Dampfreiniger für Laminat geeignet?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
in einem Fred habe ich schon gelesen, daß jemand den Dampfreiniger auch für Laminat benutzt. Hat noch jemand Erfahrungen damit? Wenn ja was für Geräte habt Ihr im Gebrauch? Schöne Grüße, Nina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
mein Gatte ist Sachverständiger für Fussböden. Speziell Laminat und Kork. Der lacht sich immer kaputt, wenn z.B. im Homeshopping-Kanal gesagt wird, dass man mit dem Dampfreiniger XY auch unbedenklich seinen Laminat reinigen könne. Das ist nämlich falsch und der Boden kann dabei kaputt gehen. Man soll den Boden lediglich \"nebelfeucht\" wischen. Viele Grüsse Man |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo Nina!
Also bei meinem Dampfreiniger - und das wird bei allen so sein - ist der Boden hinterher nass! Nicht feucht, sondern richtig nass. Damit würde ich auf keinen Fall Laminat reinigen, der geht gleich kaputt. Ansonsten kann ich einen Dampfreiniger nur empfehlen, für Fliesen, Fugen, Badezimmer... LG Joseph!ne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Nina,
es gibt bequemere Methoden Laminat kaputt zu machen. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab mich vor einigen Jahren intensiv mit der Entscheidung Laminat oder Parkett auseinander gesetzt. Der Verlegefachmann hat damals gesagt, daß beide Böden lediglich nebelfeucht zu wischen seien. Kein Dampfreiniger, keine Schmierseife und sonstige Tricks und Hausmittelchen. Daher hab ich auch keine Erfahrung mit dem Dampfreiniger gemacht. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallöchen!
Laminat ist Mischpressholz und wenn das mit Wasser in Verbindung kommt, durch eine kleine Unebenheit oder eine geöffnete Fuge, quillt dir dein ganzer Boden von unten auf... anfänglich wirst du es nicht mitbekommen, aber alles verschiebt sich und das ist sicherlich nicht deine Vorstellung von einem dampfigsauberen Boden! Mir wurde gesagt, dass ich es nur punktuell mit einem Läppchen reinigen soll und ansonsten wird es mit einem Ölmop gepflegt! Ich wünsche dir noch lange Freude mit deinem Fußboden... LG Soriii |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Genau das habe ich auch gedacht. War nur etwas verwundert als ich vorhin das andere gelesen habe. LG Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
Hallo,
ich hab das gefunden. Das bestärkt mich in der Meinung das Laminat nicht gleich Laminat ist. Es kommt wahrscheinlich sehr auf das Trägermaterial an. Serus Gustl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Also wir haben ja nur Parkett und Fliesen. Aber in der alten Wohnung hatten wir auch Laminat und es muß wirklich nur nebelfeucht gewischt werden! Wenn man nass wischt, sieht man vor allem erst einmal die Schlieren, wenns trocken ist! Wie auch immern, KEIN DAMPFREINIGER. Wurde auch schon mehrfach gesagt...
Was mich viel mehr interessiert, was ist denn ein Ölmop??? Grüßle Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo,
dann erklärt doch bitte mal einem Nichlaminat- oder parkett- Fachmann was man unter nebelfeucht versteht. Darf mein Reinigungsmittel beim \"Nebelputzem\" verwenden? Bei Nebel ist es meistens feucht, oder? Dann haut mal in die Tasten, bitte! Wird Laminat versiegelt? Parkett wird doch versiegelt, oder? Wäre Euch dankbar, wenn ich Antworten bekommen würde. Bin nur mit Fließen groß geworden, und der Große von unseren Patenkindern möchte jetzt Laminat in seiner ersten Wohnung! Wäre dankbar, wenn ich Eure Antworten weiter geben könnte! LG Silvi65 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine