neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grab- oder Spatengabel. Wo gibt es die stabilste?

Vom 06.11.2004 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, Leute. Bei der Umgestaltung unseres Gartens und der damit verbundenen Entfernung von Himbeersträucherwurzeln habe ich mittlerweile innerhalb kürzester Zeit 3 (drei!!!) Grab- oder Spatengabeln geliefert. Sie brachen jedesmal an der Schwachstelle Übergang Gabel/Stiel.
Jetzt bin ich einigermaßen frustriert. Einmal wegen der schlechten Qualität der Gabeln und zum anderen, weil ich nirgends stabilere finde! Weder bei Baumärkten noch bei der BayWa oder im landwirtschaftlichen Maschinenhandel. Und dabei dachte ich immer, daß Bauern doch wirklich Arbeitsgeräte benötigen, die auch etwas aushalten.
Ich möchte jetzt noch einen Landschaftsgärtner fragen, wende ich mich aber dennoch heute an Euch, weil ich die Hoffnung habe, daß jemand von Euch vielleicht einen Gartenspezialisten oder -versand kennt, der so etwas im Sortiment hat. Vielleicht kann uns jemand aus der Patsche helfen. Im Umkreis von ca. 20 KM habe ich schon alle möglichen Geschäfte abgeklappert (wir leben im Großraum München). Was also meinen die Hobby- und hauptberuflichen Gärtner unter Euch zu meinem Anliegen?! Freue mich schon auf Eure Tipps!

LG,

Starritu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.11.2004 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Srarritu,

als Nur-Hobby-Gärtner, aber das mit wachsender Begeisterung verwende ich eine stinknormale Grabgabel von Feinkost-A... Die gibt es einmal im Jahr als Angebot, Preis weiß ich nicht mehr genau, aber auf jeden Fall unter 20 Euro.

Damit buddele ich seit 2 Jahren im sehr lehmigen und steinigen Boden herum.
Meine Himbeersträucher mußten bis auf 2 in diesem Herbst auch alle weg, ich hatte leider die extrem wuchernden Eigenschaften nicht richtig bedacht. Das war mit der A...Gabel kein Problem. Sie sieht noch aus wie neu und rostet trotz einiger Aufenthalt im Freien bei Regenwetter *ups ... *rotwerd*nicht. Der Metallschaft macht einen sehr stabilen Eindruck und geht noch sehr weit am Stiel hoch.

Soweit meine Erfahrung, vielleicht gibt es aber doch DAS PROFIGERÄT?

Grüße Evlys
heute mit aufgeräumten Gartenwerkzeugen

Vom 07.11.2004 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_zimtzicke_ Smutje

Mitglied seit 17.06.2004
419 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Starrito,

ich habe auch diesen Spaten wie Evlys. Das Holz ist noch ca. 10cm von der Schaufel entfernt mit Metall überzogen.
Was mir noch zu deinem Problem einfällt: Ist der Stiel vielleicht nass geworden? Morsches Holz bricht ja leicht....
Oder die Technik?? Wo rohe Kräfte sinnlos walten... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Selbst wenn ich wollte, wüsste ich nicht, wie ich meinen Spaten kaputt kriegen sollte...

LG

_zimtzicke_

Vom 08.11.2004 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, _zimtzicke_! (Du heißt im wirklichen Leben nicht zufällig Katharina? Unsere Tochter K. ist nämlich eine solche, wie DU hier heißt und wird von uns auch oft so gerufen!!!)
Aber zur Sache: Nein, mit unserem Spaten haben wir dieses Problem überhaupt nicht. Der ist ähnlich dem Deinigen gebaut.
Die GrabGABELn sind so schwach. Und sie hatten nicht einmal Gelegenheit, nass oder gar morsch zu werden, weil sie einige Minuten/Stunden/Tage nach dem Kauf bereits gebrochen sind. Es ist diese mickrige, schwache und schlechte Verarbeitung am Übergang der Gabel zum Stiel. Das ist ein dünnes Stück Metall, das sofort bricht. Das biegt sich nicht einmal erst, sondern das ist sofort ab.
Und das Arbeiten im Garten - auch wenn es sich nicht nur auf das Umgraben beschränkt - würde ich auch nicht gerade als \"rohe\" Kraftanwendung bezeichnen. Manchmal müssen einfach hatnäckige Wurzeln ausgegraben werden und dazu benötigt es doch etwas stärkeren Einsatz, oder? Und ich war und bin auch immer noch der Meinung, daß das doch einer Grab- oder Spatengabel nichts ausmachen dürfte, oder? Sonst hätte sie einfach keine solche werden sollen!
Ich kann immer noch einfach nur den Kopf darüber schütteln!
Naja, solange ich keinen Tipp von hier bekomme, muß ich eben noch weitersuchen! Vielleicht gibt\'s ja irgendwo das richtige Teil für uns!
Danke dennoch für Deine Hinweise!

LG,

Starritu.

Vom 08.11.2004 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melaine Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2004
6.920 Beiträge (ø2,29/Tag)
hi starritu,

unser erster spaten... ein no-name aus dem baumarkt ist auch gleich verbogen, weil wir erdsonden ausheben mussten und der ein ganzes körpergewicht nicht ausgehalten hat. blatt ist verbogen. wir also wieder in den baumarkt und gleich den besseren genommen... hätten wir das geld lieber gl. in den guten investiert... naja.

also empfehlen kann ich spaten von dieser firma.
die haben auch grabgabeln... ich denk mal die sind von der qualtiät wie die spaten.

leider etwas teurer. aber stabil

lg
melaine

Vom 08.11.2004 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, melaine. Wir haben von Anfang an nicht gespart, weil wir uns schon so etwas dachten. Die letzte neue, die wir uns zulegten und die jetzt auch aufgab war in der Preisklasse um die 30.- Euro. Da möchte man doch meinen, die wäre etwas stabiler. Garantie haben sie alle. Einmal 3, \'mal 5 Jahre. Wenigstens müssen wir uns nicht ärgern, daß das Geld zum Fenster hinausgeworfen wäre. Das gibt\'s ja bei der Rückgabe wieder heraus.
Deine empfohlene Firma habe ich gerade angeschrieben und bin gespannt, was ich von denen höre.

Herzlichen Dank für den Tipp!

LG,

Starritu.

Vom 08.11.2004 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

ich noch mal. Ich habe, wie oben schon geschrieben, keinen Spaten sondern eine GRABGABEL, mit der ich zufrieden bin.

Seit ich das Gerät habe, benutze ich keinen Spaten mehr, denn damit ist mir genau das passiert, wovon Starritu berichtete. Es gibt Geräte im Baumarkt, die bricht diese Übergangsstelle zwischen Stiel und Unterteil fast schon beim bloßen anschauen YES MAN.

Bei Manufactum gibt es auch sehr stabiles Gartengeräte, allerdings kosten die Grabgabeln dort um die 90 Euro

Grüße Evlys

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: