neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reinigung / Pflege geölter Parkett

Vom 26.09.2004 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
...nachdem ich grade Fenster geputzt habe, habe ich mir eine Pause verdient und quäle Euch wieder mit einer Frage:

Habe 2 verschiedene Parkettböden, der eine ist neu und von der Firma Höhns (die jetzt Boen heißt), der andere ist über 100 Jahre alt, wurde geschliffen und mit Öl der Firma Mafi geölt.

Vom Bodenleger hab ich jetzt 2 verschiedene Putzmittel, nämlich das der Firma Boen und das der Firma Mafi. Beide natürlich sauteuer und beide mit der Mahnung versehen (der Bodenleger ist ein Freund von uns), dass er mich \"killt\", falls ich je auf die Idee komme, etwas anderes zu verwenden, denn das würde dem Boden schaden!

Ich war aber schon immer aufmüpfig und nachdem die beiden Putzmittel zu Ende gehen und es mir wahnsinnig auf die Nerven geht, 1. den Kübel nach einem Zimmer zu tauschen (obwohl das Wasser noch gar nicht dreckig ist), um einen neuen Kübel mit neuem Wischwasser zu holen und 2. das Zeug wirklich fürchterlich teuer ist und 3. ich gar nicht weiß, wo ich das Zeug ohne viel Mühe herkriegen soll (unser Freund wohnt leider einige hundert km entfernt) will ich von Euch wissen, was Ihr für Erfahrungen mit geöltem Parkett habt!

Der Geruch von beiden Putzmitteln erinnert mich stark an Schmierseife (eine Zeitlang hatte ich sogar den Verdacht, es IST Schmierseife), allerdings dürfte doch noch irgendein Pflegeöl drin sein.

lg
Gabi

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2004 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
Hallo Gabi,

wir haben Eichenparkett, nur eingelassen mit Leinöl. Wunderbar gereinigt wird er mit Schmierseifenlauge. Schmierseife ist billig, rückfettend und allergenfrei. Besser kannst Du den mit Öl eingelassenen Boden nicht behandeln.

Liebe Grüße
Mattis Moni

Vom 26.09.2004 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klee8 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Halo Gabi,

zuerste einmal mußt Du klären, auf welcher Basis die \"Ölungen\" geschehen sind.
Höchstwahrscheinlich wurde jeweils ein Leinöl-Produkt verwendet. Dabei ist es eigentlich egal, ob es ein \"Öko\"- oder \"Konventionell\"- Produkt war.
Als Reiniger kann man alle Produkte der Firmen, die sich auf die Herstellung natürlicher Produkte spezialisiert haben, wie z.B. Livos oder Auro auf gölten Böden anwenden, da diese Reiniger bzw. Pflegemittel allesamt chem. lösungsmittelfrei und für sämtliche geölten oder gewachste Oberflächen geignet sind.
Wir verwenden \"Laplana\" (Livos) bzw. \"Bodenpflege-Emulsion\" (Auro) als Zusatz zum Wischwasser sowohl auf den (mit \"Kunos\" von Livos) geölten Dielen, dem ebenso eingelassenem Korkboden und auch auf gewachsten Fichtenholzmöbeln.
Einen speziellen Reiniger (wird von den o. gen. Firmen auch angeboten) haben wir bisher noch nicht wirklich gebraucht - ein Tropfen mider (lösungsmittelftreier!) Neutralseife tut es auch - und schadet keinem auch noch so empfindlichen Belag.
Wirkliche Discountpreise sind bei den genannen Pflegemittels allerdings auch nicht zu erwarten (z.B. 1 L Pflege-Emulsion 13,90 EUR), sie sind allerdings enorm ergiebig.
Die Bezugsquellen kannst Du via Internet bei den Herstellern eruieren bzw. Dich im Fachhandel (Farbenhaus, Öko-Baumarkt etc.) erkundigen.

Gruß

Dieter

Vom 26.09.2004 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
Danke zuerst mal!

Ich hab auch Eichenparkett - das neue ist werksgeölt geliefert worden, das alte ist mit Mafi-Öl geölt worden.

Auro kenne ich - da werde ich mich mal umschauen...und über 13,90 bin ich schon glücklich, der Reiniger von der Herstellerfirma hat ca. 40 gekostet...

lg
Gabi

Vom 26.09.2004 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Gabi
was ist das neue für Parkett?

Massiveiche oder so Platten ähnlich wie Laminat auf einem Träger geleimt und fertig geschliffen eingebaut?
Wir haben altes Stabparkett Eiche 400 x 70 x 24 mm und es wurde nach dem Einbau geschliffen und mit Parkettlack versiegelt.
Andere Möglichkeiten waren im Osten nicht bekannt.
Das Parkett wird nur mit leicht feuchtem Wischtuch gereinigt.
Ist das mit ölen sinnvoll?
Wir werden nach reichlich 20 Jahren auch mal schleifen müssen und ich wäre gerne interessiert, ob ich es wieder versiegeln lassen soll oder ölen.

Hat einer eine Idee?

VG Jürgen und Nancy Lächeln
Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)

Vom 26.09.2004 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
Liebe Nancy, lieber Jürgen

Natürlich \"der neue\"...Tippfehler...also ich hab auch Stabparkett Eiche (die Größe weiß ich nicht genau), aber die Bretter waren schon werksseitig geölt, d.h. da war gar nichts mehr zu tun.

Beim alten Parkettboden (auch Eiche) wurde uns zu schleifen und ölen gerraten, weil es pflegeleichter ist. D.h. wenn du mal einen Kratzer hast, schleifst du die Stelle einfach leicht an, ölst ein und fertig. Bei versiegeltem Parkett geht das nicht. Ganz abgesehen davon, dass das Öl was Natürliches ist und die Wohnung nicht tagelang nach Lack stinkt. Der einzige Nachteil: der Boden glänzt nicht so schön wie der versiegelte.

Meine Freundin hat ihren alten Parkett schleifen und versiegeln lassen und jetzt flucht sie. Nachdem Kinder und Hund ein paar Mal ordentlich drübergefegt sind, ist der Boden voller Kratzer, dann hat sie den Bodenleger kommen lassen, aber der hat gesagt, sie muss jetzt zuwarten, weil allzu oft kann und soll man den Parkett auch nicht schleifen lassen, also darf sie sich die Kratzer noch länger anschauen *zwinker*

Ich bin mit dem geölten Parkett sehr zufrieden - z.B. hat unser Hund, als er klein war, auf den Teppich gemacht, wir habens aber nicht gleich bemerkt - das Resultat: 2 handgroße, schwarze Flecken. Die haben wir abgeschliffen und dann 2x geölt, jetzt sieht man fast nichts mehr.

Man muss nur darauf achten, dass der Bodenleger oft genug ölt - gerade der alte Boden dürfte das ziemlich aufsaugen - unserer wurde jetzt 2x geölt, das hat er ganz aufgesaugt, was heißt der Bodenleger darf noch mal kommen...

lg
Gabi

Vom 26.09.2004 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Gabi

Dann ist der Parkettlack nicht mehr identisch mit dem von vor 20 Jahren. Im Osten gab es nur einen.
Dieser WIRD sehr hart, seine Oberfläche glänzt und man hat keine Eindrücke von Möbelfüssen oder ähnlichen. Wir haben unser Parkett schwimmend verlegen lassen und der Siegellack stank echt barbarisch. Wasser ist nicht gut, aber man muss nicht am Rad drehen wenn mal ein Eimer Wasser umkippt. Sofort aufwischen, sonst kann gelangt es furch die Ritzen drunter und dann wird ekelig.
Nach euren Erfahrungen müsste ich nur schleifen und dann immer in Abständen ölen, wie meine Stullenbretter. *lach*
Wir waren neulichs bei guten freunden und die haben das aufgeklebte Parket, laminatähnlich.
Sie hatten es schon satt, weil die Oberfläche die Abdrücke der Möbelfüsse annahm und ich durfte die Nancy auch nicht mit ins Erdgeschoss nehmen.
Da ist mein Laminat im OG. viel härter.

VG Jürgen und Nancy Lächeln
Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)

Vom 27.09.2004 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
Lieber Jürgen

Den \"alten\" Lack (du hast recht, der hat wirklich was ausgehalten), gibt\'s bei uns (in Ö) schon seit ein paar Jahren nicht mehr - zu giftig. Der Neue ist zwar \"gesünder\", aber auch anfälliger.

Ich habe bei unserem Umbau recherchiert (das ist etwa 1 Jahr her), und hätte ein paar tschechische Betriebe gefunden, die den alten Versiegelungslack noch verarbeiten, aber das war mir dann zu mühsam.

Unser Parkettboden ist auch schwimmend verlegt, aber so arg ist es wieder auch nicht (ich hab ihn sogar in der Küche). Hund und Kinder hält er schon aus (wobei da natürlich ein großer Unterschied ist je nach Holzsorte - wir haben ja Eiche, die ist härter, eine Freundin hat Lärche und da sieht man wirklich alles).

Der Bodenleger hat was recht Nettes gesagt: Holz lebt und das muss man auch akzeptieren...sonst kann man ja gleich Laminat nehmen...

lg
Gabi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: