Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben...
bei uns steht in 2 Wochen eine Einweihungsparty an und seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Menü. Es ist mir ein großes Anliegen das alles "perfekt" ist ;) ich bin mir allerdings jetzt doch etwas unsicher was die Menge und der Auswahl betrifft. Es werden ca. 20 Leute erwartet, Veganer und Moslems sind mit dabei. Der Plan: ca. 35 Cupcakes 1 Blech mit ca. 30 Stücken Brownis 20 kleine Gläser Himbeer Panna Cotta ca. 60 dreierlei Fleischspieße (scharfe Hackbällchen, Rindfleisch, Curryhühnchen) dazu Dips ca. 40 Tomaten-Mozarella Spieße ca. 80 Pizzataler, 2 verschiedenen Sorten große Schüssel Schichtsalat Fischplatte mit jeweils ca. 20 Dill-Käse-Gurken, 20 Lachshäppchen und 20 Mini-Lachswraps ca. 60 Sushi Stückchen eine Schüssel mit Gemüse und diverse Dressings, sowie ca. 20 schon in kleinen Glässchen angefertigt. Obststrauß zum selbst zusammen stellen ca. 40 kleinere Hotdogs und 40 kleinere Hamburger (wie die von Mc Donalds fürn Euro) selbstgemachte Zuckerwatte selbstgemachtes Popcorn selbstgemachte Pralinen Achja und zum WILLKOMMEN heißen, eine Caipirinha-Bowle. Was haltet ihr davon? Reichen wohl die Mengen? Vielen Dank schonmal :D |
|
|
Sind nur im herzhaftem Bereich, 15 "Teile" pro Person...das reicht dicke, ist sogar zuviel würde ich sagen. Aber besser man hat, als man hätte...
Liebe Grüße Michèle
|
|
|
Meiner Meinung nach eine gelungene Zusammenstellung!
Eine Einweihungsparty soll ja normalerweise kein Fressgelage werden, also würde ich sagen das reicht für 20 Leute. Du könntest noch einen Eintopf machen. Am besten zwei (einen für Fleischfresser und den anderen für Vegetarier) Ist gut vorzubereiten und kommt immer gut an... Einzige Kritik: Ich hoffe die Caipirinha-Bowle ist nicht das einzigste zum Trinken, sonst hast du ein ernsthaftes Problem. lg, Wolfi |
|
|
Ahhh
|
|
|
Kannst du vielleicht Eintöpfe vorschlagen, die auch zum Rest passen und nicht wie xyz aussehen? Hatte vorher auch schon an eine weiße Tomatensuppe gedacht, aber wenn man sie vorher schon abfüllt (damit es schön aussieht) ist sie kalt und ob die kalt schmeckt?! |
|
|
Nachdem dein Büffet doch etwas amerikanisch rüberkommt, würde ich auch beim Eintopf in diese Richtung gehen.
Ein herzhaftes Chilli oder einen (Montana) Hotchpotch und für die Veganer einen Eintopf mit Tofu (hab ich mal probiert, obwohl ich leidenschaftlicher Fleischesser bin, der war sehr lecker) Die weiße Tomatensuppe hast du sicher von Johann Lafer, oder? Für so einen Anlass finde ich eine 'weiße' übertrieben. Außerdem Tomatensuppe darf auch rot sein! lg, Wolfi |
|
|
Ich wuerde das Sushi verdoppeln. Sushi ist ja voll im Trend und kommt fast immer gut an. Da werden die Leute gut zugreifen.
LG Schnaegge |
|
|
Guten Morgen!
Hotchpotch? Klingt gut, muss ich mal raussuchen :D :D nee, nee die weißte Tomatensuppe habe ich vom Steffen ;) Hat er letzte Woche beim Kochduell gemacht... naja und üertrieben? Mhh... weißt du, das ist seit laaaangen das wir was feiern und vorallem unsere erste gemeinsame Wohnung =) @ Schnaegge, da magst du recht haben... allerdings essen auch nicht alle Sushi, aber ich kann ja mal 30 Stücke mehr machen :) und wenn was übrig bleibt, bis du schuld und musst zum reste essen hier her kommen ;) |
|
|
Kauf mal lieber für die Tage drauf nichts ein!
LG Gisela Hättest du dazu: "ca. 60 dreierlei Fleischspieße (scharfe Hackbällchen, Rindfleisch, Curryhühnchen) dazu Dips" bitte für mich genauere Angaben? |
|
|
@ Köcherin :) Dips: Avocado Dip, Tzaziki, Aprikosen Chutney und Honigkäse Dip...
|
|
|
Hallo!
Du schreibst, Veganer seien dabei. Was sollen die dann essen? Gemüse, Obst, Zuckerwatte und Popcorn? Denn die anderen Sachen sind ja nicht vegan, sondern maximal vegetarisch. Und wenn von den 20 Leuten mehrere Gäste Veganer sind, dann sind wahrscheinlich 60 Fleischspieße, 60 Sushi, ne Fischplatte, Hotdogs und Burger dazu für die fleischessenden Gäste deutlich zu viel (wäre es wahrscheinlich auch, wenn alle 20 alles essen würden ;)). An deiner Stelle würde ich die Fischplatte schon mal streichen. Sushi ist doch eh hübscher und toller für diejenigen, die gern Fisch essen möchten :). Auch beim Fleischangebot würde ich kürzen. Die Spieße mit Dips finde ich prima für so eine Party, weil die sich gut im Stehen essen lassen (reines Rinderhack für die Fleischbällchen, dann passen sie auch für die Moslems :)). Burger und Hotdogs halte ich aber für zu viel, allein schon, weil sich dort durch den zusätzlichen Belag ja auch wieder direkt Fleisch mit Beilage paart. Den Schichtsalat könntest du gegen Wraps zum Selbstmachen tauschen. Sprich, stell Salat und andere Rohkost in einzelnen Schüsseln hin, dazu die Teigfladen (sicherheitshalber schauen, ob fertig gekaufte tierische Inhaltsstoffe haben, im Zweifel eine vegane Variante selbst machen), vielleicht noch ein paar gebratene, kalte Putenbruststreifen und Soßen, inklusive einer veganen Variante. So können sich alle nach persönlichem Geschmack einen Wrap bauen, was auch die Veganer dann glücklich macht :). Oder man kann sich so auch einfach einen "normalen" Salat zusammenstellen. Tomatenmozzarellaspieße kamen bei uns immer prima an. Die also auch auf jeden Fall lassen ;). Pizzataler find ich auch gut, lassen sich vor allem später am Abend mit "Bierhunger" gut knabbern. Achte aber auch dabei drauf, dass eine der Sorten wirklich tierfrei ist (statt Käse ist im veganen Bereich Hefeschmelz auf Pizza recht beliebt, soweit ich weiß). Wenn du dich damit wohler fühlst, dann mach vielleicht noch einen schönen Gemüseeintopf, natürlich auch ohne Fleischbrühe oder so. Dazu könntest du noch Grießklößchen und/oder Eierstich in Schalen daneben als optionale Einlage anbieten. Ich denke aber, dass das eigentlich nicht nötig sein sollte, denn an sich wird auf solchen Parties nicht wie wild reingeschaufelt, sondern eher gebechert ;). Und du hast ja auch noch eine große Auswahl an Süßkram, was eigentlich meist auch lieber gegessen wird als Eintopf oder so *g*. GLG, Elphi |
|
|
@ elphi erstmal danke für deine Antwort! :) recht hast du, ich hab mich aber vertan ;) also es sind max. 2 vegetarier...
Die Fischplatte werde ich allerdings lassen, da jeder von denen Fisch isst... nur halt nicht jeder Sushi mag. Also wegen den Nuriblättern und dem kalten Reis |
|
|
hey,
elphi hat eig das geschrieben was ich auch dachte wo bekommst du denn jetzt schöne Tomaten her? und, wann soll ich wo hinkommen,ich steh total auf sushi lg, die biene |
|
|
haha Biene :)
also ich denke mal, das die Metro vernünftige Tomaten hat Tjaaaha also du musst am 25.2. nach Köln kommen ;) |
|
|
Hallo!
Ja, Vegetarierer machen die Sache erheblich einfacher :). Ein Fallstrick bleibt aber noch: Panna Cotta! Wenn du die mit Gelatine machst, kann das für Vegetarier ein Ausschlussgrund sein. Also entweder auf eine komplett andere Creme mit Frucht zurückgreifen (z.B. auf der Basis von Mascarpone und Schlagsahne, schmeckt auch toll ;)), oder aber eine vegetarische Alternative zu Gelatine verwenden (Agar Agar ist da wohl ganz gut geeignet). Gilt übrigens auch für Moslems, die meist auch sicherheitshalber auf gelatinehaltige Lebensmittel verzichten, weil die oft aus Schweineknochen gewonnen wird. Dennoch, streich trotzdem den Plan zusammen. Ich neige auch dazu, lieber etwas zu viel als zu wenig bei solchen Buffets zu machen. Und trotzdem haben wir bisher immer noch 1-2 Tage Reste gegessen, bei gleicher Gästezahl und erheblich weniger Angebot als das, was du oben alles aufführst ;). Ich hab übrigens beim letzten mal diese Bätterteig-Lachs-Schnecken gemacht. Die kamen super gut an! Wäre das vielleicht noch eine Alternative zu der Fischplatte? Lassen sich nämlich auch prima nebenher knuspern ;). Und ganz wichtig: sie sind ruckzuck fertig, total einfach zu machen. Denn unterschätz auch mal nicht, wie lang man für ein Buffet in der Küche steht und wie arg das dann mit der Zeit auf Füße und Rücken gehen kann *g*. Und auch beim Thema Schichtsalat und einzelnes Gemüse, bleib bei einer Variante. Am besten kam bei uns bisher die Rohkost übrigens immer an, wenn sie hübsch in Sticks und Scheiben geschnitten auf dem Couchtisch stand, mit 2, 3 Dips dazu. Vom Buffet wurde das nicht genommen, aber so anstatt Kartoffelchips und Salzstangen (die blieben daneben immer liegen ;)) auf dem "zentralen" Tisch, da wurde da mächtig reingehauen! GLG, Elphi |
|
|
Hallo,
streich mal knapp die Hälfte davon weg, dann passt es von der Menge her! LG Sanja |
|
|
Ahhh jou, stimmt... das mit der Gelantine hatte ich gar nicht bedacht!!! Und vielen, vielen Dank für deine Tipps! :) ich werd es mir aufjeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen
|
|
|
Noch mal ich : WO finde ich die Rezepte zu diesen Fleischspießen und den Dips?? Die scharfen Hackbällchen und die mit Rind würden mich sehr interessieren.
LG Gisela |
|
|
Oh... also zu den Fleischspießen kann ich dir leider keinen Link geben :D hatte irgendwann mal so Fleischspieße bei den Recherechen gesehen und dann nach meiner Laune gemacht ;)
Aber: das Hackfleisch einfach scharf würzen, mit Ei und Parniermehl und ggf. frischen Kräutern zu kleinen Bällen formen und dann anbraten. Aber nicht zu "knackig" damit die Bällchen nicht zu trocken werden. Dann werde ich das Rindfleisch ist "Gulasch Stücke" schneiden und mit Knoblauch und Zwiebeln einlegen, schön durchziehen lassen und auch braten. Die Putenstreifen mit Curry (CurryPaste) und vielleicht bisschen Ingwer und Muskat ebenso einlegen und braten. Wenn das dann alles fertig ist, werde ich die RUNDEN Hackbällchen zuerst auf den Spieß stecken, dann die ECKIGEN Rindfleischstücke und zum schluß die Putenstreifen drauffädeln :D Honig Dip: ca. 50 ml Sonnenblumenöl, 1 EL Senf, 2 Knoblauchzehen, 200g Frischkäsem 3 EL Honig und ne Prise Salz Avocado: 1 Avocado, 1 EL Olivenöl, 1 Becher Schmand und mit Salz / Pfeffer abrunden. Ggf etwas Zitronensaft Aprokosen: 200g Aprikpsen , 1 Scharlotte, etwas Chili, Zucker nach belieben, 30ml Weißwein und 200g Quark Kann aber sein, dass ich alles noch etwas verändert - kommt drauf an ob es mir schmeckt oder nicht ;) |
|
|
"....kommt drauf an ob es mir schmeckt oder nicht ;) ...."
Bedeutet - du hast das selber noch nicht getestet???? Danke fürs Eintippen. Kennst du die maurischen Fleisch/Hühnerspieße aus der CK Datei schon? Die sind sehr lecker! Pass aber bei der Fleischqualität beim Rind besonders auf - nicht jedes "Gulaschstück", einfach nur schnell gebraten, eignet sich zum Spieße stecken. Ich persönlich würde aber lieber nur 1 Sorte Fleisch auf den Spieß stecken! Gruß Gisela |
|
|
Also die Dips habe ich selbst noch nicht so gemacht... aber ich kann es mir vorstellen und deswegen expermentiere ich sehr gerne :D Nach den maurischen Spieße muss ich gleich mal gucken :)
|
|
|
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, was die Menge angeht. Da wird wohl keiner hungrig bleiben. Für die Vegetarier könntest Du Falafel anbieten. Anstatt der Spieße können diese wunderbar mit den Dips kombiniert werden. Gruß Lux |
|
|
Ich finde die Menge zu viel. Es müsste durchschnittlich ja jeder 2 Hotdogs, 2 Hamburger, 3 Stück Sushi, 3 andere Fischteile, 3 Fleischspieße, 2 Tomate-Mozzarella-Spieße 4 Pizzataler und dazu noch Salat, Gemüse und Obst essen, zum Nachtisch eine Portion Panna Cotta, anderthalb Browni und anderthalb Cupcakes, außerdem Pralinen, Popcorn und Zuckerwatte.
Selbst großzügig bedacht finde ich das zu viel. Außerdem solltest du nicht unterschätzen wie viel Aufwand das wird, selbst wenn du viel vorbereitest. Sonst sollte ein Hamburg und ein Hamburger pro Nase mehr als reichen, wenn du bedenkst, dass einige die Sachen auch gar nicht essen. Und entweder Sushi oder der andere Fisch reicht wahrscheinlich auch. Ich persönlich würde statt den vielen süßen Dingen auch noch etwas Knabberkram anbieten wie Brotchips, Nachos oder Grissini und dafür vielleicht keine Pralinen und Zuckerwatte. Was genau essen denn nun deine Vegetarier? Falls sie im Endeffekt nur Süßes, Mozzarella und eine Pizzavariante essen können, würde ich da vielleicht noch etwas ändern. Vielleicht kannst du auch ganz einfach einen Gemüsebratling für die Burger besorgen. Die Falafel-Idee finde ich auch nett. Liebe Grüße |
|
|
@ nasowas83
Wenn du dich entschieden hast, würd ich es gerne wissen...! Wär echt ganz nett, wenn du uns mitteilen würdest, wie das Büffet letztendlich ausgesehen hat........... und wie es ankam ...? lg, Wolfi |
|
|
Huhu
Na klaro woolfie! Kann dann auch die letztendlichen Rezepte und vielleicht auch Bilder posten... Gestern habe ich Kaffeepralinen gemacht, allerdings sind davon nur noch 4 übrig (von 12) |
|
|
Mal einen kleinen Zwischenstand: ich bin am verzweifeln! :D versuche seit 2 Tagen vernünftige Hamburger Brötchen zu machen... gestern sind die erst gar nicht aufgegangen und heute nur zum Teil und waren dann auch noch recht trocken
Dafür sind aber die Pralinen sau lecker! Man nimmt eine Pralinensilikonform, schmilzt 150g Vollmilchschokolade. Dann füllt man etwa einen Teelöffel in die Form und streicht die Schokolade mit einen Pinsel den Rand hoch. Was dann? Natürlich kalt stellen ;) Sooooo die Creme... super lecker! Also, ich habe 4 Erdbeeren genommen und püriert. Gelantine nach Anleitung geschmolzen, die Erdbeermasse hinzu gegeben und noch ca. 2 Esslöffel geschlagene Sahne hinzugefügt... diese Masse dann in die Pralinenform gegeben, härten lassen und mit der Vollmilchschokolade verschlossen. Mhhhhh *nasch* |
|
|
Sooooo aus die Maus :) Party ist vorbei und alle waren mega begeistert... Allerdings gab es einen Mängel bei den Fleischspieße, das Rindfleisch war zäh wie hulle!
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.