neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quark Frikadellen

Vom 17.07.2004 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarando Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2003
3.174 Beiträge (ø0,99/Tag)
Quark Frikadellen auf dem Blech

500 g Gehacktes (halb und halb)
250 g Quark
2 Eier
Zwiebel
Salz
Pfeffer
Paprika

Alle Zutaten vermischen,Frikadellen formen und und bei 200 ° C ca. 30 Min. backen.

Super schnell-
super einfach-
super lecker Achtung / Wichtig

Baguette oder Fladenbrot dazu,echt sehr lecker.

Liebe Grüße

Sarando
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.07.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Ganz lieben Dank, habe gerade Hackfleisch und Schnittlauchquark \"übrig\", jetzt weiß ich, was ich gleich mache Lachen

LG MOnika

Vom 18.07.2004 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Sarando,

waren gut die Frikadellen, sehr saftig und würzig. Werde ich in mein Repertoire aufnehmen.

LG MOnika

Vom 26.07.2004 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.416 Beiträge (ø3,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sarando,

ich habe die Quarkfrikadellen auch ausprobiert. Sie waren sehr lecker. Allerdings kam bei mir die Backzeit nicht hin. Vielleicht habe ich auch zu große Frikadellen geformt?

Ich habe nach 20 Minuten die Temperatur auf 225° C erhöht und auch die Backzeit verlängert. Fast zu lang, denn es fing schon an zu qualmen... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Es geht eben nicht beides... mit einer cklerin telefonieren und gleichzeitig den Backofen bewachen. YES MANUnd hätte sie nicht gesagt, sie wolle gleich essen, dann hätte ich überhaupt nicht mehr daran gedacht. So bin ich dann zum Backofen gesprintet und konnte die Frikadellen gerade noch retten... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Ich werde die Frikadellen jetzt immer so zubereiten, weil ich kein Freund vom Anbraten bin. Gelingt mir nie so gut... na dann...

Liebe Grüße von *~Manu~* *zwinker*

Vom 29.07.2004 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
1.528 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Sarando,

auch ich habe heute die Frikadellen auf diese Weise gemacht. War eine sehr matschige Angelegenheit beim Formen *zwinker*, da die Masse so weich ist. Aber geschmacklich sind sie lecker. Danke für die Quark-Variante.

LG belli

Vom 29.07.2004 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und ich wollte noch fragen... wie groß sollen die Frikadellen sein? Ich habe sie schon sehr groß gemacht und darum kam es dann wohl auch zur längeren Backzeit im Ofen.

Beim nächsten Mal versuche ich mal mehr die Größe von Partyfrikadellen. Wie Belli ging es mir auch, es war sehr matschig und darum wollte ich die Masse schnell verarbeiten.

Aber lecker waren die Frikadellen auf jeden Fall! hechel...

Sarando, melde Dich doch nochmal... *zwinker*

Liebe Grüße von *~Manu~* Lachen

Vom 29.07.2004 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
@ *~Manu~*

Ich hab die Frikadellen ziemlich klein gemacht und nicht so dick. Hab trotzdem die Zeit um ca. 10 Min. erhöht. Danach sahen sie noch ziemlich hell aus ... eben ungewöhnlich für Frikadellen *zwinker*. Hab sie dann im Ofen stehen lassen und als wir essen wollten, waren sie schön braun und sehr lecker.

LG belli

Vom 05.08.2004 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Belli,

danke für Deine Antwort. Lachen Morgen starte ich einen weiteren Versuch. Ich werde die gleichen Zutaten nehmen und noch um einige ergänzen und hoffe, daß es schmeckt. Werde dann meine eigene Zeit herausfinden.

Beim letzten Mal hing ich ja am Telefon und hatte eine cklerin dran. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Naja, und beides gleichzeitig ist halt nicht so gut.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Morgen gehe ich dann einfach nicht ans Telefon, wenn es klingeln sollte!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und wenn die Frikadellen was geworden sind und schmecken, dann poste ich hier das Rezept. Und wenn sie nix werden, dann frage ich Euch, woran es gelegen hat. YES MAN

Liebe Grüße von *~Manu~* Let´s cook baby!

Vom 05.08.2004 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
Hi *~Manu~*,

wäre schön, wenn du deine Erfahrungen mitteilen würdest, denn lecker sind die Dinger echt ... wenn sie nur nicht so matschig wären *zwinker*! Ob man vielleicht etwas Paniermehl in den Teig tun kann ... *grübel* Wichtige Frage

LG belli

Vom 05.08.2004 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Belli, mach ich. Wollte die Frikadellen eigentlich schon heute machen, hatte mir dann aber schon was Leckeres zu essen mitgebracht und bin daher noch so pappsatt. Lachen

Paniermehl kann man bestimmt noch beimischen. Ich denke aber, der Fleischteig braucht eine gewisse Feuchtigkeit, damit es im Backofen nicht allzu sehr austrocknet. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Bei mir sind die Frikadellen auch ziemlich ausgelaufen und hatte zum Glück noch Backpapier auf das Blech gelegt. Aber schlimm war es nicht, es hat dem Geschmack nicht geschadet. *zwinker*

Ich berichte dann mal morgen, wie mein zweiter - neuer - Versuch wird. Wird dann allerdings erst abends sein. Auf jeden Fall werde ich Frikadellen jetzt nur noch auf dem Blech machen, da ich das Anbraten nicht so gerne mag. Mag allerdings auch daran liegen, daß ich darin nicht so talentiert bin... *ups ... *rotwerd*

Darum bin ich für dieses Rezept echt dankbar! ...

Liebe Grüße von *~Manu~* Lachen

Vom 05.08.2004 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
Manu, bin schon gespannt auf morgen! Allerdings, als kleiner Tipp ... normale Frikadellen mache ich eigentlich auch immer im Backofen. Lege dieses fettaufsaugende Fritierpapier darunter (spart dann noch ein paar Kalorien *zwinker*) und sie werden immer klasse. Mag das Anbraten und das Putzen der Küche danach nämlich auch überhaupt nicht ... *zwinker* und meine Männer mögen Frikadellen über alles. Hat auch noch den Vorteil, dass man viel mehr Frikadellen auf Bleche bekommt wie in die Pfanne. Probiers mal aus ...
Die Quarkfrikadellen sind toll, weil sie so unproblematisch von den Zutaten her sind. Werden auch in meine Sammlung aufgenommen. Wenn es nur nicht so ein Gematsche wäre ... *zwinker*

... LG belli

Vom 05.08.2004 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hihi, ganz genau. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Lachen

Melde mich dann morgen wieder... mit Erfolg Lachen oder Niederlage. Welt zusammengebrochen

Vom 05.08.2004 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnitaGC Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2004
203 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sarando

Die Frikadellen waren ganz lecker. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Danke für das Rezept.

LG Anita

Vom 06.08.2004 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heuser Smutje

Mitglied seit 30.07.2003
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Auch ich mag die Quarkfrikadellen, da sie sehr locker sind.
Mein Sohn allerdings hat sie einmal bei mir gegessen und war nicht begeistert,
er konnte es n icht glauben das man Hackfleisch und Quark zusammen verarbeitet.

Gruß
Marion mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 06.08.2004 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Huhu,

da bin ich wieder. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also, die Frikadellen sind jetzt im Ofen. Wie beim ersten Mal tritt auch jetzt wieder sehr viel Flüssigkeit aus. Festeren Quark bekomme ich leider nicht, als das es sich vermeiden ließe. Wie auch immer... egal, wie es ausschaut auf dem Backblech. Das Ergebnis zählt!!! *zwinker*

Rezept tipssel ich nachher rein, wenn die Frikadellen fertig sind.

Hungrige Grüße von *~Manu~* \"\"

Vom 06.08.2004 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Boah, die Frikadellen sind ja sowas von lecker geworden. Diesmal auch von der Zeit her perfekt getim(e)t. hechel...

Hier nun mein Rezept mit den Grundzutaten von Sarando... YES MAN

Gorgonzola-Frikadellen vom Blech

Für 16 Stück

500 g Gehacktes halb und halb
250 g Quark 40% i.Tr.
2 Eier
1 Zwiebel
1 Päckchen TK-Italienische Kräuter
1 Packung Gorgonzola \"Ecceellenza\" von Galbani* oder 150 g Gorgonzola von der Frischtheke
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver

Backofen auf 225° C (Umluft 200° C) gut vorheizen.

Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Gorgonzola in kleine Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten vermischen. Mit den Gewürzen abschmecken und Frikadellen formen.

Backblech mit Backpapier auslegen und die Frikadellen darauf setzen. Bei 225° C ca. 50 Minuten backen.

* Anmerkung: Packung beinhaltet auch 150 g Käse. 50 g sind allerdings vorher schon im Magen der Köchin verschwunden... *ups ... *rotwerd*

Ich hatte die Frikadellen diesmal etwas kleiner gemacht. Also Zeit und Temperatur passten perfekt. Zum Geschmack... saftig, würzig und mit dem typischen Gorgonzolageschmack. Ich muß dazu sagen, man muß den Geschmack von Gorgonzola mögen. Wer Gorgonzola nicht mag, der dürfte dann auch die Frikadellen in dieser Form nicht so mögen. Den typsichen Gorgonzolageschmack schmeckt man nämlich raus. Aber ich liebe ja Gorgonzola und darum sind die Frikadellen für mich perfekt. Lachen

Bilder füge ich unten mit an...

Liebe Grüße von *~Manu~* Let´s cook baby!

Vom 06.08.2004 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
Hi *~Manu~*,

wowww, sieht ja echt lecker aus!!! na dann... Aber ich mag keinen Gorgonzola ... *ups ... *rotwerd*. Geht doch bestimmt auch jeder andere Käse, oder??? Vielleicht Mozarella? Werde die Frikadellen auf jeden Fall in der nächsten Woche wieder machen.

Schönes WE und LG ... auch an alle anderen

... belli

Vom 06.08.2004 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Belli, ich hatte mir auch schon überlegt, wenn jemand sagt, er mag keinen Gorgonzola und spontan an Mozzarella gedacht.

Das wäre dann wirklich neutral. Wie sieht es denn mit Schafskäse aus? Magst Du den? BOOOIINNNGG....

Mit dem Gorgonzola drin ist das nun der Clou, weil man den Gorgonzola wirklich rausschmeckt. Dadurch schmecken sie eben anders als normale Frikadellen.

Hatte mir eben noch zwei zum Naschen geholt und noch einen Rest Tzatziki dazu gegessen. *schleck*

Von mir auch allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße von *~Manu~* Lachen

Vom 06.08.2004 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
*~Manu~*, Schafskäse ist auch ok, mag ich gerne! Werde es mal damit ausprobieren.

Wünsche auch ein schönes WE ... und *gutschwitz* *zwinker*

LG belli

Vom 07.08.2004 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubbeliene Kaltmamsell

Mitglied seit 10.04.2004
750 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Sarando,

ich habe Dein Rezept auch ausprobiert und war total begeistert.
Frikadellen vom Blech gibt es nur noch und keine mehr aus der Pfanne.
Das Fett wird eingespart und es gibt keine stinkige Brutzelei, neben der man fast stehenbleiben muß und sie zu wenden.
Vielen DANK

BUBBELIENE Lachen

Vom 07.08.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

demelzea Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2003
243 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

vielleicht kann man die Frikadellen auch mit Magerquark machen. Der Quark ist bestimmt \"trockener\" als der mit 40 %. Und im Hack steckt ja meist genug Fett.

Mist, nun hab ich doch glatt Appetit auf Frikadellen bekommen. na dann...

LG Demelzea

Vom 07.08.2004 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roslin Hendlgriller

Mitglied seit 12.07.2002
2.870 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Demelzea,

ich mache die Frikadellen immer mit Magerquark.

Liebe Grüße

roslin Lachen

Vom 07.08.2004 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

demelzea Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2003
243 Beiträge (ø0,08/Tag)
@roslin Danke für die Info Lachen

LG

Demelzea

Vom 07.08.2004 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Huhu Ihr Lieben,

ich habe aber extra 40%igen Quark genommen. Der ist doch viel fester als Magerquark. Magerquark verwässert doch noch mehr... BOOOIINNNGG....

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, kann mir das nur nicht so recht vorstellen. BOOOIINNNGG....

Geschmacklich denke ich, dürfte es allerdings keinen Unterschied ausmachen. Lachen

Vom 09.08.2004 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo!
Lese gerade das Rezept mitsamt den Abwandlungen und bin neugierig geworden. Denke mal, dass ich diese Variante auch ausprobieren werde, zumal die Frikadellen auf dem Foto wirklich gut aussehen.
Spontan kam mir dabei die Idee, dass man vielleicht Ricotta statt Quark nehmen könnte, müsste von der Konsistenz her doch optimal sein, oder?!
Gruss, S.

Vom 11.08.2004 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,22/Tag)
Hi,

bei uns gab es die Quarkfrikadellen heute -> war vorzüglich!
Beim nächsten Mal werde ich die Variante mit dem Gorgonzola antesten; leider mögen meine Jungs solche kulinarischen Ausflüge nicht,

tolles Rezept

Grüsse Karin Let´s cook baby!

Vom 11.08.2004 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
@ all

Hi ihr Frikadellen-Fans,

ich hab sie schon wieder gemacht ... gestern Abend direkt 2 Bleche, doppelte Menge! Habe eine Packung 20-%igen und eine Packung 40-%igen Quark genommen, etwas Paniermehl dazu, kräftig gewürzt ... aber sie waren immer noch matschig. *zwinker* Egal ... meine Männer und meine Kollegen im Büro waren mal wieder hin und weg ...

*zwinker* Ich glaube, die Frikadellen wird es wohl mehr als häufig geben ...
Nochmals vielen Dank für das Rezept.

...LG belli

Vom 16.08.2004 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mörtel1 Küchenjunge

Mitglied seit 02.03.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das ist aber nichts Neues, dass man statt eingeweichtem Brötchen auch Quark nehmen kann. Das wird für meine Begriffe sowieso lockerer.

Vom 19.08.2004 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Sarando,

heute gab es deine Quarkfrikadellen. Habe sie mit Kräuterquark gemacht, haben sehr lecker geschmeckt und bin mit 30 Minuten bei 200°C genau ausgekommen.

Muss mich bei allen bedanken, wegen euch habe ich die Frikadellen nicht sofort aus dem Ofen genommen, als sie sich auf dem Blech verflüssigten. War am Anfang doch sehr geschockt und hätte nicht damit gerechnet das sie so schön saftig und lecker werden.

Lieben Gruß an alle, mausi Lächeln

Vom 20.08.2004 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarando Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2003
3.174 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ja mit Kräuterquark habe ich sie auch schon einmal ausprobiert.Das schmeckte uns auch sehr gut.

Liebe Grüße

Sarando

Vom 21.08.2004 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.691 Beiträge (ø4,34/Tag)
Hallo zusammen,

meine Schnitzel mache ich mittlerweile immer vom Blech. Mit Frikadellen habe ich es bisher noch nicht ausprobiert.

Allerdings habe ich zu den Frikas noch eine Frage, die ich beim Lesen nicht beantwortet sah. Dreht Ihr die Frikadellen während des Backvorgangs einmal um? Mit dem Fleisch mache ich es, um von beiden Seiten eine gleichmäßige braune Panade zu bekommen.

LG

Ela* Let´s cook baby!

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Vom 21.08.2004 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wreesi Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.01.2004
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Ela

Gibst du Fett auf`s Backblech bei panierten Schnitzeln?
Und wie lange und bei wieviel Grad läßt du sie im Backofen?

LG
Petra

Vom 21.08.2004 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Ela,

habe meine Frikadellen nach der halben Backzeit einmal gewendet. Da sie oben ganz blaß waren und unten schon eine schönen Farbe hatten. Durch das Wenden waren sie von beiden Seiten schön braun.

Lieben Gruß, mausi

Vom 21.08.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2001
@mausi,

Danke für die Antwort! So etwas in der Art hatte ich vermutet.

@wreesi,

ja, ich mische Öl und Paprikapulver (Menge nach Augenmaß). Die Hälfte davon kommt auf´s Blech, mit der anderen Hälfte bepinsel ich die panierten Schnitzel.
Bei 200° C ungefähr 25-30 Minuten im vorgeheizten Backofen. Nach der Hälfte der Backzeit einmal umdrehen.
Das Paprikapulver sorgt für eine schöne Färbung der Schnitzelpanade.

LG

Ela*

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Vom 22.08.2004 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wreesi Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.01.2004
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Ela

Danke für die schnelle Antwort.
Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren.

LG
Petra

Vom 22.08.2004 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2001
@wreesi,

........ *zwinker*........gern geschehen........

LG

Ela*

Vom 23.08.2004 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matamoe Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
656 Beiträge (ø0,21/Tag)
Guten Morgen zusammen,

habe am Samstag die Frikadellen gemacht und bin schwer begeistert. Habe noch etwas Paniermehl dazu getan, weil es mir zu matschig vorkam, wäre aber wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. Sie waren von beiden Seiten schön braun und einfach lecker!

Danke und Gruß
von Matamoe

Vom 23.08.2004 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pumuckl alias Heike Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
271 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo an die Frikadellenfront,

habe Frikadellen schon öfter mal mit Quark gemacht, aber eher frei Schn... und nicht im Verhältnis 2 : 1 und auch nicht im Backofen sondern schön in der Pfanne.
Noch ein Tip: statt Quark geht auch Frischkäse, mit und ohne Kräuter, auch lecker.
Na, aber nun ist auf jeden Fall der ungefähre Speiseplan für Morgen klar: Frikadellen vom Blech, im Verhältnis 2 : 1, vielleicht Kartoffelpü und Schlabber- oder Jägerkohl? Hm, könnte gerade schon anfangen hechel...

hungrige Grüße, Heike

Vom 16.09.2004 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2003
1.056 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo zusammen,

nun habe ich die Frikadellen auch mal so gemacht und ich bin begeistert! Sehr lecker und man hat in der Zeit die Herdplatten frei für andere Dinge und muss nicht in zig Pfannen und Töpfen gleichzeitig rühren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Auch ich stand mit Frikadellen braten immer auf Kriegsfuß. Entweder fielen sie auseinander, oder sie waren aussen fast schwarz und innen noch roh Welt zusammengebrochen
Nun kann ich auch endlich leckere Frikadellen machen, daher ein Dankeschön an Sarando und alle Anderen mit ihren tollen ergänzenden Tips Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Mailin

Vom 29.10.2004 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielMueller Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen - und morgen soll\'s die guten Stücke erst geben!

Hab da aber mal eine Frage: Nehmt Ihr geschnittene (geheckselte) Paprika oder Paprikapulver? Hoffe, bald eine Antwort zu kriegen, ansonsten nehme ich sicherheitshalber mal Pulver...

Verzeiht mir die Frage, hab noch nie Frikadellen angefertigt *ups ... *rotwerd*...

Vielen Dank,
Daniel

Vom 29.10.2004 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Daniel!

Hab\' die Frikadellen zwar noch nicht probiert, kann Dir aber trotzdem mit Gewissheit sagen, dass das Paprikapulver gemeint ist. Ob scharf oder edelsüß steht leider nicht dabei - ich persönlich würde das scharfe Pulver nehmen, da ich\'s gerne ein bisschen würziger mag...

LG
RedChilli

Vom 13.01.2005 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schreckschraube Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Es ist zwar schon ein Weilchen her, seit der letzte Beitrag zu diesem Thema geschrieben wurde, aber ich hab das gestern erst entdeckt. Leider hatte ich keine Zeit mehr, Hackfleisch einzukaufen, aber die Frikadellen-Variante mit Quark steht schon bei mir auf dem Speiseplan.

Nun habe ich mit Interesse all eure Kommentare gelesen und habe überlegt, ob man den \"Teig\" nicht vielleicht auch in Muffinformen (Muffinblech) füllen kann, denn die ganze Angelegenheit scheint ja ziemlich klebrig zu sein. Vielleicht könnte man so das ganze Auseinanderlaufen und klebrige Formen umgehen? Wahrscheinlich werden die Frikadellen dann nur oben drauf braun und knusprig, aber man könnte sie ja kurz vor Ende der Backzeit rausnehmen und so aufs Blech legen und noch die restliche Zeit von allen Seiten bräunen lassen? Zumindest wären sie dann schon fest und man hätte nicht mehr den \"Kleb\".

So denke ich mir das zumindest - vielleicht probier ich\'s ja mal aus, dann teil ich euch mein Ergebnis hier mit! Lachen

Viele Grüße
schreckschraube

Vom 13.01.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lariane  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.208 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich kenne das Rezept auch, allerdings gibt man da zum Binden nicht Paniermehl hinzu, sondern Zwiebelsuppe (aus dem Päckchen, ihr wisst schon Lächeln )
Klappt gut.
Ich habe die Frikkies bisher in der Pfanne gemacht, werde sie nächstes Mal aber im Backofen machen.

Ariane

Licht und Liebe

Vom 13.01.2005 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gliri Smutje

Mitglied seit 10.10.2004
285 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

mal \'ne ganz bloede Frage: Wie wuerzt ihr denn das Hackfleisch mit
Salz und Pfeffer, also welche Mengen? Habt ihr da ein bestimmtes
Mass oder probiert ihr das rohe Hackfleisch? *grusel* Ich wuerde
die Frikadellen naemlich gerne mal machen, aber ich kann mich
auf keinen Fall ueberwinden, das rohe Hackfleisch zu probieren
zwecks abschmecken...

Viele Gruesse,

Gliri

Vom 14.01.2005 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich habe gestern meinen Vorschlag ausprobiert, die Frikadellen in Muffinförmchen zu backen, sind prima geworden. Zum Vergleich hab ich ein \"Häufchen\" so aufs Blech gelegt. Das ist knuspriger geworden, aber nur ein bisschen. Und ausgelaufen ist auch nicht viel (bei beiden Versionen nicht).

Soo viel saftiger als sonst waren die aber auch nicht (ich \"strecke\" die sowieso nie mit Brötchen oder Paniermehl oder so - einfach Hackfleisch und ein oder zwei Eier, Zwiebeln, Gewürze, das reicht schon, mir zumindest). Ich hab statt des Quarks Frischkäse mit Meerrettich verwendet, leider hat man das nicht so rausgeschmeckt, wie ich dachte. Es gibt auch so einen Frischkäse mit der Geschmacksrichtung Blue Cheese (oder mit Oliven), aber dann wird man davon auch nicht viel rausschmecken. Gewürzt hab ich nur mit Pizzagewürz. Nächstes Mal muss ich doch Salz und Pfeffer dranmachen.

@lariane
Klasse Idee mit der Zwiebelsuppe, das probier ich auch mal!

@Gliri
Ich gebe die Gewürze normalerweise \"nach Gefühl\" dazu - ich probier auf keinen Fall das rohe Hackfleisch. Richtige Mengenangaben kann ich also leider nicht machen. Aber ich denke, lieber zu wenig als zu viel. Man kann ja die Frikadellen später auch mit entsprechenden Dips oder so essen, wenn\'s wirklich zu fad geworden ist. Magst du Oliven? Die sind ja an sich schon ein bisschen salzig, vielleicht gibst du davon ein paar (zerkleinert) in den Teig, oder Feta, der ist auch salzig. Das wär mein Vorschlag.

Insgesamt eine gute Idee, die Frikadellen im Backofen zu machen - die mach ich ab jetzt nur noch so.

Viele Grüße
schreckschraube

Vom 14.01.2005 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo Schreckschraube,

mir ist klar, dass du von dem Frischkäse mit Meerrettich nicht viel geschmeckt hast. Das Pizzagewürz, dass du verwendet hast, lässt alles andere hinten anstehen. Ich meine damit, dass es viel zu dominant ist. Probier es doch nur mal mit Salz, Pfeffer und Paprika und gebe vielleicht noch ein kleines Löffelchen Meerrettich extra hinzu.

Liebe Grüße, Sabine Lachen

Vom 14.01.2005 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.11.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Sabine

Ich habe nur ganz wenig Pizzagewürz benutzt, von dem hat man leider auch nichts geschmeckt. Es hat den Meerrettich also geschmacklich nicht überdeckt. Aber in so einem Frischkäse ist der Meerrettich wohl nur in geringen Mengen vorhanden (wenn überhaupt echter drin ist) - die Idee mit dem \"Löffelchen Meerrettich extra\" werd ich aber übernehmen, danke. Lächeln

Viele Grüße
schreckschraube

Vom 14.01.2005 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gliri Smutje

Mitglied seit 10.10.2004
285 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Schreckschraube,

da bin ich wenigstens nicht die einzige, die nicht das
rohe Hackfleisch probieren mag :) Bisher hat mich mein
Gefuehl aber immer im Stich gelassen, meinem Freund
haben die Frikadellen dann nicht sooo doll geschmeckt.
Jetzt wollte ich fuer eine Party auch kleine Frikadellen
machen, aber die muessten dann auch schmecken *seufz*
Wird noch ein Problem werden, vielleicht lasse ich es
doch sein.

Viele Gruesse und danke fuer Deine Antwort,

Gliri

Vom 31.01.2005 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo,

nach diesen ganzen Beiträgen werde ich sie ausprobieren Lachen Bin mir nur noch sicher - auf Backpapier oder eher saugendem Papier BOOOIINNNGG....

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 31.01.2005 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JIrousch Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
2.659 Beiträge (ø0,95/Tag)
Ich kenne sie als Ofenfrikadelllen aus der Datenbank. Mit einer Tüte Zwiebelsuppe.

Sie sind superlecker.
Ich werde garantiert für karneval noch ein Bleck Minis backen.

LG Heike

Vom 31.01.2005 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
...wollte schreiben: Bin mir noch nicht sicher...

Was raten mir die Wissenden Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 31.01.2005 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Gliri !

Wenn Du den rohen Hackfleischteig nicht probieren magst, dann stelle einen kleinen Topf mit Wasser auf und koche einen kleinen Klos kurz ab (so ca. 1 cm Durchmesser). dann kannst Du probieren und hast nicht den rohen Teig gekostet.

LG Andera

Vom 01.02.2005 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

an Sarando ein großes Lob Achtung / Wichtig Hatte noch Blauschimmelkäse drunter gemischt. Und auf Backpapier gesetzt. Das war genau richtig.
Leckerst Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Backzeit war bei mir 40 Min. bei 220 Grad Ober/unterhitze. Nur nicht nervös werden, wenn sie anfangen \"auszulaufen\". Lächeln Das \"erledigt\" sich bis zum Bratende von alleine.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 29.04.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ich hoffe, dass ich den wichtigsten Teil für mich nicht überlesen habe, weil das Forum hier so mega voll ist *ups ... *rotwerd*

Mich interessiert die Sache mit dem \"matschig\".
Einfach nur matschig, weil es an den Fingern klebt? Dann habe ich einen Tipp für Euch: Man befeuchte sich die Hände unter dem Wasserhahn, dann klebt das Zeug nicht an den Händen...

ODER

schreibt Ihr hier alle was von matschig, weil die Klopse im Ofen auseinander laufen? Oder läuft nur das Fett raus? Sollte man das Fett dann abgießen? Oder saugt Backpapier das wirklich auf? Dieses Fettpapier für Pommes o.ä. hab ich nämlich net....

Dann möchte ich doch bitte vorgewarnt werden Na!

Ich muss nämlich für eine Party ca. 3 kg Mett zu Klopsen verarbeiten und möchte nicht schon nach den ersten 500 g die Nase voll haben... *denk*

Ich wollte nämlich richtige Kugeln machen und nicht auseinandergelaufene Flatschen....

Kann mir bitte bitte dringen jemand sagen auf was ich mich einlasse??

Danke und Gruß
Sandy

Vom 03.05.2005 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carmensita Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi alle zusammen,

also ich würde dem rezept noch knobi u. geras. käse zufügen, des kommt echt noch besser Lachen Lachen Lachen

awt zieta

Vom 03.05.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rehlein Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2002
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

kann ich die Frikadellen auch schon am Vortag zubereiten?

LG rehlein

Vom 03.05.2005 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo Rehlein,

meine Fragen sind hier zwar immer noch nicht beantwortet worden GRRRRRR
aber ich will mal nicht so sein... Lächeln

Ich habe sie letzten Samstag gemacht und heute habe ich die letzten davon gegessen, waren noch in Ordnung!
Sonntag haben wir ein paar von den fertigen auf den Grill gelegt und die waren lecker, wie frisch gemacht. Leider leider, hatte ich sie wohl zu lange im Backofen nach 40 Min. bei 220°C waren sie noch nicht so richtig braun und nach weiteren 10 Min. hab ich sie schön braun rausgenommen.
Als sie kalt waren, waren sie dann etwas trocken, warm waren sie lecker *jam jam*
Ich werde das nächste mal ein Brötchen mit dran machen!
Außerdem habe ich zwischendurch einmal das Fett abgegossen, weil es soviel war... vielleicht hätte ich das nicht tun dürfen????? Was denn nun?

Grüße von der schon wieder hungrigen
Sandy

Vom 05.05.2005 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amERIKA2 Smutje

Mitglied seit 11.01.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

hab\'s mit Turkey Hackfleich gemacht und mangels Quark mit soure Cream, hab noch etwas Parmesankaese rein und Semmelbroesel - gut abgeschmeckt ......irre gut und absolut mager !!!!
Hab eines meiner amerik. Freundin zum probieren gegeben und die war weg......so gute Turkey Burger haette sie noch nieeee gegessen!!!!!
Danke fuer das tolle Rezept, das einzig unangenehme ist das ausgebackene Eiweiss (oder was auch immer) !!

LG Erika

Vom 22.05.2005 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ihr Lieben,

ich muß den thread mal wieder nach oben holen. Ich hätte ja gern einen Kommentar zu dem Rezept geschrieben, aber leider ist es immer noch nicht in der Datenbank. Hätte das Rezept gerne in mein Kochbuch hier mit aufgenommen... Welt zusammengebrochen

Wie auch immer... gestern habe ich diese Frikadellen mal wieder gemacht und weil Herr *~Manu~* ja jetzt dauerhaft hier ist, hat er sie jetzt das erste Mal gegessen und war echt begeistert.

Ich hatte sie diesmal allerdings wieder etwas abgewandelt. Hatte 450 g Hackfleisch und 200 g Puszta-Quark (gib es beim A.d.-Nord) genommen. Letztendlich war mir die ganze Masse aber immer noch zu matschig und habe daher, um den Fleischteig etwas fester zu machen, noch etwas Semmelbrösel hinzugetan.

Die Backtemperatur und die Backzeit kommen bei mir überhaupt nicht hin, kann aber auch an meinem Backofen liegen. Ich habe diesmal den Ofen auf 250° vorgeheizt, dann als die Frikadellen in den Ofen kamen auf 200° heruntergeschaltet. Nach gut 10 Minuten hatte sich noch nicht soviel getan, so daß ich den Temperatur auf 225° erhöht habe. Ingesamt waren die Frikadellen ca. 40 Minuten bei mir im Backofen.

@Sandy

Ich weiß nicht, ob Dich die Antworten noch interessieren, weil es schon so lange her ist. Matschig ist der Fleischteig deswegen, weil durch die Eier und den Quark sehr viel Feuchtigkeit zusammenkommt. Ich habe, damit ich den Teig besser formen kann, eben noch etwas Semmelbrösel hinzu getan.

Auf jeden Fall Backpapier nehmen! Da geht auch nichts durch. Mein Backblech ist komplett sauber geblieben. Die Frikadellen laufen durch die Feuchtigkeit (und ob auch das Eiweiß mit schuld ist, weiß ich nicht) ziemlich aus, behalten aber ihre Form. Das ausgelaufene Zeug hängt natürlich an der Frikadelle. Das \"steche\" ich dann kurz nach Ende der Backzeit auf dem Blech ab, bevor die Frikadellen auf den Teller wandern.

Meine Frikadellen waren diesmal gut gewürzt, fest und einfach nur lecker. Meine Frikadellen waren auch nur mittelgroß. Vielleicht ist die Festigkeit bei einer größeren Frikadelle wieder anders?

Das ist jedenfalls ein Rezept, wo man nichts falsch machen kann und sehr viel Raum zum Experimentieren hat. YES MAN

Liebe Grüße von *~Manu~* wo bleibt das ...

Vom 22.05.2005 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hey Manu,

ich habe das auch schon mit dem Puszta Quark vom A... gemacht und dann auch noch gewürfelte Paprika und Zwiebeln drunter gegeben. Für 1 kg Mett hatte ich glaube ich nur ein Ei *grübel*
Jedenfalls war bei mir nix matschig Achtung / Wichtig Du musst Deine Hände nass machen wenn Du die Dinger formst, dann geht das super gut und nix bleibt kleben.

Bei dem Zeug was nachher auf dem Backblech ist, denke ich schlichtweg, dass es FETT ist.... Daher finde ich die Backofen Frikkis ja so super klasse - es kommt durch das Braten nicht noch mehr Fett dazu, sondern es wird weniger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen SUPERPRAKTISCH!

Gruß
Sandy

Vom 19.08.2006 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelsgesicht Smutje

Mitglied seit 25.04.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen!

Also, diese Backofenbuletten sind einfach der Hit!

Ich habe eine frische Zwiebel und Spitzpaprika in meinem Tupper-Häcksler ganz fein gehackt und zusätzlich mit unter die Fleischmasse gehoben. Ausserdem hatte ich noch einen Rest geriebenen Käse übrig, der kam auch noch mit in den \"Teig\".
Habe alles mit einem großen Löffel verrührt und auch mit eben diesem die Klöpse abgestochen, auf\'s Blech gesetzt und etwas flachgedrückt. Es gab also keine Schmadderei an den Händen... Lachen

Ich war echt erstaunt, was da so an Flüssigkeit aus den Frikadellen kam beim Backen, aber die ist mit der Zeit logischerweise verschwunden. Mein Göga hat mir sozusagen die Haare vom Kopf gefuttert; ich werde die Frikadellen demnach sehr bald wieder machen Na!

Vielen Dank für das Super-Rezept!

Grüße vom Engelsgesicht

Vom 20.08.2006 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamara12 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2005
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

danke für das tolle Rezept. Ich habe es gestern probiert und meine Familie war schwer begeistert. Ich habe nur noch etwas Senf, Thymian, Petersilie und Basilikum dazugeben und Magertopfen genommen. Zuerst ist etwas Flüssigkeit aus den Frikadellen ausgetreten, aber die hat sich dann verfestigt. Ich habe sie auch nach der halben Backzeit einmal umgedreht.

LG Tamara

Vom 20.08.2006 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2003
554 Beiträge (ø0,18/Tag)
Guten Abend zusammen!
Es ist mir ziemlich unangenehm, rohen Frikadellenteig mit den Händen zu formen.
Deshalb nehme ich immer einen großen Eiskugelformer zu Hilfe, der bringt mir die
richtige Größe und fast schon perfekte Form (die Kugel etwas mit einer Gabel flach-
drücken) in die Pfanne oder aufs Blech.
Probierts mal aus. Geht prima.
LG: Brigitte

Vom 20.08.2006 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2003
554 Beiträge (ø0,18/Tag)
PS:
Mit einem kleinen Eiskugelformer hat man die richtige Größe für Partyfrikadellchen!
LG: Brigitte

Vom 23.08.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelsgesicht Smutje

Mitglied seit 25.04.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Brigitte!

Wie lange läßt Du Deine Mini-Fridadellen im Ofen?
Ich will demnächst ein kaltes Buffett machen und da bieten sich diese kleinen \"Happen\" ja förmlich an...

lieben Gruß vom Engelsgesicht

Vom 23.08.2006 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo Engelsgesicht,

ich lasse sie bei ca. 200 - 220° ca. 40 - 45 Minuten im Ofen.

Leider tun sich die Klopse sehr schwer etwas Farbe zu bekommen... Wenn sie dann braun sind, müssen sie schnell raus, sonst werden sie rasch trocken.

LG
Sandy

Vom 24.08.2006 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelsgesicht Smutje

Mitglied seit 25.04.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank, Sandy, für die schnelle Antwort! Lächeln

Ui, das ist länger als ich dachte.
Ok, ich werd dann mal am Wochenende einen \"Probelauf\" machen. Mein Göga freut sich schon... *grien*
Ich habe festgestellt, dass die (großen) Buletten kalt etwas trockener sind. Ist das normal? Kann ich das irgendwie verhindern? Ich meine, ohne sie gleich warm aufzufuttern... Na!

Liebe Grüße vom Engelsgesicht

Vom 24.08.2006 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo Engelsgesicht,

wenn die Frikis kalt sind, sind sie doch immer etwas fester und nicht so saftig wie frisch - das passiert mir aber auch, wenn ich sie in der Pfanne mache na dann...

Mit den Ofenklopsen musst Du einfach kucken, wann sie genug Farbe haben. Das liegt wohl zum einen am Ofen und zum anderen an der Größe der Klopse. Ich gieße auch zwischendurch das Fett ab, wenn sich zuviel angesammelt hat, vielleicht werden sie davon eher trocken BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Jedenfalls sind die Dinger recht lange blass, als wenn sie im Wasser gekocht werden und bekommen erst spät Farbe.....

Auf jeden Fall lohnt sich das Ausprobieren, da man sich die Fettspritzer auf dem Herd spart GRRRRRR

LG
Sandy

Vom 26.08.2006 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelsgesicht Smutje

Mitglied seit 25.04.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guud\'n Aabnd! Lachen

Wollte nur ganz kurz mitteilen, dass die Mini-Klöpse nicht dazu gekommen sind kalt zu werden. Mein Göga hat das ganze Blech weggeputzt... Allerdings mit meiner Hilfe...*kicher*

Na, diese Art der Zubereitung ist auf jeden Fall Hausfrauenfreundlich. Keine Fettspritzer mehr wegputzen, hurra!

Wünsche allseits noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße vom Engelsgesicht

Vom 18.09.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linse79 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo! Lachen
Die Frikadellen (Rezept von ganz oben) sind richtig lecker!
Ich hab Magerquark genommen, deshalb schwimmen die Frikadellen wahrscheinlich in Wasser auf dem Blech...
Aufs Blech legen bringt bestimmt nicht viel, da sie so weich sind...sonst würd ich das Blech nämlich drunter schieben zum Auffangen von der Flüssigkeit!

VLG
Linse79

Vom 19.09.2009 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,42/Tag)
Hi habe es nachgekocht und gespeichert echt Super Let´s cook baby!

Vom 11.10.2009 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi!
Habe sie auch ausprobiert und auch mein Mann hat sich überfuttert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Der ging später immer wieder in die Küche und kam kauend wieder. Abends hatte er keinen Hunger...ein Blick in den Ofen und ich wußte warum Jajaja, was auch immer!
Lg siribu

Vom 28.07.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaGehr Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2007
232 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Hab auch Deine Quark-Frikadellen gemacht. Hatte allerdings 1 kg Hack (gemischt), 3 Eier, 500g Quark, Salz, Pfeffer, Fleischwürzer (tahedl). Hab mit nem kleinen Eisportionierer Party-Frikadellen gemacht.

Leider hab ich sie zu spät rausgenommen. Waren dann - kalt - etwas trocken. Beim nächsten Mal werd ich sie früher rausnehmen.

Hab das 1. Mal Frikadellen im Backofen gemacht - find ich super! Rezept ist gespeichert! Vielen Dank dafür.

LG Katja

Vom 03.02.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nachtsonne Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.10.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe heute die Quark-Frikadellen gemacht und mich fast zu 100% ans Rezept gehalten - habe zusätzlich noch Vollkornpaniermehl und als Gewürz Oregano hinzugegeben.
Gebacken habe ich die Frikadellen bei 225°C (gem. Empfehlung einer der CK-User) und mit Grill-Umluft: erst 12 Min. auf der 2. Schiene von oben und dann nach dem Wenden noch einmal 15-20 Min. auf der mittleren Schiene.

Fazit:
Sind super geworden! Bin gespannt, ob sie morgen - kalt - auch noch so gut schmecken. Hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie zu trocken geworden (trotz Grill-Umluft).
Ich habe auf diese Weise knapp 50 Frikadellen innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens geschafft.

Vielen Dank für das Rezept und beste Grüße
Nachtsonne 11.11.11:11

Vom 15.02.2012 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorekim Tellerwäscher

Mitglied seit 25.11.2003
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo miteinander,

ich habe die Quarkfrikadellen aus Putenhackfleisch gemacht, die waren sehr lecker und ausserdem auch noch kalorienarm. Lächeln

Liebe Grüsse
Lorekim

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: