neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unsere Fenster weinen...

Vom 20.12.2004 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frannie Suppenkoch

Mitglied seit 21.11.2003
1.240 Beiträge (ø0,4/Tag)
.. jeden morgen und jeden morgen kann ich erstmal sämtliche Fensterbänke trocken wischen..

Woran liegt das?? Wir heizen doch genug denke ich..

Weiss jemand Rat.. ich bin schon völlig genervt.

Danke

LG Frannie OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2004 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Morning!

Du hast keine thermopane-verglasten Fenster?

Bei normaler Verglasung bleibt es zu dieser Jahreszeit nicht aus.
Die Luft draußen ist kalt....die Innenluft warm...die Feuchtigkeit, die von AUßen auf die Scheiben schlägt, kondensiert innen.

Da hilft eigentlich nur regemäßiges Lüften...Lüften...Lüften.

Gruß
Brigitte

Vom 20.12.2004 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frannie Suppenkoch

Mitglied seit 21.11.2003
wenn es nach dem lüften ginge, müsste ich die fenster den ganzen tag offen lassen.. denn sobald ich diese wieder schliesse, vergehen keine 10 minuten und die sind wieder beschlagen...

( ob das thermopen fenster sind kann ich nicht sagen.. kenn mich da nicht so aus mit)

lg frannie OH TANNE...

Vom 20.12.2004 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermutti Küchenjunge

Mitglied seit 13.01.2004
737 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallöle,

die Tränen sind kondensierte Feuchtigkeit aus der Luft im Raum, kommt von zuwenig lüften, zu viel heizen und zu dünnen Fenstern, also ohne Doppelverglasung.

Da hilft nur Fenster auf, Heizung aus, stoßlüften.
Naja und wischen.

Ist im Grunde aber wirklich unvermeidlich.

Grüße, Katrin

Vom 20.12.2004 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairylike Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2004
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
... da hat Katrin Recht! ...

Wir haben das zur Zeit in unserem Haus (Neubau) auch recht stark.
Immer fleißg stoßlüften.... na dann...

Guck auch hier www.houseandmore.de/faq/fenster/103075.html

Feenhafte Grüße
fairylike-x-

Vom 20.12.2004 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joeyk76 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2003
2.643 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

das kenn ich auch nur zu gut.
Aber ich habe nur im Wohnzimmer und Schlafzimmer das Problem und wo ich im Schlafzimmer die Heizung fast aus habe. In Küche und Esszimmer ist alles ok. Und ich habe in der ganzen Wohnung die gleichen Fenster mit Doppelverglasung.
Aber es wird ja bald wieder wärmer Na!

LG
Joey

die ihre Wohnung täglich mehrmals lüftet

Vom 21.12.2004 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.510 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

vielleicht heizt ihr ja auch falsch...in manchen Räumen zu wenig und in anderen zu stark?

Bei meinen Schwiegiereltern war es auch immer so...da hatte man von den Temperaturunterschieden im Haus manchmal echt ein Brett vor´m Kopf Lächeln...also der Flur war saukalt und im Wohnzimmer herrschten gefühlte 30°...wenn dann die Tür zum Flur aufging zog die ganze warme Luft in den Flur,der Heizkörper im Wohnzimmer war dann kurz vorm explodieren weil er wieder nachheizen musste....und Flur-sowie WZFenster hatten Tränen...

lg Mane Na!

Vom 21.12.2004 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo zusammen!

Ihr werdet mich vielleicht auslachen, aber das könnte mit dem Fensterputzen und dem Mond zusammenhängen.
Ich hatte früher auch das Problem mit den nassen Fensterscheiben, bis eine alte Frau mir den Rat gab, die Scheiben beim richtigen Mond zu putzen. Es gibt besondere Kalender,bei uns steht es auch jeden Tag in der Zeitung, ob \"unter- oder übergehender Mond\" ist und welches Tierzeichen. Die Fenster sollten stets beim \"übergehenden\" Mond und bei einem \"gehörnten\" Zeichen, wie z.B. Stier, Widder, Steinbock geputzt werden, niemals bei untergehendem Mond und einem nassen Zeichen, wie z.B. Fisch, Wassermann usw.
Ich wollte es zuerst auch nicht richtig glauben, habe es aber selber ausprobiert und den Unterschied gesehen! Beim einen waren die Fenster ganz trocken und beim falschen Zeichen \"weinten\" die Fenster jeden Tag neu!. Oh

Nachdem wir am Stadtrand in der Natur wohnen, habe ich es von meinen Eltern und verschiedenen alten Menschen gelernt, z.B. bei Holz und Garten auf den Mond zu schauen.
Es würde mich freuen, wenn ich einen guten Tipp geben konnte und vielleicht jemandem helfen konnte! Lachen

Liebe \"mondsüchtige\" Grüße
Martha OH TANNE...

Vom 21.12.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo zusammen - ich melde mich nochmals,

ich gebe euch den \"Rat des Mondkalenders\" aus unserer Zeitung gerne weiter:

Mondphase: zunehmend, über sich gehend bis 26.12.
Tierkreiszeichen: Stier bis Donnerstag, 17.33 Uhr, Zwillinge

Günstig: Haut- und Nagelpflege, Einlagern/Einfrieren/Einmachen, Brennholz einlagern; STier ist ein Erdzeichen und steht für Tatkraft, Verlässlichkeit und Genussfreude; Massagen zur Regeneration und Kräftigung.

Ungünstig: Zahnziehen und Kieferbehandlungen; Schädigendes wirkt stärker (Alkohol, Allergene, Gifte).

Liebe Grüße Martha OH TANNE...

Vom 21.12.2004 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

hallo zusammen,

Frannie, habt ihr ein neues Haus, oder ein altes, vielleicht ausgebautes?
mitunter ist in sachen dämmung einfach zuviel des guten getan worden
und die innenräumen sind wie zugeschnürte plastiktüten. es kommt
keine kälte/wärme mehr rein, aber damit ist auch meist eine natürliche
luftzirkulation unterbunden.
möglicherweise liegt bei eurem haus der TAUPUNKT durch ein zuviel an dämmung
bei den innenwänden, und nicht an der aussenfassade, was m.E.
das richtige wäre.

du kannst mal mit einem architekten oder gutachter über das problem sprechen.
er kann anhand von messungen sofort sagen, was sache ist und welche
massnahmen zu ergreifen sind, um dies abzustellen.
ansonsten kann dies zuviel an feuchtigkeit unangenehme folgen haben,
wenn dieser zustand über jahre anhält.

Vom 21.12.2004 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Irisgl79 Küchenjunge

Mitglied seit 26.11.2004
204 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!!

Wir haben das Problem auch...
Allerdings wurde es uns gesagt, ist ein Neubau....
Ich wische es jeden Morgen weg und lüfte mehrmals täglch....
Hoffe, es ist bald vorbei...

lg

Iris

Vom 22.12.2004 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

naja... neubau... deine wärmedämmwerte sind sicher supersupergut.
es geht auch nicht ein fitzelchen wärme raus. aber eben auch keine
feuchtigkeit.

diese dauernde lüfterei würde mich ganz schön nerven.
(bei -5 oder -10 grad alle 3 stunden für 10 min die fenster
aufreissen... da kühlt der raum schon ganz schön aus und
ist nicht gerade gemütlich zum Heulen)

und ob letztendlich der wärmeverlust nicht doch dadurch größer
ist (und die Heizkosten höher), als wenn man etwas weniger gedämmte,
aber dafür durchlässigere in kauf nimmt... ?....

Vom 23.12.2004 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairylike Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2004
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Liebe Waldkönigin,

ich bin mir sicher, für sein eigenes schönes Haus, nimmt man auch gerne 3x Lüften am Tag in Kauf!! na dann...

Feenhafte Grüße
-fairylike-x-

Vom 23.12.2004 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frannie Suppenkoch

Mitglied seit 21.11.2003
Leider wohnen wir nur in einer Mietwohnung...

Ich habe euern Rat befolgt und noch öfters gelüftet.. hilf auch nicht viel mehr.. leider traurig

lg frannie OH TANNE...

Vom 10.02.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiesella Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2004
169 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Frannie!
Wir hatten das Problem auch. Im Bad fing es über dem Fenster schon an zu schimmeln...
Ich habe mit Waschsoda den Schimmel abgewaschen und mein Mann hat aus dem Fenster das obere Stück Gummidichtung entfernt. seitdem ist es in Ordnung.Lächeln
LG
Kiesella

Vom 10.02.2005 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

die richtige Antwort heißt immer noch \"Stoßlüften\". Dann kann die feuchte Luft nach draußen. Wenn sich die kalte Luft von draußen erwärmt, dann sinkt ihre relative Luftfeuchtigkeit, und sie kann wieder viel Wasser aufnehmen.

Die Heizkosten gehen dabei nicht weit nach oben: Bei dem kurzen, aber intensiven Lüften wird in kurzer Zeit ein großer Teil der Luft im Zimmer ausgetauscht. Die Zeit reicht aber nicht aus, um die Möbel und Wände auskühlen zu lassen. Anschließend muss also nur die frische Luft erwärmt werden, und Luft nimmt beim Aufheizen nicht allzuviel Energie auf. Lächeln

Wenn die Fenster zusätzlich schlecht isoliert sind, wird das wohl aber auch nicht helfen. Außerdem sollten natürlich auch die Wände im Haus trocken sein - vielleicht liegt hier bei manchen Neubauten das Problem?

Viele Grüße

Marc

Vom 10.02.2005 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frannie Suppenkoch

Mitglied seit 21.11.2003
Unser Miethaus kann man eher als Altbau bezeichnen....

lg Frannie ...

Vom 10.02.2005 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Frannie,

keine Ahnung, ich kenn mich da nicht wirklich aus... sind nicht manchmal auch in Altbauten feuchte Wände zu finden?

Also, wenn Ihr regelmäßig gründlich lüftet, ausreichend heizt, gut isolierte Fenster habt und das Problem immer noch auftritt, dann stimmt irgendetwas nicht. Welt zusammengebrochen

Viele Grüße

Marc

Vom 11.02.2005 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frannie Suppenkoch

Mitglied seit 21.11.2003
Dann sind wir uns ja einig.. irgendwas stimmt da nicht.. die Wo.Baugesellschaft schiebt es natürlich darauf das wir nicht genug lüften Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer!

lg Frannie ...

Vom 11.02.2005 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aggihe Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2003
684 Beiträge (ø0,21/Tag)
Wir hatten das Problem früher auch,besonders im Bad und Schlafzimmer.Seit im Bad die Heizung immer anbleibt und die Tür immer offen wenn keiner drin ist,ist das Bad trocken.Im Schlafzimmer
drehe ich am Tag die Heizung leicht an.Heizungsluft ist nun mal trockner und Schimmel und nasse Scheiben gibts in feucht-kalten Räumen.
Kalten Flur und warmes Wohnzimmer hatten wir auch mal.Jetzt sind die meisten Türen offen und das Haus gleichmäßig warm.(abends machen wir das Wohnzimmer zu,wenn wir es uns gemütlich machen.
Wir haben seit Jahren keine dunklen Stellen und keine nassen Wände mehr.

Gruß Aggi

Vom 12.02.2005 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
3.030 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

also ich kenne dieses Problem mit nassen Fenstern überhaupt nicht. Wir heizen gut und lüften regelmässig. Keine Scheibe war bisher beschlagen. Noch nicht mal im Schlafzimmer wo nie die Heizung an ist. Aber ich lüfte jeden Tag gut durch und an sonnigen Tagen lass ich mehrere Stunden die trockene Luft in die Räume.

LG

cindy

Vom 18.02.2005 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nellysmama Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Frannie!

Wir wohnen auch in einem Altbau und haben zwar neue Isofenster, aber das gleiche Problem. Die Abhilfe: Die Luft trocknen. Das haben wir erst mit Entfeuchter-Granulat versucht, aber das ist nicht besonders effektiv, außerdem recht teuer auf Dauer. Wir haben uns jetzt einen Luftentfeuchter gekauft, der zieht in 2 Tagen ca. 5 l Wasser aus der Luft. Den gabs beim Praktiker, hat 99 Euro gekostet.
Wir haben jetzt ein viel besseres Raumklima, können wieder bei geschlossenem Fenster kochen und haben keine Pfützen mehr auf den Fensterbänken!

Grüße,
nellysmama

Vom 27.09.2005 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dustyxxx Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Frannie!

Ich habe das Problem auch gehabt. Wir haben noch alte Fenster mit viel zu oft drübergestrichenen Holzrahmen und einfache Verglasung. Ich habe die Fenster jetzt abgedichtet aber das half auch nur wenig. Jetzt bin ich durch Zufall auf eine Lösung gekommen.
Habe statt Glasklar ausversehen Badreiniger ( Wannenspray ) genommen und seitdem beschlagen meine Fenster nicht mehr. Auch der Badezimmerspiegel bleibt jetzt trocken.Irgenwas ist in dem Zeug wohl drin,daß das Beschlagen verhindert.Einziger Nachteil ist, die Fenster werden nicht sooo... spiegelblank aber das nehme ich gerne in Kauf:Hauptsache die morgentliche Wischerei hat ein Ende. Probier es doch einfach mal aus!

Gruß
Petra

Vom 10.12.2005 03:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frannie Suppenkoch

Mitglied seit 21.11.2003
@ petra

werde ich mal ausprobieren.. es ist ja mal wieder soweit das ich wischen muss...

Danke für den Tipp..

lg frannie ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: