Studentenparty - Ideen für Buffet 30-40 Personen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
will nächste Woche Mittwoch meinen Geburtstag feiern. Es soll auch was zu essen geben. Möglicherweise erklären sich noch ein paar Gäste bereit was mitzubringen. :) Aber sonst bin ich da auf mich gestellt :) Also kochen kann ich eigentlich ganz gut und auch viel kochen und vorbereiten ist kein Problem... nur die Kosten machen mir etwas Sorgen... bin halt Studentin und habe begrnezte finanzielle Mittel. Ich stelle mir ein kalt-warmes Buffet vor... evtl mit zwei großen Töpfen Chili oder Gyrossuppe und dann noch Salat und Schnitzelchen und Baguette mit verschiedenen Aufstrichen usw... Aber so ganz genau weiß ich nicht was und welche Mengen... Habt ihr ein paar Vorschläge? Liebste Grüße und vielen Dank! Lilli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2009 |
Hallo Lilli,
hier mal meine Vorschläge, so von Studentin zu Studentin Als warme Gerichte würde ich mich auch auf Suppen/Eintöpfe beschränken. Vielleicht 2 zur Auswahl (Gulaschsuppe, Tomatensuppe, Chili con carne, Minestrone...) Find ich praktisch, weil du dann die zwei Töpfe auf dem Herd stehen lassen und so warm halten kannst. Und jetzt zu den kalten Gerichten (ich liste mal alles auf, was auch in mein Studente-Budget passen würde Caprese Antipasti (marinierte Champignons, eingelegte Paprika, gebratene Zucchini, gefüllte Auberginen, Balsamico-Zwiebeln) eine Auswahl an Wurst und Käse auf einer großen Platte (Schinken, Salami, Schwarzwälder Schinken, Camembert...) normales Baguette und Zwiebelbaguette Frischkäse (kannst du ja in netten Schälchen Anrichten) Mini-Schnitzel Kartoffelsalat, Nudelsalat, Blätterteigschnecken kleine Hackfleischbällchen Dazu würde ich auch noch eine Obstplatte mit frischen Trauben und Melone machen. Also ich wäre begeistert wenn ich bei einem Studenten eingeladen wäre und dann so aufgetischt wird Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Kleiner Tip: Kauf dir Plastikgeschirr, sonst kommst du aus dem Spülen nicht mehr raus LG Curly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2011 |
Hi,
also Blätterteigschnecken in allen Variationen kommen immer gut, auch kalt und zum Vorbereiten. Meine Favoriten sind: Füllung mit 1 Becher Kräuterfrischkäse + geraspeltem Pizzakäse = vegetarische Variante für die nicht-vegetarische Variante noch geschnippelten Kochschinken untermischen Füllung mit Pesto aus dem Glas, egal welche Sorte Das geht immer weg wie warme Semmeln und kostet wirklich nicht die Welt. LG fernwehchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
wenn die finanziellen Mittel knapp sind, würde ich mich auf zwei Suppen beschränken. Oder ist es in Deinem Umfeld üblich, so groß aufzufahren und Du stehst unter Zugzwang? Eine Suppe sollte vegetarisch sein wie z.B. eine cremige Kartoffelsuppe. Daneben stellst Du als Topping kleine Schinkenwürfel, Paprikawürfel und Croutons. Der andere Topf kann dann ein Chili o.ä. sein, wobei eine Sauerkrautsuppe mit Hack deutlich billiger ist und richtig gut schmeckt. Außerdem ist das nicht so bekannt. Du könntest ja mal eine kleine Portion Probe kochen. Wenn Du dazu noch Baguette reichst mit 2-3 Dips sollte es reichen. Wenn dann das Budget noch nicht aufgebraucht ist, würde ich noch eine Käseplatte empfehlen und evtl einen Blechkuchen. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei uns in der WG gabs entweder Ofenkartoffeln mt Kräuterquark oder Döner ohne Fleisch, also Brot mit Zaziki und diverser Rohkost zum selberbelegen. Zumindest wenn die Kohle knapp war ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Hallo,
Schnitzelchen könnte teuer werden. Da würde ich eher auf Hack zurückgreifen, falls es was mit Fleisch sein muss. Was es bei uns öfter auf einer WG-Party gibt, sind "Pizzabrötchen" (Aufbackbrötchen z.B. ja, belegt mit einer Sahne/Butter/Kochschinken-"Pampe". ) --> kommt tierisch gut an ;) - ist aber sehr kalorienreich. Günstig sind u.a. auch - Rohkostplatte (Möhren, Gurke, Paprika--> beim Diskounter kaufen), dazu Kräuter cremefreche oder selbstgemachter Dip - Baguette (auch vom Supermarkt) - Blechkuchen ohne Nüsse & Schokolade z.B. ein Limokuchen/ Eierlikörkuchen Und so als Studentin an Studentin würde ich jetzt mal behaupten, eine Suppe reicht ;) - mach' bloß nicht zu viel. Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Hallo,
ich würde mich auch auf zwei Suppen beschränken ( eine mit Fleisch, eine ohne). Dazu Baguette oder Laugengebäck aus dem TK selbst aufbacken und 2-3 Aufstriche dazu, evtl. noch eine Rohkostplatte. Du kannst das Laugengebäck vor dem Aufbacken teilen und mit verschiedenen Saaten oder Käse bestreuen( schau mal unter Laugenkonfekt). Schaut super aus, schmeckt gut und kostet wenig. Bei den Aufstrichen schau mal in meinen Rezepten nach dem Knoblauchaufstrich, der schmeckt zum Brot aber auch zu einer Rohkostplatte. LGsabse15 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Fleischbällchen, ggf. als Einlage für Benders Dönervorschlag.
Und Pizzabrötchen kommen immer gut auf Studentenparties. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2011 |
Liebe Lilli,
die Idee wei Suppen zur Verfügung zu stellen finde ich auch sehr gut, dazu wie bereits erwähnt einfach Baguettes kaufen...an deiner Stelle würde ich auch mit ein paar (eventuell engeren) Freunden absprechen, ob diese noch das ein oder andere mitbringen bzw. beisteuern könnten, zum Beispiel verschiedene Salate, Knabberkram etc. (da würde ich aber genau absprechen, wer was mitbringt, nicht, dass am Ende alles doppelt und dreifach vorhanden ist). Sehr günstig und problemlos in größeren Mengen vorzubereiten ist dieses Champignonrezept, es ist auch nicht besonders aufwändig (muss eben nur ein paar Stunden vor sich hinköcheln), und man kann wunderbar einfach nur Baguette dazu reichen- vielleicht ist das ja etwas für dich? Ich wünsche dir auf jeden Fall eine erfolgreiche Party und ganz viel Spaß, vielleicht berichtest du ja noch mal, für was du sich am Ende entschieden hast! Liebe Grüße, Affenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
bei uns gab's auf Studentenparties immer einen Riesentopf Chili, eine Riesenplatte angemachtes Hack, Kartoffelsalat und eine Käseplatte, und jede Menge Weckle dazu. Und dann ebenfalls ein Riesentopf Lumumba Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
ich staune, daß in Eurem Studenten-Budget Schnitzel berücksichtig werden können. Das find ich nicht nur aufwendig sondern auch kostspielig. 2 Suppen, 1x mit Fleisch, z.B. das von Dir erwähnte Chili ( zwar altbekannt aber immer wieder lecker ) und eine Minestrone ohne Fleisch. @Bini: Hackfleisch-Sauerkraut-Suppe hört sich toll an. Hast Du einen Link oder ein Rezept für mich Die Idee mit den Ofenkartoffeln find ich auch super! Zusätzlich noch Baguette/Ciabatta/Krustenbrot ect. mit Schmalz/Salz und einer Salami zum selber "absäbeln" oder Zwiebelmett und Gewürzgurken Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Als ich Student war, aß man gern Kuchen mit einer Haschischbeigabe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2011 |
das wird dann aber etwas teurer...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
..... oh jemineeeeee, hydrotorax! - da kommen Erinnerungen hoch
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Aennica
Schau' mal: www.chefkoch.de/rezepte/281781106363730/Sauerkrautsuppe.html Dieses Rezept kommt meinem sehr nahe. Ich kann mein Rezept erstens nicht mehr finden und zweitens kam Tütchenzwiebelsuppe und Curryketchup rein. Darum habe ich selbst nach einer Alternative gesucht und werde auch die obergenannte Variante bald kochen. Wichtig ist, das Sauerkraut gut abzuwaschen und klein zu schneiden, sonst kommt man mit den langen Fäden auf dem Löffel nicht gut klar. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe das Rezept gerade nochmal gelesen und gedacht, dass ich wahrscheinlich auch noch mit Curry abschmecken würde.
LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilli,
von Dir hört man ja gar nichts mehr. Keine Resonanz zu bekommen, ist sehr schade für die Menschen, die sich hier Gedanken machen und Dir helfen wollen. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
halli hallo
hier hat sich ja ne Menge getan! danke danke danke!!! habe gestern noch die letze klausur dieses semester geschrieben und jetzt sind ferien angesagt :) also kann ich mich auf die partyvorbereitungen stürzen :) ich finde es unheimlich schwer mich zu entscheide, zwischen den vielen guten Vorschlägen und bin auch etwas hin und hergerissen, da ich einerseits gerne was "anders, außergewöhnliches" (wie z.b. die sauerkrautsuppe) machen würde... aber andererseits nicht zu viele verschiedene dinge anbieten kann und will und deswegen "auf nummer sicher gehen will" (wie chili)... hmmm im moment tendiere ich zu zwei großen töpfen Chili con Carne (schön bunt mit mais, paprika und bohnen), dann ne große schüssel putenschitzelchen (die kann ich bei mama in auftrag geben), einen italienischen nudelsalat, einen großen frischen salat, rohkostplatte mit dip, baguette mit zwei verschiedenen aufstrichen (weiß aber noch nicht so genau was... evtl was mit lauch oder so und einen roten etwas schärferen?), eine Käseplatte, zwei bleche bruchetta (tomate-mozarella und ein blech mit champignons), dann stelle ich noch salamistangen auf... evtl etwas obst und wei freundinnen bringen nachtisch mit... vielleicht mache ich noch ein blech kuchen... irgendwas schokoladiges... ist ziemlich durcheinander und nicht so gut abgestimmt... ich weiß... hmm.... auf jeden fall ist der tip mit den papptellern und bechern gut... neben die becher lege ich noch einen edding für die namen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo!
Also, was bei unseren Feiern immer extrem gut ankommt an Dips/Aufstrichen sind die hier: Tomate-Mozarella-Dip Die getrockneten Tomaten in Öl sind zum Beispiel bei Kaufland sehr erschwinglich und man braucht auch nicht viel für eine riesige Menge. Ich mache meistens das halbe Rezept und das wird schon einiges. Nehme auch den normalen Frischkäse, schmeckt trotzdem lecker. und Thunfisch-Dip Das ist auch ne Riesenmenge, die da angegeben ist. Ich mach da meistens 1/4. Diese von mir reduzierten Mengen reichen dann so für 10 Leute zum Dippen. Wenn die Tacos (natur auch von Kaufland) und das Baguette alle sind, dann wird so ziemlich alles, was noch so da ist, zum Dippen verwendet...Hauptsache, man bekommt noch was aus der Schüssel... Ein Chilli ist immer gut und hier gibt es so viele leckere Rezepte dazu. Und teuer ist das ja nun überhaupt nicht. Ganz viel Spaß wünscht dir Heidelbeerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll, mach' das! Da kann ja nichts mehr schief gehen.
Was studierst Du? LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen dank :)
die beiden dips sind super... also den thunfischdip mache ich auf jeden fall... ist dann noch mal was ganz anderes... bin ich gar nicht drauf gekommen, weil ich selber kein thunfisch mag :)... tomate-mozarella ist ja schon auf einer bruchetta-variante..... vielleicht nehme ich dann eher was anderes... aber behalte es im hinterkopf :) na satt werden die leute wohl.... :) und große ansprüche sind da auch eher selten verteten ;) ich studiere germanistik und sport auf lehramt für gesamtschulen oder gymnasien... :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hey,
als "Blechkuchen" ist ein großes Blech Brownies auch sehr lecker Viel Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
ja an brownies hab ich auch gedacht.. :D obwohl bei 40 gästen ein blech brownies zu schlägerreien führen könnte ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Hallo,
als roten Dip kann ich dir folgendes empfehlen: 200g Frischkäse mit 3 EL Tomatenmark verrühren, dazu Sambal Oelek nach Geschmack, mit etwas Salz abschmecken. Der geht richtig schnell und ist schön scharf. LGsabse15 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Liliput,
also die Idee mit den 2 Suppen finde ich super! Wenn du dazu Baguette servierst und nach diesem Baguette-Rezept selbst backst, kannst du dahingehend Geld sparen. Zwar brauchen die Baguette-Brote natürlich Zeit um richtig schön aufzugehen, aber ansonsten ist die Herstellung recht simpel und vorallem preisgünstig. Dieser Käsedip passt mit Sicherheit auch wunderbar zu Tacos/ Nachos. Brownies als Dessert: Wo findet die Party statt? Viel Erfolg und viel Spaß, Schokomäuschen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine