Wie zündet man einen Kaminofen richtig an?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
ich schreibe jetzt mal nicht wie wir es machen. Jedenfalls es qualmt, das Feuer geht manchmal aus, die Glasscheibe verrust total und mein Göga und ich streiten uns immer darüber wie es geht, weil wir an unterschiedliche Techniken glauben. Könnt ihr mal schreiben wie wir es richtig machen können. Gruß Kochmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kochmaus!
Nachdem, was Du schreibst, dürfte es nicht dran liegen, WIE Ihr einheizt, sondern dass der Kamin nicht zieht..... kontrolliert das mal... lg Seide, die sich noch sehr gut an ihre ersten Versuche des Einheizens erinnert... *g* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo Kochmaus
Also, den Kaminofen heize ich folgendermaßen: Ich nehme eine handvoll Kleinholz und baue quasi einen kleinen Scheiterhaufen. Darauf kommt ein Grillanzünder. Der wird angesteckt und noch etwas Kleinholz obendrauf. Die Tür bleibt eine Weile nur angelehnt, damit ordentlich Sauerstoff drankommt. Erst wenn alles richtig brennt, kommt dickes Holz drauf und die Tür wird geschlossen. Abends bevor ich schlafen gehe gehe, lege ich noch ein großes Stück Holz drauf und stelle die Luftzufuhr auf kleinste Stufe. Am anderen Morgen ist es dann noch behaglich warm im Wohnzimmer. Liebe Grüße Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin ein Verfechter davon, das Holz senkrecht wie ein Kartenhaus aufzustellen. Die Flammen lodern dann nach oben. Unten drunter habe ich Anzündholz und Grillanzünder. Hat aber heute auch nicht funktioniert
Mein Mann legt das Holz waagrecht auf das Anmachholz und dann kriegt es manchmal von unten keine Luft mehr, qualmt und geht aus. Insgesamt warten wir nicht ab, bis das Anmachholz richtig brennt??? Also senkrecht oder waagrecht? Abwarten??? Grüße Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo Kochmaus,
wie schon von Seide gesagt, dass der Ofen richtig zieht ist natürlich das Wichtigste. Dann sollte das Holz trocken und gut abgelagert sein. Auf ein glatteres Stück Holz lege ich einen Kohleanzünder und schichte weitere Lagen Holz so lagerfeuermässig darüber. Türe zu und kleines Ofentürchen ganz offen lassen solange man einheizt und es richtig lodert. Erst wenn alles richtig abgebrannt ist wird die Türe angelehnt und erst geschlossen wenn kaum noch Glut vorhanden ist. So müsste eigentlich alles klappen. Mit den wärmsten Grüßen Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kochmaus:
weder waagerecht noch senkrecht...... sondern in Form von einem....... hmmm......... Tipi....... würd ich sagen...... Mit Grinsegruss Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Guten Morgen!
Da wir seid letztem Jahr auch glückliche Besitzer eines Kaminofens sind, möchte ich noch anmerken, dass es auch bei gleichbleibender Anzündmethode durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann, also dass das Feuerchen mal mühelos in Gamg kommt, mal russt und qualmt... Manchmal ist das Holz noch zu feucht...manchmal liegt es am Wetter, der Wind drückt die Luft in den Kamin zurück (oder so ähnlich), es zieht dadurch nicht richtig usw. Ein sehr kalter Kamin zieht auch nicht so gut. Wir hatten gestern auch wieder unser \"Feuerchen\" an, es ist so toll und gemütlich LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir haben seid Jahren einen kaminofen und ich \" packe \" ihn so: Erst knülle ich 3-4 Seiten Zeitungspapier zusammen, darauf lege ich einige Stücke dünnes Anmachholz und darauf dann das dicke Holz ! Bislang hat es immer gezündet und geklappt ! Gruß manu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ suchrisu,
das Holz sollte nie zu feucht sein, das steuert nur zur unnötigen Versottung des Kamins bei. Allerhöchstens 21% Restfeuchte, nicht mehr !! Wenn der Kamin nicht richtig zieht, versuchs mal mit einer kleinen Menge Holzwolle (ich weiß, gibts nicht mehr so oft), ansonsten hilft nur trockenes Anfeuerholz, um den Kamin langsam zu erwärmen. viel Erfolg wünscht A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
ich habe mir grillanzünder gekauft und habe dünne holzscheitchen gehackt. das brennt gut an. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo, also, wenn wir den Kamin anmachen geht das so vor sich: ein paar Zeitungsdoppelblätter (keine Reklame) zusammenknüddeln und dann dünne Äste hochkant gegen die Rückwand auf das Papier legen. Anschließend das Papier an mehreren Stellen anzünden. Wenn alles richtig Feuer gefangen hat, größere Holzscheite auflegen. Schon hat man ein richtige St. Martinsfeuer. liebe Grüße Kalmia Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moooooment mal Kalmia,
wie legst Du dannn die größeren Holzscheite auf? Waagerecht oder senkrecht oder wie ein Tipi? Bis zu diesem Punkt kommen wir nämlich auch - aber dann geht das Feuer mit den großen Holzscheiten aus oder qualmt fürchterlich. Bei uns ist über dem Ofen schon die ganze Decke schwarz Grüße Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Das Kernproblem bei gelegentlich anzuheizenden Öfen, gleich welcher Art, dürfte der \"Kaltluft-Propfen\" im Kamin sein: da steht eine kalte Luftsäule im Kamin wie ein Korken im Flaschenhals. Abhilfe: mehrere Blätter Zeitungspapier anzünden -jedenfalls irgendetwas, das ganz schnell für enorme Hitze sorgt und diesen Kaltluft-Propfen aus dem Kamin jagt- und erst, wenn der Kamin \"frei\" ist, die üblichen \"Häufchen\" oder \"Pagoden\" aus Holz bauen, meist ist das Problem dann keines mehr.... hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2003 |
...Du kannst das Holz um das Papier schichten, wie Du willst...
...die Lüfterklappe - oder der Schieber - muß aber auf jeden Fall ganz geöffnet sein, damit der Kamin ziehen kann... ...dann brennt der Ofen innerhalb von zwei Minuten... LG - Siwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
@ Kochmaus, wir stellen das Holz nicht ganz senkrecht sondern schräg wie ein Tippi. wichtig ist, wie schon von den anderen beschrieben, dass die Lüftungsklappe offen ist. liebe Grüße Kalmia Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo Kochmaus!
Bin Kaminofen-Besitzerin. Wichtig: trockenes Holz oder Holz-Briketts, die sind garantiert trocken. Zu Beginn für genügend Verbrennungsluft sorgen. Ich nehme zum Anzünden Kohleanzünder und stelle das Holz zeltförmig auf. Also rauchfreies Feuern! Grüße aus Tirol, Eva. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
...................mit Streichhölzern ?????? grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Auch wir haben dieses Problem, anfeuern, Holz drauf, Qualm, alles aus. Ich habe schon verschiedenes probiert, meist brauche ich dann doch Grillanzünder zur Hilfe und zwar diese weißen Paraffin-Würfel.
Und noch was habe ich gelernt: Wenn ich an der Stelle angelangt bin, wo ich am lautesten fluche, dann brennts meist danach!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2002 |
hallo, kochmaus, ich hab das gleiche gestreite mit meinem mann hinter mir, wie du: immer glaubte einer, es besser zu wissen.... nach einer verrußten kaminofen-saison, haben wir es endlich begriffen. so wie es karin-z schreibt (der dritte beitrag im thread) geht es ganz sicher gut! man muss wirklich warten, bis das anzündholz ordentlich brennt. auf gar keinen fall schon von anfang an einen, oder gar mehrere, große scheite drauf legen!!! ich nehme reichlich anzündholz und lege noch im anfeuerungs-prozess kleines holz nach - es muss sich schon ein bißchen glut entwickelt haben, bis ich großere scheite auflege. und dann auf keinen fall zuviele scheite!!! das erstickt die ganze sache dann wieder. wenn alles seinen guten gang genommen hat, lege ich im laufe des abends sogar immer nur einen einzigen scheit nach - das reicht völlig (und sieht auch immer noch schöne aus!). und die \"bauweise\" scheint mir wurscht zu sein. ich achte nur drauf, dass beim nachlegen das holz guten kontakt zum glühenden holzscheit darunter hat. liebe grüße, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sind ja viele tolle Tipps dabei! Gruß Kochmaus Fluchen hat bei uns bisher nicht geholfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Hier nochmal ein Tipp wie es immer funktioniert!!
1. Alle Luftschieber voll auf (siehe Betriebsanleitung), Drosselklappe im Rauchrohr nicht vergessen 2. Möglichst viel Anzündholz (klein gehackte Holzscheite, Querschnitt 1-2cm) mindestens ein Kilogramm möglichst wie einen Turm übereinanderstapeln. Gaaaanz wichtig trocken muss es sein. 3. Dann ein Stück Kohle- oder Grillanzüner (möglichst keine Zeitung-gibt hässliche Aschefetzen) von oben brennend in das Türmchen fallen lassen. 4. Tür nur anlehnen. Türmchen brennen lassen 5. wenn Türmchen zhalb durchgebrannt ist dann größere Scheite (nicht große!!) etwa bis 5 cm Querschnitt auflegen 6. wenn die halb durchgebrannt sind dann 1-2 große auflegen 7. wenn die brennen die Primärluft kommplett schliessen und die Sekundärluft zur Hälfte zu Und gaaanz wichtig nur trockenes etwa 2-3 Jahre abgelagertes Holz verwenden!!! Nach Möglichkeit nur Hartholz wie Buche und Eiche verwenden, Nadelholz rußt durch den hohen Harzgehalt stark. Am besten Hartholzbriketts wie \"hardbriks\" verwenden (keine hellen aus dem Baumarkt, denn die sind aus Nadelholzspänen) die haben eine Restfeuchte von 9% und brennen einfach klasse und seeeehr lange. Ich hoffe das hilft allen Kaminofen-Anfängern weiter. Bei Fragen auch gern unter info@kamga.de Gruß kamga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Hallo Ihr Holzheizer,
ich wüste gern ob die Tipps was gebracht haben und wir ein paar glückliche neue Kaminofenbesitzer mit in der runde haben. Hätte gern ein Feedback. Ansonsten viele kuschellige stunden vor dem Ofen. Gruß kamga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo, wir heizen ausschließlich mit Holz. Ich lege 3 Scheite (mind. 2 Jahre getrocknet) waagerecht aber verkantet übereinander, 2 Klötzchen Grillanzünder drunter, alle Klappen offen, fertig. Das funzt. Wenn es nicht funzt zieht der Kamin nicht wie er soll, oder das Wetter spielt nicht mit - zu hoher Luftdruck, das passiert schonmal. mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, lametti
Hallo! Zwischen Theorie und Praxis ist eben eine Diskrepanz. Allso es klappt inzwischen besser den Ofen auf Touren zu bringen. Wir haben aber auch festgestellt, dass die Wetterlage eine enorme Rolle spielt, ob die Luft auf den Kamin drückt und es feucht ist. Auch wenn wir im Haus durch offene Fenster quasi einen Luftzug erzeugen kann es sein, dass der Kaminofen schlechter brennt. Und die Qualmwolke beim Oeffnen der Türe wenn er (noch) nicht richtig brennt, ist wohl nicht zu vermeiden - oder? Aber vielen Dank für die Tips! Ein heisser Ofen bei kaltem Wetter ist durch keine andere Heizung zu ersetzen. Gruss Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kochmaus ! 1. Den von Hannnes beschriebenen Kaltluft-Pfropfen aus dem Kamin zu bringen, zünde ich einen kleinen Knäuel der guten alten Holzwolle an, und zwar nach der Methode wie von schorsch12 beschrieben. 2. Um dem Kaminofen richtig in Gang setzen zu können, kommt das dickste Holz nach hinten - weil es am schwersten zu entfachen ist, davor kommt etwas dünneres, usw., bis das du ganz vorne das Anfeuerholz platzierst. Anzünden tue ich das Ganze mit den auch schon erwähnten Grillanzündern, wobei ich bei dem Anschaffungspreis für die ich schon 2 bis 3 verwende. 3. Wenn du das ganze Holz schräg nach hinten geneigt in den Kaminofen geschichtet hast, also in etwa wie von Seide beschrieben, aber eben nur ein \"halbes Tipi\", und dann anzündest wie o.a. wirst du mit Sicherheit bald warm haben. Liebe Grüße und gutes Gelingen A (Kachelofen-) Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo an alle Wärmehungrigen,
wir heizen auch seit Jahren das untere Stockwerk mit Holz (außer die Küche), und es klappt prima! Allerdings nehmen wir als Starter Zeitungspapier, kreuz und quer mit Anbrennholz bedeckt und darauf dann mitteldickes. Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Wie reinigt ihr die Glasfenster in den Türchen? Am Anfang habe ich noch versucht, sie sauber zu bekommen, habe dann aber im Lauf der Jahre kapituliert Habt ihr mir einen Tipp?? LG PettyHa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich putze mit nassem Küchenkrepp und etwas Scheuermilch, das kratzt nicht. Manchmal nehme ich auch Ceranfeldreiniger, geht gut. Auf meinem Ceranfeldreiniger steht extra drauf, dass man auch gut die Kaminfenster damit reinigen kann. Gruss Kochmaus - jetzt drucke ich den Thread mal für Göga aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo,
noch besser geht es mit etwas kalter Asche auf nassem Küchenkrepp - die Asche macht die Glasscheibe ganz prima sauber und kratzt nicht. Danach einfach noch mal trocken nachwischen. Geht hervorragend! Gruß klausarndt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo!
Noch ein kleiner Tip von mir zum Reinigen der Scheibe: Einfach etwas Zeitungspapier zusammenknüllen und anfeuchten, in die Asche (Restasche vom Ofen) eintauchen und damit die Scheibe putzen. Zum Schluss mit nem feuchten Lappen nachwischen. Klappt einwandfrei und ganz ohne Chemie. LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2005 |
Hallo,
heizen und das Sichtfenster unseres Kamins putzen, ist Sache meines Mannes. Er sagte mir nun aber, er hat auch schon alles versucht, doch am besten geht es mit dem Backofenreiniger ! Vielleicht ein Versuch wert ? Liebe Grüße Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo Ihr alle,
danke für eure Tipps zwecks Scheibenreinigen! Ich werde mich mal \"durchputzen\" Einen schönen 1. Adventabend! PettyHa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine