neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was muß ich anstellen, damit meine Weihnachtssterne bis Weihnachten halten???

Vom 23.11.2004 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monchichi Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2002
295 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!!! OH TANNE...

Ich habe mit gestern zwei Weihnachtssterne und drei Alpenpfeilchen gekauft.
In den letzt Jahren habe ich immer Probleme gehabt, diese \"Viecher\" bis Weihnachten zu halten. Silvester ist für mich rein blumentechnisch eine Illusion!!! zum Heulen

Deswegen wende ich mich nun vertrauensvoll an Euch!! Wie muß ich die beiden Sorten behandeln, damit sie lange halten????

Viele Grüße
Tine OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2004 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

watcherli Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
881 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

zu den Alpenveilchen kann ich sagen, daß sie es lieber kühl mögen (meins steht z.B. im Schlafzimmer) und sie mögen nicht von oben gegossen werden, d.h. in den Topf Wasser füllen, Pflanze rein, ca. 20 Minuten warten und den Rest vom Wasser wegschütten. Auf keinen Fall mit Nassen Füßen stehen lassen.

Der Weihnachtsstern....hmmm...hab ich auch schon ein paar mal platt bekommen :o) Waren aber Gießfehler....der Grad zwischen zu trocken und zu naß ist sehr schmal!
Generell eher etwas trocken, aber nicht austrocknen lassen! Leider nicht ganz so einfach....bei mir brauchte es ein paar Übungsopfer HAR HAR HAR

Lg
watcherli

Vom 23.11.2004 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Tine,

möchte die Aussage von watcherli betreffs der Weihnachtssterne nur bekräftigen. Weihnachtssterne sind übrigens mehrjährig, sollten also auch das nächste Weihnachtsfest erleben. Nur noch eine Anmerkung. damit sie auch dann wieder rote (Blüten-)Blätter haben, müssen sie eine Zeitlang kühl und nicht zu sonnig stehen.

Gruss, S.

Vom 23.11.2004 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dezemberwind Suppenkoch

Mitglied seit 14.08.2004
3.320 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo,

bei Weihnachtssternen soll auf jeden Fall Zugluft vermieden werden.
Das erzählt mir mein Bruder (ist Gärtner) jedes Jahr wieder, und ich vergesse es jedes Jahr auf neue... Welt zusammengebrochen !!

LG und viel Glück mit deinen \"Sternen\"

Ingrid Lachen

Vom 24.11.2004 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

izmi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Tine,

bei Weihnachtssternen auch sehr wichtig: das Giesswasser sollte nicht kalt sein!

lg,
izmi

Vom 25.11.2004 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo zusammen,

und ab und zu sollte man mit ihnen lieb reden. Das brauchen sie.

Viele Weihnachtssterngrüße
Klaus

Vom 25.11.2004 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo Tine,

als alter \"Gartenfachmann\" mache ich das ganz einfach: Ich kauf\' die Dinger am 23. Dezember, und dann halten sie mühelos bis Weihnachten. Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

listiggrinsende Grüße

A Friend

Vom 25.11.2004 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.971 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich tauche die Weihnachtssterne einmal pro Woche, so dass sich der Wurzelballen mit Wasser vollsaugen kann. ... Nicht die ganze Pflanze untertauchen, nur den Topf.. Ihr wisst schon, was ich meine Na!........... und so um Ostern entsorge ich sie, weil ich sie dann nicht mehr sehen kann.

LG Amaryl

Vom 25.11.2004 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hi,

auf alle Fälle vertragen sie keinen Frost.
Das ist oft so, dass schon auf dem Weg vom Gärtner nach Hause
ziemlich viel kaputt gehen kann.
Hier bekommst du den richtigen Tipp.

www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/gruener-daumen/2004/11/19/

LG Petty Lachen

Vom 25.11.2004 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kitara Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2004
96 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo.
Also ganz wichtig ist bei dem W-Stern das sie beim Transport vom Blumenladen schon keine Kalteluft abbekommen, wir packen die dasshalb in doppeltes Papier einLächeln)

Du solltest auch keine kaufen die vor den Geschäften stehen, weil die bekommen einen Schock wenn sie in die warme Wohnung kommen.

Wichtig bei beiden Pflanzen sie wollen keine nassen Füße haben also darauf achten das kein Wasser im Topf steht.

Im übrigen sind W-Sterne giftig, vielmehr die Milch also aufpassen, bekommt man die ins Auge kann man Blind werden.

Vom 25.11.2004 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leja Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2004
287 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
mein Weihnachtsstern auf dem Fenster erlebt nun schon das dritte Weihnachtsfest mit mir und ist viermal so groß wie am Anfang (war nur so ein ganz kleiner). Bei mir steht er auf einer Südfensterband. Ich gieße ihn zweimal die Woche und zwar den halben Untersetzer voll, also steht er schonmal im Wasser. Unter dem Fenster ist die Heizung und ein bisschen ziehen tuts auch. Also eigentlich wenn ich die Tipps oben lese mache ich alles falsch und er hat trotzdem überlebt. Naja ich denke sowieso, daß man am besten selber ausprobieren sollte wie man eine Pflanze am besten behandelt. Nur eins würde ich meinem Stern nicht antun, etwas was viele gerne tun - ihn einfach irgendwo im Raum plazieren, egal ob hell oder dunkel, denn ich habe festgestellt, daß solch plazierten Weihnachtssterne meist kaputt gehen. Und wie jemand schon sagte muß man schon beim Transport aufpassen, daß sie keinen Zug abbekommen. Am besten noch im Geschäft komplett in Zeitungspapier einpacken.
Zu den Alpenveilchen kann ich leider nix sagen, da hab ich keinerlei Erfahrung.
Bis bald und viel Spaß mit Euren Weihnachtssternen
Leja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: