neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hausbau

Vom 15.01.2005 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himbeere Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen !
Worauf sollte man beim Hausbau achten ?
Wer hat Erfahrungen ?
Was kommen so alles für Kosten auf einen zu ? (mit denen man nicht unbedingt rechnet)
Was gibt es für \"Fallen\" im Vertrag ?
Viele Grüße,
himbeere
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2005 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2001
3.829 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Himbeere,

erkundige dich doch mal bei eurer Verbraucherzentrale, oft werden Abende für Häuslebauer oder Käufer angeboten. Diese Kurse sind echt super die bringen einen auf Ideen, auf die man sonst niemals kommen würde.

Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter.

LG
Crazylady

Vom 15.01.2005 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
3.030 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

unbedingt an eine Bauherren-Haftpflicht-Versicherung denken!

LG

cindy

Vom 16.01.2005 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rockingroxy Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2004
273 Beiträge (ø0,1/Tag)
je nachdem wo gebaut werden soll, würde ich eine Bodenansprache machen lassen. Kann viele spätere Probleme verhindern.
und vielleicht sollte man auch nicht das Geld für einen Gutachter sparen, der von Anfang an dabei ist.
Ansonsten würde ich auch Bekannte, die Hausbesitzer sind, fragen mit welchen Firmen die so gearbeitet und ob sie mit denen zufrieden waren.

so das als Tipps meinerseits

und einen schönen Sonntach noch Na!

Vom 16.01.2005 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himbeere Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo !
Danke schonmal, habe aber noch ein paar Fragen...

Wozu ist die Bauherren-Haftpflicht-Versicherung ? Wenn beim Bau irgendwer zu schaden kommt ??? Und wen umfasst die Versicherung ?

Wo bekommt man denn so einen Gutachter her ? Was kostet der denn ? (so ungefähr)

Euch allen auch einen schönen Sonntag noch !

Liebe Grüße,
himbeere

Vom 16.01.2005 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rockingroxy Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2004
273 Beiträge (ø0,1/Tag)
also ich würde als Gutachter n Bauingenieur nehmen, der sich darauf spezialisiert hat. Keine Ahnung. Guck\' doch mal im Branchenbuch nach.
Würde ja mich anbieten, aber noch hab\' ich keinen Abschluß und mein Spezi ist Wasserbau, würde also nicht viel nutzen Lachen...es sei denn ihr wollt \'n Fluß mit Brücke im Garten haben Lachen

Und was die Kosten weiß ich aber leider auch nicht. traurig

Vom 16.01.2005 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

der TÜV bietet u.a. einen Gutachter-Service an.

Viele Grüße

Martin

Vom 17.01.2005 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
bei den Stadtverwaltungen gibt es Verzeichnisse die man einsehen kann. Wir haben da bei einem Hauskauf nachgesehen, ob Bergstollen unter dem Grundstück sind, ob da mal eine Mülldeponie war oder sonstige Firmen mit schadstoffhaltigen Ablagen waren. Wichtig ist generell, daß man kein Geld im Voraus bezahlt, sondern nur nach Baufortschritt und sich selbst mit drum kümmert. Bei unserem letzten Haus habe ich ein Pflichtenheft für die Handwerker erstellt worin genau stand in welchem Zimmer welche Steckdosen, welche Anschlüsse, Fliesen und Installationen kommen. Dies wurde kopiert und an die Firmen verteilt. Und es ging auch nichts schief.

Gruß Kochmaus

Vom 17.01.2005 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo,

beim Bau mit Bauträger solltet Ihr darauf bestehen, dass dieser eine Insolvenz-Versicherung abschließt.

Viele Grüße

Martin

Vom 17.01.2005 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich möchte Dir DAFÜR vor allem ein anderes Forum empfehlen...

wwwbau.de/forum

Hoffe, der Link stimmt noch.

LG Amaryl

Vom 17.01.2005 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
www.bau.de/forum

Vom 17.01.2005 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002

Vom 17.01.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himbeere Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo !
vielen dank für die tipps und den link!
@martin
hast du eine schwammige vorstellung davon, wie teuer ein gutachter ist, der das ganze bauprojekt begleitet ?
also hast du selbst den service beim tüv genutzt ?

werde sonst mal einen KB beim tüv machen lassen.

vielen dank euch !

Vom 18.01.2005 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Himbeere,

keine Ahnung, was so ein Gutachter kostet. Ich brauch sowas nicht, ich verstehe soviel vom Bauen, sowohl theoretisch als auch praktisch, dass mir keiner Pfusch unterjubeln kann. Im Zweifelsfall mach ich ihm noch vor, wie\'s ordentlich geht.

Viele Grüße

Martin

Vom 18.01.2005 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo!

Was viell. auch noch wichtig ist, ist die Gewährleistung, also die \"Garantie\". Üblich sind 3 Jahre, wir haben allerdings mit allen Handwerkern 5 Jahre vertraglich vereinbart. Und das war, wie sich jetzt nach 4 Jahren herausgestellt hat, auch gut so!

Grüßle M. Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 20.01.2005 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Irisgl79 Küchenjunge

Mitglied seit 26.11.2004
204 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

Ganz wichtig finde ich auch die Bauherren-Haftpflicht. Da man weiß, wie z.B. Kinder sind, die schleichen auch dann und wann auf eine \"spannende\" Baustelle herum, bist du abgesichert, falls ihnen etwas zustößt. Die Versicherung ist auch gar nicht teuer. Ach ja, wir haben auch eine Rohbau-Versicherung abgeschlossen, man weiß ja nie was kommt. Das ist alles nur Pfennigskram.
Solltest Du mit einer Baufirma ein schlüsselfertiges Haus bauen, seh dir vorher auf jeden Fall mal ein Musterhaus an und sprich mit anderen, wenn möglich, die mit dieser Firma gebaut haben.
(Wir haben es leider nicht getan - schnief - und unsere Baufirma kann ich nicht empfehlen... Welt zusammengebrochen) Hinterher ist man ja bekanntlich schlauer.
Außerdem würde ich auch nie im Voraus bezahlen, erst nach Bautenstand.
Gutachter sind relativ teuer, wir haben für unseren für ein paar Stunden und das Gutachten 900,00 Euro bezahlt. Haben ihn allerdings wegen vorhandener Mängel - zur Absicherung - beauftragt.
Vielleicht gibt es auch günstigere....

LG
Iris

Vom 22.01.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himbeere Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank !
Weitere Tips nehme ich natürlich weiterhin gerne entgegen, da es so langsam ernst wird Na!
schönes Wochenende,
himbeere

Vom 24.01.2005 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

city2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
wozu sollte der Gutachter nötig sein? Damit die Baufirma nicht pfuscht? hmm, wüsste sonst nicht wozu.
Die genannten Versicherungen solltest du auf jeden Fall abschliessen. Im Normalfall hat die Baufirma einen Bauleiter. der für den reibungslosen Ablauf zuständig ist. Ich hoffe, auch die Finanzierung ist in guten Händen, falls doch mal unerwartete Ausgaben anfallen. Auf keine Fall vorher irgendwas bezahlen! Immer schön bauabschnittsweise.
Auch sollte täglich jemand von euch auf der Baustelle sein (zur Abschreckung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), um den Fortschritt zu sehen und gegebenenfalls einzuschreiten.
Am besten ist jemand aus dem Bekanntenkreis, der selbst schon gebaut hat und etwas Ahnung hat.
Trotz allem gibt es meistens irgendwelche Probleme, die gelöst werden müssen (Terminschwierigkeiten oder sonst was). Da müsst ihr euch drauf einstellen, damit die Nerven nicht so leiden.

Bei uns hat alles gut geklappt und ich würde glatt nochmal bauen.

Liebe Grüße
Silke

Vom 25.01.2005 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xCelinax Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2004
181 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ganz wichtig ist ein guter Architekt. Wenn ein ungutes Gefühl besteht, wechseln. Wir hatten keinen guten, haben ihn aber behalten, weil wir immer dachten, wird schon. Im nachhinein, ärgern wir uns...

Celina

Vom 25.01.2005 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himbeere Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo !
also iwr wollen über ein bauunternehmen bauen.
die haben ein haus, welches die schon 2-3x hingestellt haben.
die arbeiten da mit ihren architekten zusammen.
wir haben leider von der ganzen materie keine ahnung und brauchen dafür
einen gutachter - es soll uns keine schlechte arbeit für gut verkauft werden.
wir haben uns einen architekten als gutachter ausgeschaut.
im moment warten wir aber auf das konkrete angebot der baufirma....
(das soll aber ende der woche kommen *freu* - mit unseren wünschen berücksichtigt...)

Vom 11.03.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jonah Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Himbeere,

ich muss mich hier mal mit einmischen.

Grundsätzlich ist ein Hausbau über ein Generalunternehmen, sprich Bauträger, zu avisieren. Das hat den Vorteil, dass bei der Gewährleistungsverfolgung nach Ferstigstellung ein Ansprechpartner und Schuldner in Anspruch genommen werden muss. Der Gewährleistungsanspruch des Gläubigers nach VOB beträgt 2 Jahre, die nach BGB 5 Jahre. BGB gilt immer wenn die Vertragsvereinbarung nach VOB abgeschlossen ist. Für verdeckte Mängel besteht 30 Jahre Gewährleistungsanspruch.
Dies ist erst der Anfang. Wenn weitere konkrete Fragen bestehen, werden ich diese gerne beantorten.

Bis bald, Jonah.

Vom 12.03.2005 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knotti Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
567 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Himbeere,
schau mal unter www.vpb.de das ist der Verband privater Bauherren. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.Von der Vertragsprüfung über die Abnahme der einzelnen Gewerke und deine Beratung ist dort alles preiswert zu haben. Wir haben die leider erst nach Vertragsunterzeichnung kennen gelernt. Bei dem Rest haben die uns aber sehr geholfen.Sitzen zwar in Hamburg, sind aber soweit ich weiss bundesweit tätig.
Wenn es nur um die Abnahme geht helfen auch TÜV und Dekra.
LG knotti

Vom 12.03.2005 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke-Maria Tellerwäscher

Mitglied seit 03.03.2005
361 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

auf jeden Fall braucht man gute Nerven, einen langen Atem, ein gut bestücktes Konto und viel Kraft.

LG Elke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: