neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reflektionsrollos, könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vom 17.03.2005 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celina77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2004
426 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

wir werden in unserem Neuen Haus eine Art Wintergarten haben. D. h. es wir eine Glasfront von 1 m Tiefe und 3 m Breite haben . Jeweils links und rechts bodentief und eben auch diese 3 m breite Bodentief.

Ich bin gerade am überlegen wie ich diesen Bereich einerseits im sommer (da es direkt auf der Südseite ist) vor zu viel Hitze schützen kann (aber trotzdem nicht die Schotten dicht mache) und andererseits abends eben dicht machen kann (Schutz vor Blicken von Außen).

Jetzt bin ich eben auf so Reflektionsrollos gestossen, die man eben runterlassen kann und man einen Blick nach Außen hat, aber die sonnenstrallen eben abprallen und es nicht so reinbrennt und reinblendet. Die Frage ist nun ist es auch nachts so, dass eben auch kein Einblick nach innen möglich ist, wenn drin das Licht brennt???

Ich habe keinerlei Erfahrung damit. An diesen Fenstern sind im Moment keine Rollos eingeplant und ich suche eine Alternative! Kennt sich hier jemand aus? Erfahrungen wären toll und evtl. auch die Kosten. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass sowas nicht ganz billig ist!

danke schon im Voraus!

lg carmen ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2005 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschelschubserin Smutje

Mitglied seit 26.06.2004
253 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Carmen,

wir haben auf unserem Wintergartendach eine Außenbeschattung aus einem hellen, robusten Stoff, die man per Knopfdruck ein-und ausfahren kann. Außerdem hat sie Sensoren, die Windgeschwindigkeit und Sonneneinstarhlung messen, so dass man sie auch auf Automatikbetrieb einstellen kann. Sie fährt dann je nach Wetterverhältnis ein und aus.Das System war schon relativ teuer, ich kann dir keinen genauen Preis nennen, da es von System zu System unterschiedlich ist und natürlich auch von der zu beschattenden Fläche abhängig ist. Wir sind mit dem System zufrieden. An den Seiten der Scheiben haben wir keine Rollos.
Beschichtete ALU-Rollos haben wir an unseren großen Dachfenstern zur Südseite des Hauses hin und ich finde sie empfehlenswert. Sie halten gut die Wärme ab, dunkeln den Raum jedoch ziemlich ab. Durchsehen kann man von außen im Dunkeln nicht, wenn innen das Licht brennt.
Ihr könnt Euch ja mal unverbindlich von einem Fachmann beraten lassen, der wird Euch sicher die beste Lösung anbieten können.

Viel Spaß im neuen Haus,
lG die Muschelschubserin

Vom 17.03.2005 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celina77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2004
426 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo liebe Muschelschubserin,

danke für Deine Antwort. Ich werde mal versuchen einen \"Fachmann\" ausfindig zu machen!

Wer so noch Erfahrungen gesammelt hat... ich wäre über weitere Erfahrungsberichte dankbar.

Ich freu mich schon aufs Haus ;o)

liebe Grüße
Carmen ...

Vom 17.03.2005 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wussi  Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Carmen,

erstmal gratulation zum neuen Haus Lachen
Wir haben einen Wintergarten nachträglich anbauen lassen (volle Südseite) und so musste ich mich auch mit dem Thema Sonne und neugierige Blicke auseinander setzen. Da alles eine Frage des lieben Kleingelds ist, habe ich mich für eine einfache Variante entschieden. Wir haben Alu-Lamellenrollos gekauft die auf einer Seite glänzend beschichtet sind und die andere Seite ist bunt (meine sind auch innen silber) Fest gemacht werden die Dinger ohne Bohren nur mit Klemmvorichtungen die beim System dabei waren. Zusätzlich haben wir unten am Fensterrahmen magnetstücke angebracht, damit beim Türe o. Fenster öffnen die Rollos nicht klappern oder schlagen.
Die kann ich jetzt rauf und runter lassen oder nur aufdrehen. Je nach dem wie die Sonne scheint oder wie mir gerade ist!

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter
LG
Wussi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: