neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wohnungseinrichtung

Vom 12.11.2004 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimero Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
2.066 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

Ich werde in nächste Zeit von zu Hause ausziehen.

Was brauche ich da unbedingt und was wäre nützlich in:

Keller/Estrich
Küch
Wohnzimmer
Esszimmer
Schlafzimmer
Bad
Büro/Bastel/Musikzimmer

Danke für eure Hilfe

Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2004 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sili Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2002
971 Beiträge (ø0,28/Tag)
Das kommt ja darauf an was du so an Hobbys hast. Als ich ausgezogen bin, da war ich 20
und da hat mir zusammen mit meinem Freund eine kleine 3 Zimmer Wohnung vollkommen
gelangt. Wir hatten eine Ess-Küche, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein kl. Bad und ein
kleines Kinderzimmer.

Das hat uns vollkommen gereicht, die Wohnung war insg. 72 m² und wir haben in der Wohnung
sogar mit 2 Kindern gelebt. Aber als meine zweite Tochter 1 Jahr war, sind wir dann umgezogen.

LG und viel Spaß und gute Nerven bei der Wohnungssuche

Sili Lächeln

Vom 12.11.2004 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimero Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
Hallo Sili

Danke für deine Antwort. Dass wir mind. eine 3.5 Wohung wollen wissen wir. Wollen ebenfalls obgennante Zimmer so halten.
Jedoch meine ich damit was für Möbel/Haushaltgegenstände,... man unbedingt braucht.
Z.B. Kücheneinrichtung was sollte man da als 1. Ausstattung haben ebenfalls was habt ihr in euren Schlafzimmern was braucht man da so? (z.B. Bett ist ja klar aber wie grossen Schrank, KOmmoden,... was muss man da an Stauraum für 2 Personen einrechnen?? Habe nämlich zu Hause meine Kleider in einem Sideboard und im Wandschrank deshalb weiss ich nicht wieviel Platz dies in einem Schrank in Anspruch nimmt)
Welche Mindestgrundausstattung an Putzsachen?..... alles was man so als Grundausstattung so braucht. Vom Abfalleimer zum Esstisch einfach alles

Vom 12.11.2004 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smokey99 Küchenjunge

Mitglied seit 02.06.2004
315 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

bei mir hat sich das mit der Zeit herauskristaliesiert, was man alles braucht. Gerade an Haushaltsartikeln habe ich mit einer Grundausstattung wie, Staubsauger, Besen, Wischer angefangen, und nach und nach findet man dann eine Fensterwischer oder ein gutes Staubtuch, etc...
Und mit den Küchensachen ist es genauso. da stellt man fest man braucht noch eine große Schüssel, und dann noch eine Küchenmaschine, aber das sind schöne Geschenke, und die benötigt man nicht sofort.
Schränke, Stauraum, etc, das kommt darauf an, wieviel Sachen verstaut werden müssen.
Bis vor einem halben Jahr habe ich mich alleine in einer 3 Zimmerwohnung ausbreiten dürfen, jetzt sind wir zu zweit und jeder mußte sich halte etwas einschränken.
Wir haben im Schlafzimmer einen Kleiderschrank, eine Komode und ein Bett mit vielen Schubladen. Im Wohnzimmer dagegen nur eine Bücherwand mit 2 kl. geschlossenen Fächern, 2 Schuhschränke im Flur und im Büro ist alles mit Regalen zugepflastert, damit wir unsere ganzen Bastelsachen unterbekommen. Küche ist eh klar.
Aber wie gesagt, das kommt auf die menge der Sachen an.
Viel Spaß bei der Wohnungseinrichtung wünscht
Julia

Vom 12.11.2004 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo kimero,

ich denke welche Stauraummenge man so in den Schränken benötigt hängt davon ab, was jeder so an Sachen mitbringt. Es muß halt für Kleidung, Bettwäsche, Handtücher usw. reichen.
In der Küche benötigt man zu Beginn Gläser, ein Ess-Service und ein Kaffee-Service, 3-4 verschieden große Töpfe, 1-2 Pfannen, Besteck, Kochlöffel, Suppenkelle, Schneebesen usw.
Was genau man außerdem noch benötigt, bemerkt im Laufe der Zeit. Für den einen ist ein spezielles Messerset wichtig, der andere braucht bestimmte Küchenmaschinen. Das ist von Person zu Person verschieden.

LG
Suzi

Vom 13.11.2004 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Kimero!

Bezüglich der Küchen-Erstausstattung hätte ich einen, wie ich finde, tollen Tip, der für mich leider zu spät kam, da ich schon eine Menge Sachen angesammelt hatte, bevor ich auszog:

Ikea hat ein Start-Set mit Kochtöpfen, Pfanne, Schüsseln, Kochlöffel, Bratenwender etc. und eins mit Geschirr, Gläsern und so weiter. Guck einfach mal bei www.ikea.derein, unter Küchenutensilien findest Du die \"Startboxen\". Vielleicht gefällt Dir ja, was da so drin ist, ich finde die Idee klasse, und billiger als würde man alles einzeln kaufen, ist es auch noch. Wenn man später merkt, man braucht doch noch etwas, kauft mans halt nach, nachdem man dem Nachbarn das ausgeliehene Utensiel zurückgegeben hat! Na!

Zum Kleiderschrank kann ich sagen, nimm einen, der so groß ist, daß er grade in das Zimmer paßt. Mann hat ja immer irgendwie Winterklamotten, die im Sommer irgendwo hin müssen, Bettzeug und sowas. Und sollte dann noch Platz sein, kann man noch Aktenordner, Tischdecken, Handtücher oder sonstwas im Kleiderschrank unterbringen.

Ich habe in meinem Badezimmer eine Nische, in die genau ein 2m hoher und 50 cm tiefer und breiter Schrank paßt, in dem ich meine Handtücher unterbringen kann, da braucht man sie schließlich auch häufiger mal. Na! Ansonsten kann man unterm Waschbecken gut einen Schrank gebrauchen für Putzmittel, Klopapier und was man sonst im Bad so braucht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! Liebe Grüße!

Nicole

Vom 13.11.2004 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BertaG Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.07.2004
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Die erste Einrichtung hängt davon ab, wieviel Geld hr ausgeben könnt. Was kannst du von zu Hause mtinehmen? Manchmal ist es besser, zu Beginn mit ein paar alten Möbeln herumzuprobieren und erst im Lauf der Zeit eine neue Einrichtung zu kaufen - vielleicht stellst du fest, dass du Sofa und Esstisch ganz anders plazieren willst, als du dirs auf dem Plan gedacht hast und dann bist noch flexibel.
Ich hatte zB neben den Schlafzimmer ein Abstellkammerl, in das ich zwei Kleiderstangen montierte (Seiten mit Spanplatten verkleidet, damit das Gewand nciht am Putz anstößt) - ein praktischer Kleiderschrankersatz. Mit der Zeit hat sich mehr angesammelt und ich habe mir einen Kasten angeschafft, der mir gefiel.
Vorzimmer: Zuerst Kleiderständer und Vorhang vor der Nische mit Staibsauger etc., später Verbau
Berta

Vom 13.11.2004 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
da kann man natürlich eine Riesenliste anlegen. Aber man muß auch berüchsichtigen, daß man seinen eigenen Stil später erst findet, daß es Spaß macht über Jahre immer wieder was zuzukaufen, zu verbessern und so weiter. Es macht auch Spaß mal zu improvisieren, mal mit weniger auszukommen.
Daher würde ich raten - erst mal einziehen. Es gibt nichts langweiligeres als in jungen Jahren in ein perfektes Heim zu ziehen.

Gruß Kochmaus

Vom 14.11.2004 06:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Hallo,

also ich hab im Laufe der Jahre festgestellt, dass man viel zu viel hat und genau immer das nicht, was man wirklich braucht.

Ich schliesse mich da voll und ganz Kochmausmk an. Zieht erst mal ein und dann seht ihr schon, was Ihr alles braucht an Haushaltsutensilien. Der eine braucht dies, der andere das. Ich z.B. habe keine elektrische Brotmaschine, ich brauch sie einfach nicht, andere sagen, ohne dieses Gerät können sie nicht mehr auskommen. Aber ohne meinen Mixer wär ich oft \"aufgeschmissen\". Na!

Nur bezüglich Schränken und Kommoden möcht ich Euch raten: Bitte kauft grosse! Es kommen so viele Sachen hinzu, mit denen man am Anfang gar nicht rechnet. Denkt doch nur an die Winterklamotten. Vieles watteriert und das braucht leider unheimlich viel Platz. Dann kauft man sich mal andere Bettwäsche, Decken etc. Es kommt so viel zusammen.

Noch einen Tipp. Wenn ihr ein Bett kauft, achtet doch mal drauf, ob das evtl. einen Bettkasten hat oder ob man einen unterschieben kann. Ich z.B. hab welche zum drunterschieben und die sind staubdicht. In denen hab ich meine Bettdecken (Sommer- und Winterdecken z.B.) untergebracht. Da ist auch viel Stauraum, den man allzu leicht \"verschenkt\".

Und denkt bitte dran, ein Schrank mit Türen staubt nicht so leicht ein, wie ein Regal. Alles nur Arbeit, die man sich sparen und die Zeit sinnvoller verbringen kann, als ständig Staub zu wischen.

Ich muss ehrlich sagen und wahrscheinlich werden mir viele beipflichten, man hat viel zu viel Geschirr, Gläser etc. Ich könnte ein Strassenfest halten und mir würden die Teller nicht so schnell ausgehen. Heute denke ich mir, alles sinnloses Geld, das in den Schränken rumsteht und nur einmal im Jahr benutzt wird.

Und bitte achtet drauf, das alles Achtung / Wichtig spülmaschinenfest ist, auch sehr wichtig. Wenn ich da an meine Gläser denke, mundgeblasen, hauchdünn und dann nimmt man sie selten her. In erster Linie muss es praktisch sein und dann schön. Ich hab in \"jungen\" Jahren auch anders gedacht, heut bin ich eines besseres belehrt worden.

Ich räum jetzt aus, ich schaff uns Platz, viel wichtiger für mich, als alles superpassend zu haben. Wieso hat mir das nur nicht jemand vor 20 Jahren gesagt?

Heute muss ich ehrlich sagen, wäre bzw. ist mein Motto \"weniger ist mehr\".

Liebe Grüsse und
Servus
Pascha

Vom 17.11.2004 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimero Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
gugug

Besten Dank für eure Antworten.

Das Essgeschirr für wieviele personen habt ihr dies? Für 6,8,10,12 oder gar noch mehr?

Danke

Vom 17.11.2004 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smokey99 Küchenjunge

Mitglied seit 02.06.2004
315 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich hatte mein Essgeschirr für 6 Personen. große Teller, Kaffeeteller, tiefe Teller und habe jetzt, nachdem ich mit meinem Mann zusammengezogen bin auf 12 Pers. erhöht. Liegt daran, wieoft und wieviel Besuch erwartet wird... Lachen

Gruß
Julia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: