Asiatisch für mind. 50 Personen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
ich suche Ideen für eine Party mit mindestens 50 Personen. Wunsch: - Asiatisch (Buffet, EIntopf, was auch immer, hauptsache asiatisch) - mit wenig Helfern machbar - während der Party wenig Aufwand - evt zum Teil schon im Voraus vorzubereiten, da es am Partytag noch vieles zu tun gibt - wenn möglich in einer normalen Küche (4 Kochplatten, 1-2 Backofen) machbar Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe. Logos |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Da hast Du Dir aber wirklich etwas vorgenommen. Respekt!
Und das Ganze mit wenig Helfern. Ich denke, es darf natürlich Fisch und gedünstetes Gemüse niemals fehlen. Und natürlich Reis. Aber sollten Fisch und Gemüse nicht frisch gemacht werden? Ich habe mal einen Glasnudelsalat gegessen, der sah lustig aus und man konnte ihn am Tag vorher machen. Habe aber leider das Rezept nicht, denn da war ich auch nur eingeladen. Vielleicht kann Dir ja hier jemand weiterhelfen. Lg, humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2003 |
Hallo logos,
das geht nicht ohne Vorbereitung. Eigentlich lebt das asiatische Essen davon, daß es frisch zubereitet wird.....das kannst du aber bei 50 Personen knicken *zwinker*. Also , hier mein Vorschlag: Pekingsuppe süß-sauer Frühlingsrollen ( fertig TK) Sprossensalat mit Paprika japanische Reiscräcker Hähnchencurry Schweinefleisch mit 5 Gewürzen Hähnchenspieße mit Erdnußsoße Reis Exotischer Obstsalat Glückskekse Pflaumenwein Sake Ach ja, als Hinweis: Nächste Woche gibt es jede Menge asiatische Zutaten bei Aldi!!! Also, ran! Das Zeug ist meist schon abends weg. LG bader-schock |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Herzlichen Dank für die Antworten, auch wenn ich neu bin und gleich eine Anfrage gestartet habe.
( Ich habe vorher im Forum gestöbert und bin immer wieder darauf gestossen, dass es viele `faule Eier`gibt, die nur Rezepte klauen, nur Anfragen starten und nichts weitergeben....) Finde ich auch nicht ok. Ich wollte ein (eigenes) Rezept eingeben (Orangen-Grand Manier-Marmorkuchen, ei- und milchfrei), habe aber ziemlich rasch aufgegeben, weil ich nicht vom Fleck kam, beim alles einzeln eingeben. So, zurück zum Thema asiatisch. Deine Ideen (bader-schock) tönen lecker, werde ich evt probieren. (Vielleicht nicht bei dieser grossen Party, werde auf jeden Fall Rückmeldung geben, wie`s war.) Ich habe von einer Freundin noch die Idee erhalten, Mongolisches Barbecue zu machen. Da muss vorher nur Gemüse etc. geschnippselt werden und alles wird frisch gegart. Beim Suchen für Dip-Ideen bin ich dann über die `Klau-Diskussion`gestolpert. (Ich hätte eigentlich gerne einige von Alexandras Dip-Rezepten aus der Sammlung gehabt, naja, ich versteh sie.) Mal schauen, ob man irgendwo so eine `Grillplatte`mieten kann. Liebe Grüsse Logos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Hallo,
gebackene Wantan oder auch Wantan Suppe. Frühlingsrollen mit Dip. Wenn du die möglichkeit hast, das Essen warm zu halten, dann auf jeden Fall gebratenen Reis, gebratene Nudeln, Süß-Sauer Gemüse, gebratene Ente, Garnelen, gebratene Hähnchenbrust. Zum Nachtisch, kann es denn gebackene Banenen geben oder Lyschees, Rambutan, Longan.. Lass mich mal weiter überlegen, mir fällt sicherlich noch mehr ein.. LG Toenchen Ach, Sojasprossen-Salat... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Ich nehme das S von Lyschees zurück
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2002 |
kein Problem...
hier findest Du ALLES ..... www.leckerbisschen.de ciao, karl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Wenn Ihr frisch kocht ist der Wok wohl die beste Idee. Gerichte die mit gelbem Thai-Curry und Kokosmilch gewürzt sind kommen da eigentlich immer gut an.
Zu den bereits geäußerten Ideen möchte ich noch folgende Vorschläge beisteuern: Vietnamesische Frühlingsrollen als Appetizer (ca. 50Stk) 1 Packung Reispapier (Durchmesser ca 22cm; 500gr) 1 Chinakohl groß 8 Karotten groß 1 Glas Sojasproßen Salz, Pfeffer Öl zum Ausbacken 1Fl. Süße Chillisoße (Thai) Füllung: Chinakohl quer zum Strunk in dünne Streifen schneiden; Karotten raspeln; Sojasproßen abgießen; Alles in eine große Schüßel geben mit Salz und Pfeffer würzen und vermengen. Wer es nicht Vegetarisch mag kann alternativ noch etwas Schweinehack oder Schrimps zugeben. Bzw. mehrere Sorten machen. Backkasserolle halb mit heißem Wasser halb; Reispapier einzeln kurz einweichen (~10-15sek); Danach auf der Arbeitsfläche auslegen und etwa 1 gehäuften EL Füllung in die Mitte geben. Füllung einrollen, danach die Seiten einklappen so, daß eine rechteckige Tasche/Rolle entsteht; Rolle auf ein feuchtes Küchentuch legen und nächste Frühlingsrolle vorbereiten. In beschichteter Pfanne mit wenig Öl von beiden Seiten ca. 2-3Min anbraten; [Die Frühlingsrollen wären jetzt servierbereit] Auf Blech mit Backpapier legen und kühl stellen. Am nächsten Tag zur Party im Backofen bei ca. 150°C wieder erwärmen und mit Süßer Chillisoße servieren. Arbeitsteilung: Einer weicht ein/füllt und einer brät aus. --------------------------- Ich liebe Sushi, aber roher Fisch ist hygienisch zu heikel um Vortag bereits was vorzuberteiten. Da muss alles frisch sein! Ausserdem habe ich festgestellt, daß sehr viele Leute Sushi wegen dem rohen Fisch erst gar nicht probieren. Hosomaki-Sushi mit verschiedenen Gemüsen Für 24 Stk (4 große Sushi-Rollen). 400g Vorbereiteter Sushi-Reis (Rundkornreis mit Reisessig gekocht) 1 TL Wasabi Paste (Grüner Meerrettich) 2 Nori-Blätter Füllungen siehe unten Dazu: Sojasoße, Wasabi-Paste, eingelegter Ingwer Füllung vorbereiten. Noriblätter quer in zwei Hälften schneiden. Noriblatt so auf Bambusrollmate legen, daß der untere Rand bündig ist. Vorbereiteten Reis gleichmäßig verteilen, in der Mitte Wasabi in einem Streifen auftragen, Füllung über diesen Streifen legen. Von unten her Aufrollen. Rollen mit Naht auf Brett legen. Zellophan darüber und kühl stellen. Am Party Tag Sushirollen in 6-6 Stücke schneiden und auf Anrichttablett geben. Tip: Vor dem Schneiden das Messer in Essigwasser tauchen. Dann klebt der Reis nicht so. Füllungs-Varianten: Karotte/Advokado ================ 1 Karotte, 1 Advokado 2EL Wasser 3EL Sake 1/2 TL Zucker 1/4 TL Salz Karotte und Advokado längs jeweils in 5mm breite Scheiben Schneiden, die Scheiben dann zu Streifen (5mm x 5mm) schneiden. Karotte 1 min. im Sud aus Wasser, Sake, Salz, Zucker kochen. Abkühlen lassen. Kürbis/Schnittlauch =================== 1 Bund Schnittlauch 150gr Kürbis 1EL Sojasoße 1EL Sake 4EL Dashi-Fischbrühe 1TL Zucker Kürbis in 5mm x 5mm Streifen schneiden. 2. Min in Sud einreduzieren. Abkühlen lassen; dann trockentupfen. Schnittlauch waschen und trockentupfen. Gurke/Sesam =========== 4 TL Sesamsaat 1 Gurke (Alternativ Zuchini) Sesam in Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Abkühlen lassen. Gurke waschen/abtrocknen. Ebenfals in Streifen schneiden (Schale bleibt drann) --------------------------- Nachspeise: Exotischer Fruchtcocktail Am wenigsten Aufwand macht fertiger (Asisatischer) Fruchtcocktail aus der Dose. Früchte abtropfen lassen und eigene Soße aus etwas Abguß, Limettensaft, Honig und Zimt herstellen. In Desertschälchen geben und mit frischen Bananenschnitzen und Sternfruchtscheiben dekorieren. Wenn du Minze hast siehts noch besser aus. Besser ist natürlich selbst gemachter Fruchtsalat (Lychees, Mangostreifen, Birnenwürfel, Ananasstücke, Melonenbällchen, etc.) ----------------------------------------- Noch ein Tip: Reis läßt sich am besten im Reiskocher warm halten -- Aldi hat gerade einen im Angebot. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine