grüße,

Bärbel

Vom 03.04.2005 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pesope Kaltmamsell

Mitglied seit 02.09.2004
1.000 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Lianh,

wir haben auch so einen recht großen Feuerkorb. Wie Bärbel schon schreibt, ist der Abstand zwischen Kohle und Grillgut zu groß. Wir haben das geändert, indem wir ein rundes Pizzablech rein gelegt haben. Aber sonst ist es ganz schön! Wir haben schon ungarisches Gulasch drauf gekocht. Echt fein!

Aber es raucht schon mächtig, wenn man da keine toleranten Nachbarn hat, hmmm!

Liebe Grüße
pesope

Vom 03.04.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Hallo,

wir haben auch so einen Feuerkorb. Echt ne feine Sache. Nur stellten wir fest, dass die Glut rausfiel und dann haben wir unter den Korb ein grosses Blech getan.

Zwei Jahre später haben wir uns so einen Kaminofen gekauft. Den kann ich jederzeit weiterempfehlen! Das Holz verbrennt im Feuerkorb relativ schnell und der Kaminofen ist aus Gusseisen, er \"speichert\" die Wärme besser und die Rauchbelästigung ist auch nicht so schlimm.

Also, auch wenn der Kaminofen etwas teuerer ist, ich würd mich jederzeit wieder für so einen entscheiden. Aber wenn wir im Sommer ein Gartenfest haben, dann brennt natürlich auch das Feuer im Feuerkorb. Sieht halt einfach schön aus.

Servus
Pascha

Vom 11.04.2005 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
1.056 Beiträge (ø0,38/Tag)
ich liebe meinen feuerkorb! Lächeln

allerdings hab ich nie versucht, damit zu grillen, für mich ist er eine art mobiles (und besser brennendes) lagerfeuer. sieht toll aus und ist halt variablen überall einsetzbar.
nachteil ist mmn, dass durch die zwangsläufig herausfallende glut bzw. brennende holzteile der rasen darunter, auch durch das blech, welches wir benutzen, verbrennt und zwar längerfristig. ich möchte meinen korb dennoch nicht missen, silvester haben wir damit auf der strasse und mittels einer merkwürdigen konstruktion um mitternach glühwein gekocht und mit den nachbarn getrunken ;)

sallyane

Vom 11.04.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kapatschel Smutje

Mitglied seit 05.04.2005
540 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

wir haben zwar keinen Feuerkorb, aber meine Nachbarin und wenn es etwas windig ist sollte man schon aufpassen. Oh
Wir haben uns deswegen für einen Aztekenofen entschieden, mit dem kann man grillen und anschließend mit oder ohne den Aufsatz ein kleines Lagerfeuer machen. Na!

Gruß Mandy

Vom 12.04.2005 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo,

also das \"Blech\", dass ich unter dem Feuerkorb hab, ist ein verzinktes Eisenblech. Eigentlich sieht es mehr als wie ein sehr grosses Backblech, weil es an den Seiten etwas hochgezogen ist. Da brennt nichts durch. Und damit die Glut nicht so leicht rausfällt, hab ich noch ein flexibles Blech in den Feuerkorb, so wie ein Rolle bzw. zweite Seitenwand mit kleineren Löchern reingetan. So brennt es gut und die Glut fällt nicht so leicht raus.

Die Idee kam von mir, umgesetzt hat es mein Bruder, der Schlosser ist und das Material hab ich von einem Freund, der einen Spenglereibetrieb hat. Da gibt es öfter mal solche Abfälle.

Probiert das mal aus, bei mir hat\'s geholfen.

Einen Aztekenofen hätt ich gern beim Freisitz (Laube) beim Weiher, aber ist der nicht sehr schwer ? Und wie hält sich der über den Winter ?

Servus
Pascha

Vom 12.04.2005 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kapatschel Smutje

Mitglied seit 05.04.2005
540 Beiträge (ø0,21/Tag)
@ Pasche

Hallo,

ja, so ein Aztekenofen ist schon schwer, aber ist gibt ja auch kleine. Na!
Wir haben einen mit einem Duchmesser von vielleicht 50 cm, also eher einen kleinen. Aber ich finde er ist für den Garten und zum grillen vollkommen ausreichend

Im Winter decken wir ihn mit einer Folie ab und bis jetzt ist noch nicht´s weiter passiert, wir haben ihn nun schon 3 Winter, aber gesagt wurde, dass er nicht frostsicher ist.

....aber man könnte ihn auch ohne Probleme verräumen. (Keller, Garage)
Unserere besteht ja auch aus 3 Teilen, einmal das Eisengestell, darauf kommt dann der Einsatz wo man auch drauf grillen kann und dann halt dieser Aufsatz, der ihn zum Ofen macht. Hab´s jetzt mal als Laie versucht zu erklären.

Im Interbet findet man sicher noch bessere Infos dazu. Na!

Gruß Mandy

Vom 12.04.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo Mandy,

vielen Dank, ich wollt ja mal hören, wie sich die im \"Alltag\" wirklich beweisen.

Mal kucken, vielleicht kauf ich mir einen. Wär doch schön, so am Weiher. Der andere steht nämlich bei meiner Sitzgruppe vorm Haus. Macht sich da auch gut.

Danke Dir nochmals.

Servus
Pascha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: