Mein selbstgemachter Bad-Reiniger auf Zitronensäure-/Essig-Basis
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
nachdem ich mehrere Bad-Reiniger ausprobiert habe und mit dem Putz-Ergebnis nie richtig zufrieden war, habe ich jetzt einen selbst zusammengemixt; der geht so, man braucht: 1 Packung Zitronensäure (Pulver aus Drogeriemarkt o.ä.) Essig und Wasser 1 L Dazu macht man knapp 1 Liter Wasser schön heiß und löst darin ca. 5 El Zitronensäure-Pulver auf, dazu gebe ich einen guten Schuss (etwa 2 El) einfachen Essig (kein Essenz!). Ich nehme immer einen Apfelessig, der schon etwas zu alt ist für den Salat. Das fülle ich, wenn es kalt geworden ist, in eine Sprühflasche. Eine Packung Zitronensäure ergibt mindestens 6 solcher Flaschen, ist also ein billiges Vergnügen und macht toll sauber. Geht ganz schnell: Dusche, Wanne oder Waschbecken einsprühen, ganz kurz einwirken lassen, etwas mit dem Schwamm verreiben und abspülen. Dann sollte man - am einfachsten mit einem Frottee-Handtuch, das sowieso in die Wäsche muss - nachtrocknen, damit es auch schön blinkt und sich nicht sofort wieder Kalk bildet. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt sehr zufrieden, der Geruch ist übrigens nicht unangenehm, die Zitronensäure riecht kaum, am meistedn der Essig, aber das verfliegt ja schnell. So, das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Euch ein schönes WE und liebe Grüsse Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo Petra,
dann werd ich gleich mal Dein \"Rezept\" ausprobieren, denn die \"Zutaten\" hab ich alle hier. Und morgen wird es dann gleich im Bad ausprobiert, denn ich bevorzuge natürliche Putzmittel. Auf die Chemie verzichte ich gerne. Danke für den Tipp LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
na dann viel Erfolg
LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo, Petronella!
Ich habe meinem Mann von Deiner Rezeptur erzählt. Er hat noch einen Tip für Dich: ein paar Spritzer Spülmittel dazu; ist gut für die Oberflächenspannung.... sagt er. *zwinker* LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für den Tipp- aber schäumt das nicht?
LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo, Petra,
man soll nur gaaanz wenig reintun. Übrigens wurde ich eben von meinem Fachmann belehrt: Ist gut gegen die Oberflächenspannung. Jedenfalls soll der Reiniger die Flächen dann besser \"benetzen\". Naja, wird wohl stimmen, ist ja sein Job. LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
ja das überzeugt mich natürlich, dann werde ich es auch mal beim nächsten Mal versuchen.
Danke für den Tipp. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Hi Patronella
Das ist eine super Idee! Grüessli Güfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Petra,
wenn es dir um Umweltschutz ausschließlich geht, ist das sicher ein Klasse Rezept. Als preiswerte Alternative benutze ich zum Reinigen von fast allem im Haushalt Klarspüler für Geschirrspülmaschinen. Da kostet eine Literflasche ca. 1 Euro, und ein kleiner Spritzer reicht. Ich habs fürs Bad auch in Sprühflasche gefüllt, geht super. Da gabs auch mal einen längeren Thread HIER . Wenn du viel Ziet hast, lies mal durch. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Diemosa, für den Tipp. Diesen Thread verfolge ich auch schon seit längerem. Klarspüler nehme ich nur wenn mein \"selbstgemachter\" nicht reicht oder ich mal längere Zeit nicht zum putzen gekommen bin.
LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2004 |
der tipp von gittili ist gut. man kann den essig auch weglassen, dann riechts nicht so. die wirkung ist die gleiche. das zeug gibt es auch schon seit jahren unter der bezeichnung \"KALWEG\" fertig bei spinnrad zu kaufen. kann auch als klarspüler in der spülmaschine eingesetzt werde. das ist im prinziep nämlich auch nichts anderes.
auch unsere großmütter haben schon mit essig und zitrone geputzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
wirklich interessant. Habe ich nicht gewußt, dass so was auch schon verkauft wird.
Ich bin deshalb darauf gekommen, weil hier schon einige berichtet haben, dass man mit Zitronensäure gut Kalk webekommt und da kam mir die Idee das in eine Sprühflasche zu füllen, damit man nicht jedesmal die entsprechende Menge anrühren müss. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Hallo lepo 711!
Kalweg kenne ich zwar, aber seit es keine Spinnradläden mehr gibt, fehlt mir die Bezugsquelle! Vielleicht weist du ja wo man es jetzt kaufen kann? L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo barryfan
das es keine Spinnradläden mehr gibt ist nicht so ganz richtig. Spinnrad hat damals pleite gemacht. Der Name und das Sortiment wurde dann aber doch noch von einer anderen Firma übernommen, die das ursprungliche Sortiment auch online vertreibt. Darüber hinaus gibt es diverse Partner, die du hier suchen kannst: Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Auch wenn dieser Fred fast drei Jahre alt ist, muß ich ihn jetzt aus der Versenkung holen, um aller Welt mitzuteilen, wie begeistert ich von diesem Badreiniger bin
Wir haben sehr viel Kalk im Wasser und bisher habe ich den Cillit-Bang-Reiniger benutzt, hat auch gut funktioniert - aber der Geruch ist wirklich grauenhaft Dank Petronellas Reiniger bleibt mir beim Putzen jetzt nicht mehr die Luft weg und Dusche und Co. blitzen trotzdem Und ich finde, daß sich nach der Reinigung mit dem selbstgestrickten Badreiniger nicht wieder so schnell hartnäckige Flecken bilden wie nach der Reinigung mit anderen Mitteln Einbildung? @Petronella Danke für dieses Rezept
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petronella,
um dein Rezept bundesweit "nachkochen" zu können, wäre es für alle Nachahmer "von immenser Wichtigkeit", zu wissen, wie groß diese Packung mit der Zitronensäure aus der Drogerie war. Es könnte nämlich durchaus sein, daß es verschiedene Packungsgrößen gibt, und deshalb wäre eine Gewichtsangabe sicher hilfreich. Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo A Friend,
bloß nicht die ganze Packung reinkippen Aber Du hast es ja schon gemerkt. Die Packung hat 500g Inhalt, bloß nicht diese kleinen Tütchen von Dr. Oetker kaufen, die sind zu teuer und für den Zweck nicht gedacht. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo!!!!! Ich habe leider erst jetzt diesen sehr hilfreichen Thread gefunden (danke an Durotschka) und bin begeistert. Ich werde mir Morgen direkt die Zutaten kaufen und es ausprobieren. Essig habe ich immer im Haus, da ich ihn als Weichspülerersatz verwende und das schon seid Jahren. Nur die Zitronensäure muß ich mir noch besorgen und vielleicht auch ein paar Sprühflaschen, da ich ja die fertige Menge umfüllen muß. @Petronella, super Idee und auf diesem Wege hier schon mal ein ganz liebes Danke lg ibag1966
Lass Deine Träume nicht warten, sie wollen wahr werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ibag,
wichtig ist noch ein paar Tropfen Spüli mit reinzutun, dann haftet das ganze besser an den Fliesen. Das hat sich erst später im Thread hier ergeben. Wollte nur noch mal darauf hinweisen. @Duro Freut mich, dass es so gut wirkt. @all Zitronensäure wird pfundweise verkauft in Drogeriemärkten (auch bei Schlecker) und sieht so aus wie in den Link - ganz runterscrollen! - bebildert. Nicht die kleinen Tütchen kaufen, die bei den Einmachzutaten stehen, das wird doch sonst ziemlich teuer. Auf der diesjährigen ISH Frankfurt (Internationale Sanitär und Heizungsmesse) wurde mir übrigens von einem Verkäufer der Firma Kermi bestätigt, dass man diese Mixtur auch für Duschen nehmen kann, die speziell beschichtet sind, gleiches gilt auch für Marmorguss-Waschbecken, allerdings darf man da die Zitronensäure nur ganz kurz einwirken lassen, das reicht aber auch bei regelmäßiger Anwendung aus, um die Kalkflecken zu entfernen. Wichtig ist das Nachspülen mit klarem Wasser, sonst gibt es nachher weiße Schleier, aber das sollte man bei allen Badreiniger ja machen. LG Petra LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!!! Danke Petra, werde alles beherzigen lg ibag1966
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!!! Ich habs ausprobiert und ich muß sagen: 100% super! Das ist die beste Lösung die mir je einer gesagt (geschrieben) hat in Sachen Badreiniger. Ich werde es jetzt auch in einer geringeren Prozentsatz im Putzwasser anwenden. Kann nichts schaden und mal abwarten wie das Ergebnis wird. Also Petra, noch einmal von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Tipp lg ibag1966
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ibag,
freut mich, dass Du so zufrieden bist. Beim Putzen hat es den Vorteil, dass man - gerade bei Hochglanzfliesen - weniger Schlieren hat. Letztendlich wird man das aber nur merken, wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat, we wir leider. Hier ist auch noch ein guter Link zum Waschen und Putzen mit Zitronensäure. Da findet man u.a. auch meinen Badreiniger, was ich allerdings erst viel später gemerkt habe, denn der Thread hier ist ja schon fast 3 Jahre alt. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
Hallo,
ich habe diesen alten Thread auch gerade entdeckt und bin total überrascht, daß es etwas besseres als das - leider stark riechende - Cill*t Ba*g geben soll. Ich werde gleich morgen Zitronensäure kaufen und mir eine Mischung machen. Lg Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
Hallo Petra,
vor ein paar Wochen habe ich mir dein Wundermittel angemischt und bin total begeistert!! Es funktioniert hervorragend. Ich habe mir allerdings flüssige Zitronensäure gekauft, damit ich nicht zuerst die Säure auflösen muss. Dies war von der Handhabung natürlich noch einfacher, zumal bei mir immer meine kleinen Kids rumlaufen, da musste ich nicht so sehr aufpassen. Jedoch ist die flüssige Zitronensäure schon verdünnt, daher muss man mehr nehmen als von dem Pulver, dadurch wird die Mischung natürlich auch etwas teurer. Lg Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo,
warum kaufst du dir nicht eine Flasche "Klarspüler für die Spülmaschine"? Da ist u.a. auch Zitronensäure drin und man kann damit wunderbar putzen. Gib mal das Wort "Klarspüler" in der Forensuche ein, dann wirst du ganz viele Infos dazu finden. Grüße von Karin P.S:: Fenster werden mit einem Schuß Klarspüler im warmen Wasser wunderbar sauber und der Regen perlt schön ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Hallo,
uralt, aber immer noch begeistert. Liebe Grüße -eisbaerin- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich hätt noch nen Vorschlag für den Fall dass das jmd als Gel haben möchte, oder eben dickflüssiger: Gelatine kalt auflösen und das saure Wasser nach Bedarf andicken. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich habe von Fa Flaschen, mit denen man Flüssigseife als Schaum rausbekommt (gleiches System wie der kandoo-Frosch). Diese Flaschen habe ich aufgehoben und fülle sie zu dreiviertel mit lauwarmen Wasse, dazu gebe ich 5 TL Zitronensäure und ein fingerbreit Spüli. Das Ganze wird geschüttelt, so dass sich die Zitronensäure auflöst und man bekommt später aus der Flasche einen prima kalklösenden Schaum, der z.B. sehr gut auf Armaturen haftet.
Das Prinzip entspricht dem ProWin-Entkalker in der Schaumflasche, nur ist der ProWin-Kalklöser deutlich teurer als Zitronensäure (wobei er auch nur aus Ascorbin- und Zitronensäure besteht). Deshalb behalte ich das Pro-Win-Verhältnis der Zutaten bei, nur nutze ich statt deren Flasche und Kalkreinigerpulver halt eine alte Schaumflasche von Schaum-Flüssigseife und Zitronensäure. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
freut mich, dass mein selbstgemachter Badreiniger so vielfältig angewandt wird. Ich benutze ihn auch immer noch, aber da wir in einer sehr kalklreichen Gegend wohnen, nehme ich das Kondenswasser aus dem Trockner das ist kalkfrei und findet so noch eine gute Verwendung. Man kann damit auch beschichtete Duschen reinigen, das hat mir der Hersteller unserer Dusche bestätgt, allerdings sollte man dann die Mischung nicht zu lange einwirken lassen. @nick das mit der Gelatine klngt etwas abenteuerlich. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
Hallo Petronella,
ich habe gestern von deinem Reiniger gelesen und mich sofort ans Werk gemacht. Zitronensäure habe ich immer im Haus, die Mixtur habe ich in 2 kleine Sprühflaschen abgefüllt. Danke für den tollen Tipp, ich habe auch meine weißen Küchenschränke damit gereinigt, einfach super Liebe Grüße Pauly |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich Pauly dass es auch für die Küchenmöbel gut klappt. Hast du auch dran gedacht, dass du 1-2 Tropfen Spüli zum Schluß reingemacht hast in die Flasche?
Leider steht das nicht im Eingangspost, das hat sich erst später entwickelt, weil dann haftet der Reiniger besser und läuft nicht sofort runter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
Huhu Petronella,
ich habe den ganzen Thread gelesen, daher wusste ich das auch mit dem Spülmittel Vor allen Dingen finde ich es auch sehr wichtig, das ein Putzmittel umweltfreundlich ist. Da meine Mutter bei uns wohnt, leider ein Pflegefall, da geht auch auf der Toilette mal was daneben, habe ich nur für die Toilette noch einen Reiniger mit Flächendesinfektion hergestellt, pur mag ich das Zeug nämlich gar nicht. Klappt auch sehr gut. Liebe Grüße und nochmals Danke an Dich Paul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2010 |
Hallo.
Danke an alle die hier rein geschrieben und Tipps gegeben haben, habe mir Zitronensäure gekauft und bin gespannt für was ich es noch benutzen kann. Danke Liebe Grüße Gina48 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Klingt total super.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Hallo Gina 48,
Zitronensäure ist super vielseitig; ich nutze sie vor allem noch zum entkalken meiner Wasserkocher (Anleitung steht auf der Packung drauf, danach richte ich mich und es klappt super) und zum Säubern der Waschmaschine. Grüße, aheinrich72 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2005 |
Hallo aheinrich72,
habe gerade zufällig Deinen Tipp gelesen. Super Idee! Meine Frage: Wie säuberst Du damit die Waschmaschine? Meine Wäsche muffelt nämlich oft. Habe die Waschmaschine neulich mit Waschmaschinenreiniger behandelt, Wäsche duftete dann angenehm frisch, jedoch jetzt wieder das gleiche Problem - nach etwa 1/4 Jahr. LG Myrejus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo Myrejus,
ich bin zwar nicht aheinrich, jedoch weiß ich (bin aber jetzt zu faul zum aufstehen), daß auf der Packung von der Zitronensäure draufsteht, wie es für die Reinigung der WaMa angewendet werden soll. LG cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
per Zufall entdeckte ich eben diesen alten Thread und möchte Euch meine Erfahrung mitteilen. Ich habe zwar bisher nur handelsübliche Essig- oder Zitronenreiniger von Frosch o.ä. benutzt, aber unsere Dusche muss jetzt leider nach 7 Jahren komplett neu eingefugt werden. Diese Produkte sind zwar wunderbar gegen Kalk auf Fliesen und Becken, zersetzen aber nachweislich das Fugenmaterial. Auch für Amaturen sind sie Gift. Unser Fliesenleger empfiehlt inzwischen nur noch Neutralreiniger. Vielleicht haben hier noch andere solche Erfahrungen gemacht? Es würde mich sehr interessieren. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bini-mu,
mit dem Essigreiniger habe ich mir vor vielen Jahren eine Acrylbadewanne in meiner ersten Wohnung ziemlich ruiniert. Nach einigen Jahren war der Glanz total weg und die Oberfläche war richtig rauh geworden. Das war allerdings schon Ende der 80er, als diese Essigreiniger als "DAS" neue Wundermittel für alle Oberflächen beworben wurden, weil sie soooo schonend sein sollen. An den Fugen der Kacheln ist damals nix passiert, die haben die Jahre des Essigreinigers problemlos überstanden. In meinem Haushalt gibt es keinen Essigreiniger mehr und mit dem oben beschriebenen Badreiniger glänzt die Badewanne immer noch. Und es ist wieder eine dieser Acrylbadewannen, es gab in dieser Form leider keine andere. LG Faya Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak oder wahlweise ein ordentliches Schnitzel ersetzt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also Armaturen sollte man auf keinen Fall mit scharfen Reinigern angehen. Wenn man wirklich viel Kalkflecken auf den Armaturen hat, dann lieber nur etwas von meinem Badreiniger auf den Lappen sprühen und nicht einwirken lassen, sonst gehen die Kalkflecken nicht weg. Jedenfalls ist das bei uns so, da würde Neutralreiniger nicht helfen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2011 |
Hallo!
Das klingt wirklich interessant, werde mir morgen gleich mal die Zutaten besorgen und den Reiniger (mit Spülmittel Wegen der Waschmaschine: Es empfiehlt sich, ab und an mal eine 90° Wäsche mit einem guten Schuss Essig-Essenz OHNE Wäsche durchlaufen zu lassen. Meine Nachbarin und auch ich waschen fast nur 30 oder 40°, selten auch mal 60°. Dadurch setzt sich natürlich Rückstand vom Waschmittel ab, der dann für den unangenehmen Geruch sorgt. Wenn man einmal im Monat die 90° durchlaufen lässt, ist das Problem beseitigt. Meine Schwiegermutter gibt übrigens zu jeder zweiten Wäsche einen grossen EL Essig-Essenz, um das Verkalken zu verhindern. Ich persönlich mag den Geruch nicht, darum mach ich das nicht. Herzliche Grüsse
Sandra "Life isn't about how to survive the storm, but how to dance in the rain" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Hallo,
bin jetzt wg. der Dosierung verwirrt, 5 EL Citronensäure auf 1 Liter Wasser, hab ich das so richtig verstanden? Man kann es dann in eine Plastik-Sprühflasche füllen oder? LG Ferkel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2011 |
Huhu Ferkel :)
ja, so steht es im Eingangsposting: "Dazu macht man knapp 1 Liter Wasser schön heiß und löst darin ca. 5 El Zitronensäure-Pulver auf, " dass die "Packung" in der Zutatenliste steht hat wohl schon mehrer User verwirrt ;) lg AnnaAlmare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Alles klar, danke! Ja die Packung hat verwirrt Ich geh gleich runter und rühre es an! Bin sehr gespannt! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2010 |
Hallo Ihr!
Hat schonmal jemand die Mixtur auf der Edelstahlspühle ausprobiert?! Falls die Frage schonmal war, ich wollte mir nicht den ganzen Thread durchlesen! LG Nudelfreak |
||||
|
|||||
|
|||||
klar Nudelfreak das geht auch bei Edelstahlspülen.
LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
hab jetzt nicht alles durchgelesen.. Damit kann man super Fenster putzen! Sie werden nicht so schnell schmutzig und sind streifenfrei, wenn man auch einen Abzieher benutzt. Natürlich klappt es auch für Duschwände, das Bad allgemein, etc. Da der Klarspüler zum Großteil aus Zitronensäure besteht, kann man sich das Ansetzten seiner Lösung sparen, finde ich.... Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
gibt man einen Spritzer Klarspüler auf die Edelstahlspüle und wischt mit einem Lappen alles ab und spült mit Wasser nach, dann hat man eine supersaubere, glänzende Spüle! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo
ich mische mir flüßige Zitronensäure (ca.100ml) mit einem kl. Spritzer Spülmittel in einer Sprühflasche und fülle mit Wasser auf ,damit putze ich Badamaturen und glatte Flächen . Aber den Tipp mit dem Klarspüler werde ich auch mal testen LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Klarspüler ist bedeutend günstiger als flüssige oder kristalline Zitronensäure.
LG KArin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
@karin:
mein klarspüler besteht aus anionischen tensiden, polycarboxylaten, nicht-ionischen tensiden und parfum. dass er zum großteil aus zitronensäure besteht, kann ich der inhaltsstoffangabe nicht entnehmen. LG mimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine