Was ist besser Mineralfaser- oder Ortschaum-Dämmung???
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
es hat sich ja im Februar die ATV (Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen\" geändert! Seit dem ist eine Dämmung (für Fenster z. B. ) nur noch mit Mineralfaserdämmstoffen erlaubt, außer der Bauherr stimmt einer Dämmung mit Ortschaum zu. Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich stehe gerade vor der Entscheidung und möchte keine falsche treffen! Was ist das Für und Wider? Wie sieht es mit den Kosten aus? Danke schon im voraus. lg carmen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Carmen,
mein Mann (selb.Zimmerer) meint, Naturfaserdämmstoffe (z.B. Hanf, Flachs, Holzfaser, Zellulose) und innen eine luftdichte Abklebung nicht vergessen. Außen Kompriband oder Folie, innen Spezialklebeband. Viel Spaß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Sabine,
danke für die Antwort. Naturfaserdämmstoff ist dann nicht das Mineralfaser oder??? lg carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Irgendwo sind Mineralien natürlich auch \"Natur\", aber in diesen Mi-faserdämmstoffen sind auch z.B. Kunstharze drin. Wahrscheinlich habe ich Dich jetzt nur in noch mehr Entscheidungsnöte gebracht. Es spricht auch nicht dirket etwas gegen Mi-faser, die anderen sind halt auf jeden Fall die umweltverträglicheren Materialien. Mi-faser wird wahrscheinlich günstiger sein.
Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Sabine,
danke Du hast mir schon weitergeholfen. Was hat es dann eigentlich mit dem Ortschaum auf sich? Welche Nachteile haben diese? lg carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, lt. meines Mannes ist dieser Ortschaum Umweltsauerei (Verpackung und Herstellung)
Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Sabine,
danke Dir und auch Deinem Mann! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen! liebe Grüße Carmen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine