Geburtstagsbrunch für ca. 100 Personen

12.03.2012 22:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angelika72

Mitglied seit 25.01.2004
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr kreativen Köpfe,

ich feiere Ende April meinen Geburtstag und es werden ca. 80 Erwachsene und 20 Kinder. Es soll ein Brunch werden.
Das Grundgerüst sieht derzeit folgendermaßen aus:

Um 10 h geht's los mit Semmeln, Brot, Croissants, Butter, Marmelade, Nutella, Honig, Wurst, Käse, Lachs, Eier, Obst, Obstsalat, Vanillequark.

Ab 10.30 h gibt es dann Wiener und Weißwürste.

Ab 11.30 h Leberkäse und Kartoffelsalat/Brezen

Dann fehlt mir noch die zündende Idee für ein warmes Essen, das man gut vorbereiten kann.

Danach noch verschiedene Nachspeisen -

und dann hoffe ich, dass ich alle sattbekommen habe. Lachen

Habt Ihr Ideen für das warme Essen?
Wie findet Ihr die Struktur grundsätzlich?

Ein weiteres Problem ist für mich, wovon ich wieviel brauche. Wie viele Semmeln, wie viele Würstl....? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Anregungen!

Angelika

12.03.2012 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991

Mitglied seit 04.12.2010
3.799 Beiträge (ø4,09/Tag)

Huhu,

ich bin zuuu müde um heute noch alles durchzuforsten sry *ups ... *rotwerd* aber das hab ich mal auf die schnelle gefunden

www.chefkoch.de/suche.php?suche=100+Personen&wo=1

vielleicht hilfts ja etwas,

lg, die Biene=)

12.03.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991

Mitglied seit 04.12.2010

achja,

ein Braten lässt sich gut vorbereiten...vlt Putenrollbraten...ist ja sehr bayrisch das ganze;)

13.03.2012 06:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.350 Beiträge (ø8,97/Tag)

Moin,
als Erstes fällt mir auf, dass Du die verschiedenen Komponenten nacheinander nach Zeitplan servieren möchtest. Das würde ich nicht machen, denn dann ist es kein Brunch mehr, sondern ein Frühstück mit anschließendem Mittagessen Na!
Der Reiz eines Brunch ist ja gerade, dass alle Frühstücks- und Mittagskomponenten gleichzeitig auf dem Buffet stehen und sich jeder Gast die Reihenfolge aussuchen kann, was er wann isst. Ich wäre als Gast sehr enttäuscht, würde ich zum Brunch geladen und bekomme die Hälfte der Speisen erst 2 Stunden später serviert.

Als warmes Gericht würde mir dazu noch eine deftige Suppe oder Eintopf gefallen. Das kann man gut vorbereiten und auch warm halten.
Nach der Zahl Deiner Gäste zu schließen, wirst Du eh genügend Möglichkeiten zum Servieren und warmhalten haben.

LG Ciperine

13.03.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu

Mitglied seit 22.11.2007
2.045 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo,

ich sehe dazu genau wie Ciperine.

Wenn ich nicht überblicken kann, was alles so auf dem Buffet angeboten wird, lasse ich mir Platz im Bauch für spätere Köstlichkeiten.
In Deinem Fall würde ich dann hungrig nach Hause gehen, denn Weißwurst und Leberkäse wären nichts für mich.
Oder bleiben die Frühstückskomponenten stehen, so dass man später auch noch Lachs und Obstsalat nehmen könnte?

Wer bereitet das denn alles zu? Hast Du Helfer? Allein schon Obstsalat schnippeln für so viele Gäste ist eine Menge Arbeit.

LG bini

13.03.2012 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melaza

Mitglied seit 11.12.2011
91 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo!

Bei uns kommt beim Brunch auch alles gleichzeitig auf den Tisch, meine Mama macht es wie du vorschlägst immer hintereinander- geht beides.

Mir würde zu dem recht bayrischen Brunch auch ein Braten als 2. warme Speise gefallen, vielleicht Schweinebraten, Salzbraten oder Kassler. Ansonsten würd ich noch ein paar Salate dazu machen. Krautsalat, Gurkensalat oder so in die Richtung, halt etwas das nicht zusammenfällt wenn es länger steht.

Möchtest du auch eine Suppe dazu stellen? Vielleicht einfach einen Topf mit guter Rinderbrühe und verschiedene Einlagen daneben. Flädle, Backerbsen, Kräuter und kleine Klösschen werden in der heißen Brühe schnell warm und weichen so nicht auf. Ansonsten eine Gemüsecremesuppe?

Ich rechne bei einem Brunch wo es so viel warmes Essen gibt pro Person 3-5 Backwaren, also z.B. 1 Brötchen, 1 Bretze, 1 Hörnchen und 1-2 Scheiben Brot. Meistens bleibt da etwas übrig...
Würstchen würde ich eines pro Person (von jeder Sorte) nehmen. Mancher ist keins ein anderer 3.

Einen Kuchen find ich auch immer schön dazu.

Viel Spaß beim planen,

Melaza

13.03.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter

Mitglied seit 23.07.2006
836 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo!

Auch ich bin der Meinung beim einem Brunch sollte alles auf einmal serviert sein. Also nicht um bestimmte Zeiten was neues dazu.

Mir würde spontan noch ein Obatzda dazu einfallen (also Motto bayrisch) und vielleicht Rettichsalat oder sowas.
Dazu noch eine Suppe oder einen Eintopf, vielleicht Kartoffelsuppe mit versch. Einlagen daneben (Brot, Lachs, Kerne, Speckwürfelchen) oder Lauchcremesuppe oder sowas.
Da du schon einiges Fleischiges hast (Wurst, Leberkäse) vielleicht noch 1-2 versch. frische Salate oder eine Rohkostplatte?

Als Süßmaul fehlt mir außerdem noch was Süßes, also z.B. Zopf, Rosinenbrot, Kuchen, Muffins, vielleicht ein Tiramisu und eine Creme, Mousse o.ä.

LG

13.03.2012 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angelika72

Mitglied seit 25.01.2004
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Bzgl. dem zeitlich versetzten anbieten der Speisen: wir waren letztes Jahr mal in einem Lokal beim Brunchen und da wurde es auch so gemacht. Zuerst "nur" Frühstücksachen und dann wurde nach und nach umgebaut.
Ich habe mir überlegt, die Sachen stehen zu lassen und dann die anderen Sachen zusätzlich zu plazieren. Damit die Leute wissen, was sie erwartet, möchte ich auf die Tische Windlichter aus Transparentpaier stellen, auf denen zu lesen ist, was es wann gibt. Könnt Ihr Euch unter diesen Voraussetzungen mit der Idee anfreunden? Wichtige Frage

Schweinebraten find ich fast zu mächtig, wenn es vorher auch schon Würstl und Leberkäse gibt. Was würdet Ihr von kleinen Schnitzeln halten? Die würde ich ggf. liefern lassen.
Gurkensalat ist super, den hab ich jetzt gleich mit aufgenommen - und div. Gemüsesticks mit Dipswollte ich schon zum Frühstück dazu tun, hab's aber in meiner Aufzählung ganz vergessen.

Die Desserts hab ich nicht genauer aufgelistet, da ich da noch nciht ganz fertig mit der Planung bin. Aber da kommt auf alle Fälle einiges, auch kombiniert mit Kuchen.

Helfer hab ich zum Glück eine ganze Menge, so dass alles gut zu organisieren ist.

Vielleicht habt Ihr noch konkrete Ideen für das warme Essen.

Vielen lieben Dank nochmals für all eure Postings - ich freu mich auf weitere! Lächeln

Angelika

13.03.2012 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991

Mitglied seit 04.12.2010

Hey,

ich würde zwar auch alles zusammen reichen, aber das mit den windlichtern ist eine schöne Idee....Geflügel fehlt mir sehr...welche Art schnitzel wolltest du denn nehmen?

auch eine Suppe wird gern genommen und ist eigentlich ja schon fast Standart beim Brunch..

lg, die Biene=)

14.03.2012 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu

Mitglied seit 22.11.2007
2.045 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo,

die Idee mit den Windlichtern finde ich schön.

Was hälst Du von einer fleischlosen Suppe wie dieser?

www.chefkoch.de/rezepte/1665051274623210/Exotische-Karotten-Orangen-Suppe.html

LG bini

14.03.2012 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu

Mitglied seit 22.11.2007
2.045 Beiträge (ø1/Tag)

Statt Hühnerbrühe würde ich Gemüsebrühe nehmen, so bekämen auch Vegetarier etwas warmes.

LG

14.03.2012 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi

Mitglied seit 05.11.2007
1.581 Beiträge (ø0,77/Tag)

Vielleicht noch Müsli oder Cornflakes?
Ich finde das nacheinander auch nicht so gut und sehe da auch keinen wirklich Vorteil drin, für mich ginge so der Brunchcharakter verloren. Außerdem versteh ich nicht so recht, warum dann auch nicht das ganze warme Essen auf einmal serviert, sondern weiter getrennt wird. Wieso kommt der Leberkäse denn noch später als die Würstchen?
Ist gewollt, dass das Ganze so fleischlastig ist? Sonst würde ich da noch Alternativen anbieten. Das wird sonst durch das Nacheinander noch verstärkt – wer die Dinge nicht (gern) isst, der frühstückt nur und wartet dann, bis die anderen ihre warmen Sachen bekommen.

Liebe Grüße

14.03.2012 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seventy4queenbee

Mitglied seit 26.10.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
ich muss zugegeben mit dem zeitversetzten Essen habe ich auch erstmal gestutzt. Aber ich finde die Idee gut, vor allem da ja angekündigt wird, wann es was gibt. Ich war auch schon auf diversen Brunch's da gab es meist noch eine Suppe und die wurde auch erst später serviert. Damit zieht sich das ganze ein wenig länger hin, man hat Zeit zwischendurch vielleicht auch spazieren zu gehen sich zu unterhalten und sich wieder appetite zu holen. Ansonsten ist so ein Bruch auch schnell "abgefrühstückt", wenn man alles gleichzeitig serviert. Beim letzten Brunch standen für die kleinen und großen Kinder noch Süssigkeiten bereit z.B. Schokoküsse, Weingummi, Schokobrunnen mit Obst. Das fand ich super. Da Leberkäse und Würstchen schon warme Speisen sind, würde ich nur noch eine schöne Suppe servieren.
Gruss

Queenbee

14.03.2012 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.880 Beiträge (ø2,23/Tag)

¡Hola!

Das zeitversetzte Anrichten der Speisen kenne ich beim Brunchen nur von Restaurants. Bei deiner geplanten Speisenfolge wäre ich etwas enttäuscht, zuerst Würste und dann noch Leberkäse ist für mich ein Doppelmops. Wenn du schon in Etappen anbieten möchtest würde ich nur Weisswürste, Brezen, Radi und Senf auffahren und dann sehr schnell eine vegetarische Suppe dazu stellen. Als Hauptgericht finde ich Lachs auf Blattspinat super und auch ziemlich geeignet fürs Warmhalten. Ein Geschnetzeltes würde sich sicher auch anbieten, entweder Geflügel oder Flesich und evtl. ein Schmorgericht.

Anschliessend brauchts zwingend was Süsses in Form von Schichtdesserts, Cremes und frischem Obst.

Saludos chica Geburtstagsbrunch ca 100 Personen 2788767835

14.03.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marioni

Mitglied seit 31.01.2003
1.382 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Angelika,

bei Deinem Plan wirst Du nicht viel von Deinem Geburtstag haben, weil Du ständig auf Achse bist.
Ich würde auf jeden Fall ein Bufett fertig aufbauen und nur evtl. etwas später noch etwas Warmes (nur aufzuwärmende Suppen, Aufläufe o. ä.) nachreichen.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Kondition für die Vorbereitungen bei der großen Gästezahl und dann trotzdem viel Spaß bei der Party!

Liebe Grüße
Marioni

PS Hast Du mal dran gedacht, Dir von einigen Gästen zu wünschen, dass sie etwas fürs Bufett mitbringen? Bei 100 Leuten ist der Aufwand ja doch gewaltig.

19.03.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso

Mitglied seit 17.02.2008
334 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Angelika,

da hast du dir ja wirklich was vorgenommen! Hast du denn Helfer, die das Buffet herrichten? Es müssen ja auch zwischendurch immer mal Platten ausgetauscht werden sonst hast du leere Platten auf dem Buffet stehen oder aber alle Platten etwas geplündert und keine ganz leer und das sieht nicht toll aus.

Ich weiß nicht wie erfahren du mit solchen Partys bist. Kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ich öfters mal Partys bis ca. 60 Leute vorbereite und alleine ist das eine Vorbereitung und Umsetzung, die nicht zu verachten ist. Wenn du dir die Fotos in meinem Profil ansiehst, siehst du etwas von dem was ich bisher gemacht habe. Ein Brunch ist da nochmal ganz was anderes, weil auch während der Festlichkeiten ein großer Aufwand da ist. Wenn du das alleine machen möchtest, muss ich dich warnen. Das geht nach hinten los, weil du selber nichts von deiner Party hast. Du willst dich doch mit deinen Gästen unterhalten und nicht hektisch die leeren Aufschnittplatten wegräumen und die Würstl warm machen.

Die Idee mit den Windlichtern find ich gut. Allerdings würd ich es auch so machen, dass du erst vielleicht nur das Frühstück aufstellst und dann in einem Rutsch die warmen Gerichte nachreichst.

Lass es aber und druck keine Uhrzeiten darauf. Damit setzt du dich nur selber unter Druck! Wenn was dazwischen kommt ist es dann auch egal, ob die Würstchen ne halbe Stunde später oder früher auf dem Buffet stehen.

Gutes Gelingen! Bin auf deinen Bericht gespannt.

LG kyrjuso

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de