neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wäschetrockner-Kauf --- Worauf achten?!

Vom 31.01.2005 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
1.308 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo liebe CK-ler,

als völlig Unbedarfte in punkto Wäschetrockner möchte ich euch gern um Rat fragen.

Aaaaaaaaaalso. Es muss ein Kondenstrocker sein (mangels Fenster). Und er soll auf die Waschmaschine obendrauf gestellt werden (mangels Platz).

Gleich mal die erste (blöde?) Frage (bevor ich jetzt wie eine Irre mit dem Maßstab durchs Elektrogeschäft wetze): Sind die Grundflächen von Waschmaschinen und Trocknern Standardmaße? - Kann ich davon ausgehen, dass die Teile aufeinanderpassen? (Nachmessen werde ich natürlich trotzdem, aber ...) Ist es überhaupt angeraten, die Geräte zu stapeln?

Habe mir über die Schnellsuche einige Wäschetrockner-Threads angesehen, einige Fragen wurden dabei schon beantwortet (z.B. was den Energieverbrauch betrifft bzw. den Vorteil von elektronischen, die Restfeuchte messenden vs. zeitgesteuerten Trocknern). Wir möchten (müssen) natürlich trotzdem ein möglichst preiswertes Gerät kaufen. Vor lauter Angeboten und Pro und Contras der verschiedenen Geschäfte und Werbeversprechen schwirrt mir allerdings langsam der Kopf. Welt zusammengebrochen

Ihr \"erprobt\" doch die Geräte \"im prallen Leben\"! Also seid ihr *DIE* Experten!!!
Habt ihr einen Rat für mich, wieviel ich auf jeden Fall für ein \"anständiges\" Gerät ausgeben muss?
Und vielleicht Tips, welche Geräte gut und von welchen ich eher die Finger lassen sollte?

Meine Wäsche und ich wären euch seeeeeeeeeehr dankbar!

Shimone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tibawi  Küchenjunge

Mitglied seit 08.03.2004
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Shimone!

Zum Stapeln: es gibt da so spezielle Montagesätze. Da werden Waschmaschine und Trockner zusammengeschraubt. Also, das ist ein Teil, was dazwischen kommt. Wenn Du die nur übereinander stellst ist das zu gefährlich. Stell Dir mal vor, die Maschine schleudert und der Trockner wandert so langsam und stürzt dann ab... Ansonsten ist das Stapeln schon okay!

Ich selbst habe einen Ablufttrockner von AEG und der ist, obwohl preiswert, auch echt gut. Der kostet so um die 400 Euro. Mit günstigeren Geräten kenne ich mich leider nicht aus!

Vielleicht konnte ich ja schon ein bißchen weiterhelfen!?

LG Tibawi

Vom 31.01.2005 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo Tibawi,

auf jeden Fall hast du mir schon einmal geholfen! Danke schön! - Die Stapelfrage ist hiermit geklärt! Lachen

Ja, ich habe mich auch schon gefragt, ob da nichts herunterfallen kann ... Gut zu wissen, dass es da Bausätze gibt! Na!

Ein Ablufttrockner kommt, wie gesagt, leider nicht in Frage ... die Leitung müsste quer durch den (von mehrern Parteien benutzten) Keller gehen und über 5m lang sein ... Ausserdem bleiben wir in dieser Wohnung nicht für die Ewigkeit und wer weiss, ob der nächste Keller überhaupt ein Fenster hat?! - Also definitiv Kondenstrockner!

Über weitere Tips freut sich

Shimone Lächeln

Vom 31.01.2005 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caka Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2004
214 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Shimone,

ich kann dir nur aus Erfahrung raten, nicht am Geld zu sparen. Wir haben uns einen Miele-Trockner vor 3 Jahren gekauft, wunderbar. Vor einem Jahr haben wir eine Miele Waschmaschine zugelegt, bestens.

Am Geld zu sparen wäre eine falsche Investition. Denn die Lebensdauer bei einem Markengerät wie Miele ist um einiges höher, wie bei einem billigen / günstigem Gerät

lg
Caka

Vom 31.01.2005 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo Caka,

danke für deine schnelle Antwort! Ich habe mal nachgesehen. Miele-Wäschetrockner beginnen so bei einem Preis von 600 Euro ... Das heisst, diesen Betrag müsste ich mindestens ausgeben ...

Andererseits benutzen wir schon seit rund 10 Jahren eine Waschmaschine von Whirlpool. - Einige Jahre lang haben sogar 2 Familien dieses Gerät genutzt, es war also oft im Einsatz. Trotzdem (toi, toi, toi) war noch nie etwas an dem Gerät ... Und Whirlpool gilt ja IMHO nicht unbedingt als Spitzenprodukt ... Hmmm ... *grübel*

Ich tendiere ja auch eher zur Marke. GöGa allerdings ...

Gruss
Shimone

Vom 31.01.2005 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Shimone,

Deine Wh... WaMa läuft schon 10 Jahre ohne Reparatur Wichtige Frage. Da MUSS was schief gelaufen sein.

Fassungslose Grüße

Martin

Vom 31.01.2005 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo Martin,

ja!
Sie läuft und läuft und läuft ...
(Und weil ich sie so gelobt hab´, geht sie wahrscheinlich spätestens morgen kaputt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Und wir haben ziemlich hartes Wasser hier ...
Warum fragst du? Gelten die Teile als so schlecht?

Gruss
Shimone

P.S. Waren heute im \"Elektrofachhandel\" (wohin man geht, wenn man \"nicht blöd\" ist). Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Der (im übrigen recht kompetent wirkende) Verkäufer riet uns zu einer

***** AEG Lavatherm T 540 *****

Hat die jemand von euch? - Und wenn ja: Seid ihr zufrieden?

Vom 31.01.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tibawi  Küchenjunge

Mitglied seit 08.03.2004
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Shimone!

Da bin ich nochmal! Wie ja schon geschrieben habe ich einen AEG: Lavatherm T320. Okay, Abluft und Kondens kann man wahrscheinlich nicht 1:1 vergleichen, aber ich bin total zufrieden damit. Bei AEG stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis!

LG Tibawi

Vom 31.01.2005 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo,

@Tibawi,
gut zu hören, dass du ein Modell aus der gleichen Serie hast, und zufrieden bist!

@all
Klar, ganz billig ist das Gerät (AEG Lavatherm T 540) nicht ... aber es macht einen soliden Eindruck!

Ansonsten hat uns noch ein Zanussi-Gerät (dessen Typen-Bezeichnung mir gerade nicht mehr einfällt) gefallen. Es war zwar um einiges billiger als der AEG-Trockner, aber dafür war das Flusensieb nicht gar so einfach zu reinigen. (Man konnte das Sieb zum Säubern zwar gut herausholen, aber die Flusen im Gehäuse, in dem das Flusensieb drinsteckt, gehen IMHO nicht so gut raus, weil man in die Öffnung mit der Hand ganz schlecht hineinkommt ... Wenn ihr versteht, was ich meine ... *ups ... *rotwerd*)

An dieser Stelle noch eine Frage: Wie oft muss man das Flusensieb in etwa leeren? Nach jedem Trocknungsvorgang?
Und wie oft leert ihr den Wassertank?

Über Antworten / Tips freut sich

Shimone

Vom 01.02.2005 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

capriccia Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2003
245 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Shimone,

ja nach jedem Trocknungsvorgang säubere ich das Flusensieb und leere den Wassertank. Das geht wirklich ratzfatz!

Wenn ich gerade mit dem Staubsauger in der Nähe bin Na! sauge ich auch den Behälter des Flusensiebs kurz ab.

Liebe Grüße

capriccia

Vom 01.02.2005 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo capriccia,

Staubsauger!
Das ist ja eine zündende Vorschlag / Idee Idee!
Genial, danke für die Anregung!

(Bloss, dass ich das Teil dann jedes Mal drei Stockwerke in den Keller schleppen müsste! Welt zusammengebrochen Aber ab und an ...)

Gruss
Shimone

Vom 01.02.2005 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

watcherli Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
881 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,
also was meiner Meinung nach das wichtigste überhaupt ist:
Eine 6kg Trommel!!!! Nur so wird z.B. Bettwäsche (komplette Doppelbettgarnitur) auch anständig trocknen ohne irgendwie zu knubbeln oder ewig lange zu brauchen.

Ich habe einen Trockner von Siemens und bin mega-zufrieden :o) Hab ihn in einem Küchenfachgeschäft gekauft. Die hatten gerade ausverkauf wegen Umbau und da hab ich den für 449€ bekommen. In den Fachgeschäften haben die auch Modelle die es beim MM oder Saturn nicht gibt, da diese den Fachhändlern vorbehalten sind. Die haben dann z.B. noch zusätliche extras, z.B einen Abwasserschlauch oder eine extra-lange Düse für den Sauger um die Tür auszusaugen (wo das Flusensieb drin ist).

Also ich kann Siemens nur empfehlen!
Mfg
watcherli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: