Dampfsauger Dampfstaubsauger - hat jemand Erfahrungen damit ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
bin gerade am Überlegen, mir ein professionelles Gerät zuzulegen. Da gibt es ja die verschiedensten Dampfsauger - und in jeder Preisklasse. Ich hätte am liebsten ein Gerät mit dem man gleichzeitig saugen und dampfen kann. Diese Vorraussetzungen erfüllen z.B. Desiderio und Aqua-Queen. Man erspart dadurch einen Arbeitsgang. Da ich 2 Hunde habe und jetzt die nasse Jahreszeit angesagt ist sieht mein Fußboden nach jedem Gartenbesuch meiner Hunde dementsprechend aus. DA diese Geräte nicht gerade billig sind, hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen gehört. Ich bin ja auch so eine Gerätesammlerin, bei der die Geräte nach der ersten Begeisterung leider immer herumstehen. Außerdem habe ich derzeit ein Dampfgerät (verstaubt gerade). Aber die Version mit Saugen und Dampfen gleichzeitig fasziniert mich nun mal wieder. Danke schon jetzt für Eure Tipps lg Sylvia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sylvia,
1. wir haben drei draussen und drinnen Katzen - Schmutz bekannt. 2. Vor Jahren haben wir uns einen tollen Kärcher angeschaft. Inkl. dem Dampfbügeleisen. Dieser steht nun ausschließlich im HWR - als \"nur\" Dampfbügeleisen. 3. Wir haben einen \"schlichten\" Waschsauger (Naß- und Trockensauger) von Thomas. Der ist immer wieder im Gebrauch. Gerade um auf den Fliesen die \"Tapsen\" mal schnell verschwinden zu lassen. Oder Laub im Eingangsbereich, oder Treppenabgang. UND: Bei evtl. Überschwemmung unersätzlich. 4. Haben wir einen DYSON - Sauger - auch wegen der Katzenhaare all überall. Vor dieser Entscheidung haben wir viele Sauger ausprobiert. Auch die super teuren mit Wasserfilterung. Der Dyson fand danach immer noch was. Schön zu beobachten im durchsichtigen Auffangbehälter. Ausserdem: Nie wieder Filtertüten, Staubfilterwechsel (auswaschbar) oder sonstige Ersatzteile. Und saugt bei wenig Watt, im Verhältnis, wie ein 1500 oder noch mehr Watt Gerät. Kein Wunder - da keine Filtertüten, die sich sofort mit Feinstaub zusetzen. Das Gerät gibt es auch in einer Version für \"Tierhaushalte\". Darauf ist einfach Verlass. Gute Entscheidungsfindung wünscht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dieter,
So ein Gerät habe ich auch. Aber bei dem Dampfsauger kann man in EINEM Arbeitsgang Dampfen und Saugen. Man erspart sich dadurch einen Arbeitsgang, da man nicht extra Saugen und danach Aufwischen muss. D.h. der Schmutz (egal ob flüssig oder trocken) wird angedampft (somit losgelöst) und gleichzeitig eingesaugt. Der Fußboden - oder was immer man mit dem Gerät putzt - ist danach in fast trockenem und komplett gereinigten Zustand. Ideal auch z.B. beim Kühlschrankabtauen - einfach andampfen und gleichzeitig einsaugen. Oder wenn man Flüssigkeit verschüttet - einfach wegsaugen. Das Gerät ist sowohl als normaler Staubsauger als auch als normaler Dampfreiniger verwendbar. Die Funktion \"Saugen + Dampfen gleichzeitig\" ist am Griff zuschalt und regelbar. Man sieht es ja bei deinen Geräten: Dyson + Kärcher + Thomas = 3 Geräte - so war es bei mir auch. Der Dampfsauger vereint alle 3 Geräte. Zusätzlich hat er noch eine Gebläsefunktion für z.B. Laub etc wegblasen. Habe mir noch das Bügeleisen dazu genommen. Man kann somit Fensterputzen, alle Fußböden (auch Laminat, da man die Dampfzufuhr auf fast trocken einstellen kann) Armaturen und alle anderen Flächen sowie Geräte in Küche/ Bad/WC, Teppiche, Gartenterrasse, Gartenmöbel, Fahrrad, Auto, Laub etc wegblasen, Flüssigkeiten aufsaugen, verstopfte Abflüsse, Kühlschrank abtauen, Matratzen Tiefenreinigung, bügeln etc .... und das alles ohne Putzmittel !!! Achja nochwas - er braucht zum Aufheizen höchstens 6-8 Minuten und hat 2 getrennte Kesseln mit automatischem Nachfüllsystem. D.h man kann nach einmaligem Aufheizen immer wieder nachfüllen und braucht die Arbeit nicht mit unnötiger Wartezeit für das Aufheizen unterbrechen. In einem Kessel befindet sich das aufgeheizte Wasser, im 2. Kessel das nachgefüllte. Kessel 2 versorgt Kessel 1 automatisch. Dadurch ist die Aufheizzeit am Anfang auch kürzer, da nicht die gesamte Wassermenge auf einmal aufgeheizt werden muss. Bei meinen Auswahlkriterien habe ich stark auf das Gewicht des Gerätes geachtet. Mein Gerät (habe ich gestern bestellt) hat 9 kg Leergewicht. Das ist eigentlich das leichteste Gerät dieser Art. Die meisten haben bis zu 12,5 kg Leergewicht.. Dampftemperatur bis 165 Grad regelbar. Dampfdruck 4,5 bar. Saugmotor 1200 W, Heizung 1800 W, Gesamtleistung 3000 W (elektronisch geregelt). Wasserfilter mit Separator-Technik. Wichtig ist auch die Größe des Schmutzwasserbehälters. Meiner hat 4l. Nun bin ich schon ganz gespannt auf das Gerät. Wird wahrscheinlich ende nächster Woche bei mir eintreffen. Falls Interesse besteht kann ich dann vom Einsatz des Gerätes berichten. lg Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sylvia,
und wie heißt das Wundergerät? Kenne ich noch überhaupt nicht. Irgendwie im Internet zu sehen? Grüßle Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dieter,
ursprünglich habe ich das Gerät AQUA QUEEN unter der Artikel Nr. 3847651091 im Ebay gefunden. Die Auktion läuft jetzt noch 21 Stunden. Das Gerät kostet normal zwischen 1.500 und 1.800 EU. Die Firma Pro Trend bietet diese Geräte (Neuware inkl. 24 Monate Garantie) im Ebay um EU 795 per Sofortkauf an. Habe dann mit der Firma Kontakt aufgenommen und bekomme nun den AQUA KING - der ist noch besser als der AQUA QUENN - denn der ist für Haustiere optimal geeignet und die Leistung ist stärker. Im Internet habe ich nachfolgenden Testbericht über den AQUA QUEEN gefunden. Vom AQUA KING könnte ich Dir ein pdf mailen. Hier der Testbericht Einfacher als je zuvor putzen! 20.08.2003 Miyuki\'s Bewertung für Pro-Trend Dampfsauger Aqua-Queen: Bewertung: 1,00 Empfehlung: Ja Pro: Saugen, dampfreinigen & beides gleichzeitig möglich. Kein Wechseln von Tüchern mehr, wesentlich kürzere Heizzeiten. Kontra: Leider sehr hoher Preis. Testbericht Als ich vor ca. 1 Jahr die „Grüne Woche“ besuchte, kam ich an einem Vertriebs-Stand für Dampfsauger vorbei. Ein Dampfsauger vereint die Vorteile eines Dampfreinigers mit einem Staubsauger: man kann trocken & naß saugen, dampfreinigen oder dampfen & gleichzeitig absaugen. Die Verkäuferin führte mir das Gerät auch gerne & ausführlich vor. Der stolze Preis von ca. 1800,-- Euro sowie die Tatsache, dass ich seit nunmehr 3 Jahren einen Dampfreiniger besitze, ließen mich jedoch recht schnell das Weite suchen. Allerdings sah ich vor 2 Monaten unter Ebay ein Angebot für einen Dampfsauger: Aqua Queen für 795,-- Euro (Sofort-Kaufen). Da mein guter alter Merlin-Dampfreiniger schon mehrmals massive Macken gezeigt hatte, die leider nicht unter die Garantie fielen, sah ich mir zunächst an, wie hoch die Gebote für einen solchen gebrauchten Dampfreiniger gingen. Ich fand heraus, dass man in den seltensten Fällen unter 400,-- Euro für ein solches Gerät bekommt. Da ich den Dampfreiniger fast ausschließlich zum Bügeleisen „degradiert“ hatte, beschloß ich, das Gerät sowie ein paar andere Gegenstände, die bei uns nur im Schrank standen zu verkaufen. Zum Gesamterlös der Verkäufe (600,-- Euro) legte ich noch den Rest dazu & kaufte einen Aqua Queen-Dampfsauger. 2 Tage nach Bezahlung per Überweisung stand das Prachtexemplar dann in meiner Wohnung & wurde erstmalig in Betrieb genommen. Im Lieferumfang enthalten waren: · BASISGERÄT + 14 tlg. Zubehörset bestehend aus: · Kombinations-Saugschlauch (dampfen, staubsaugen oder dampfsaugen) · 2 Verlängerungsrohre · 1 große Dampfsaugdüse · 1 Aufsatze für die Dampfsaugdüse zur Teppichpflege · 1 Aufsatz für die Dampfsaugreinigung von glatten Böden (auch Parkett und Laminat ) · 1 mittelgroße dreieckige Dampfsaugdüse ( z.B. für die Pflege von Polstern und Autositzen ) · 2 Aufsätze für die dreieckige Dampfsaugdüse · Punktstrahldüse (PSD) · kleine runde Bürste für die PSD · dreieckige Bürste für die PSD · Bodendüse zum normalen Staubsaugen · Möbelpinsel Die Bedienungsanleitung ist sehr einfach verständlich. Um das Gerät in Betrieb zu nehmen, geht man wie folgt vor: - Soll mit Dampf gearbeitet werden, Frischwasser-Kessel mit 1,3 Liter Wasser füllen - Soll mit dem Gerät gesaugt werden, Schmutzwasser-Kessel mit 0,45 Liter Wasser füllen (als Schmutz-Filter) - Kombinations-Schlauch sowie entsprechenden Aufsatz anschließen - Netzstecker einstecken - Saugen und/oder Heizen einschalten - Am Handgriff die Saugstärke wählen Die Vorteile gegenüber dem Merlin-Dampfreiniger sind: 1. Die wesentlich kürzere Aufheizdauer beim Start: Merlin-Dampfreiniger ca. 18 Minuten - Aqua-Queen-Dampfsauger ca. 8 Minuten 2. Nonstop-Nachfüll-Automatik: bei leerem Frischwasser-Tank einfach Klappe öffnen, Wasser nachfüllen, ca. 2 Minuten später hat man wieder Dampf. Beim Dampfreiniger benötigt man inklusive aller Schritte ca. 45 Minuten: 5 Minuten Dampfablassen, 15 Minuten Gerät abkühlen lassen, Ventil öffnen, 10 Minuten Kessel abkühlen lassen, Wasser einfüllen, 15 Minuten Heizen. 3. Man benötigt keine Tücher mehr, da der gelöste Schmutz gleich aufgesaugt wird: beim Dampfreiniger müssen regelmäßig die Tücher gewechselt werden, ansonsten wird der Schmutz lediglich gut verteilt. Bei Parkett muß man die Tücher sehr häufig wechseln, sonst wird der Boden zu feucht gereinigt. Man kommt insgesamt auf sehr viele Tücher, die dann separat gewaschen werden müssen – es darf nämlich kein Weichspüler verwendet werden. 4. Der gelöste Schmutz wird gründlich entfernt: benutzt man einen Dampfreiniger auf Teppich bzw. anderen Stoffen, wird der gelöste Schmutz bei Benutzung eines Tuches oftmals fest in den Teppich bzw. Stoff hinein gerieben. Ein Dampfsauger dagegen nimmt den gelösten Schmutz in Flüssigform sofort auf und entfernt dabei auch den kleinsten Rest. 5. Es kann naß oder trocken gesaugt werden. 6. Beim Saugen werden keine Filtertüten mehr benötigt: Wasser wird als Filter benutzt & anschließend einfach über die Haustoilette entsorgt. Die Staubrückhaltung liegt hier bei 99,9 Prozent. Der Schmutzwasserbehälter kann bei Bedarf auch im Geschirrspüler gereinigt werden. 7. Die Dampftemperatur beträgt ca. 150 Grad: der Merlin Dampfreiniger erreicht nur 120 Grad. Technische Daten: 3stufige Saugleistung (max. 1200 Watt) über 2 Turbinen-Bypassmotor am Gerät und am Handgriff schalt- und regulierbar, 155° Dampftemperatur am Düsenaustritt, Aufheizzeit ca. 3-5 min., Edelstahl-Dampfdruckkessel elektronisch durch Druckregler gesichert. Unterdruck 2400 mm. Sichere 5 Volt Spannung im Handgriff, Dampfleistung stufenlos regulierbar, Elektronischer Stromausgleich, 5m Stromkabel mit Kabelaufwicklung, 2,2 m Arbeitsschlauch, 6-faches SAFTY-SYSTEM. Entspricht den Normen EN 60.335 elektrische, elektronische Sicherheit, Druck Temperatur und Wasserprojektion IPX4: NORM EN 60259. Für mich war der Umstieg vom Dampfreiniger zum Dampfsauger eine sehr gute Investition, da ich nunmehr eine Menge Zeit spare (allein schon durch die wesentlich verkürzten Heizzeiten) und jetzt auch tatsächlich mit diesem Gerät putze. Meinen Merlin Dampfreiniger habe ich im Laufe der Zeit wegen der Nachteile zum Bügeleisen „degradiert“. Da ich ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Störung) habe und mich ohnehin schon oft nicht zum Putzen aufraffen kann, ist ein Gerät mit dem ich saugen & gleichzeitig dampfreinigen kann sehr vorteilhaft. Sehr unpraktisch ist dann natürlich auch ein Gerät, bei dem stundenlanges Warten auf Heizende bzw. beim Nachfüllen anfallen. Fazit: Der Dampfsauger Aqua-Queen ist ein sehr gutes & technisch ausgereiftes Gerät, das ich jedem, der überlegt sich einen Dampfreiniger zu kaufen, nur empfehlen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sylvia,
ein großes DANKESCHÖN für diese ausführliche Rüchmeldung. Herzliche Grüße Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo Sylvia,
ich habe seit 6 Monaten einen Dampfsauger Marke (Beam) und bin total zufrieden. Wir haben im ganzen Haus Granitboden (Allergiker). Bisher hatte ich den boden erst staubfrei gesaucht und dan mit einem Wischmop naß gewischt. Seit ich den Dampfsauger habe kann ich alles in einem Arbeitsgang machen. Der Dampfsauger ist allerdings um einiges lauter wie ein reiner Staubsauger und der Schlauch mit Handgriff und Saug- und Dampfrohr ist für`s Handgelenk doch etwas belastend. Für die Fenster benütze ich das Wunderding auch, da muß man allerdings erst den richtigen Dreh raus haben. Es gibt auch ein Bügeleisen und Bügelbrett dazu. Liebe Grüße an alle Bonsai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bonsai,
ich habe mir den Beam auch angesehen, aber der ist ja sauteuer mit EU 1.900 ! Bin schon sehr gespannt auf mein Gerät AQUA KING. Müsste ihn eigentlich im laufe der nächsten Woche bekommen. Hab schon einige Dinge ins Auge gefasst die ich gleich damit reinigen werde. An 1. Stelle stehen die beiden WCs. Bin neugierig, ob der Belag den ich schon mit Kukident und speziellem Reiniger versucht habe mit dem Dampfreiniger weggeht. Auch auf die Fugen am Fließenboden bin ich gespannt. Die werden ja beim \"normalen\" Aufwischen mit der Zeit immer dünkler. Reinigst du auch die Teppiche damit ? Ich meine mit der Dampf/Saugfunktion. lg Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sylvia,
Teppiche habe ich keine damit gereinigt, wir haben nur ein paar Brücken und die werde ich, wenn notwendig nicht selbst behandeln. Ich habe aber ein paar kleine Läufer, die probier ich mal aus und geb Dir Bescheid. Begeistert bin ich von den Fugen im Bad, die Heizkörper werden super sauber, ich hänge hinter den Heizkörper ein altes Tuch und dampfe von vorne und zwischen den Rippen durch. Die Stein- oder Fliesen werden spiegelsauber, die Autofelgen, Gartenmöbel, Dunstabzugshaube, Rolladen, habe ich bisher alles ausprobiert und jedesmal zeig ich meiner Familie begeistert das Ergebnis. Lt. Beam soll man auch Parket und Leberpolster reinigen können, da wäre mir jedoch nicht ganz wohl dabei und daher möchte ich es nicht riskieren. Den Belag in den WCs wirst Du nicht wegbringen, das funktioniert mit Klorix besser und ohne großen Aufwand. Ich melde mich wieder, wenn ich das mit den kleinen Teppichen probiert habe. Gruß Bonsai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bonsai,
vielen Dank für Deine Informationen. Was ist Klorix ? Bin in Österreich. Bin schon gespannt auf Deine weitere Rückmeldung wegen neuer Erfahrungen. Liebe Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sylvia,
es ist ein chlorhaltiges Reinigungsmittel \"DanKlorix\" Hygiene-Reiniger entfärbt, desinfiziert und reinigt. Er darf nicht zusammen oder gleichzeitig mit Säuren oder sauren Reinigern wie z.B. WC Reinigern und Entkalkern verwendet werden, es entstehen in dieser Verbindung giftige Dämpfe. Bei uns kann man es in allen Drogerien und Supermärkten kaufen. Früher gab es den Reiniger Domestor, vieleicht kennst Du das, es ist ähnlich. Gruß Bonsai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hast Du das Gerät jetzt bereits erhalten? Ich habe mir am Wochenende auch Geräte auf der Messe \"Essen + Trinken\" in Rheinberg angesehen, allerdings für 1300 Euro aufwärts (Firmen die dort waren: Top-Clean und Tekno). Die Preise hier gefallen mir natürlich vieeeel besser. An der pdf-Datei wäre ich auch interessiert!
Liebe Grüsse Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Hallo, wir überlegen uns, einen Dampfsauger anzuschaffen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Aqua Clean? Ist er bei Euch in Daueranwendung? Denn nur für ab und zu ist er doch zu teuer, oder??? Liebe Grüsse, Ninnerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo, habe mit Interresse die bisherigen Forenbeiträge über diverse Dampfsauger gelesen. Ist denn der Dampfsauger von Aqua King bei Syilvia eingetroffen. Wie sind die Erfahrungswerte? Würdest du den Dampfsauger immer wieder kaufen oder doch wieder auf die herkömmliche Art und Weise zurückgreifen? Ich weiß leider auch nicht, ob ich mir einen Dampfsauger zulegen soll oder nicht. Haben einen Mops und eine Katze.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
hallo alle zusammen
bin neu im netz und habe schon einige berichte von euch gelesen. suche auch schon seit langem nach einem idealen putzgehilfen den mein leben erleichtert. unser haushalt besteht aus 5 personen und 2 hunden. alles außer mir sind männer allein der preis war ein schock doch wenn ich mal hirnschwanger ( überzeugt ) bin dann versuche ich alles um mich voll und ganz von einem produkt zu informieren. von meiner freundin der schwager vertreibt dieses wundergerät beam. also musste er zu mir kommen um mir das gerät zu zeigen .es hat einige zeit gedauert bis ich ihm das gerät abgenommen habe und ich selber durch meine wohnung beamen konnte. die handhabung war etwas kniffelig und man muss sich bestimmt umstellen. aber das gerät hat mich überzeugt. da ich netterweise ein schreiben von meinem finanzamt bekommen habe, kann ich mir dieses gerät vorerst nicht leisten es wurde mir zwar gesagt das man dieses gerät auch auf raten kaufen kann, aber raten sind nicht mein ding. lieber warte ich noch und kaufe es mir dann. also wer interesse an solch einem gerät hat soll sich einen vertreter kommen lassen. zumindest bei dem beamer wird das gemacht. jeder kann dann vorort testen. ich hoffe ich konnte manch einem helfen liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2008 |
Wenn schon dampf, dann natürlich inkl. absaugung, also dampfsauger! hier ist der dampfsauger G 3 von allclean.de ein vielseitiges gerät, hat auch direkt einen sep. chemietank um schmutz auch zusätzlich zum dampf lösen zu können. Kurze aufwärmzeit macht das gerät schnell einsatzfähig, auch als nasssauger zu benutzen. Reichhaltiges zubehör gibts gleich dazu, optional sogar ein bügeleisen, welches sodann mit dem dampf aus der maschine gespeist wird.
Jedoch wenns darum geht, rauhe fliesen (sicherheitsböden), fugen und teppiche etc. mit einem gerät schnell und gründlich zu reinigen dann ist das universalgerät allclean- allround- cleaner die wucht. Minimaler wasser- und chemieverbrauch, wahnsinnige leistung insbesondere auf rauhen böden und dort wirklich bis in die vertiefung, auch bei extrem rauhen böden wie z. B. epoxitharz mit sandeinstreuung, steinteppichböden, sicherheitsfliesen, riffelblech u. dgl. unschlagbar und ohne kraftbedarf, mit der seitenbürste sogar bis zum rand. Des weiteren ist die maschine absolut einfach zu bedienen und zu reinigen, robust und auch für großküchen geeignet. Nebenbei ist sie eine ideale teppichreinigungsmaschine, da der teppichflor nicht nur ausgespült wird (wie bei sprühextraktion) sondern zusätzlich über die kontrarotierenden bürsten noch in der tiefe gereinigt und aufgestellt wird, und dass bei einer minimalen abtrocknungszeit von nur ca. 2-6 std. Auch eine polierausstattung (andere bürsten, bei kinderleichtem wechsel) gibts zu der maschine. mfg ihr saubermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hallo Sylvia,
habe gerade erst deine Beiträge gelesen und wäre sehr daran interessiert, was du nun von deinem Aqua King zu berichten hast. Bist du denn zufrieden? Funktioniert alles wie versprochen? Herzliche Grüße Hanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2008 |
Hallo zusammen
Bin soeben auf euch gestossen und bin ein vollkommener Neuling hier drinnen. Mein Interesse gilt dem Aqua King - wer hat möglichst Langzeiterfahrung mit diesem Dampfreiniger. Ist es so gut wie man hört oder doch so schwerfällig wie wiederum andere berichten? Herzlichen Dank zum voraus Birma2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Hallo zusammen,
hab mir bei Dampfsauger.de den neuen Dampfsauger Desiderio gekauft (mit 14tägigem Rückgaberecht), wir benutzen ihn vor allem für die Fliesen (u.a. Fugen) und Fensterreinigung, hier macht er eine perfekte Arbeit. Er ist zwar relativ schwer, aber mit dem 5m langen Dampfschlauch kann ich das Gerät praktisch in der Ecke stehen lassen und nur mit dem Schlauch arbeiten, das macht die Sache einfach und komfortabel. Bei Teppichen kenn ich mich nicht aus, da wir im Haus nur glatte Böden haben. Ideal ist er auch für die Polsterreinigung z.B. im Auto, die Polster sehen nachher fast wie neu aus. Werd mir jetzt noch das Bügeleisen besorgen, mal schaun wie das funktioniert... Grüße boboo13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
Hallo,
ich bin zwar nicht Sylvia habe mir aber letztes Jahr o.g. Dampfsauger gekauft Ich kann die Begeisterung leider nicht teilen mir ist das Gerät viel zu schwer und zu unhandlich. Für die Reinigung ist er super das muss ich schon sagen aber für mich eben zu unhandlich Habe in bis jetzt erst 4 oder 5mal benutzt seitdem steht er auch nur noch im Keller |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Hallo,
er ist schon ziemlich schwer, aber wenn man mit dem 5m langen Schlauch arbeitet, steht er meist eh nur in der Ecke und von daher funktioniert das schon ziemlich gut... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine