Wie werden Pflanzen aus Tagetessamen???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Ich habe mir heute Samen für Tagetes aus der Gärtnerei besorgt.Wie und was muß ich machen.damit es Pflanzen werden? Habe keinen blassen Schimmer. LG hummel42 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Hummel,
Tagetes ist eine der einfachsten Pflanzen zur Anzucht. Im Schulgartenunterricht wurde sie zu meiner Zeit gern genommen, um uns Kinder überhaupt erstmal mit den Vorgängen bei Pflanzen vertraut zu machen. Du nimmst ein Gefäß mit Blumenerde, gut geeignet sind Joghurtbecher und Kokohum oder Kompost. Auf Erden mit Torfanteil verzichte ich aus Umweltgründen; für meine Pflanzen sollen keine Moore ausgebaggert werden. Du legst den Samen auf die Erde (vielleicht 2-3 Stück pro Joghurtbecher) und bedeckst ihn ganz dünn mit Erde. Dann stellst Du das ganze warm und hell, und binnen ein oder zwei Wochen müssten sich die Keime zeigen. Je Joghurtbecher lässt Du nur einen stehen, sie behindern sich sonst gegenseitig. Nach dem Auflaufen können die Pflanzen etwas kühler (ca. 15°C) stehen, aber Licht ist nach wir vor sehr wichtig. Stehen die Pflanzen zu warm und / oder zu dunkel, dann vergeilen sie: Sie entwickeln lange, aber kraftlose Triebe. Gartenneulinge freuen sich dann, dass sie so schnell wachsen, und sind später enttäuscht, wenn die Pflanzen umkippen, Pilzen zum Opfer fallen oder einfach nur mickern. Im Frühling kannst Du sie dann langsam an die Bedingungen draußen gewöhnen. Frost dürfen sie nicht bekommen, da müssen sie nochmal zurück in die Wohnung. Und Du musst sie langsam an die Sonne gewöhnen (zuerst nur stundenweise raus), sonst gibt es Sonnenbrand. Irgendwann brauchen sie auch größere Gefäße als den Joghurtbecher, aber das siehst Du dann schon. *zwinker* Viel Spaß! Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Hiho Hummel42
...steht a) auf der Packung.... ..b) wenn nicht, in kleinen Blumentöpfchen den Samen in frischer Erde ausstreuen, mit einer dünnen Schicht Erde bedecken, anfeuchten......warm stellen.....warten, bis die ersten zarten Stielchen spriessen..... ....wenn zwei Daumen hoch die einzelnen Pflänzchen raus ragen, pikieren....d.h. vorsichtig die einzelnen Stielchen mit Wurzel aus der Erde pullen und vier Stielchen in einen Pott pflanzen!!!.....so Mitte Mai dann nach draussen in Garten oder Kübel oder Kästen einpflanzen!! ....aber Vorsicht!!...Tagetes ziehen Schnecken an!!....ich steck zwischen jedes Stielchen auch ne Knoffizehe in die Erde!!.... krieg immer Hunger, wenn ich im Garten sitze!! Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hummel,
ich nochmal. Was wir hier beschrieben haben ist das Vorgehen, wenn Du wenige Pflanzen ziehen willst und sie vorziehen möchtest. Willst Du aber viele Pflanzen anziehen, dann wird die Aussaat in einzelne Becher oder Töpfchen zu aufwendig, dann sät man meist in Schalen aus. Außerdem kannst Du nach den letzten Frösten auch direkt ins Freiland säen. Allerdings blühen die vorgezogenen Pflanzen da fast schon. Wenn Du also die Möglichkeit zur Vorkultur hast, nutze sie. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Hummel,
wenn du jetzt die guten Ratschläge genau befolgst, dann wirst du sehen es gibt Prachtexemplare, ich habe aber noch eine guten Tipp, mit dem ich im letzten Jahr guten Erfolg hatte. Säe einfach noch ein paar mehr Pflanzen als Du für Dein Blumenland brauchst, denn Tagetes könne auch sehr nützlich sein, wie Illa geschrieben hat sind sie ein gerngesehenes Schneckenfresschen, und nun der Tipp pflanze einfach um dein Salatbeet ein paar Tagetes und so lassen die Schnecken den Salat zu größten teil in Ruhe. LG Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hi Hummel,
wir säen auch jedes Jahr Tagetes sowohl im Haus als auch später in den Garten. Wenn du nicht alle verblühten Triebe wegmachst, säen sie sich auch selbst wieder aus. Tagetes sind übrigens auch gut für den Gartenboden. Es bilden sich weniger Schadstoffe. Also ruhig etwas mehr davon aussäen. Es gibt ja zig verschiedene Sorten. LG uhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen Ich werde die Anweisungen befolgen und dann......schaun wir mal LG hummel42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
stimmt, Tagetes sind gut für den Boden! Sie sondern nach einigen Monaten über die Wurzeln ein Gift in den Boden ab, das Nematoden tötet. Diese kleinen Biester sind gefürchtete Wurzelschädlinge. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo, was sich als Schalen auch prima eignet, sind die Plastikschalen, in denen manchmal Obst oder Gemüse im Supermarkt verkauft wird. Nur Löcher sollten nicht drin sein. liebe Grüße Kalmia Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
hallo hummel42, die Samen brauchst du eigentlich ueberhaupt nicht vorziehen. Sie sind Lichtblueher und es reicht aus,wenn du sie auf die vorbereitete Erde aussaest und etwas angiessen tust. Ich habe letztes Jahr von meiner Mutter ein paar Paeckchen Tagetessamen bekommen,sie nur ausgestreut da wo ich sie haben wollte und hatte ein wunderschoenes Bluetenmeer in Orange und Gelb. Ich habe von den verwelkten Blueten den Samen genommen und habe fuer dieses Jahr schon wieder einen mehr als reichlichen Vorrat.Diese Blumen sind absolut unkompliziert und gedeihen fast besser an einem etwas schattigen Platzt,zumindest sollten sie nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt sein. Viel Glueck mit deinen Tagetes wuenscht dir Gisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Die Plastikschalen, von denen Du sprichst, kalmia, benutze ich als Verdunstungsschutz. Da ist es nicht schlecht, wenn ein paar Löcher drin sind.
Als Saatschalen nehme ich Eierkartons; auf einen Sechser-Karton passen diese Plastikschalen gut drauf. Die Sämlinge kann man sehr gut aus den \"Eierbechern\" rauspopeln, die eh durchgeweicht sind, ohne die feinen Würzelchen zu beschädigen; die kleinen Pflänzchen schätzen das sehr. Auf diese Weise spare ich mir das mühsame und für die Kleinen gefährliche Pikieren. Man kann sie aber auch einfach mit verbuddeln, sie verrotten recht schnell in der Erde. Vorteil: Gibt es umsonst und immer Nachschub! Außerdem sind sie sehr handlich. Liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
Hallo Hummel42
Also ich tu auch jedes jahr Tangetes selber ziehn Die Blumen die im garten super sind Ich hatte auch voriges jahr im Nov. einfach mal Samen so ausgesät von den tangetes VIEL GLÜCK LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
noch ein Tip: Tagetes tenuifolia soll anstelle des penetranten Tagetesgeruchs nach Zitrusfrüchten duften. Sie wird sogar als Gewürz verwendet! Mal sehen, ich will sie dieses Jahr zum ersten Mal testen. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
@ Hobbykoch:
Der Verschlag mit den Tagetes rund ums Salatbeet ist ja nett, aber lange halten sie die Schnecken bestimmt nicht vom Salat fern, weil innerhalb kürzester Zeit von den Tagetes nicht mehr als ein nackter Stengel übrig ist. Oder pflanzt Du die Tagetes in zwei oder drei Reihen? LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo,
die Frage von Krikri würde mich auch interessieren, da letztes Jahr eine echte Schnecken-Invasion in meinem Garten war. Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo ,
noch ein kleiner Tip von mir. Wenn du den Tagetessamen ausgesät hast, einfach das Gefäß oder die Schale mit Plastik,oder Frischhaltefolie überziehen und die Erde etwas mit Wasser angießen, nach ein paar Tagen sind schon die ersten kleinen Pflanzen da. LG Karin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2011 |
Hallo Illa,
Ich habe gerade zufällig deinen Beitrag gelesen. Da ich vor knapp 2 Wochen Tagetessamen gesät habe, und noch nichts zu sehen ist, wollte ich mir jetzt hier mal Hilfe holen. Was mache ich verkehrt? Habe die Samen auf die Erde gestreut, etwas feucht gemacht, dann etwas Erde darauf, Deckel drauf! Habe sie in einem Mini-Gewächshaus, habe alles zusammen gekauft, war ein Set bei Aldi, daher auch nicht teuer. Dann dachte ich, das muß doch bestimmt zwischendurch mal Wasser haben und habe jetzt die Erde ab und zu mal mit dem Wassersprüher feucht gemacht. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Kannst du mir da helfen? Auch wenn wir jetzt schon 2012 haben, würde ich mich über eine Antwort freuen, denn Blumen mögen wir ja immer. LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
es kann bis zu 3 Wochen dauern bis der Samen aufgeht. Und ja, man sollte regelmässig die Erde befeuchten. Wo steht dein Minigewächshaus ? Tagetessamen sollten schon so ca 18 Grad Wärme haben um zu keimen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für deine Antwort. Also Erde weiter feucht halten. Das Gewächshaus steht bei mir in der Küche auf der Fensterbank, da ist es schön hell und ich denke, auch warm genug. Und heute habe ich an 3 Stellen etwas grünes entdeckt LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
Hallo Ulla,
schau Dir doch bitte die Erde in den Töpfchen mal genau an. Sie sollte leicht feucht, keinesfalls naß sein. Wenn Du so ein kleines Haus aus Plastik hast, mit Deckel zu, verdunstet fast kein Wasser und dann hat man schnell die Erde zu naß. Dann den Deckel mal ein paar Stunden ablassen, damit etwas Wasser verdunsten kann. Ansonsten sollte eigentlich schon was zu sehen sein, Tagetessamen keimen eigentlich innerhalb von ein paar Tagen. Nun da es wie gesagt eigentlich schnell geht, könntest Du ja nochmals aussäen, wenn es nicht geklappt hat. Viel Erfolg und berichte mal, ob die kleinen grünen Stellen sich vergrößert haben lg Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gabi,
nun ist ja ein wenig Zeit vergangen und ich bin begeistert. Es macht ja richtig Spaß, wenn man beobachten kann, das da so nach und nach kleine grüne Stengel aus der Erde kommen. Inzwischen sind natürlich auch schon kleine Blätter dran. DieStengel sind ca 1,5cm hoch und haben meißtens 2 Blättchen. Wann muß ich denn jetzt mit dem Pikieren anfangen? In einem anderen Gewächshaus habe ich Schopflavendel ausgesät, da sprießt es auch schon fleißig. Auch da muß ich ja irgendwann mal pikieren. Ich hoffe, ich habe inzwischen genug Joghurtbecher gesammelt, um die kleinen Setzlinge da rein zu pflanzen. Liebe Grüße Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
die beiden erste Blättchen sind die Keimblätter. Noch nicht pikieren. Etwas größer müssen sie schon sein. Ich mache das immer "nach Gefühl und Wellenschlag". Aber mindestens 2 "richtige" Blattpaare sollten es schon sein. Soooo fuchtbar genau braucht man es nicht zu nehmen. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulla,
frühestens pikieren, wenn es 2 Blattpaare sind. Das erste Blattpaar ist nur zum Keimen, bei vielen Pflanzen fallen die sogar später ab. Vorsichtig mit einem Pikierstab (zur Not geht z.B. auch ein Bleistift oder ähnliches) aus der Erde heben, nicht rausziehen!, und dann die meist sehr lange Hauptwurzel etwa zur Hälfte abknipsen, mit den Fingernägeln ist das ganz einfach. In den vorbereiteten Topf ein Loch bohren (auch hier Stift o.ä.), so daß die Wurzel leicht versenkt werden kann und andrücken. Leicht angießen, fertig und wieder ins Haus bis sie weiter wachsen. Immer wieder kurz lüften, mit dem Größerwerden immer länger, bis dann gar kein Dach mehr gebraucht wird. Wenn sie 4 Blattpaare haben, dann das oberste, also die Spitze, abknipsen, dann verzweigen sie sich besser. Weiter viel Erfolg LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch was vergessen:
Die Mini-Pflänzchen ruhig tiefer einsetzen als sie vorher gestanden haben, so bis zu den Keimblättern. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Das andere hast Du sehr schön beschrieben, genau so mache ich es auch. Die Wurzelenden mit den Fingernägeln abknipsen. Und nen alten Kuli für dien neuen Pflanzlöcher. Tagetes waren vor vielen Jahren meine ersten "Selbstgezogenen". Sie gehen immer. Nur sie bleiben nicht immer. Familie Schneck steht schon in den Startlöchern und düst mit Lätzchen los um sofort loszuschmausen. Gut wenn man da immer den Nachschub parat hat. Je größer die Pflanzen sind wenn sie ausgepflanzt werden ums geringer ist die Schneckengefahr. Wahrscheinlich sind die Blättchen je älter sie werden nicht mehr soooo schmackhaft. Ich liebe diese "Stinkewitzchen". Aber es gibt wohl auch Tagetes, bei welchen der "Duft" schon weggezüchtet wurde. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr fleißigen Schreiber!
Nun ist ja wieder viel Zeit vergangen und ich habe schon die ersten Mißerfolge einstecken müssen. Ich lese hier überall, Tagetes wäre wohl mit das Einfachste, was man säen kann. Nur bei mir nicht. Erst kamen sie ja dann ganz schön. Doch dann passierte es , nach und nach sind die ganzen Tagetes abgestorben. Der Stiel ist von unten an immer dünner geworden, bis das Pflänzchen umfiel und kaputt war. Ich konnte es kaum fassen. Nicht eine ist übrig geblieben. Was kann das nur gewesen sein? Nun habe ich auch leider keinen Samen mehr, sonst würde ich sie einfach noch mal draußen aussäen. Dann habe ich ja auch Schopflavendel gesät. Da sind auch die meißten angegeangen. Nun habe ich sie alle pikiert und in einzelne Becher gesetzt, doch nun habe ich das Gefühl, das der Lavendel nicht mehr wachsen will. Ich habe ihn draußen auf dem Balkon stehen und halte ihn feucht. Was kann ich noch tun?? Ich würde mir gerne etwas für`s Grab selbst ziehen,was ich dann auch nicht unbedingt in jedem Jahr neu kaufen muß und auch für den Balkonkasten hätte ich gern was schönes, blühendes. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke für eure Hilfe! Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Pfingstpfest! Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
zu 1) schlechte Erde, verkeimte Aussaatgefäße. Gönne Deinen Sämlingen Anzuchterde, nicht das 1.95-Zeug vom Discounter... und wasch die Aussaatgefäße mit heißem wasser aus. zu 2) Umpflanz-Schock. warte einfach noch ein Weilchen. zu 3) zu wenige Info über die Standorte der gewünschten Pflanzen (Licht, Boden) Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
oder war das überdüngte Erde? ZU viel gegossen? zu früh pikiert?
Ich hatte noch nie Probleme mit Tagetes, meine Meinung war - sie sind fast unkaputtbar, schade dass sie bei dir eingegangen sind. Hast du sie richtig gegossen oder nur besprüht? Bei den kleinen Pflänzchen genügt es die Erde nur mit Wasser zu besprühen. Vanillestern |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine