Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
Ich richte ende nächsten Monat die Taufe meiner Tochter aus. Ich habe mir überlegt das ich nach der Taufe im Pfarrhaus zu Kaffee und Kuchen laden möchte. WIe viele Getränke ( Cola, Fanta Wasser KAFFEE) und wie viel Kuchen brauche ich? wollte schonmal den Einkauf planen :) über tipps würd ich mich sehr freuen :) |
|
|
Hallo,
ich würde 8 Kuchen oder Torten anbieten. Das wird zwar nicht aufgehen, aber weniger sieht nachher so abgefressen und knauserig aus. LG bini |
|
|
Hallo,
man rechnet 2,5 Stück Kuchen pro Person. Getränke hängen auch vom Wetter ab. Sonnige Grüße Olivia |
|
|
Hallo!
Also für 30 Leute würde ich sagen: Allermindestens 3 Torten/runde Kuchen (26-28 cm Durchmesser) plus 3 Blechkuchen ... oder allermindestens 5 Blechkuchen ... eher etwas mehr. Ich würde die Sachen aber in 2 Schüben auftischen - zuerst die Dinge, die wirklich gegessen werden sollten, weil sie nicht einfrierbar oder sonstwie mitnehm-/mitgebbar sind ... und dann bei einem ersten Zusammenräumen, damits nicht so "abgefuttert" aussieht, dann die Reservekuchen dazu tun, die am besten auch gut einzufrieren gehen oder so. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hallo,
Kuchen kann ich jetzt nicht so sagen, würde aber auch so acht Springformen oder fünf und zwei Bleche machen. An Getränken bist Du mit einem Liter pro Person auf der guten Seite. Wie Du das jetzt in kalt und warm aufteilst, hängt auch ein bißchen von den Vorlieben Deiner Gäste ab. Liebe Grüße und viel Spaß Monika |
|
|
danke für die Kuchen tipps
also ich hab an 18 l cola 9l fanta 9l Mineralwasser und 2 packete kaffee gedacht?! |
|
|
Hallo,
und wenn jemand Bier oder Wein trinken möchte? Denkst Du auch daran? Viele Grüße, Ro-Gi |
|
|
Hallo,
ich würde mehr Wasser holen, das wäre ja grad mal ein Glas für jeden.... mindestens das Doppelte, eher noch mehr. Den Rest kann man ja noch selbst verbrauchen. Und ich würde wohl so 8 runde Kuchen und noch einen Blechkuchen machen, zur Not gibt man noch ein bisschen mit nach Hause. LG Linda |
|
|
Sollte man bei einer Taufe nicht auch Sekt zum anstoßen anbieten?
Und O-Saft/A-Saft bzw. Schorle, vorallem wenn auch noch Kinder dabei sind, viele Eltern mögen es gar nicht, wenn die Kleinen zu viel Limo trinken. Kauf lieber zu viele Getränke, als zu wenige. Manche Getränkemärkte bieten Dir auch an, nicht gebrauchte verschlossene Flaschen wieder zurückzunehmen. Wenn Du nicht einen Getränkemarkt nehmen willst, sondern im Supermarkt kaufst, behälst Du den Rest und verbrauchst es selber oder hebst es für die nächste Fete auf. Beim Kaffee, denk daran, Dir genügend Thermoskannen und Kaffeemaschinen auszuleihen (damit niemand auf seinen Kaffee warten muss). Bei den Kuchen und Torten würde ich es so machen: Frag einfach die Großeltern, Tanten, Onkel, Paten usw. wer Dir einen Kuchen/Torte machen kann. Da gibt es doch bestimmt den ein oder anderen, der Dir da ein wenig Arbeit abnehmen würde. Oder wolltest Du Kuchen bestellen, dann hilft Dir bei der Berechnung der Konditor Deines Vertrauens sicher weiter. Ich würde auch pro Person 2-3 Stücke rechnen. Eine Torte (26 cm) schneidet man in 12-16 Stücke, einen Blechkuchen kannst Du schneiden wie Du willst (große oder kleine Stücke). LG Colli |
|
|
Hallo,
ich würde auch sagen im Schnitt 2,5 Stück Kuchen pro Nase, also 75 Stück. Wenn du rechnest, dass du aus einem runden Kuchen/Torte mindestens 12 Stück schneiden kannst und aus einem Blechkuchen mindestens 20 Stück, bist du mit vier bis fünf runden und zwei Blechkuchen gut dabei - wenn du nicht zu der Sorte Gastgeber gehörst, die WOLLEN, dass mind. die Hälfte übrig bleibt... Was die Getränke angeht schließe ich mich voll den Meinungen der anderen an - Wasser würde ich mind. 1 l pro Person rechnen, Cola, Apfelschorle vielleicht noch 1/2 l zusätzlich. Wenn da was über ist, könnt ihr es ja selbst aufbrauchen. Kaffee denke ich dass 2 x 500 g auf jeden Fall reichen. Ich schätze, das ist eher sogar zu viel - aber hier gilt ja das gleiche, kannst du selbst aufbrauchen. Wie sieht es mit dem Thema Wein/Bier/Sekt aus? Das müsst ihr euch noch überlegen. Gruß, ugbi |
|
|
--> Einen guten Prosecco würde ich noch einplanen ;) !
|
|
|
Sekt JA, zum Anstossen, das gehört zu so einem feierlichen Anlass schon dazu.
Aber Wein, Bier?? Wenn ich zu Kaffee und Kuchen einlade biete ich garantiert kein Bier an - und ich erwarte auch nicht so etwas bei einer Kaffeeeinladung vorzufinden. Ich würde auch eher Säfte dazu nehmen - O-Saft zum Sekt, Apfelsaft für Schorle machen. Ich finde dass Saftschorlen sehr verbreitet und beliebt sind. Gruß Gisela |
|
|
Hallo Gisela,
warum soll man zu einer Kaffeeeinladung kein Bier, Wein oder Sekt anbieten? Es gibt durchaus Leute, die nach Kaffee und Kuchen gerne ganz entspannt noch etwas Alkoholisches trinken. Es muss ja nicht ausarten. Ich - als Gastgeberin - bin meist auf alle evtl. Wünsche vorbereitet. Viele Grüße, Ro-Gi |
|
|
Hallo,
also, ich würde bei ner Kaffeeeinladung auch kein Bier / Wein anbieten. Wenn es so warm ist rechne mit mindestens nem Liter Wasser pro Person, plus nochmals 1/2 Liter "Süsskram" wie oben schon geschrieben. Bei Kaffee kenne ich mich schlecht aus. Trinke keinen. Aber so 2 Tassen wird ja meistens getrunken. Kann man denk ganz gut hochrechnen. Gut kommen immer Obstkuchen an wenn es so warm ist. Omas / Tanten etc helfen dir hier sicher. Viel Spass bei der Taufe. Gruss Nathalie |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.