Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
mein Mann wünscht sich zum 40. ein Fingerfood-Buffet für 65 Personen. Nun bräuchte ich mal Eure Unterstützung, reicht das, was ich geplant habe??? Mittags gibts Kaffee, ich habe 9 Kuchen/Torten und 24 Muffins Abends hab ich pro Person 400 gr fertiges Essen kalkuliert - hab ich hier irgendwo rausgelesen (Dennete, Pizzaschneckchen, Paprika-Feta Snacks, Salamihörnchen, Käseröllchen mit und ohne Schinken auf Partybrot, Tomaten-Mozzarella-Spieße und verschiedene Gemüsesticks mit zweierlei Dips) Nun wünscht er sich noch ein Nachtischbuffet. Ich dachte an Panna Cotta, Joghurtbombe und Griespudding, jeweils kombinierbar mit Obstsalat (Menge??) und Roter Grütze (aus 3 kg Früchten). Panna Cotta, Joghurtbombe und Griespudding würd ich jeweils für 12 Personen machen und dann noch den restlichen Kuchen dazustellen (falls was übrig bleibt). Was meint Ihr dazu? Ist das zuwenig, vor allem beim Nachtisch?? Hab keine Ahnung wie groß der Hunger dann noch ist.... Zum Trinken gibts Hugo, Sekt Aperol, Bier, Wein und Apfeltraum (Bowle gegen später) und natürlich Antialk. Hab ich was vergessen?? Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe Agnesi |
|
|
Hallo Agnesi,
beim Kuchen hast Du gerade mal zwei Stücke pro Person gerechnet. Wenn Du nicht möchtest, dass es nachher völlig abgegrast aussieht, würde ich noch 1-2 Kuchen mehr machen. Aber Du kennst die Gäste besser. Sind es gute Kuchenesser? LG bini |
|
|
Bei Fingerfood gilt eigentlich das gleiche. Es ist völlig normal, dass bei einem Büffet etwas übrig bleibt.
Da solltest Du ebenfalls etwas mehr einplanen als tatsächlich gegessen wird. Mir ist es ziemlich unangenehm, wenn sich nachher noch jemand etwas nehmen möchte und dann sind die Platten so abgefressen. LG bini |
|
|
Hallo Agnesi,
beim Lesen von bini's Beiträgen dachte ich "siehste, so unterschiedlich wird geplant"... Ich bin wirklich froh, wenn die Platten abgefressen sind - dann wird nämlich nichts weggeworfen. Wenn du meinst, knapp kalkuliert zu haben, dann halte noch eine Käseplatte mit Baguette und Weintrauben bereit. Bleibt Käse übrig, so könnt Ihr den auch noch Tage nach dem Event verzehren. Zum Nachtisch kann ich wenig sagen. Ich biete meist nur ein Dessert an, und wenn es weg ist, ist es weg Grüßle Christina |
|
|
Danke bini für Deine Einschätzung. Meine Mutter und meine SChwiegermutter waren der Meinung 2 Stk pro Person reichen...
Was meinst Du zur Nachtischmenge? Wieviel Hunger hat man denn noch nach dem (hoffentlich ausreichenden) Essen? |
|
|
Hallo Christina,
da genau liegt mein Problem: Ich bin auch der Meinung, dass es reichen muss und lieber ist alles weg, weil Reste will ja keiner mehr am nächsten Tag, aber mein Mann meint halt, dass wirklich genug da sein muss...Er möchte ja dieses und jenes probieren-deshalb lieber etwas mehr... Gruß Agnesi |
|
|
Hallo Agnesi,
es wird nicht einfach, wenn dein Mann glaubt, Ihr hättet nicht genug zu essen... Dennoch würde ich mich nicht beirren lassen und eher so kalkulieren, dass wenig übrig bleibt. Andererseits ist es ja sein Geburtstag... Wie stünde er denn zur Käse-Idee? Es müsste ja auch nicht zwingend Käse sein - eine Mitternachtssuppe wird auch gerne angenommen. Jedoch nicht unbedingt im Hochsommer... Da könnte eine Gazpacho ein Kompromiss sein; ist allerdings auch nicht jedermanns Sache. Grüßle Christina |
|
|
Hallo Christina,
er möchte gegen Mitternacht noch den Feuerkorb anmachen und dann Würstchen vom Stock und Stockbrot machen. Hoffe das Wetter macht mit! Gruß Agnesi |
|
|
Hallo Agnesi,
Stockbrot ist eine schöne Idee - es hat etwas Archaisches... Sollte die Wettervorhersage allerdings keine Stockbrot-Planung zulassen, so könntest du auch kurzfristig Plan B (wie immer der aussieht) verwirklichen... Mach' dich nicht verrückt - es wird schon - so oder so. Hauptsache, es gibt genug Getränke Liebe Grüße Christina |
|
|
Hallo!
Ich würde ehrlich gesagt Panna Cotta oder Joghurtbombe machen und als drittes Dessert was mit Schokolade. Mousse Au chocolat zum Beispiel. Aber ich kenne ja Deine Gäste nicht. Kuchen würde ich sagen reicht. Sind gut 2 Stücke für jeden. Der Nachtisch würde von den Portionen her ja nur für die Hälfte der Leute reichen. Ich würde etwas mehr machen, also 15 Portionen von allem, auch von Obstsalat und Grütze. Zur Grütze vielleicht auch noch Vanillesauce. Beim Fingerfood würde ich noch etwas fischiges/fleischiges vermissen. Zum Beispiel ein kleiner Hähnchen-Champignon Spieß (Zahnstochergröße) oder Garnelen mit Paprika am Spieß oder Mini-Frikadellen mit Käse gefüllt. Ich würde mindestens 12 Fingerfoodteile/Person rechnen (das Gemüse nicht mitgerechnet). LG Mina |
|
|
Hallo Mina,
auf Fisch hab ich bewusst verzichtet, find ich mit der Kühlung etwas schwierig. Die Mini-Schnitzel auf Baguette hab ich vergesen zu notieren.... Beim Nachtisch find ich es schwierig, denn es gibt ja Rote Grütze und Obstsalat dazu, kann man das nicht auch zu den Portionen mitzählen? Mit der Stückzahl finde ich es schwierig, von den herzhaften Muffins (fehlen auch auf der Liste Ich weiß einfach auch nicht.... Liebe Grüße von einer fast verzweifelten Agnesi |
|
|
Hallo Agnesi,
bezüglich der Menge machst du Arme dir viel zu viele Gedanken. Das, was du planst, wird locker für alle reichen. Und wenn Ihr um Mitternacht das Stockbrot mit Würstchen macht, ist zu bedenken, dass dann vermutlich einige Gäste bereits gegangen sind. Es sei denn, Ihr feiert rein. Nun interessiert mich noch eine andere Frage: Wann gedenkst du, mit den Essensvorbereitungen zu beginnen, und wie viele Leute helfen dir? Da du eingangs schreibst, es sei deine erste Party, bei der alles selbstgemacht ist, kann man sich, was den Zeitaufwand betrifft, schnell verkalkulieren. Du bietest einiges an, was aufwendiger in der Präsentation ist. Liebe Grüße Christina |
|
|
Hallo Christina,
das ist ja lieb, dass Du so an mich denkst!! Da die Party bereits nächste Woche Samstag stattfindet (PANIK!!), laufen die Vorbereitungen schon seit längerem. Da ich von zu Hause arbeite und meine beiden Jungs (3 und 5) versorgen darf, hab ich in jeder (fast) freien Minute etwas vorbereitet. Das heißt im Klartext: in meiner Gefriertruhe liegen jetzt 4,5 kg Dennete, 4,5kg Pizzaschneckle (Schinken und Salami), 1,5kg PAprika-Feta Snack, 1,5kg Laugenkonfekt, 3 kg Partybrot, 3 kg herzhafte Muffins(noch roh). Die Sachen sind alle fast fertig, die schiebe ich dann noch etwas in den Backofen damit sie heiß/warm werden und ne gute Farbe haben. Da unsere Nachbarin die Gotte meines Mannes ist, benutze ich ihren Backofen einfach mit, sonst gehts bei mir aus. Meine Freundin bringt noch 60 Minischnitzel auf Baguette mit (geschätzte 2 kg), meine Schägerin Gemüsesticks mit 2 Dips/Brotaufstrich, meine Schwiegermutter hat auch noch 2,5kg Dennete eingefroren und bringt die Tomaten-Mozzarella Spieße mit. Meine eine Schwester hat 1,2 kg Salamihörnchen eingefroren und die andere macht was mit diesem Tupper happy Snack. Kuchen bringen die Gäste selber mit. Rote Grütze ist schon in Gläsern eingekocht fertig, Obstsalat bringt die Schwiegermutter. Griespudding und Panna Cotta wird auch mitgebracht. Ich muss am Abend vorher also "nur" noch die Käseröllchen, die Joghurtbombe und die Bowle (evtl. doch noch einen Kuchen?) machen. Am Festtag werde ich morgens das Brot und das Laugenkonfekt aufbacken und den Tomaten-Mozzarella-Zwiebel-Speck Aufstrich vorbereiten. Vor dem Buffet brauch ich ein paar Hände, die Brot aufschneiden, Käseröllchen aufschneiden und aufs Brot legen und den Tomaten-Aufstrich aufs Brot machen. Die Hände finde ich aber sicher!! Und dann alles ab in den Ofen! Meinst Du das klappt alles so?? Wenn das Fest vorbei ist, fällt mir ein riesengroßer Stein vom Herzen - vielleicht hörst Du ihn ja plumpsen? Liebe Grüße Agnesi |
|
|
Hallo Agnesi,
nur keine Panik. Wir helfen Dir! BBQ-Queen hat vollkommen Recht. Es könnte sein, dass Du Dich etwas übernimmst und dann kommt schnell Hektik auf. Hast Du denn Helfer? Die letzte Party, bei der ich die Buffetplanung hatte, war für 35 Leute und wir haben zu dritt 2 Tage lang daran gearbeitet. Bei so vielen Gästen wäre es mir zu aufwändig und auch zu gefährlich noch offenes Feuer zu machen und dann noch Stockbrot und Würstchen. Sollen die Leute denn alle am Feuer Platz finden und selbst brutzeln? LG bini |
|
|
Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag
Hallo Agnesi ich möchte jetzt keine Tipps und Vorschläge bringen. Ich habe das hier einfach einmal mitverfolgt, weil es mich Interessiert. Ich habe so etwas noch nie gemacht und werde es vermutlich auch nie tun. Dir möchte ich nun einfach "GUTES GELINGEN" wünschen Am 15. werde ich einmal horchen, ob ich es plumsen höre ˙·٠:*¨`*:.ღ liebe Grüße ღ .:*`¨*:٠·˙ *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*.¸¸.♥.ღ* *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*.¸¸.♥.ღ* ...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut... den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter: Ernährungsprogramme |
|
|
Über die Menge der angebotenen Speisen kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Ich denke, Du solltest in Ruhe mit Deinem Mann darüber sprechen, wie Ihr damit umgeht, falls tatsächlich viel übrig bleibt.
Wir haben Freunde, die legen nicht so viel wert auf gutes Essen. Die essen selbst wie Spatzen, trinken dafür aber gerne und teilen ihren sehr teuren Wiskey mit ihren Freunden. Mich kannst Du damit jagen und abgefressene Platten finde ich unappetitlich. An solchen festlichen Tagen habe ich es mir abgewöhnt, jedem Käsewüfel, der im Müll landet hinterher zu weinen. Auch mag ich es micht so gerne, wenn nicht jeder Gast an allem probieren kann. Ich biete dann lieber weniger Varianten an, aber dafür so viel, dass möglichst für jeden von allem etwas da ist. Ich weiß, dass das nicht modern ist oder im Trend, wie man so schön sagt, dafür gibt es bei mir aber auch keinen "Streit ums letzte Fischstäbchen" um es mal mit R. May zu sagen. LG bini |
|
|
Hallo zusammen,
Agnesi: dafür, dass du solch eine Riesenveranstaltung zum ersten Mal machst, bist du sehr gut organisiert. Du hast dir über das "wer was wann wie" präzise Gedanken gemacht, und das ist mehr als die halbe Miete. Eine Party steht und fällt mit der logistischen Planung. Die größte Veranstaltung, die ich allein organisiert habe, war eine Hochzeitsparty für 60 Personen. Es hat alles gut geklappt, doch die Anspannung fällt erst wirklich von mir ab, wenn alles warm auf dem Tisch/Buffet steht. Um noch mal auf binis letzten Beitrag zurückzukommen. Ihre Einstellung, nicht Liebe Grüße Christina |
|
|
... und ja - ich bin ganz sicher, dass alles gut klappt!!
|
|
|
Hallo Christina und hallo an alle anderen,
danke für die liebe Unterstützung Ich hab gestern abend noch beschlossen, noch etwas mehr Brot zu machen, das ich dann zum Dip/Aufstrich reichen werde. Ich werde auch die Menge der Joghurtbombe erhöhen und noch etwas mehr herzhafte Muffins machen, damit jeder etwas davon probieren kann. Von den anderen Dingen müsste ich eigentlich für jeden etwas haben (außer den Paprika-Feta-Snacks, die sind aber für die Vegetarier verplant). Somit denke ich, könnte es klappen. Ich werde mich hier dann nochmals melden, wie es alles geklappt hat, ob es allerdings am 15. oder 16. sein wird, weiß ich noch nicht, wir haben hier ein großes Kinderfest, das will ich meinen Kindern am Sonntag dann trotz des Geburtstages nicht vorenthalten! Liebe Grüße Agnesi |
|
|
Hallo Agnesi,
oh, eine Jungfrau - deshalb wirfst du auch nicht gerne Essen weg Ich wünsche Euch eine tolle Geburtstagsparty und im besonderen dir gutes Gelingen. Es wäre schön, noch mal von dir zu hören ! Viel Glück und noch mehr Spaß! Christina |
|
|
Hallo zusammen,
soweit alles fertig: Zelt steht und ist geschmückt, Essen ist soweit vorbereitet, Rest kommt morgen. Mittlerweile haben noch ca. 10 Personen abgesagt, das Essen wird also reichen - hoffentlich schmeckts auch! Hoffentlich hält das Wetter und es wird abends nicht allzu kalt. Wenn mein Mann das Fest genießen und sich richtig daran freuen kann, habe ich alles richtig gemacht. Drückt mir also weiterhin die Daumen. Muss jetzt noch die Kärtchen fürs Buffet ausschneiden und dann noch Duschen und ab ins Bett! Ich freu mich auf morgen! Liebe Grüße Agnesi |
|
|
Agnesi, es freut mich für dich, dass alles bisher gut geklappt hat.
Das Wetter kann schon zum Show-Stopper werden - hoffen wir jedoch das beste. Morgen abend habe ich Gäste zum Thai-BBQ. Mit Bangen beobachte auch ich das Wetter. Ich wünsche Euch morgen eine unvergessliche Party und drücke dir weiterhin fest die Daumen. Viel Spaß und berichte bitte! Liebe Grüße Christina |
|
|
Hallo Agnesi,
viel Spaß heute Abend! Wetter hin oder her, es wird sicher ein vergnügliches Fest. LG bini |
|
|
Plumps, plumps und plumps!! FEST VORBEI!!
Als wir am Samstag morgen mit nem guten Gefühl (ist ja alles vorbereitet) aufgewacht sind, hat uns das Wetter einen großen Strich durch die REchnung gemacht. STurm!! Den ganzen Vormittag waren wir beschäftigt, die Zelte einigermaßen sturmsicher zu machen. Da die Wetterprognose nicht so toll war, haben wir noch einen Plan B ausgearbeitet, das hieß aber Garage ausräumen und einigermaßen partytauglich zu machen. Klar, dass dann das Zeitmanagement durcheinander kam... Als dann noch mein kleiner Sohn kurz vor dem Mittagessen gestolpert ist, und auf die Zähne gefallen ist, war es mit der schönen GEburtstagsstimmung vorbei. Das hat ewig geblutet und sieht auch jetzt noch echt schlecht aus. Ich denke der Zahn wird wohl absterben... Die weiteren Vorbereitungen liefen gut, meine Eltern kamen zum Kaffeemachen, lief gut. Dann pünktlich zum Kaffee beklagte sich mein Großer über Bauchweh und tatsächlich bis abends hat er 4 mal gespuckt. Das ist an so einem Tag natürlich das richtige, 2 kranke Kinder, die am liebsten Ruhe haben möchten und getragen werden wollen. Was das Buffet anging, hat alles super geklappt, war kurz Streß, ob ich alles habe, lief dann aber gut und kam supergut an! Einer fragte sogar nach dem Caterer War großer Stress, aber den Gästen und meinem Mann hat es sehr gut gefallen. Ich konnte erst später genießen, vor allem auch wegen meinen beiden Kindern... Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben und an mich gedacht haben! DANKE! Liebe Grüße Agnesi |
|
|
Hallo Agnesi,
schön, dass du dich noch mal meldest und berichtest. Es ist sehr erfreulich, dass alles nahezu reibungslos geklappt hat. Und mit dem überschüssigen Essen hast du deine Helfer am nächsten Tag glücklich machen können, so dass du vermutlich nicht allzu viel wegwerfen musstest. Dass deine Kinder ausgerechnet an so einem Tag krank werden oder böse stürzen müssen, ist weniger erfreulich. Ob der Zahn des Kleinen abstirbt, kann man leider nur abwarten. Ich hoffe, dass es gut endet. Dir eine schöne Woche und bis bald hier im Forum! Liebe Grüße Christina |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.