Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, ich habe (leichtsinnig) meinem Onkel (er erhält Grundsicherung) versprochen seinen 80. Geburtstag auszurichten, dh. organisieren, einkaufen, Salate machen etc.
Jetzt hat er mir heute stolz erzählt, er habe 50 Personen eingeladen. Er möchte Kaffee und Kuchen, danach Grillen und Salate, + Getränke. Abgesehen von der Arbeit, die ich fast alleine bewältigen muss, möchte ich ihm das schon ermöglichen Meine Frage wieviel Euro muss man rechnen pro Person, bis jetzt habe ich 400.- Euro organisiert von Verwandschaft, kann das reichen? Liebe Grüße Gaby |
|
|
Hallo Gaby,
du hast somit 8,00 EUR pro Person zur Verfügung. Wenn du nicht allzu anspruchsvoll planst und das Fleisch nicht vom Bio-Bauern bezogen werden muss, könntest du klarkommen. Rinder-Filet und anderes hochpreisigeres Fleisch wirst du aber streichen müssen. Die Getränke werden das Budget arg schmälern. Daher würde ich hier auf Firlefanz verzichten und lediglich Bier, Wein, Wasser und Saft bereitstellen. Grüßle Christina |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Liebe Gaby, ich finde das sehr nett von Dir so etwas zu organisieren. Mit dem Geld solltest Du hinkommen. Verteile den Kuchen und die Torten auf die Verwandten, ich denk mal mit 10 -12 Torten/Kuchen kommt ihr aus. Grillen, mache es Dir einfach, nur Grillwürste, 2 Stück pro Person (6 Stück für 1,89) und im Real und im Netto sind grad Nackensteaks im Angebot 3,99 das kg (sind 8 Stück pro Packung) da 1 Stück pro Person dazu je einen Krautsalat (da hätte ich noch einen falschen Krautsalat anzubieten), Nudelsalat, Kartoffelsalat.....zum selbst mischen grünen Salat, Eisbergsalat, Tomatenscheiben, Gurken, Mais, Zwiebelringe, Lauchzwiebeln, Radischen, Bohnen, Möhren und zwei Soßen extra dazu. Dann Baguett oder wenns halt sparsam sein soll, geh diese Baguettbrötchen oder Brötchen zum aufbacken holen (2 Baguette oder 4 Baguettbrötchen oder 6 Brötchen für 35 Eurocent) einfache Butter dazu, Salz und Pfeffen und ein paar Saucen, die günstigen einfach schön serviert siehts auch gar nicht günstig aus. Wenn Du magst kann ich Dir morgen eine Einkaufsliste zusammenstellen, die müßte ich noch haben und per KM zusenden. Ich drücke Dir mal die Daumen das alles gut wird.....nochmals ich finde das so klasse von Dir. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
Hallo Gaby,
erstmal, Hut ab vor Deinem Vorhaben! Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob Dein Onkel Dich wirklich mag. Seine Wünsche sind bei 50 Personen, gelinde gesagt, eine Herausforderung für eine einzelne Person. Kannst Du das nicht mit den übrigen Verwandten in eine Art Bottle-Party (jeder bringt was mit)verwandeln? Zwei, drei Leute kümmern sich um Fleisch und Würste, zwei um die Getränke, drei, vier backen Kuchen und Torten, einer besorgt das Brot, einer um die Salate usw. Damit meine ich nicht nur das Besorgen der Zutaten, sondern auch das Zubereiten und Servieren. Wie sollst Du Dich um alles kümmern? Das Brutzeln ist ja schon ein Fulltime-Job... Viele Grüße Paninero |
|
|
... ich würde nicht in Frage stellen wollen, ob der Onkel Gaby mag... Er wird sich schlichtweg über den Aufwand keine Gedanken gemacht haben..
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
@BBQ-Queen, genau so ist es mein Onkel ist von seiner Frau immer verwöhnt worden, der hat keinen blassen Schimmer wieviel Arbeit oder wieviel das kostet. Ich möchte das aber gerne machen weil er immer öfter vom Sterben redet. Bottle Party habe ich mir auch überlegt, aber es sind viele alte Leute, denen kann man das auch nicht mehr zumuten. @Kaffeeluder vielen Dank für die Tipps, ich werde jetzt mal nach Sonderangeboten forschen, der Geburtstag ist am 28.7. und ich habe heute erfahren wieviel Personen kommen. Wenn jemand noch Tipps für schnelle Salate und Kuchen hat bin ich dankbar, denn ich habe keine Hilfe seine Kinder wohnen alle auswärts. LG Gaby |
|
|
Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag
Hi ich weiss jetzt nicht, ob dieser Kuchen geeignet ist für so etwas, und----ob er nicht zu teuer ist (vielleicht sind Haselnüsse in DE ja preiswerter) Der schmeckt auf alle Fälle Super Lecker, ich habe ihn mit Aprokosenmarmelade schon gemacht. Da kann man auch entsprchend etwas kleine Stücke schneiden und schön auf einer Platte bereit stellen Wie schon gesagt, ich bin in solchen Sachen kein Profi........... ist nur eine Anregung ˙·٠:*¨`*:.ღ liebe Grüße ღ .:*`¨*:٠·˙ *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*.¸¸.♥.ღ* *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*.¸¸.♥.ღ* ...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut... den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter: Ernährungsprogramme |
|
|
Hallo Gaby,
Das macht die Planung und die aufzuwendenden Mittel, hier Geld, leichter, weil die älteren Herrschaften größtenteils nicht mehr so viel essen. Dann musst du vermutlich aber auch darauf achten, dass dein/Onkels BBQ nicht zu exotisch wird, weil dem sind gemäß meiner Erfahrung Gäste jenseits der 70 auch nicht mehr sonderlich aufgeschlossen... Es folgen bestimmt noch gute Tipps anderer CK-User! Grüßle Christina |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Gaby das Kind bekommen wir alle zusammen schon geschaukelt, nur Du wirst die Arbeit damit haben. Morgen schau ich mal nach meinen Listen, die habe ich in der Arbeit im Rechner. Vor Vorteil wäre wenn Du ma aufschreibst wieviele über 60 sind, wieviele Kinder und wieviele normale Erwachsene. Auch mit den Kuchen und den Getränken, das werden wir schon schaukeln. Nimmst Du dir vorher frei und kannst Deine Zeit frei einteilen? Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
Ihr Lieben, Danke für eure Hilfe, Bammel habe ich schon.
Also es sind 33 Personen 70 Jahre (gemischt) und älter, 5 Jugendliche, 12 Personen mittleren Alters (überwiegend Frauen) Ich kann mir meine Zeit zum Glück einteilen, aber Kühlschrank ist auch ein Problem, da wird der von meiner Mutter auch dran glauben müssen. Ich habe jetzt gedacht, vielleicht 150 g Fleisch (zu wenig?) pro Person, 1 Bratwurst , evnt. 1 Schb Leberkäse (schmeckt der gegrillt?) 2 versch. Kartoffelsalate, 2 versch. Nudelsalate, grüne Bohnensalat, Gurkensalat, Tomatensalat. 2 Blechkuchen Kirschstreusel und Apfelstreusel, 2 Torten, 1 Blech Erdbeerkuchen. Viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Lg Gaby |
|
|
Hallo Gaby,
Ich möchte das aber gerne machen weil er immer öfter vom Sterben redet. Dann verstehe ich, dass Du Deinem Onkel einen unvergesslichen Geburtstag machen willst. Wichtig ist auch, die richtige Mucke zu organisieren. Entweder Schlager aus den 50-ern bis zum Musikantenstadl der Gegenwart aus der Konserve oder hast Du unter den Gästen jemanden, der ein Instrument spielt (Gitarre oder Akkordeon) und solche alten Hits (damals hießen sie noch Gassenhauer) spielen kann? Als junges Mädchen hat mal mein Nachbar mit dem Akkordeon meine Gäste und mich von 5-90 Jahren genauso unterhalten, dass ich noch heute darauf angesprochen werde und selbst gern daran zurückdenke, obwohl mein Musikgeschmack damals gar nicht getroffen wurde. Wenn viele alte Leute unter den Gästen sind - logisch bei einem 80. Geburtstag -, wird ein traditioneller Kartoffelsalat bestimmt viele Abnehmer finden. Rezepte gibt es zuhauf in der Datenbank und je nachdem wo Du wohnst bzw. Dein Onkel, kann das schon eine Krise heraufbeschwören - Stichwort Mayo oder Essig und Öl. Bei vielen älteren Gästen würde ich auch weniger Fleisch zum Grillen kaufen oder es vielleicht ganz weglassen und nur Würstchen anbieten. Wie schon geschrieben wurde, essen sie weniger, meistens langen sie auch schon bei Kuchen und Torten (Erdbeertorte bietet sich jetzt an, geht schnell, ist lecker) kräftig zu und manche(r) kann auch nicht mehr richtig beißen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine Mottoparty gut ankommt, "Oldie but Goldie" oder besser ein deutsches Motto "je oller, je doller": 50-er-, 60-er- oder 70-er-Jahre-Party oder 'ne Mischung aus allem mit den damals populären Rezepten. Käse-Igel, Tomaten-Fliegenpilze, Bowle fallen mir da spontan ein. Ich such mal nach schnellen und preisgünstigen Rezepten... Schwierig stelle ich mir auch die Bewirtung an sich vor, Geschirr und Besteck für 50 Leute, wo essen die Leutchen, was ist bei schlechtem Wetter? VG Paninero |
|
|
Hallo @paninero und alle anderen,
mein Onkel wohnt in einem Seniorenwohnhaus, da gibt es einen Raum der für Feiern der Bewohner kostenlos angeboten wird mit Terrasse auf der man grillen kann, kl. Küche und Toilette, Geschirr ist teils vorhanden. Die Gäste im Haus bringen immer ihren Teller und Besteck mit. Käseigel ist ne tolle Idee, schon notiert. an Musik habe ich noch gar nicht gedacht. LG Gaby |
|
|
Hallo Gaby,
also erst einmal finde ich es ganz toll, dass du das für deinen Onkel machst. Die meisten Personen sind über 70, also mach nicht zuviel. Die essen nicht mehr solche Mengen. Beim Kuchen solltest du mit durchschnittlich 1,5 Stücken , also 75 bis 90 Stück dann hast du noch eine kleine Reserve, auskommen. Aus einem Blech bekommst du 20, aus einer Torte 12-14 Stücke. Ein Würstchen und ein Stück Fleisch von 125 g reicht auf jeden Fall. Wenn du Leberkäse nehmen willst, dann weniger Fleisch. Leberkäse lässt sich gut essen, Fleisch wird schnell mal recht fest. Wenn du dann noch ein paar eingeschweißte Würstchen für den ganz großen Hunger vorrätig hast, bekommst du alle satt. Beim Salat rechne maximal insgesamt 200g. Kartoffelsalat ist in dem Alter immer noch am beliebtesten, dazu vielleicht ein Nudelsalat und Krautsalat. Dazu noch ca. 75g Brot/Brötchen. Mehr wirst du nicht brauchen. LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Im Altenheim ist die passende Musik bestimmt vorhanden, frag da einfach mal nach.
LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
War zu schnell, ist wohl ein Haus für betreutes Wohnen? Da werden vielleicht auch Feste gefeiert, also ruhig trotzdem mal nach Musik fragen
LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Hallo nochmal,
wie wäre es mit gegrilltem Hackfleisch, Hackfleischspießen oder Cevapcici statt Steaks oder Fleischscheiben? Ist vorweg zwar etwas aufwendiger, aber schnell gegrillt. Vor allem kannst du sie klein portionieren. Wer mehr Hunger hat, nimmt sich nochmal, wer nur probieren will, traut sich eher ran als an ein großes Steak. Hackspieße nach ungarischer Art Cevapcici Beefsteaks mit Schafskäse (Maggi weglassen, stattdessen mit Gewürzen für mehr Geschmack sorgen) Zu diesen Hackfleischgerichten findest Du in der Datenbank genügend Rezepte für Dips oder Saucen. Tortellini-Salat Den reißt mir die Verwandtschaft in allen Altersgruppen aus den Händen. Ich nehme die getrockneten Tortellini mit Käsefüllung, die Menge ergibt bei mir aber 12 Portionen und nicht nur 8. Was den Kuchen angeht, ich würde auf einen der beiden Obst-Streusel verzichten und lieber noch einen "trockenen" Kuchen anbieten, z. B. diesen Hirschhornkuchen . Den kannst Du mit Zitronen-Zuckerguss und Schokostreuseln oder mit Kakaoglasur mit bunten Streuseln anbieten. Der ist superlecker und bleibt auch ein paar Tage frisch. Und wenn Du eine Bowle anbieten willst - vermutlich ist es bei den älteren Leutchen wegen der Medikamente besser, auf "harte" Sachen zu verzichten, dann empfehle ich diese Alkoholfreie Bowle , wobei ich lieber frische Erdbeeren statt Kiwi und Orangen nehme. Viele Grüße Paninero |
|
|
Hallo zusammen,
Oh oh, gerade die älteren Semester sind doch quasi mit der Maggi-Flasche großgezogen worden.... Grüßle Christina |
|
|
Bunte Streusel auf dem Kuchen für Senioren? Hoffentlich kommen nicht meine Kinder in ein paar Jahren mal auf die Idee für meinen Kuchen
Von Hackfleisch würde ich auf jeden Fall bei den großen Mengen verzichten. Wir haben Sommer und es könnte ja auch auch ein schöner heißer Tag werden. LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
... wenn das Hackfleisch gut durchgegart ist, gibt es aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden. Vielmehr verhält es sich äußerst zahn- und prothesenfreundlich...
|
|
|
Hallo, Hackfleisch finde ich auch bedenklich bei der Hitze, bis das gegrillt ist neben Bratwurst und .... das dauert und ohne Kühlschrank zur Zwischenlagerung.
Den Tortellini-Salat hört sich lecker an, aber ob das den Geschmack beim betagteren Publikum findet. Ich bin auch unsicher bei Mayonnaise, wenn es da auch so heiß ist, nicht dass ich den alten Leutchen noch eine Salmonellenvergiftung verpasse. Mir brummt schon der Schädel auf was ich alles achten muss. Danke für eure Unterstützung. Lg Gaby |
|
|
Die älteren Semester um die 70, 80 sind mit Maggi großgezogen worden? OK, wenn ich nur Ostdeutsche in dem Alter kennen würde, könnte ich sagen: "Mir hatten doch nischt", denn ich kenn da niemanden, der Maggi ans Hackfleisch geben würde (schlimmstenfalls an Suppen, selbst da halte ich es für eine Unart). Da ich aber auch Westdeutsche in dem Alter kenne, und die alle die Nase rümpfen, wenn die Maggi-Falsche nur erwähnt wird, kann ich Deinen Beitrag, BBQ-Queen, nicht nachvollziehen. Ich kenne das nur von den Nachkriegsjahrgängen, Studenten-Notessen und als eigene Kindheitssünde(Nudeln mit Maggi Von Hackfleisch würde ich auf jeden Fall bei den großen Mengen verzichten. Wir haben Sommer und es könnte ja auch auch ein schöner heißer Tag werden. Zum ersten Satz: Es geht bei der Kuchendekoration um etwas Kontrast, man kann die Streusel auch weg lassen. Auf Mandeln als Alternative würde ich eher verzichten, für Leute mit dritten Zähnen ist das keine Freude. Zum zweiten Teil: Aus dem Grund hab ich auch kein Geflügel empfohlen, was mein Grillfavorit wäre. BBQ-Queen hat geschrieben, was ich mir bei meinem Vorschlag auch gedacht habe: 1. gut durchgegart, ist es absolut kein Problem 2. es ist für jeden gut essbar, Prothesenträger haben damit keine Probleme 3. es geht schnell - Gaby muss sich allein um alles kümmern Viele Grüße Paninero |
|
|
ok Paninero, ich korrigiere: zumindest im Ruhrgebiet sind die älteren Semester mit der Maggi-Flasche großgezogen worden
|
|
|
@ BBQ-Queen: Da hab ich wieder was gelernt, das wusste ich noch nicht.
|
|
|
Hallo,
ich meinte natürlich beim Hackfleisch auch die Zeit bis es auf den Grill kommt. Viele ältere Menschen haben übrigens auch mit 80 noch ihre zweiten Zähne. Und noch mal zu den Streuseln, ich habe viel im Altenheim zu tun und finde es einfach nur schrecklich, wenn ältere Menschen quasi behandelt werden als wären sie Kleinkinder. Du hast es sicher nicht so gemeint Paninero, aber bei mir streuben sich da die Nackenhaare. Übrigens kenne ich auch keinen Senior, der lieber Trockenkuchen als Obstkuchen essen würde. LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
komme ursprünglich aus dem saarland, da wird maggi sogar auf´s frühstücksei gegeben.
würde auch nur gut kaubares anbieten, nicht jeder kann mit den dritten richtig beissen lg candycavin |
|
|
Hallo liebe Unterstützende,
hurra ich habe es geschafft und alles lief prima Essen und Getränke haben gereicht und alle haben mich gelobt (lief runter wie Öl) Allerdings habe ich viel nach Sonderangeboten geschaut (Schweinenacken im Angebot für 2,99 pro Kilo statt 6,49, gekauft, eingefroren , 2 Tage vorher aufgetaut und in Marinade gelegt) Chevapchchi gewürzt , gerollt ,eingefroren.8x Bratwürste je 10 Stck, 2,99 1 kg. Kuchen habe ich fertig für 2,89 gekauft und morgens aufgebacken (Käse, Apfel-Streusel, Pflaumen-Streusel, Kirschpudding, dazu kl. 4 Fertigtorten 2, 49. Bier, Wein und viel Wasser- Medium und andere Erfrischungsgetränke . Die meiste Arbeit waren die Salate am Tag vorher, 3 verschiedene Nudelsalate, 2 verschiedene Kartoffelsalate, grüne Bohnensalat, Kräuterbutter und Zaziki, Nachspeise Tiramisu aus Früchten und Mascarponecreme Krautsalat und Farmersalat habe ich dann doch fertig gekauft. Dann noch div. Kaffee, Baguett, Einweggeschirr und Besteck, Servietten etc. und 400 Euro waren weg, aber alles geschafft und Feier lief großartig. Mein Onkel war selig. Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung. Lg Gaby |
|
|
Hey,
vergiss nicht den schockbrunnen auf der Party;) Billig+Show=Spaß |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.