neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Furnierten Schrank abbeizen???

Vom 01.12.2004 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gittili  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2002
1.021 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ich brauche dringend Eure Meinungen, bevor ich meinen Schatz nerve.

Kann man Furnier abbeizen?
Es handelt sich da um wunderschönes Kirschbaumfurnier - nur ich hätte es so gerne hell - also \"natur\". Jajaja, was auch immer!

Bin dankbar für jeden Tip.

LG
Gittili, die ROT sieht Verdammt nochmal - bin stocksauer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2004 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
ich hätt gerne meine eiche rustikal in hell, aber weiß auch nicht, ob das geht...

Liebe Grüße sendet

\"\"

Manchmal muß man verstummen, um gehört zu werden...

Vom 02.12.2004 06:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Hallo, Funier kann man abbeizen, da Funier nicht anderes als Massivholz ist. Funier wird durch dünnes Abschälen von einem massiven Stamm hergestellt. Man muss nur beachten, dass die Oberfläche Eures Möbelstücks bestimmt lackiert ist. Diese Lackschicht muss runter, am besten mit Abbeizgel. Nachdem die Lackschicht beseitigt ist muss die Holzoberfläche abgeschliffen werden.--Vorsicht beim Schleifen der Ecken und Kannten, dort wird schon mal schnell die Holzschicht weggeschliffen. Nachdem alle Lacke und auch alte Beizen entfern worden sind habt Ihr das natürliche Holz. Jetzt müsst Ihr Euch nur noch im Klaren sein wie Ihr die Oberfläche behandelt. Ohne behandlung wäre die Oberfläche zu empfindlich und das Holz könnte austrocknen. Möglichkeiten sind Wachsen oder Ölen. Bei IKEA gibt es ein sehr gutes und Preiswertes Öl zum Pflegen der SChneidebretter. Dieses Öl benutze ich selbst zur Pflege meiner Masivvhözer im Badezimmer. Fazit: Viel Arbeit wartet auf Euch.....aber: viel Feind, viel Ehr\'

richardschiffer

Vom 02.12.2004 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

so einfach ist das nun auch nicht. Ist das Holz lackiert oder lasiert, bekommt man durch Abbeizen meist die Farbe komplett ab. Ist das Holz gebeizt, sitzt die Farbe sehr tief im Furnier. Das kann evtl. in einem Fachbetrieb ausgewaschen werden, abbeizen bringt da nichts. Eine Garantie für den Erfolg wird aber keiner geben.

Viele Grüße

Martin

Vom 02.12.2004 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gittili  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2002
1.021 Beiträge (ø0,28/Tag)
Oh
Danke für Eure Antworten.

Tcha, @tapsangel, scheint so, Du guckst Dir weiter Deinen Eiche-Rustikal-Schrank an und ich ärgere mich über mein tolles Kirschbaumschränkchen. Was würd\' ich drum geben, der Meine wäre einfach Eiche hell. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Oder, ob wir das Abbeizen einfach mal an einem Einlegeboden \"üben\"???

Ich bin sooo unentschlossen........

LG
Gittili

Vom 02.12.2004 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Gittili,

häufig haben Einlegeböden eine andere Oberflächenbehandlung als die von außen sichtbaren Möbelteile. Also Vorsicht mit übereilten Rückschlüssen.

Wie wäre es denn, wenn Du mal einen Fachmann in Eurer Nähe befragst, der sich das gute Stück mal ansehen kann.

Viele Grüße

Martin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: