neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hokkaido-Kürbissamen selber trocknen und aussäen???

Vom 18.11.2004 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi liebe Gartenfreunde unter den CK-lern,
ich habe schon mehrere Jahre Hokkaido-Kürbisse im Garten und kaufe immer brav im Frühjahr diese Samentütchen.
Kann ich nicht auch die Samen aus dem Kürbis einfach aufbewahren und aussäen?? Oder wird ´das nichts. Die Züchtungen sind doch meistens F1-Hybriden und da geht das glaube ich, nicht. Wer hat sowas schon ausprobiert?
Alles Liebe
Mothermehli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2004 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Mehli,

wenn nichts von \"F1\" auf der Tüte steht, ist es auch keine Hybride. Hokkaidos sind eigentlich sortenecht. Bleibt noch eine Gefahr: Der Hokkaido könnte durch einen anderen Kürbis in der Nähe fremdbestäubt sein.

An sich ist es einen Versuch wert!

Viele Grüße

Marc

Vom 18.11.2004 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almdudlerin Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2004
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
F1 Hybride ist nur die Bezeichnug für Rein Weibliche Samen, weil die Männlichen wieder einmal Nix taugen.
Meistens wird es nichts mit selbst geernteten Samen, die Gefahr ist sehr groß, daß du nur einen Halloween Kürbis bekommst.
Ich bin davon abgekommen, weil es zu riskant ist, und die Enttäuschung groß.
Außerdem LIEBEN wir Kürbisgerichte.

Viele Grüße
Almdudlerin

Vom 18.11.2004 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Danke, Almdudlerin,

habe durch dich wieder was Neues gelernt.

Denn bis heute wußte ich nicht, daß es männliche und weibliche Samen gibt.
Aber man(n) lernt ja nie aus.

Gruß
A Friend

Moderator im Haus & Garten Forum

Wer einen Tag glücklich sein will, der trinke!
Wer eine Woche glücklich sein will, der schlacht ein Schwein!
Wer ein Jahr lang glücklich sein will, heirate!
Wer immer glücklich sein will, der werde Gärtner. [ Weisheit aus China ]

Vom 18.11.2004 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben!

Hier steht, was F1-hybrid bedeutet.
Man bekommt also nicht, was man erwartet.
Eine zweite Gefahr beim Selbstvermehren von Kürbissen ist, dass sie sich leicht mit Zierkürbissen kreuzen, und die können giftig sein!
Man bekommt aus selbstgezogenen Samen zwar ziemlich zuverlässig Kürbisse, aber es steht nicht fest, ob man mit ihnen was anfangen kann!

Liebe Grüße

Iome

Vom 18.11.2004 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
Der Link funktioniert nicht!
Versucht es mal mit Googlesuchtext --> Kuerbis-company <-- "Link von Admin entfernt"
Liebe Grüße

Iome

Vom 18.11.2004 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo,

da muss ich mich doch nochmal kurz zu Wort melden... Maennliche und weibliche Samen gibt es natuerlich nur bei zweihaeusigen Pflanzen, also bei Pflanzen, die wirklich getrennte Geschlechter haben. Kuerbisse gehoeren dazu bekanntlich nicht. Und Hybriden sind etwas *ganz* anderes, naemlich Kreuzungen.

\"Giftige\" Zierkuerbisse sind soweit ich weiss nur ungeniessbar, weil viel zu bitter. Das merkt man also rechtzeitig, vor einer Vergiftung braucht man sich nicht zu fuerchten.

Also nochmal: Hokkaido ist eine Kuerbissorte, keine Hybride, also samenecht. Wenn man Dir keine Hybriden angedreht hat, Mehli (steht auf dem Samentuetchen) und die Pflanze einigermassen isoliert stand, dann kannst Du mit Sicherheit wieder reine Hokkaidos im Nachwuchs erwarten.

Viele Gruesse

Marc

Vom 18.11.2004 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Marc,

tut mir herzlich, aber leid. Auch durch dein Posting wird die Aussage von wegen männlicher und weiblicher Samen nicht richtiger Achtung / Wichtig

Auch die von dir gemachte Aussage über die Einhäusigkeit der wohl ältesten Kulturpflanze der Welt ist schlichtweg falsch :
Kürbisse sind selbstverständlich zweihäusige Pflanzen [ ein (Pflanzen-) Individuum hat entweder nur Staubblätter oder nur Fruchtblätter ]. Zur Befruchtung wird also mindestens eine männliche und eine weibliche Pflanze gebraucht, sonst funktioniert da nix ( wie z.B. bei der Kiwi auch, da reicht eine männliche Pflanze für bis zu zwölf weibliche ).

Das, was ihr wohl meint, bezieht sich auf Samen, der \"feminisiert\" ist. Dabei wird versucht, einen möglichst hohen Prozentanteil Samen, aus dem später weibliche Pflanzen wachsen, in eine Samentüte gepackt zu bekommen. Nur wirklich interessant für Kiffer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und mit o.a. nicht zu verwechseln.

Schließlich und endlich ist deine Einlassung über den Hokkaido widersprüchlich. Wenn also der Hokkaido eine samenechte Sorte ist, wie du sagst, dann kann auch niemand außer der Schöpfer selbst der Mehli eine Packung mit Hybriden angedreht haben Achtung / Wichtig

weiter richtigstellende Grüße

A Friend

Moderator im Haus & Garten Forum

Vom 18.11.2004 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Mmh... habe zwar jetzt eure hochwissenschaftlichen Erklärungen gelesen, aber letztendlich weiß ich immer noch nicht, ob man aus den Samen jetzt neue Kürbisse ziehen kann. BOOOIINNNGG.... Kann das bitte nochmal jemand in aller Deutlichkeit hinschreiben? Für so biologisch ungebildete Menschen wie mich. *ups ... *rotwerd* na dann...

Vom 18.11.2004 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Freund,

vielen Dank für Deine freundliche Richtigstellung, auch wenn sie falsch ist. Kürbisse sind nach wie vor einhäusig. Es kommen weibliche und männliche Blüten vor, beide wachsen jedoch an einer einzelnen Pflanze. Falls Du mir etwas anderes erzählen möchtest: Ich ziehe seit Jahren Kürbisse selbst und habe schon mehr als eine Pflanze gesehen. Sie entwickeln tatsächlich Blüten beider Geschlechter an einer einzelnen Ranke. Auch von meinem Muscade de Provence hätte ich nichts geerntet, wenn Du Recht hättest - ich hatte nämlich in diesem Jahr nur eine einzige Pflanze.

Auch ist meine Aussage, Hokkaidos seien sortenecht, widerspruchsfrei. Ich habe nur einschränkend darauf hingewiesen, dass evtl. hokkaidoähnliche Hybriden im Umlauf sein könnten. Mehli sollte das durch einen kurzen Blick auf die Samentüte ausschießen und sicherstellen, dass es sich um echten und damit samenechten Hokkaido handelt. Bitte erkläre mir bei Gelegenheit, wo da der Widerspruch ist.

Korrigieren lasse ich mich jederzeit gern - wenn ich wirklich irre.

@Gelbfrosch: Gut, nochmal in aller Kürze: JA. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße

Marc

Vom 19.11.2004 06:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quantaqa Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2004
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
auweia,

das sind sie wieder die 97zig unwichtigen probleme.

da kürbis eine sehr alte nutzpflanze is und ne sehr alte pflanze an sich, frage ich mich gerad wie die solange überlebt haben.

weil irgendwie müßen die sich ja so lang gehalten haben. und klar kann das mit den samen nach hinten los gehen. kann aber genauso gut klappen. die können kleiner werden, aber letztlich hast du da was wo du weis was du hast und nich irgendwas wo wieder mit irgendwelchen mittelchen rumgepfuscht wurde.

versuch macht klug
quanni

Vom 19.11.2004 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Quantaga,

auch Dir vielen Dank für Deine hilfreiche Anmerkung. Die Frage war aber nicht, ob aus den Samen gesunde Pflanzen wachsen, sondern ob die Tochterpflanzen die gleichen Eigenschaften wie die Mutter haben werden.

Viele Grüße

Marc

Vom 19.11.2004 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ira Smutje

Mitglied seit 07.10.2004
929 Beiträge (ø0,33/Tag)

Oh Mann oh Mann,

Marc W, hast du irgendein Problem ??
Überall wo du „auftauchst“ geht der „pädagogische Zeigefinger“ bei dir hoch!!
Nichts für ungut!! Du bist mir halt schon des öfteren, \"unangenehm\" aufgefallen!

Liebe Grüße
Ira

Vom 19.11.2004 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Marc,

meine Aussage in Bezug auf die Zweihäusigkeit wurde von Profis gemacht - und nicht von jemandem, der nur \"schon mehr als eine Pflanze gesehen\" hat. Ganz einfach nachzulesen u.a. unter

.wdr.de >>> Kürbis ist Kult - nicht nur Ende Oktober ( Martin Nagel )

Pumpkin-Island.de >>> Fragen zu Samen, Aussaat und Kultur ( Friedmann Schaaf )

Hokkaido als F1-Hybride bezeichnet findest du easy looking unter

hdlgn-hessen.de/cms/gartenbau/2371.php

Widerspruch: wenn du sagst, daß die Sorte Hokkaido sortenecht ist, kannst auch du bei noch so isoliertem Stand eine Fremdbestäubung nicht ausschließen. Und das ergibt dann mitnichten sortenreine Nachkommen. Hybriden bringen erst recht keine, weil nie, sortenechte Nachkommen, weil sie, den Mendelschen Gesetzen folgend, entweder sofort wieder in die Elternsorten aufspalten oder, in den meisten Fällen, steril sind. Mehli kann also weder so noch so sortenechte Hokkaidos als Nachkommen erwarten.

abschließende Grüße

A Friend

@ Ira Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.11.2004 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quantaqa Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2004
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
werter herr marc,

die frage war eigendlich ob aus den selber gesammelten samen überhaupt irgendwas wächst, es war nicht ne frage nach ner wissenschaftlichen abhandlung.

mit freundlichen grüßen
quantaqa

p.s. die sich mächtig ein grinst, ich hoffe das war nun höflich genug und so wie es deiner meinung nach hier von dir und anderen erwartet wird ( totlach)

Vom 19.11.2004 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Friend,

schau mal hier nach, da findest Du eine ganze Liste von Links, die die Einhäusigkeit bestätigen. (Deine Links führen übrigens nur auf Homepages, nicht auf relevante Artikel). Wäre es noch Sommer, hätte ich Dir außerdem den Blick in den eigenen Garten empfehlen können. *zwinker*

Viele Grüße

Marc

Vom 19.11.2004 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
Hallo, Ihr Lieben!

Zweiter Versuch! Eigentlich sollte mein Posting vor dem letzten von Marc stehen, keine Ahnung, wo es hingekommen ist!

Ich begegne Marc W hier ziemlich oft, oft auch im Forum Haus und Garten.
Immer erlebe ich ihn freundlich, kompetent und hilfreich, \"unangenehm\" ist er mir noch nie aufgefallen (hallo ira??)

Im übrigen muß man in so einem Forum gewärtig sein, dass man auch mal was lernt, was man nicht nachgefragt hat. Schadet einem aber langfristig nicht wirklich, habe ich festgestellt!

Liebe Grüße, besonders an Marc

Iome

Vom 10.12.2004 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MotherMehli Smutje

Mitglied seit 05.08.2003
223 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo an alle,
ich hatte meinen Thread irgenwdie total vergessen *ups ... *rotwerd*
na, das hat ja Wellen geschlagen......
Also, ein bißchen weiß ich auch noch.... F1 Hybriden sind tatsächtlich meistens steril - das sagte schon der gute alte Mendel und auch meiner Packung habe ich jetzt auch nachgesehen. Da steht nur Uschiguri Kuri oder so ähnlich und nichts von F1.
Was ich auch aus Erfahrung bestätigen kann, ist, daß an den Kürbisranken unterschiedliche Blüten sind. Welche nur mit Blüte und welche, die unter der Blüte eine kleine Kugel haben. Nur aus denen mit der Kugel (das sind nämlich die weiblichen) bilden sich die Kürbisse. Ich hatte jetzt schon das dritte Jahr hintereinander nur eine Pflanze und sonst gibt\'s keine Kürbisse in der Nachbarschaft.
So, ich habe jedenfalls die Kerne aufbewahrt und werde nächstes Jahr einen Versuch starten.
Nochmals sorry, das ist sonst nicht meine Art, eine Frage ins Forum zu stellen und dann zu verschwinden.
Gruß und schöne Weihnachten
Mothermehli

Vom 10.12.2004 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ira Smutje

Mitglied seit 07.10.2004
929 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Mothermehli,

Na schön, daß du hier wieder auftauchst Lächeln

Habe dir eine KM geschrieben !

Eigentlich hätte ich Iome auch eine schreiben müssen,

na ja, hätte vielleicht nicht viel gebracht !

Liebe Grüße
Ira

Vom 12.12.2004 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GoldDrache Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2004
931 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo zusammen!

Vielleicht interessiert\'s ja noch...

Ich hatte mir vor zwei Jahren einen Hokkaido gekauft, verarbeitet, die Samen aufgehoben und im Folgejahr eingepflanzt.

Dann hatte ich eine Menge (!) Hokkaido – süße kleine rote Dinger. Samen wieder aufgehoben und in diesem Jahr ausgesät.

Jetzt waren es aber keine Hokkaidos mehr – ich behaupte mal frech, dass das eine Kreuzung zwischen einem Hokkaido und einem gelben Zentner war (die waren nämlich in der Gärten rundum zu finden). Hat aber bombastisch geschmeckt, das Ding. Ich habe wieder Kerne aufgehoben und werde weitersehen...

Liebe Grüße

GoldDrache

Vom 12.12.2004 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GoldDrache Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2004
931 Beiträge (ø0,33/Tag)

Ich noch mal – hoffentlich werde ich nicht lästig

Ich hab’ noch ein bisschen gesucht und gefunden: Dies!

Allem Anschein nach hatte meine erste Aussaat aus dem gekauften Kürbis den Gen-Satz AB/ab (oder AB/irgendwas, aber IMMER AB/...). Im Folgejahr hatte ich wohl Ab/AB oder aB/AB. ab/irgendwas kann’s nicht gewesen sein, denn ich kenne den Gelben Zentner – und AB/irgendwas kann’s auch nicht gewesen sein, sonst wäre es nach dem Phänotypus wieder ein Hokkaido gewesen.

Tschuldigung, - wenn ich ausgeufert bin, dann ignoriert mich bitte einfach. (Hat aber Spaß gemacht alte Schul-Kenntnisse wieder auszugraben)

LG

GoldDrache

Vom 13.12.2004 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Mothermehli!

Wir haben vor einigen Jahren Hokkaido-Samen von meiner Tante bekommen, ausgesät und dann reichlich Kürbisse geerntet. Seitdem bewahren wir immer ein paar Samen auf und säen jedes Jahr aufs Neue sehr erfolgreich.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie das mit den Samen aus Tüten ist. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Kann ja nicht viel passieren, oder? Na! Sie können wachsen oder eben nicht.

Gruß
Muffinqueen

Vom 13.12.2004 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Kürbisfans,ich bin in diesem Jahr einer seltenen Spezies \"Hobbygärtnern\" begegnet:Wildsäern!Die gehen wo sie gehn und stehen und säen Kürbisse - da sie keinen eigenen Garten haben.Also in städtischen Rabatten,Großkübeln,Ackerrändern,Wegsäumen,Waldlichtungen etc.Die haben in der Tasche immer ein paar Kerne ab April und los gehts.Auf meine Frage :Na und,was kommt dabei raus?40 % tragen Früchte............Ich war total baff.Habt Ihr damit Erfahrung.?Ich hatte mal in der Schule gelernt,daß der Kürbis einer der anspruchvollsten \"Nährstoffresser\"sei und wo mal ein Kürbis wuchs,wächst drei Jahre kein neuer ,außer auf dem Kompost.......... 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'Gruß MacD.

Vom 13.12.2004 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ira Smutje

Mitglied seit 07.10.2004
929 Beiträge (ø0,33/Tag)

@MacDonalds,

die Idee finde ich persönlich klasse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen,

macht die Stadt da keinen Ärger ?

Ich möchte auch eimal in englischen Gärten

Kürbisse wachsen sehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Ira

Vom 13.12.2004 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Ira,am Eisbach oder am chinesischen Turm hat das mit Sicherheit keinen Zweck Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.Außerdem blüht ein Kürbis hübsch und bleibt erst einmal vom Ausrupfen verschont.Dazu haben die Städte kaum noch Geld für Rabattenpflege,da decken die Kürbisblätter den Zustand gnädig zu.Kann sein daß sich das mit den 1 €-Jobs in Kürze ändert...... Jajaja, was auch immer!.Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen,wenn Du im Perlacher Forst ,im Dachauer Moos Kürbisse verbreitest-oder an irgendeinem Kriegerdenkmal den Heroen schmückst Krach bekommst.Ich habe jedenfalls alle Kerne meiner Muskat-Kürbisse und Türken-Turbane aufgehoben.......... mhmmmh hmmhmhmmmmhhhGrußMacD.

Vom 13.12.2004 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ira Smutje

Mitglied seit 07.10.2004
929 Beiträge (ø0,33/Tag)
@ MacD

ich wohne zwar ländlich, aber hier steht jeder Grashalm kerzengerade,

ob in den Park- Friedhofs- oder sonstigen Parkanlagen, die haben hier

auch nix besseres zu tun, als ständig die Bäume und Büsche

\"in Form\" zu bringen, hier in der ländlichen \" Stille \" sind Laubsauger und

Kettensäge immer im Einsatz.

Ich gehöre auch zu denen, die vielleicht in so eine Maßnahme kommen,

aber ich schwöre dir, da werde ich deine und die deiner Hobbygärtner Idee

übernehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Ira

Vom 26.03.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessi57 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Mit einem Schmunzeln habe ich euren Disput wegen männlichen und weiblichen Samen, F1-Hybriden und der Frage "Kann man Samen selber sammeln und auspflanzen" gelesen. Damit aus einem Samen eine prächtige Pflanze mit wohlschmeckenden Kürbissen wird braucht es kein Samentütchen und kein Monsato. Meine letzte (eine einzelne) Kübispflanze hatte sich selbst auf meinem Komposthaufen ausgesät. Übrigens tatsächlich mit sowohl männlichen als auch weiblichen Blüten, nur diese brachten natürlich Kürbisse. Diese müssen zumindest mit dem Hokkaido recht nah verwandt gewesen sein, hatten wir doch nur Hokkaidos gegessen und die Reste unserem Komposthaufen anvertraut. Die Pflanze wurde so riesig, dass wir die Ausläufer abschneiden mussten damit sie nicht den ganzen Garten zuwucherten. Die Kürbisse waren etwas gelber als die klassisch orangeroten (die wir im Jahr zuvor gegessen hatten) aber auch so klein und schmackhaft wie die Hokkaidos. Im Jahr zuvor hatte ich übrigens (auch selbst ausgesät) einen prächtigen, hellgrünen Zucchini.

Also einfach mal probieren und schaun was rauskommt, so mache ich es jedenfalls dieses Jahr mit den Kürbiskernen der Pflanze vom letzten.

Vom 26.03.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchen83 Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2010
168 Beiträge (ø0,28/Tag)
Wir sammeln nur Samen aus eigenen Kürbissen und sähen diese wieder im neuen Jahr aus. Macht sich wunderbar und es sind schöne satte Kürbisse geworden, Hokkas und Butternut, und das nicht zu knapp.
Die Butternutsamen hatten wir von einem Freund, da hatte sich irgendwo eine Honigmelone reingeschlichen, zu köstlich, Butternut, sehr weiche Schale und drinnen ein saftiges, oranges Fleisch mit süßlichem Duft.

Vom 19.07.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binetrine Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wichtige Frage also ,habe ich doch auch von meinen hokaidos kerne gesammelt,und hab wundervolle riesenpflanzen mit millionen blüten bekommen.
nur ist bei mir etwas anders als bei euch,ich habe nämlich an einer pflanze 3!!!!!!!verschiedene mutanten höngen?!?!????
eine ist gelb,sieht eher aus wie zucchini,eine rund und grün(bis jetzt),und eine länglich und auch irgendwie grü?!?
ich glaub ich spinn,hab ich doch wirklich NUR hokaidos gehabt.
sagt neulich jmd zu mir,da muss man tütchen kaufen,weil aus selbst gesammelten kernen man keine hokaidos rausbekommt???
was ist denn das jetzt bloss für zeug,was da dran hängt?kann man die essen??meine mutter hattte letztes jahr eine vergiftung,weil sie aus versehen einen zierkürbis gegessen hat,war wohl etwas bitter,sie hat dann auch aufgehört mit essen,aber war schon zu spät..
hilfe,was mach ich jetzt mit meinen mutanten,will sie ja nicht wegschm,eissen,hab sie doch gehegt und gepflegt?!?

weiss da we r was???

Vom 29.10.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Binetrine,

was ist denn aus deinen Kürbissen geworden???
Genau, Zierkürbisse schmecken bitter. Insofern kann man es doch bei der Verarbeitung schmecken,

LG Karin

Vom 30.10.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binetrine Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
hey kara 7
hab mich noch nicht getraut was mit denen zu machen,stehen noch immer im garten?!
ich mach immer nur suppe draus oder verkoch die,und hab echt angst vor vergiftung,die hatte nämlich meine mutter mal traurig
lg
bine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: