Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wir haben in unserer Mietwohnung ein Problem mit den Fenstern. Die hellen Silikonabdichtung sind unten (vor allem in den Ecken) mit schwarzem Schimmel befallen, und zwar in allen Räumen, vor allem aber natürlich im Bad. Ansonsten gibt es keinerlei (sichtbaren) Schimmel in der Wohnung. Wir lüften 2 Mal täglich stoßweise, also mit weit aufgerissenem Fenster. Ebenfalls 2 mal täglich wischen wir die Feuchtigkeit von den Abdichtungen ab. Die Zimmertüren lassen wir meistens alle offen, wegen Luftaustausch. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Kann der Vermieter uns bei Auszug aus der Wohnung \"haftbar\" für den Schaden machen, z.b. wenn er beschließt, alle Abdichtungen erneuern zu lassen? Da ja nur die Abdichtungen betroffen sind und die Fenster einfach nicht komplett trocken zu halten sind, außer man wischt sie stündlich ab, kann man uns doch keinen Vorwurf machen, oder doch? 2. Was kann man gegen den Schimmel noch unternehmen? Wir haben Schimmel-Spray gekauft, aber das wirkt nicht, sondern löst eher die Dichtungen auf. Können wir noch irgendetwas tun? Für Hinweise, eigene Erfahrungen usw. wäre ich Euch sehr dankbar!!! LG Rose |
|
|
Hallo Rose, ich bin umgezogen und hatte in der neuen Wohnung das von dir beschriebene Problem, Ich darf hier keine Werbung für ein Produkt machen, aber beschreiben, also eine lila Flasche mit einem pinkfarbenem Sprühkopf (das Produkt läuft immer in der Werbung, gegen Rost, Kalk usw.) Bei mir hats funktioniert, die Silikonfugen sind fast wie neu, habe es aber ein bißchen länger einziehen lassen! Liebe Grüße Ira |
|
|
Hallo, liebe Ira,
das Mittel hat bei mir auch funktioniert. Habe es allerdings über Nacht einwirken lassen. Gruß Geranie |
|
|
Hallo Geranie, über Nacht habe ich auch überlegt, hatte aber Angst daß alles wieder eintrocknet ! Ich hoffe daß Rose, Ups ich habs ja hier nur mit Blümchen zu tun grins..., über Erfolg oder Mißerfolg bescheid gibt. Liebe Grüße Ira |
|
|
Hallo Ira,
das mit den Blümchen fand ich süß! Wie es so ist im Leben: zwei Doofe, ein Gedanke. Heute kam mein Freund mit einem Schimmel-Reiniger aus dem Baumarkt nach Hause und präsentierte ihn stolz. Daher wurde der sogleich aufgesprüht und wir erwarten gespannt das Ergebnis. Wenn er nichts bringt, werde ich aber das von Dir empfohlene Spray besorgen. Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe! Ich melde mich dann noch mal. LG Rose |
|
|
Nachtrag: Das jetzige Spray soll weniger aggressiv sein, vielleicht halten die Dichtungen das besser aus. Sagt zumindest Ökotest...
Einen schönen Abend noch! Rose |
|
|
Hallo Königin der Blumen naaaa, hats gewirkt , hattest du den gewünschten Erfolg??? Ich hoffe ja! Die Sache mit dem anderen Spray, ich wollte ungern die Verantwortung dafür übernehmen, weil ich nicht weiß, aus welchem Material deine Fensterrahmen sind! Wie gesagt, bei mir haben sich die Dichtungen nicht in Wohlgefallen aufgelöst ! Nicht auszudenken! Liebe Grüße Ira |
|
|
Hallo Ira,
das Ökotest-Spray hat noch nicht besonders gewirkt. Aber die Fugen der Fenster sind auch noch da Heute habe ich es zum zweiten Mal drauf gesprüht und lasse es laaaange einwirken; allerdings habe ich langsam den Verdacht, daß sich der Schimmel z.T. zwischen Fensterrahmen und Silikon befindet, also UNTER dem Silkon. Da kommt man natürlich nicht dran. Ich werde demnächst auch mal den Vermieter fragen, ob er einen Tip hat. Wir können unmöglich die einzigen sein, die davon betroffen sind. Ach ja, und ich werde garantiert nicht Dich dafür verantwortlich machen, wenn sich das Silikon auflöst!! Außerdem ist Testen an einer kleinen Stelle bei jedem neuen Mittel sinnvoll... Liebe Grüße, Rose |
|
|
Hallo, rose,
also bei uns war es auch so, dass der Schimmel \"in\" die Silikonfugen eingewachsen war. Deshalb haben wir das Mittel am Morgen nach dem Einweichen mit einem Schwämmchen kräftig abgewaschen und am nächsten Abend wieder aufgesprüht. Nach 3 Durchläufen war alles verschwunden. Die Fugen waren nicht beschädigt und weiß wie neu. Viel Glück Geranie |
|
|
Guten Morgen ihr Lieben, das mit dem nachfragen beim Vermieter ist (glaube ich), das Vernünftigste. Denn man kann mit einem Spray ja nicht gezielt nur die Fugen treffen, und wenn die Fensterrahmen aus lasiertem Echtholz weiß ich nicht wie die Lasur reagiert, bei Lack oder Kunstoff ist es \"unbedenklich\", habe meine Küchen- Oberschränke ( den unteren Boden ), über dem Herd damit \"bearbeitet\". Liebe Grüße Ira |
|
|
Hallo Rose,
als ich vor 2,5 Jahren umgezogen bin hatte ich auch den von Dir beschriebenen Fall. Habe sofort meinen Vermieter darauf hingewiesen - weil ich unter anderm eine Schimmelpilzallergie im Quadrat hoch fünf habe. Das kommt daher weil ich bereits unwissend bis zum Erscheinen 4 Jahre in einem Zimmer mit Schimmelpilz geschlafen habe. Der hat das umgehend reparieren lassen. 2 Jahre zuvor wurden neue Fenster eingebaut und das Silikon ist warum auch immer gerissen und dadurch konnte sich Feuchtigkeit von Aussen durchmogeln und es entstand eben Schimmel. Ich würde den Vermieter darauf hinweisen - wenn du schon erwähnst das die Schimmelpilzsporen unter dem Silikon zu sehen sind - ist das 100% gerissen hat Feuchtigkeit eingeschlossen und reagiert jetzt halt. LG Yvonne |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.