Brauche mal eure Hilfe....

23.06.2012 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enie67

Mitglied seit 30.08.2009
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich feier im August meinen Geburtstag mit rund 20 Gaesten!
Nix grosses,einfach nur so!

Jetzt die Frage...bei 20 Gaesten (recht gute Esser),ist es da besser einen Catering-Service zu engagieren,oder das Buffet selber zu machen? Wichtige Frage

Bin allein bei der Sache und habe ca. 6 Std Zeit vorzubereiten (zzg. den Abend zuvor). Was denn nun?

Schaff ich das???

Was kann ich an Salaten machen die ich am Vorabend vorbereiten kann (moechte auch gerne mal was anderes machen ausser Nudelsalat oder Kartoffelsalat),Rezepte fuer Braten habe ich...aber vor allem,wieviel brauche ich bei 20 Personen??

Bin mit der Menge gerade total ueberfordert!! Jajaja, was auch immer!

23.06.2012 19:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007
6.355 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hallo,

möchtest du denn unbedingt alles selber machen? Ich würde ein paar Leute bitten einen Salat mitzubringen und für Getränke, Fleisch, Brot und restliche Kleinigkeiten sorgen. Dann schaffst du das auch gut allein.

LG
schoki

23.06.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009
1.950 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hei,

ich denke auch, dass das sehr viel werden könnte. Du hast ja schon an einen Catering-Service gedacht. Vielleicht kannst du die Arbeit ja dadurch reduzieren, dass du Braten beim Service bestellst, oder eben anderes und die DInge selber zubereitest, die dir leicht von der Hand gehen.

Freundliche Grüße von ANdrea

23.06.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.210 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,

wenn es denn keine Salate sein sollen.....

für solche Feste wird bei uns in der Fam. öfters einfach ein Nackenbraten mit viel Soße gemacht. Den kann man auch schon gut am Vortag machen.

23.06.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.635 Beiträge (ø4,02/Tag)

Hallo!

Vorweg noch ne Frage: Was in etwa stellst Du Dir denn vor? Also soll gegrillt werden ... ist was Fleischernes aus dem Ofen geplant ... gibts eher Vegetarisch ... oder hauptsächlich Fisch ... oder solls von allem etwas sein ... alles nur kalt - oder auch was Warmes ... solche Fragen eben?

Und hier schonmal den ersten Vorschlag - weil ich den immer wieder lecker, praktisch und super vorzubereiten finde:

Diesen Grillsalat kannst Du problemlos schon am Vortag basteln. Das mit den 4 Portionen kannst Du bei ner Party, wo es ja noch mehr gibt, getrost vernachlässigen - ich würd für 20 Leute (wenns wirklich gute Esser sind) die Menge vielleicht etwa mal 2,5 (also alles doppelt - und von Deinem Lieblingsgemüse aus den dort angegeben eben mehr), höchstens mal 3 nehmen. Und er schmeckt mit oder ohne Gegrilltem. YES MAN

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Brauche mal eure Hilfe 4091317974Brauche mal eure Hilfe 3455670143

23.06.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.210 Beiträge (ø1,29/Tag)

uups, da fehlt noch was... verdrückt! traurig

ein Gratin dazu geht auch immer weg wie nix. Je nach Jahreszeit kommt eine gem Gemüseplatte, und evtl . Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen immer gut an.

LG cookie

23.06.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enie67

Mitglied seit 30.08.2009
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Habs nochmal durchgerechnet...bis jetzt sind es 16 Personen!

Hab auch schon etwas gefunden (eine Art Faustregel) wieviel ich an Fleisch,Salat,etc. brauche p.P.!

Ich moechte natuerlich die Sachen selber machen,zumal die Feier am Freitag ist und alle anderen auch noch arbeiten muessen...! na dann...

Eigentlich suche ich Rezepte die recht einfach gehen und schnell zubereitet sind,ich denke dann geht das auch (die sollen sich ja auch nicht vollstopfen...!!! Na!

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007
8.125 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hallo enie67,

ich würde das Essen so herrichten, wie es die anderen aus deinem Freundeskreis regelmäßig tun. Wenn es einfach und ohne viel Schnick-Schnack sein darf, dann mache ruhig Nudel- und Kartoffelsalat, einen Braten und etwas Brot und Käse dazu.

Den Caterer kannst Du für Deinen nächsten runden Geburtstag buchen.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

23.06.2012 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007
8.125 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hallo,

wegen der Menge rechne pro Person mit 300 g Salat, 200 g Fleisch und 100 g sonstiges. Chips und Flips nicht vergessen! Lächeln

Liebe Grüße
Tatzlwurm

23.06.2012 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enie67

Mitglied seit 30.08.2009
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

nein, unbedingt ein kaltes Buffet!

Nix warmes,weiss ja auch nicht wie warm es wird an dem Tag...und es findet im Garten statt...also aufbauen und fertig!

23.06.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst

Mitglied seit 15.12.2009
6.984 Beiträge (ø5,59/Tag)

Moin!

Wenn Du alles selbst machen willst (kannst Du Dir keine Freundin dazuholen?), würde ich schonmal von Fingerfood abraten. Das ist einfach zu viel Arbeit. Gulaschsuppe z.B. gibt es bei uns immer, die ist gut vorzubereiten. Wurst- und Käseplatten sind schnell gelegt.
Die Mengen kommen natürlich darauf an, wie viele verschiedene Sachen Du anbieten möchtest....

Also, wir brauchen mehr Input! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Andrea

23.06.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,34/Tag)

Hallo,

ein Faktor, von dem es abhängt, ob man das alleine stemmen kann oder nicht, ist in erster Linie der Anspruch. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss das nix mit Chichi sein.

- Kartoffel- und Nudelsalat würde ich schon anbieten. Da kann man ja variieren und von den üblichen Rezepten mal abgehen.

- Cole Slaw ist ein Salat, der locker drei Tage vorher zubereitet werden kann (oder eben ein ander Krautsalat).

- Je nachdem, wie lange es gehen soll, vielleicht noch eine Suppe für später ins Auge fassen (da gibt es ja auch zig Rezepte, die gut vorbereitet werden können)

- Pizzaschnecken oder Pizza vom Blech kann auch gut vorbereitet werden. Wenn Du zwei Bleche für Deinen Ofen hast, dann können die im Wechsel gebacken werden.

- Fleischmäßig könntest Du kalte Bouletten anbieten. Die gehen doch immer gut. Dazu vielleicht noch einen kalten Braten (entweder selbst gemacht oder vom Metzger)

- Käseplatte und Brot machen keinen großen Aufwand und wird die Feier über bestimmt gerne angenommen

- Dann vielleicht noch eine Räucherfischplatte (macht auch keine große Arbeit).

- Als Dessert gibt es ja bestimmt einen Geburtstagskuchen. Dazu dann eine Obstplatte. Und ich hatte neulich eine große Schüssel Panna Cotta bei einer Grillparty angeboten, da haben sich die Leute dann auch nach und nach bedienen können.

Wäre denn ansonsten Grillen eine Möglichkeit?

Beste Grüße
Tsunami

23.06.2012 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,34/Tag)

Ah, da kamen noch ein paar Infos, während ich meinen Roman hier getipselt habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grillen ist keine Option. Und es findet im Garten statt, wo Du vermutlich keinen Backofen hast. Dann also ein paar änderungen/Ergänzungen zu meinem oberen Posting

- Pizzaschnecken gehen auch prima kalt

- Auch wenn man davon ausgehen kann, dass es im August warm sein wird (es sei denn, wir haben einen Sommer wie letztes Jahr), so würde ich trotzdem über eine "Mitternachtssuppe" nachdenken.

- Für das kalte Buffet könntest Du vielleicht noch eine Gazpacho oder kalte Gurkensuppe anbieten.

23.06.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes

Mitglied seit 14.02.2006
2.874 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo enie,

wie wäre es denn mit einem guten Schweizer Wurstsalat oder auch im mediteranen Stil - Eingelegte Zucchiniröllchen , Antipasti , Vitello Tonnato , Pizza(teig)brötchen usw. ?

LG
Köbes

24.06.2012 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008
3.963 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hallo,

alsos tsunami, ich würde sofort bei Dir vorbei kommen. Entspannt was futtern, kein Schicki-Micki-Gedöns, einfach nett mit freunden feiern und da wäre dann sicher auch für jeden was dabei.

Wenn Du einen Braten machen möchtest, kannst Du den Donenrstagmorgen schnell marinieren, bis Abends liegen lassen und dann in den Ofen schieben. der macht sich doch dann von alleine, Frikadellen sind auch schnell gemacht und können ruhig bis Freitag im Kühli liegen, Kartoffelsalat und Nudelsalt sind auch schnell fertig und mal anders als sonst, sollte auch kein Problem sein, da hilft die Datenbank. Kartoffeln schon Donnerstag kochen! Krautsalat läßt sich auch einen Tag vorher machen und ist ratz-fatz gemacht. Wenn Du dann Freitag noch einen Blattsalat und einen Tomaten-, Gurken-oder Bohnensalat machst, Käseplatte, bisschen Räucherfisch dazu Sahnemeerrettich und Honig-Senf-Sauce (dafür brauchst zu zusammen gerade mal 5 Minuten), Brot, Butter(mischungen), Schmalz,Ketchup, Senf. Zeit für Pizzaschnecken hast Du dann auch noch reichlich oder halt ein paar kleine Fingerfoods. Als Dessert ne Geburtstagstorte und frisches Obst oder eine Eisbombe.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

24.06.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enie67

Mitglied seit 30.08.2009
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Habe mal ein wenig in den chefkochrezepten gestoebert und ein paar tolle Sachen gefunden,die man sehr gut am Abend zuvor vorbereiten kann! Lachen

Bin also bestens versorgt!

Danke nochmals...

l.g.
enie67

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de