Terracotta-Fliesen und ca.4mm Zementfugen , wie reinigt Ihr ????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Wir haben in der Küche einen Boden mit Terracotta-Fliesen ! Zwischen den Fliesen sind die Fugen , immerhin zwischen 4-5mm breit ! Wenn ich Heute nochmal einen Boden aussuchen würde, dann nur spiegelglatten ! Weshalb ?? Ich finde solche ganz glatten Fliesenböden wirken einfach stets sauberer . Wir hatten uns damals Terracotta ausgesucht , nicht nur wegen - Gefallen - , sondern auch aus Sicherheitsgründen, falls mal eine Stelle mit Wasserlache auf dem Boden ist, dass man nicht sofort ausrutscht, weil solche Bodenglätte ja doch schnell Rutschgefahr bedeuten kann ! Die relativ breiten Fugen nerven mich inzwischen auch oft , aus dem Grunde , weil sie nicht hellgrau geblieben sind , sondern mit den Jahren immer dunkler werden - wohl nachzuvollziehen , durch die Putzerei - oder was ??? Gibt es eventuell ein tolles Putzmittel , speziell für Terracottafliesen (Naturfliesen) das Ihr mir empfehlen würdet und- wie geht Ihr mit Zementfugen und deren Reinigung um Mein Dampfreiniger konnte bis jetzt aus dunklen , versaubeutelten Fugen - ( naja,auf Küchenböden fällt halt schon immer wieder mal etwas an Speisen, die auch fetthaltig sind usw. ) - auch nicht wieder ,hygienisch hellgraue, wie ursprünglich - zaubern !! Wie sehn denn bei Euch so die - Küchenbodenfugen - aus , wenn Ihr die Frage gestattet !?? War es vielleicht ein Fehler von mir , dass ich , wegen (Natur-Terracotta) keinen Meister Propper verwendet habe ?? Man muss doch nicht alle paar Jahre , wegen Hygiene und Aussehen der Fugen - den Boden neu verfugen Ich bin kein Putzteufel , aber solche Fugen nerven mich einfach , weil ich nicht weiß , wie ich sie schön sauber halten kann ?? Danke für Eure Geduld beim Lesen und seid nicht sauer , wenn ich momentan keine anderen Sorgen habe ! Liebe Grüsse Allen fine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2005 |
Hallo Fine
Ich putze meine Fliesen mit der Microfaser von Hara und ein bis mal im Jahr die Fugen mit einem Brei aus Backpulver und Wasser den ich in die Fugen schmiere und mit einer Zahnbürste verreibe, dann nachwischen und sie sind wieder schön hell. Auch gut hat sich der weiße Stein bewährt, mit dem werden die Fugen auch wieder schön. Hatte auch schon mal ne Pflegemilch, aber leider weiß ich die Firma nicht mehr. LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Fine,
in hab im ganzen Erdgeschoß solche Terracotta-Fliesen und die Fugen waren nur am Anfang einheitlich hellgrau - inzwischen sind sie marmoriert. Mit fettlösenden Mitteln wie Soda, Haushaltsreiniger oder einfachem Spüli darf man Terracotta ja nicht behandeln - also wie sollen die Fugen jemals wieder hell werden? Zahnbürsten-Aktionen sind mir auf der Größe zu mühsam ... vor allem muss man die Fliesen ja alle paar Jahre mit Wachs nachbehandeln - und da bleiben die Fugen selbst bei sorgfältigster Arbeit nicht ganz verschont. What shall\'s ... Kowia, bei der bald alle Fugen einheitlich dunkelgrau sind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo fine,
also so eine Arbeit wie Anita mache ich mir nicht. Die Fliesen werden, da sie nicht gewachst sind, einfach mit Neutralreiniger oder auch schon mal mit Spülmittel gewischt. Was soll\'s wenn ein oder zwei Fugen etwas dunkler sind. Mich stört\'s nicht. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2005 |
Hey ihr alle!
also meine Cotto`s übertreffen glaub ich alle. Habe nur Ärger damit. Und zwar haben wir das ganze Programm durch:imprägniert, gewachst , gewischt mit Cottomilch. Dann was drauf getan was man nicht machen sollte, damit ein leichter Glanz entsteht. War auch erst. Jetzt ist alles Streifig , wie wenn man mit den Schuhabsätzen streifen macht . Ist alles voll. Ganz toll. Jetzt muß alles wieder runter. Weiß nicht ob ich neu imprägnieren muß. Wachsen möchte ich nie wieder. Habe gehört das es viel besser mit Olivenöl geht. Und dann wischen mit Schmierseife oder Neutralreiniger. Habe es im Flur schon ausprobiert. Haben vorher mit diesem scharfen Zeug alles gereinigt, es ist total ätzend und riecht fürchterlich. Möchten wir uns eigentlich nicht mehr an tun. Weiß vielleicht jemand von euch wie ich alles runter bekomme? Das mit den Fugen habe ich auch. Hatte auch erst eine schöne breite graue Fuge, die ist leider auch total schwarz. Weiß auch nicht wie man die sauber bekommen soll????? Fragen über Fragen. Zum Fliesenladen brauche ich nicht zu gehen. Die haben mir das mit dem Glanz empfohlen und seitdem habe ich die Streifen. Ganz toll. Liebe verzweifelnde Grüße!!!! Marlies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marlies,
hast Du es mal mit Schrubber, heißem Wasser + Pril oder Neutralseife versucht? Versiegeln mit Wachs oder Öl würde ich meine Fliesen nie. Mir wurde auch davon abgeraten. LG sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallöchen!
Mit der Zahnbürste die Fliesenfugen reinigen????? \'ne Steigerung wäre ja nur noch, die Schlüssellöcher der Zimmertüren mit einem Wattestäbchen zu entstauben! Als ich mein Haus vor über 2o Jahren bezog und die Küche neue gefliest wurde, riet der Fliesenleger mir zu tief dunkelgrauen Fugen. Gefiel mir überhaupt nicht, aber er klärte mich auf, dass nach Jahren ALLE Fugen nachdunkeln und schwarz werden. Völlig gleich, welche Ursprungsfarbe sie beim Einfugen hätten. Mitterlweile sind sie so dunkle, das sekbst ein Ölfleck nicht auffallen würde. Ihr müsst einfach die Geduld haben, bis auch eure Fugen alt genug sind. Dann sehen sie wieder gleichmäßig schön aus! Aber je öfter sie mit der Zahnbürste behandelt werden, desto länger wird es dauern Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2005 |
Hallöchen!
Terrakottafliesen habe ich zwar nicht,aber dennoch ein Problem mit den Fugen.Durch 2 große Hundis mit riesen Dreckfüßen ist der Durchgangsweg eigentlich einheitlich gewesen,aber schiebt man mal den Tisch,die Couch und Schränke weg-da ist es schön hell.Mich hat es so angekotzt,heb alles probiert-Backpulverpaste,leichte Zitronensäure(erst am Ende meiner Verzweiflung),einen neuen Dampfreiniger gekauft mit mehr Druck,mit der Zahnbürste die Fugen mit allen möglichen Mittelchen geschrubbt-kein befriedinges Ergebnis.Also Radikalkur: habe im Wohn-Eßbereich(55 qm) Fließen in Pflastersteinoptik,d.h jede Fließe ist in sich selbst noch mal verfugt,da so was wie 4 Pflastersteine zu sehen sind.Diese Fugen habe ich fast alle rausgekratzt und mir ein anthrazitfarbenes Fugenzeug einer bekannten Marke geholt und die Hälfte verfugt.Und dann mußte ich leider feststellen,daß meine Hundis mit ihren Krallen alles rausholen!Ich mich natürlich bei der Firma beschwert,habe eine Versiegelung für Umme bekommen,die auch für die Füße war.Bin immer noch am Fugen rauskratzen und mußte letztens feststellen:!!!! Hatte bei A..i einen Oxireiniger gekauft und den Probeweise auf die Fugen gesprüht,die sind so hell wie vorher geworden!!!!.Ich könnte so kotzen,das mir das nicht früher eingefallen ist.Aber vielleicht hilft meine Erfahrung ja nun jemandem anderen. Die immer noch Fugen auskratzende Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
wir haben auch im ganzen Haus Terracotta und das mit den Fugen kenn ich auch. Aber lasst bloß die Finger wech und fangt nicht an die Fugen zu schrubben. Mein GöGa hat das fertig gebracht und an einer Stelle in der Küche mit einem Topfreinigerschwamm die Fuge bearbeitet. Sie wird wieder hellgrau, aber ich weigere mich alle Fugen mit Topfreinigerschwamm zu bearbeiten das sind immerhin 400qm. Ich wische nur mit heißem Wasser und ab und an mit der Milch da er Untergrund versiegelt ist. Ich liebe meinen Boden so wie er ist. Auch mit dunklen Fugen.
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.(Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Chrissi,
das Zeugs hol ich mir mal und werde es in der Küche, besonders im Herd-Spülebereich, austesten. Danke für den Tipp. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sauer
Du bist gut, hast du es schon mal mit Schrubber ,etc. probiert. Wir haben uns schon fast zu Tode geschrubbt. Echt ätzend. Haben damals in 1996 gebaut und halt die tollen Fliesen verlegt.Sah gans gut aus, sind dann mit unseren 4 Kindern eingezogen. Beim essen fiel den Kindern dann mal eine Nudel oder etc. weg , schon war der Fleck da. Komisch dachten wir. Gewischt,geschrubbt, der Fleck war drin,der war auch nicht wieder weg zu bekommen.Dann wir uns beschwert, bei der Fliesenfirma. Ja ,da sagte man uns haben sie die denn nicht imprägniert? Hätte man uns ja auch sagen können.Dann gings los ,schrubben mit Fleckentferner dann (die Möbel mußten ständig hin und her gestellt werden) sagten die uns muß gewachst werden, und noch wieder endbehandeln. Ach ,ich weiß schon gar nicht mehr was alles.Mußten extra so ein spezielles Programm dafür kaufen,echt teuer das Zeug.Jetzt muß wieder alles runter wegen der Streifen. Haben echt nur Ärger damit. Im Flur haben wir alles so ziehmlich runter bekommen,schwitz,schwitz,schrubb,schrubb,mit dem ätzenden Zeug.Ich hab denn mal mit Olivenöl eingerieben und jetzt gerade mal mit Neutralreiniger gewischt. Es wollte erst gar nicht einziehen,vielleicht wegen dem Olivenöl, weiß auch nicht . Mal schaun wie es denn so weiter geht. Naja ,wünsche allen noch einen schönen Resttag. Immer noch verzweifende Grüße....Marlies!!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach Du Arme,
genau deswegen hatte man uns wohl abgeraten die Fliesen zu versiegeln. Nicht nur der Händler, auch andere Terrakotta-Fliesenbesitzer. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Sauer!
Schreib mal dein Ergebnis mit dem Oxisprühreiniger. LG Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Chrissi
Diesen Oxisprühreiniger von der oben besagten Firma, gibt es in unserer hiesigen Filiale nicht. Oxipulver von S.. müßte, in etwas Wasser aufgelöst, doch auch gehen. Ich probier mal. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Sauer
Diesen gabs leider nur mal so zwischendurch.Aber so ein Oxipulver,das ganz am Anfang auf dem Markt war von Oxicl..n ist bei leider durchgefallen.Vielleicht ist deins ja besser?Aber es gibt ja auch Spray von versch. Herstellern. Viel Erfolg Gruß Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sauer
Denkst du das imprägnieren dasselbe ist wie versiegeln? Könnte man wohl annehmen , was? Das hört sich ja gut an was du da sagst. Habe heute mal eine Ecke mit dem Putzstein versucht sauber zu bekommen. Aber da tut sich leider nichts(angebot im Aldi). Hab auch schon mal mit Soda , und mit Essig-essenz versucht,aber da müßte ich jede einzelne Fliese mit Fingernagelbürste schrubben,, und einwirken lassen, und immer wieder zwischendurch schrubben,und einwirken lassen. Würde wohl gehen, aber die Arbeit, bei der kompletten Wohnung unten,außer Flur. Ist alles zu mühsam.Sch....!!! Das ist diese blöde Wachsschicht die nicht runter will. Es bleibt wohl nichts anderes übrig und müssen wieder dieses ätzende Zeug nehmen. Dieses spezielle Lithofin programm. Wird der anstehende Urlaub für drauf gehen. Aber hauptsache , ich muß mir das nicht mehr jeden Tag mit ansehen. Liebe Grüße noch Marlies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo,
wir haben das ganze Erdgeschoß gefliest, meine ehemals hellen Fugen sind auch ganz dunkel geworden. Meine Freundin war schlauer, die haben die Fugen damals versiegelt, ihre sind immer noch hell. LG festina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, wenn ich meine Fliesen endlich mal fertig habe, dann mache ich nie wieder
irgendetwas außergewöhnliches damit. Können die Fugen ruhig wieder schwarz werden ist mir dann auch egal. Bin eigentlich überhaupt nicht pingelig. Aber diese Streifen sind nicht zum aushalten. Bin ganz froh das ich diese Chefkochseite entdeckt habe. Kann man sich mal ausquatschen. Bin echt total baff, sitzte jede freie Minute im Chefkoch. Mich hat die Sucht schon ergriffen,mein GÖGA beschwert sich schon ständig. Krieg abends einfach nicht den dreh raus zu gehen. LG Marlies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
...um Fugenverschmutzungen unauffällig zu machen, verwendet man heutzutage - zumindest bei uns - graue Fuge. Für Cotto gibt es eine ganz gute Reinigungsserie. Ich habe mir sagen lassen, die einzige die wirklich was taugt. Sie heißt - nicht um Werbung zu machen, sondern nur um behilflich zu sein - \'Patina Fala\' und es gibt sie im gehobenen Baustoffhandel...
LG Christina alias Kasimir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Mit Patina Fala haben wir damals unser Cotto auch behandelt. Und in aller Unschuld mal was Richtiges getan. Wir haben die Fliesen und Fugen dunkel patiniert. Also mit Flecken haben wir selten ein Problem. Fettflecken, wenn´s mal einen gibt, verschwinden wieder. Aber erst nach laaaanger Zeit. Und unsere Fugen sind einheitlich dunkel, weil wir es so wollten.
Wo gibt es in Österreich Patina Fala? Unser Baumarkt hat es nicht mehr geführt. Deshalb verwenden wir zum Wischen nur mehr Neutralseife. L.G. Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2008 |
Hallo fine567
Ich habe auch einen Terracottaboden im Wohnzimmer. Hatte die selben Probleme wie Du. Habe dann eine Firma gefunden, die sowas versiegelt. Ist zwar nicht billig gewesen aber dafür wird es nur einmal gemacht.Und das gute daran ist man sieht es nicht mal also kein Wachs oder sowas. Ist 2 Jahre her, und der Boden ist immer noch wie neu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2007 |
Hallo!
Wir haben (neben anderen Fliesenproblemen) auch das Problem mit den Fugen. Wir haben anthrazitfarbene Fliesen und schwarze Fugen. Durch das Fertigstellen von Arbeiten wie Rigipsspachteln und schleifen, sägen... haben wir des Öfteren noch Feinstaub im Haus gehabt, der sich in die Fugen gesetzt hat. Wir haben nun helle Verfärbungen, die mich sooo stören. Alle sagen, im Laufe der Zeit gibt sich das durchs putzen. Aber ich wollte gern demnächst mal ein schönes Badezimmer haben. Durch die Fugen sieht es immer so ungepflegt und schmutzig aus, auch wenn ich gerade gewischt habe. Habt ihr da einen Tip? Ob das Oxydingensmittel da auch wirkt? Oder macht es die Fugen nur heller? Denn ich möchte definitiv ganz dunkle, schwarze Fugen. Lg Su |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... wir haben ebenfalls im ganzen Haus Cotto und
lieben ihn über alles. Den größten Fehler den man machen kann, ist : ihn mit herkömmlichen Putzmitteln zu bearbeiten !!! Dadurch wird das Fett herausgewaschen, das man mühsam nach dem Verlegen eingearbeitet hat und er wird super anfällig für alle Flecken !!! Ich benutze die Pflegemittel von Mellerud. Das klappt hervorragend und auch nach 14 Jahren sieht er aus wie neu - auch die Fugen ( die sind übrigens grau und auch relativ breit ). Mit einem rauen Schwamm oder dergleichen zu schrubben ist übrigens auch nicht klug. So schrubbt man natürlich auch das Wachs aus den schönen Fliesen und die Stellen werden matt und sehen aus wie Flecken. Da hilft dann auch nur noch die Pflegemilch - pur aufgetagen ! LG ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Wie ich bereits in meinem Beitrag erwähnte ist mein Boden mit einem speziellen Mittel Nano-versiegelt worden. Die Natürlichkeit bleibt erhalten und man sieht nix, das was gemacht ist. Auch die Fugen sind mitversiegelt. Bei Bedarf geb ich gerne die Adresse von der Firma. Grüße bonit55 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend
Habe bereit einen Beitrag geschrieben. Habe meinen Boden von einer Fa. Nano-Versiegeln lassen. Ist 2 Jahre her und habe keine Probleme mehr. Sieht immer noch aus wie neu.Man brauchte es nur einmal machen zu lassen und wenn die fertig sind sieht man nix, das was gemacht ist. Die Natürlichkeit vom Boden bleibt so wie sieist. MfG bonit55 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
Ich pflege jetzt seit vielen Jahren Terracottafliesen. Wenn man sich für solch einen Bodenbelag entscheidet muß man auch die Nachteile in Kauf nehmen. Das Pflegeprogramm von Lithofin kann ich nur empfehlen, ist relativ günstig, gut zu verarbeiten, relativ langlebig (je nach Beanspruchung). Das soll jetzt keine Werbung für die sein, sondern nur meine Erfahrungen mit den Produkten wiedergeben. Nachdem ich die völlig falsch behandelte Fläche grundgereinigt hatte, habe ich mit dem Fleckschutz, das die Kapilarität des Terracottas beendet, und für einen schutz des Belages sorgt den Belag versiegelt. Selbst Rotweinflecke kriegt man mit einem nassen Tuch problemlos raus. Danach 2-3 mal mit dem Waxfinish drüber, am besten mit einer Schaumstoffwalze damit keine "Wachsnester" stehen bleiben. Nach der Behandlung bleibt selbst bei sehr starker Beanspruchung alles 2-3 Jahre einwandfrei. Zur Grundreinigung habe ich eine Maschine "Rotowash" (Beim örtlichen Maschinenverleih) mit Anlauger SE1 (nur im Malerfachhandel erhältlich) benutzt. Bis man das alte Wachs auch aus den Fugen hat dauert es schon ziemlich lange, das Ergebnis belohnt einen aber dafür. Durch den Fleckschutz gehen die folgenden Reinigungen erheblich schneller. Ach so, den "Wachsentferner" von Lithofin habe ich auch probiert, stinkt und funktioniert nicht. Der Anlauger s.o. hat sich am besten bewährt, habe zig andere Reiniger probiert, ist Preiswert, sparsam, und wenn man keine besonders empfindliche Haut hat auch ohne Gummihandschuhe zu verarbeiten. Haushaltsreiniger wie z.B. Mr. Proper o.ä. sind überhaupt nicht für sowas geeignet, da das Wachs ja genau dem wiederstehen soll. Bei geringer verschmutzung reicht es mit dem Anlauger ordentlich zu wischen und anschließend wieder Wachs aufzutragen, dann bleibt der Belag immer wunderschön.
Ich hoffe euch geholfen zu haben. LG Boernie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine